Adventskalender 2019

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Antworten
Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5070
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 24. Dezember 2019, 00:49

Dann habe ich Stephans Andeutung wirklich richtig verstanden, heute gibt es im Türchen genau das, was ich bereits vermutet habe: Alle 23 Filmchen am Stück zuzüglich Teil 24. ^^

Was des Rätsels Lösung angeht, steht aber nirgends geschrieben, dass die Buchstaben auch in der richtigen Reihenfolge in Kalender verteilt wurden. Auch gilt es die benötigten Leerstellen nach Bedarf selber zu setzen; lediglich die Anzahl der im Satz tatsächlich vorkommenden Buchstaben steht geschrieben (Zitat auf der Seite der Lösungseingabemaske): "Lösungssatz (komplett = 24 Buchstaben zzgl. Leerzeichen!)".

Damit wünsche ich allen Teilnehmern viel Glück und so oder so FRÖHLICHE WEIHNACHTEN!
:-D

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3665
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 24. Dezember 2019, 07:03

Jetzt konnte der Weihnachtsmann am 24 mit seinem Zug durch die ganze Welt fahren und den Kindern überall seine Geschenke geben.

Haben wir uns nicht schon lange gefragt, wie das möglich ist? Das Wunderland hat uns heute die Antwort präsentiert.

Und für die großen Kinder, die schon lange gefragt haben, ob nicht mal ein Zug durch alle Abschnitte fahren kann, yes, Wunderland can.

Frohes Fest an alle Wunderländer und Forumanen!

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2334
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 24. Dezember 2019, 07:04

Und ich sach noch "Lasst uns 24 Felder für die Buchstaben inklusive der Abstände im Formular setzen" und Boris meint: "Ach komm, die schaffen das - können die 24 Buchstaben sogar mit oder ohne Leerzeichen eingeben ...."

Fröhliche Weihnachten und viel Erfolg beim Raten!
:santasmiley: :santasmiley: :santasmiley:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3665
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 24. Dezember 2019, 08:00

Das Video ist wirklich toll geworden, wer einmal versucht hat, Szenen, die aus verschiedenen Perspektiven zu verschiedenen Zeiten aufgenommen
wurden, vernünftig zusammenzuschneiden, weiß, wie schnell sich Diskontinuitäten einschleichen. Da fährt der Kamerazug erst auf Gleis 2, es kommt ein Schnitt, die Führerstandsmitfahrt landet auf Gleis 1, Schnitt, Totale, der Zug steht schon, Schnitt, Führerstandsmitfahrt, der Zug hält langsam an.

Das ist ein undankbares Geschäft, 10 tolle Schnitte fallen nicht auf, der eine falsche schon.

Leider hatte die verwendete Kamera häufig Probleme mit dem Fokus und einige Szenen waren unscharf, welches Modell habt Ihr für die Zugmitfahrten genutzt?

Und ob da jetzt eine nicht animierte Maske einer Diesellok eine Führerstandsmitfahrt einer Dampflok simuliert, mich stört es nicht, die Aussicht aus einer Dampflok wäre auch etwas spärlich.

Ihr habt wirklich alles super in Szene gesetzt, Parallelfahrten mit Zügen, Bussen, Feuerwehrfahrzeugen, fliegenden Holländern, und das alles in einem Film. Was will man mehr?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6271
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Dienstag 24. Dezember 2019, 08:13

Wow! 37 Minuten Wunderland am Stück, das guck ich mir nachher noch mal in aller Ruhe am Beamer an. :)
Große Klasse, was für eine Arbeit. Der Cutter freut sich sicher schon darauf, demnächst wieder Videos ohne Blaufilter zu schneiden.

Stephan Hertz hat geschrieben:
> "Ach komm, die schaffen das - können die 24 Buchstaben
> sogar mit oder ohne Leerzeichen eingeben ...."

Die Buchstaben, die wir für die "Leerzeichen" heraus genommen haben, wurden gesammelt und bei euch in einem Schließfach deponiert.
=> https://youtu.be/IsZZ21B2Hvs

Feuer-wer hat geschrieben:
> Leider hatte die verwendete Kamera häufig Probleme mit dem Fokus und einige Szenen waren unscharf.

Das ist wohl dem Wetter geschuldet. Es soll beim Dreh zum Teil heftig geschneit haben. :-)

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3665
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 24. Dezember 2019, 09:21

Mission completed.
Dateianhänge
Screenshot_20191224-091855_Firefox.jpg

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6271
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Dienstag 24. Dezember 2019, 10:26

Check ✅

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7817
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 24. Dezember 2019, 10:57

dito

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5070
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 24. Dezember 2019, 11:40

>> writeln hat geschrieben:
> Die Buchstaben, die wir für die "Leerzeichen" heraus genommen haben, wurden gesammelt und bei euch in einem Schließfach deponiert.
> => https://youtu.be/IsZZ21B2Hvs <<

Sehr schön gemacht, Sascha! :-D *Daumen-hoch*

Ach übrigens, so nebenbei: Während die Filmchen 1-23 alle auf YouTube nicht öffentlich gelistet sind, ist Nr. 24 heute ganz offiziell für alle frei sichtbar auf dem MiWuLa-Kanal veröffentlicht worden. Eine sehr schöne Geste - und eine ganz praktische noch dazu. ;-)))
:-)))

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3665
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Feuer-wer » Dienstag 24. Dezember 2019, 13:07

Recycling lebt vom mitmachen, Sascha, tolle Idee und super umgesetzt, hast Du für Silvester schon was vor?

