Adventskalender 2019

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Donnerstag 12. Dezember 2019, 13:26

Datterich hat geschrieben:
> Das kann writeln bestimmt besser und ausführlicher erklären.

wer, wie, was?

Die Frage nach der Musik können wohl Jesko oder Franz am besten beantworten.
Man kann Musik für Videoprojekte auch einfach kaufen und dann ganz legal verwenden. Nach YT-Audiolib klingen die Stücke eher nicht.
Ich würde die Frage einfach unter dem entsprechende YouTube Video stellen, da wird´s vermutlich am schnellsten gelesen.

Mir gefällt die Vertonung auch außerordentlich gut. Einer der Titel hat definitiv das Potenzial, dieses Jahr WHAM den Ohrwurmfaktor streitig zu machen. :))

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 12. Dezember 2019, 13:46

Ich glaube mich dunkel daran zu erinnern, dass die MiWuLaner bereits vor kurzem mal geschrieben haben, dass die Musik aus dem YT-Musikfundus stammt (ohne da aber einen Titel zu nennen). Ob das hier genauso ist, lässt sich an dieser Stelle nur vermuten, halte ich aber für durchaus wahrscheinlich.
Nichtsdestotrotz darf die Frage natürlich gern in den Videokommentaren vermerkt werden, mit etwas Glück gibt es sogar eine (mehr oder weniger brauchbare) Antwort. ;-)

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2322
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 12. Dezember 2019, 13:58

Hab mal für Euch nachgefragt: Teilweise kommt die Musik von Youtube, teilweise via artlist.io wo wir eine User-Lizenz haben... Franz ist am "Akkordschneiden" - der kann zur Zeit nicht antworten ....
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Donnerstag 12. Dezember 2019, 14:54

Das eingängige Stück "Christmas Joy" kann man z.B. auf Sound Cloud anhören...

https://soundcloud.com/zacnelson/christmas-joy

Und ansonsten wird man in den von Stephan genannten Bibliotheken am besten unter dem Genre "Holyday / Urlaub" fündig werden.
Viel Spaß beim Suchen. ;-)

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 1632
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Christoph Köhler » Donnerstag 12. Dezember 2019, 16:27

Vielen Dank an Euch alle. Da ist schon einiges gutes und interessantes dabei.

Christoph Köhler

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7738
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Bernd 123 » Donnerstag 12. Dezember 2019, 18:12

writeln hat geschrieben:...kurzer Clip aus Klein-Österreich
Leider sind die beiden Österreich-Fahrten wirklich sehr, sehr kurz ausgefallen.
Mal abwarten was morgen kommt.

Bernd

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Freitag 13. Dezember 2019, 08:20

Knuffingen :-)

Übrigens ist die Abgabeseite für die Lösung mittlerweile freigeschaltet.
https://www.miniatur-wunderland.de/news ... nder-2019/

Zu gewinnen gibt´s u.a. 1 x 2 Tage im Pier 3 für 4 Personen. :-)

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8469
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Freitag 13. Dezember 2019, 09:34

Das wäre doch ein Gewinn für eine Familie aus der freien und Hansestadt?!?! Und natürlich aus dem Rest der Welt, wenn man in die Stadt kommt, in der es ein Miniatur Wunderland gibt. Alle Videos sind hübsch gemacht und gefallen mir wirklich gut. Die Lösungsverstecke sind nicht mehr ganz so brutal wie zum Beginn, sollten daher auch für Jedermann und Jedefrau zu finden sein, und die Lösung könnte man bereits heute (Freitag, 13.!) absenden, wenn man sich das zutraut und nicht abergläubisch ist. Dennoch wäre ich froh und dankbar, wenn auch einmal eine Schiffspassage oder/und eine hübsche Carsystem-Mitfahrt (Cola-Truck) im Weihnachtskalender zum Zuge käme.

Herzlichen Dank für diese stimmungsvolle Umsetzung!
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 13. Dezember 2019, 10:48

... Und die Filmchen scheinen immer kürzer zu werden; spätestens kurz vor dem 24. werden vermutlich die HDK mit ihrem Buchstaben direkt und alleinig zu sehen sein. ;-)))

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Freitag 13. Dezember 2019, 11:01

Kommt darauf an, womit man´s vergleicht.

