Adventskalender 2019

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Antworten
Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8469
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Samstag 7. Dezember 2019, 12:10

Jo - da hat ein administrativer korrigierender Eingriff stattgefunden ... 😉 ... aber es gäbe ja noch die gute alte PN ... 😉
Und bevor ich es mir mit grundsätzlich netten und freilaufenden Hanseaten versaue, sperre ich die Mailadresse.
Laut seinem obigen Kommentar dürfen ab dem 12. sowieso nur "richtige" Lösungen eingesandt werden. 🍀
Ich denke, die offizielle Adresse wird dann pünktlich und rechtzeitig sichtbar angegeben werden.

Freundliche Grüße aus Südhessen
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7738
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Bernd 123 » Samstag 7. Dezember 2019, 13:49

Datterich hat geschrieben: ... aber es gäbe ja noch die gute alte PN ... "richtige" Lösungen eingesandt werden.

Ooooch nöööö, Du willst ja bloß mit Suchen aufhören.
Aber wenn ich mal nicht weiter weiß dann machen wir 'nen Arbeitskreis.
Einen schönen 2. Advent

Bernd

Benutzeravatar
kiruna
Forumane
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 19:18
Wohnort: NRW / Ostwestfalen

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von kiruna » Samstag 7. Dezember 2019, 15:06

Hallo,

geschafft für heute! War das anstrengend - mir tun jetzt noch die Augen weh.
Mindestens 10x angesehen in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen auf zwei
verschiedenen Rechnern (Monitoren)! Und zum Schluss kommt dann immer die
Erkenntnis, dass man zuvor Tomaten auf den Augen hatte.

Aber die "Eiligen Drei Könige" haben es auch nicht einfach. So wie ich vermute
müssen sie durch das gesamte MiWuLa hetzen, um rechtzeitig die Geschenke
zu überreichen.

Und wenn man noch den Zeitverlust einrechnet, der jedesmal wegen der Zoll-
formalitäten an den Grenzen zwischen EU- und Nicht-EU-Staaten entsteht, dann
habe ich bald Mitleid mit den 3 Preiserleins.

Es wäre wahrscheinlich einfacher, sie hätten Weihrauch und Myrrhe im Vatikan
abgegeben und das Gold in einem Schweizer Bankdepot hinterlegt (nur nicht
dort, wo gerade der Einbruch versucht wird).

Fröhliches Weitersuchen und einen
schönen 2. Advent,

Thomas

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8469
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Samstag 7. Dezember 2019, 15:37

Kehrwieder und überhaupt die gesamte Speicherstadt waren ehedem im Freihafen, da konnte man sich zollfrei innen drin grenzenlos bewegen. Vermutlich sogar auch als HDKönige.

Freundliche Grüße an alle Zöllner
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zoll vertragen ...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3582
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Feuer-wer » Sonntag 8. Dezember 2019, 09:43

Ah, am zweiten Advent geht es etwas leichter weiter.

Jetzt haben wir schon ein Drittel der tollen Fahrten sehen dürfen, schade, dass nur noch 16 kommen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8469
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Sonntag 8. Dezember 2019, 10:39

Ja - gut zu finden, finde ich. Ein spontaner und vielleicht zu später Gedanke für den herrlichen Adventskalender 2019: Es wäre doch auch mal ganz schön, wenn eine Kamera an Deck eines Nordostseeschiffes einen Törn inklusive Buchstabensuche aufnimmt. Da dort z.Zt. kein Packeis ist, wäre es mal eine Abwechslung - ebenso könnte man vielleicht eine Flughafenautofahrt / Knuffingen (Schloß) / USA mit Carsystem (h)erstellen.

Liebe Grüße von einem Leichtmatrosen
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Sonntag 8. Dezember 2019, 10:43

Ja, oder den Bus nehmen... -> https://youtu.be/KmTkJGkXltw

>;-)

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1632
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Christoph Köhler » Sonntag 8. Dezember 2019, 11:54

Ein weiterer neuer Gedanke in Anlehnung an Datterichs Bericht könnte sein das die Herrn Geschäftsführer und auch andere Mitarbeiter jeweils sich einen Bauabschnitt vornehmen und mal selbst einen tollen Bericht eventuell auch mit alten Infos aus anfänglicher Zeit als Video darstellen.

Freddy hatte doch auch mal die Idee Videos von Zugunfällen hier zu zeigen. Müssen ja nicht nur Zugunfälle sin. Andere Fahrzeuge Flugzeuge und auch Schiffe passiert eventuell ja auch mal etwas was man hier zeigen könnte. Weiterhin gibt es mit Sicherheit auch witzige Begebenheiten die von den Mitarbeitern ausgehen. Bei einer so großen Mitarbeitermenge wird es doch auch z.B. in der Küche oder auch am Ein- Ausgang tolle Situationen geben.

Sonst möchte ich mich sehr herzlich für so viele wunderbare Videos sehr herzlich bedanken.

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3582
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Feuer-wer » Montag 9. Dezember 2019, 07:18

...oder heute den MFM-Zug.

Meine Lieblingsstrecke in der Schweiz, man kann die Züge fast komplett von Italien bis zum anderen Endpunkt beobachten, wie sie Höhe gewinnend von Tunnel zu Tunnel fahren, ohne den Beobachtungspunkt zu wechseln.