Mir schwebt da so ein inoffizieller Jahresrückblick vor. ;-)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6271
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Dienstag 24. Dezember 2019, 14:27

@Feuer-wer, ohne Deine Unterstützung wäre es wohl bei der Idee geblieben. "RA" hätte als Video-Botschaft ja keinen Sinn gemacht... :))

martin236
Forumane
Beiträge: 313
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 22:56
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von martin236 » Dienstag 24. Dezember 2019, 15:01

Hallo zusammen,
vielen Dank für 37 Minuten Wunderland pur. Ich bin sprachlos. Was für eine Arbeit dahinter stecken muß?
Wie wollt Ihr das beim nächsten Kalender noch toppen?
Das war der schönste Adventskalender ever!!!
VG Martin

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3665
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Feuer-wer » Donnerstag 26. Dezember 2019, 08:38

Moin,

mittlerweile haben wir den 26.12.2019, es ist "Rien ne va plus" oder auch "Eins Ende Schluss", daher erlaube ich mir einmal, ein paar Hinweise auf die versteckten Buchstaben zu zeigen.

https://youtu.be/1WP_rZ17yKU

Einen schönen zweiten Weihnachtstag an Alle!

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6271
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Donnerstag 26. Dezember 2019, 11:30

Definitiv Zeit, mal wieder was progressivereres auf den Plattenteller zu legen. :))
Und der Glücksfee im Wunderland wünsche ich ein gutes Händchen.

Meiner Meinung nach war das der bisher gelungenste Adventskalender, den das Wunderland seit langem "gebastelt" hat. Da steckt wirklich viel Arbeit dahinter.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8540
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Donnerstag 26. Dezember 2019, 12:01

Ja, was lange währt ..... wird wirklich super gut! Ich finde auch, dass es der bisher beste Adventskalender von allen Bisherigen war. Vielen Dank für 24 tolle Türchen.

Freundliche Grüße an die Elbe
Datterich

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1646
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 26. Dezember 2019, 20:02

Vielen Dank an alle die etwas mit dem Adventskalender zu tun hatten.

Besonders imponiert hat mich oftmals die Musik.

Das gesamte Video ist schon ein Augenschmaus.

Euch allen wünsche ich noch schöne Tage in Euren Familien

bis es wieder für die meisten von uns zur Arbeit geht.

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7817
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 26. Dezember 2019, 21:43

Datterich hat geschrieben: ...der bisher beste Adventskalender von allen Bisherigen

Vor allem war es mal wieder etwas ganz Neues so eine Fahrt durch das Wunderland aus der Lokführerperspektive zu erleben,
der "blinde Passagier" am Zugschluss hatte ja auch schöne Ausblicke.
Diesen Platz liebe ich bei Zugfahrten auch besonders. :wink:

Freundliche Grüße an alle die immer auf der letzten Plattform stehen

Bernd

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6271
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Donnerstag 9. Januar 2020, 09:09

Der 2019er Adventskalender ist übrigens ein Dauerkalender geworden, den man jeden Monat auf´s Neue öffnen kann.
Heute ist z.B. das 9. Türchen dran, währen 10 und folgende noch fest verschlossen sind.

Das ist grundsätzlich Klasse, denn es war m.E. einer der besten Adventskalender des Wunderlandes.
Leider wurden die Dezemberfilme allerdings noch nicht gegen die Januarfilme ausgetauscht... >;-)

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2334
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 9. Januar 2020, 12:25

writeln hat geschrieben:
Donnerstag 9. Januar 2020, 09:09
... Leider wurden die Dezemberfilme allerdings noch nicht gegen die Januarfilme ausgetauscht...
Konzentriert Euch lieber auf den ganzen Film ... :elch:
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5070
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 9. Januar 2020, 13:30

Ach, das ist doch laaaaaangweilig, den kann jeder anschauen. Die kleinen Adventskalenderfilmchen aber nicht unbedingt - das hat was von Verbotenem bzw. hat etwas besonderes an sich... :-P ;-))))
Aber gut, als "nicht gelistet" bringen sie dem Wunderland halt nichts ein, wortwörtlich. ;-)))
BTW, habt Ihr die Filme als "für Kinder" markiert oder vielleicht doch erst ab 18? Ach ja, da ist ja noch die dritte Option; ob die aber YouTube akzeptiert wo doch haufenweise >Spielzeug< in den Filmen gezeigt wird?!
Hihihi - *duw* :-)))

Antworten