Bei einem handelsüblichen Adventskalender: dauert
- Türchen suchen
- Türchen aufknibbeln
- Schokolade heraus pulen
- Schokolade ausgiebig betrachten und würdigen
- Schokolade inhalieren
im Schnitt ca. 6 Sekunden (eben gerade nachgemessen)

Im Vergleich dazu punktet der Wunderland Kalender mit mehr als der zehnfachen Laufzeit.
Das sind doch gute Werte.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8469
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Freitag 13. Dezember 2019, 11:04

... zumal Punkt vier ja völlig unrealistisch klingt ...

Liebe Grüße in den Norden
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
piefke53
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 8. Oktober 2019, 08:05
Wohnort: St. Andrä-Wördern, Niederösterreich

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von piefke53 » Freitag 13. Dezember 2019, 11:07

Datterich hat geschrieben:
> ... zumal Punkt vier ja völlig unrealistisch klingt ...
>
> Liebe Grüße in den Norden
> Datterich

Moin :)

Meine inzwischen 19 Jahre alte Stieftochter hat seit Jahren eine rationalisierte Version der "Adventkalender-Bearbeitung" ... Rückwand-Pappe lösen, alles auf ein Häufchen schütteln und dann — selten im Tagestakt — die Leckerlis vom Häufchen futtern. Ihr diesjähriger ist bereits "abgearbeitet". xD

Freundliche Grüße
Fred

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Freitag 13. Dezember 2019, 11:13

Bleibt nur noch die Frage, wie man an die Rückseite des MiWuLa Adventskalenders kommt...

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3582
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Feuer-wer » Freitag 13. Dezember 2019, 11:46

Vielleicht über die neue Brücke nach Südamerika, oder?

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2676
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Harry » Freitag 13. Dezember 2019, 12:07

Ich dachte ohnehin, die Türchen im Adventskalender stehen für die 24 Stunden am 1. Dezember.
Der Theorie, jeder Tag ein Türchen, der konnte ich noch nie etwas abgewinnen :-)
Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5007
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 13. Dezember 2019, 12:19

Ja, an dem Punkt war ich dereinst auch mal. Ich war dann bitter böse enttäuscht, als die Eltern mir am nächsten Tag (und allen anderen folgenden in dem betreffenden Jahr) keinen neuen Kalender mehr gegönnt hatten. Die harte Schule des Lebens! *grins*

Doch nochmals kurz zurück:
>> writeln hat geschrieben:
"Kommt darauf an, womit man´s vergleicht." <<
Das hätte eigentlich offensichtlich sein müssen, da ich nur von den Filmchen geschrieben habe und nicht vom betreffenden Adventskalender oder den Adventskalender im Allgemeinen. Und da kann man schnell erkennen, dass die Filmchen gerade in den ersten Tagen deutlich länger waren, bald ist sogar der Abspann länger als der eigentliche Film. :-P
Aber gut, die Buchstaben werden auch (etwas) deutlicher - hat halt alles seine Vor- und Nachteile. ;-))

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Freitag 13. Dezember 2019, 12:47

Gut. Ich hab die Rückwand gefunden. Sie ist mit verschiedenen Warnhinweisen gekennzeichnet. Bin verunsichert...

Wenn man bei YouTube die Abspielgeschwindigkeit auf 0.5 stellt, werden die Filme länger und die Buchstaben sind auch besser zu erkennen.

Nur die Musik klingt dann nicht mehr so flott.
Dateianhänge
IMG_1854.JPG

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3582
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 14. Dezember 2019, 07:43

Heute geht es in einem wieder längeren Film über die Knuffinger Nebenstrecke, auf der auch der Hogwarts-Express regelmäßig verkehrt.
Sehr schöne Schnitte und auch ein paar sehenswerte Szenen, auf die vom Zug umgeschwenkt wird, alles flüssig verbunden, bisher ist Türchen 14 mein Favorit.

Ein schönes Wochenende nach Hamburg!

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6155
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019

Beitrag von writeln » Samstag 14. Dezember 2019, 11:56

Ja ein Film mit erleuchtenden Momenten...
Ich habe übrigens 4 Buchstaben gefunden. :))

Schöne Szenen, auch von Schloss und dem Car-System und wirklicht toll zusammengestellt.

Vielen Dank an den Akkord-Cutter!
Da steckt wirklich viel Arbeit dahinter.
:up:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8469
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Adventskalender 2019

Beitrag von Datterich » Samstag 14. Dezember 2019, 13:18

- psssst - sonst gibt es was auf die vier Buchstaben ... 🍀

Allen einen schönen dritten Advent!
Datterich
………………………………………………………………………………………………………………
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keine Buchstaben vertragen ...

Antworten