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7738
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Bernd 123 » Montag 9. Dezember 2019, 12:07

...immer noch in der richtigen Spur.
Aber irgendwie sehe ich heute doppelt, muss wohl meine Brille wieder mal putzen.

Bernd

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7738
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Bernd 123 » Dienstag 10. Dezember 2019, 17:41

Wunderbare Zugfahrten mit Ansichten die man von der Anlagenkante nie zu sehen bekommt.

Ansonsten gilt das gleiche wie gestern.

Bernd

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Dienstag 10. Dezember 2019, 20:55

Zusammenfassend und nachtragend (...) möchte ich sagen:

Die letzten beiden Kalenderfahtren waren ein echter Genuss.
Die Tour durch die Gipfel der Schweiz eröffnet wirklich weitschweifende Ausblicke auf dauschersche Landschaften und die Runde am Fuß des Flughafens zeigt ebenfalls eine einmalige Perspektive. Auch die Aufnahmen aus der Totalen sind wirklich schön gemacht, besonders die Szene mit der startenden KLM-Maschine.
Ich freue mich schon sehr auf die Weiterfahrt nach Knuffingen (?), Österreich (?)...
Ist doch gut, dass das Wunderland mittlerweile so groß ist.

PS: Da fährt ja am Zugende ein lustiger Trittbrettfahrer mit...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3582
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 11. Dezember 2019, 09:59

...und schon ist der Zug in Österreich angekommen und wird wieder einmal von den HDK leuchtend begrüßt.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Mittwoch 11. Dezember 2019, 12:59

Ein der Anlagengröße entsprechend kurzer Clip aus Klein-Österreich, einem echten Ur-Abschnitt mit oben liegenden Weichenantrieben. :))

Ob´s morgen noch auf die Viaduktstrecke geht? Oder in den Wendelberg und über die Schauertalbrücke?
Spannend, dieser Kalender.

Benutzeravatar
piefke53
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:05
Wohnort: St. Andrä-Wördern, Niederösterreich

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von piefke53 » Mittwoch 11. Dezember 2019, 16:10

writeln hat geschrieben:
> Ein der Anlagengröße entsprechend kurzer Clip aus Klein-Österreich, einem
> echten Ur-Abschnitt mit oben liegenden Weichenantrieben. :))
>
[...]

Moin ...

Da haben wir es wieder mal: Österreich ist anders ... :)

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Mittwoch 11. Dezember 2019, 18:21

Jo, wunderländisches Präkambrium. :))

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1632
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 12. Dezember 2019, 01:41

Das die täglichen Advents-Filmchen richtig gut sind ist hier schon mehrfach geschrieben worden.

Ich finde die Musik so richtig genial. Wo finde ich diese Musik nur etwas länger?

Kann mir da jemand behilflich sein?

Vielen herzlichen Dank im voraus.

Viele liebe Grüße an alle Musikfreunde aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8469
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Donnerstag 12. Dezember 2019, 08:13

Christoph Köhler schrieb: "Viele liebe Grüße an alle Musikfreunde aus dem Bergischen Land"
Warum grüßt Du denn nur die "Musikfreunde aus dem Bergischen Land" und nicht auch diejenigen aus dem Rest der Welt? 😉 🎅

Die Musik in YT-Beiträgen kommt aus Urheberrechtsgründen häufig aus bei YT angebotenen Dateien.
Lies mich bitte => https://www.youtube.com/watch?v=GpQvgGXLQLM
Das kann writeln bestimmt besser und ausführlicher erklären.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keine Musik vertragen ...

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1632
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 12. Dezember 2019, 09:36

Über einen oder mehrere Links von so toller Adventskalender-Musik würde ich mich wirklich sehr freuen.

Musik ist nicht nur etwas an oder für einen kleinen Fleck der Erde sondern für die ganze Welt
Das mit den Urheberrechten für Musik ist ja vollkommen ok aber ich will wirklich nur etwas tolle Musik hören.

Aus dem Bergischen Land grüßt sehr herzlich

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 12. Dezember 2019, 11:32

Ist schon ewig her, dass ich eine Musik aus der YT Musikbibliothek verwendet habe, denn selbst das kann Probleme bringen: Eines meiner solchen Videos wurde vom Musikautor nachträglich in den Verwendungsrechten eingeschränkt, als es eine gewisse Klickzahl erreicht hatte; nun verdient er mit meinem Video Geld, ich darf es aber nicht mehr mit seiner Musik monetarisieren - was ich eh nie gemacht hatte. Jedenfalls weiß ich damit nicht genau, wie das alles heute funktioniert, aber ich dachte, dass zwischenzeitlich so ein Link automatisch in die Videobeschreibung generiert würde ( - wie man sich doch irren kann...). Aber Du hast Recht, ab und an wäre es schön, wenn man den angeben würde - oder sich einer der Videoschaffenden hier melden könnte.

Im Zweifelsfall könntest Du aber Programme wie "Shazam" oder Google Music ausprobieren, um eine bestimmte Musik ausfindig zu machen (in diesem speziellen Fall wäre Google Music vielleicht die geeignetere Wahl, es gibt aber keine Garantie, dass die hiermit auch ihre eigene YT-Musikdatenbank durchforsten).

Antworten