Eilmeldung: Nur noch 2G im Wunderland
- Stephan Hertz
- Webmaster
Nach Senatsbeschluss der Stadt Hamburg: Ab Samstag, 20.11.21 leider nur noch 2G IM WUNDERLAND
Wir haben bis zuletzt alles versucht weiterhin bei 3G zu bleiben, aber nachdem der Senat weite Teile des Lebens verpflichtend auf 2G umgestellt hat, wovon auch ein zentraler Teile des Wunderlandes (unser innen liegendes Bistro) betroffen sind, müssen wir leider auf 2G umstellen. Wir hoffen, dass sich die Lage bald wieder entspannt.
2G bedeutet, dass alle Personen über 18 Jahre geimpft oder genesen sein müssen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind bis mindestens Jahresende von der Regel ausgenommen und können das Wunderland auch ungeimpft besuchen. 2G bedeutet in Hamburg zudem keine Besucherbegrenzung, keine Abstandsregeln und auch keine Maskenpflicht mehr. Es darf alles wie „früher“ sein. Das werden wir aber in der aktuellen Situation nicht komplett mitgehen und bestehen im Wunderland zumindest weiterhin auf eine Maskenpflicht (OP, FFP etc. – keine Stoffmasken) und werden auch nicht auf volle Zulassungszahlen auslasten.
Von 2019 sind wir - was Gästezahlen angeht - noch weit weg und auch ist die Pandemie noch lange nicht beendet...
Wir haben bis zuletzt alles versucht weiterhin bei 3G zu bleiben, aber nachdem der Senat weite Teile des Lebens verpflichtend auf 2G umgestellt hat, wovon auch ein zentraler Teile des Wunderlandes (unser innen liegendes Bistro) betroffen sind, müssen wir leider auf 2G umstellen. Wir hoffen, dass sich die Lage bald wieder entspannt.
2G bedeutet, dass alle Personen über 18 Jahre geimpft oder genesen sein müssen. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind bis mindestens Jahresende von der Regel ausgenommen und können das Wunderland auch ungeimpft besuchen. 2G bedeutet in Hamburg zudem keine Besucherbegrenzung, keine Abstandsregeln und auch keine Maskenpflicht mehr. Es darf alles wie „früher“ sein. Das werden wir aber in der aktuellen Situation nicht komplett mitgehen und bestehen im Wunderland zumindest weiterhin auf eine Maskenpflicht (OP, FFP etc. – keine Stoffmasken) und werden auch nicht auf volle Zulassungszahlen auslasten.
Von 2019 sind wir - was Gästezahlen angeht - noch weit weg und auch ist die Pandemie noch lange nicht beendet...
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
Re: Eilmeldung: Nur noch 2G im Wunderland
Moion,
irgendwie habe ich geahnt, dass es so kommt.
irgendwie habe ich geahnt, dass es so kommt.
Moin,
das war natürlich zu erwarten und nimmt Euch zumindest die unpopuläre Entscheidung ab, ob Ihr auf Gleis 2 oder Gleis 3 fahren wollt. Wie immer sind die Texte für die Homepage vorbereitet und schnell freigeschaltet worden.
Habt Ihr Euch auch schon Gedanken zur nächsten erwartbaren Einschränkung gemacht, 2G plus?
Gibt es eigentlich das Testzentrum im Wartebereich noch?
Bleibt gesund!
das war natürlich zu erwarten und nimmt Euch zumindest die unpopuläre Entscheidung ab, ob Ihr auf Gleis 2 oder Gleis 3 fahren wollt. Wie immer sind die Texte für die Homepage vorbereitet und schnell freigeschaltet worden.
Habt Ihr Euch auch schon Gedanken zur nächsten erwartbaren Einschränkung gemacht, 2G plus?
Gibt es eigentlich das Testzentrum im Wartebereich noch?
Bleibt gesund!
- Harry
- Forumane
Maskenpflicht ist eine gute Entscheidung.
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Ihr mit dem ganzen Schei**** umgeht.
Haltet durch!
Viele Grüße
Harry
Ich bin immer wieder beeindruckt, wie Ihr mit dem ganzen Schei**** umgeht.
Haltet durch!
Viele Grüße
Harry
- Datterich
- Forumane
Nur noch 2G im Wunderland
Stephan Hertz hat geschrieben: "Von 2019 sind wir - was Gästezahlen angeht - noch weit weg und auch ist die Pandemie noch lange nicht beendet..."
Daraus schließe ich als Beifang die Information, dass sich an den derzeit bestehenden Konditionen (Eintritt) zunächst nichts ändert.
Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Daraus schließe ich als Beifang die Information, dass sich an den derzeit bestehenden Konditionen (Eintritt) zunächst nichts ändert.
Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Naja, das war ja bei den exponentiell steigenden Zahlen auch nicht anders zu erwarten.
Die heutigen Neuinfektionen schlagen sich in 14 Tagen in der Krankenhausbelegung nieder.
2 G wird ja mittlerweile fast überall verpflichtend. Zum Teil geht es sogar auf 2 G+.
Und das mit den Masken ist aushaltbar.
Bleibt alle positiv und bei FCKCRN negativ
Bernd
Die heutigen Neuinfektionen schlagen sich in 14 Tagen in der Krankenhausbelegung nieder.
2 G wird ja mittlerweile fast überall verpflichtend. Zum Teil geht es sogar auf 2 G+.
Und das mit den Masken ist aushaltbar.
Bleibt alle positiv und bei FCKCRN negativ
Bernd
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
ja, das war zu erwarten. Ich drücke euch die Daumen, dass es planbar bleibt und nicht alle paar Tage alles wieder umgeworfen wird.
Tagesspiegel: Entwurf für Corona-Gipfel: Merkel und Länder planen bundesweit 2G und Lockdown-Option:
https://www.tagesspiegel.de/politik/ent ... 08354.html
ja, das war zu erwarten. Ich drücke euch die Daumen, dass es planbar bleibt und nicht alle paar Tage alles wieder umgeworfen wird.
Tagesspiegel: Entwurf für Corona-Gipfel: Merkel und Länder planen bundesweit 2G und Lockdown-Option:
https://www.tagesspiegel.de/politik/ent ... 08354.html
- Stephan Hertz
- Webmaster
Noch ja, aber die werden wohl ab kommender Woche den Betrieb einstellen: Es werden kaum noch Tests gebucht.
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Datterich
- Forumane
Nur noch 2G im Wunderland
Das kann ich gut verstehen, weil ab jetzt nur noch 2G als Kriterium vorgegeben ist. Wer von den 2G-Menschen sollte sich warum dann noch mal extra zeitaufwändig vor dem Eintritt ins Wunderland testen lassen?
Freundliche Grüße an alle Negativen
Datterich
Freundliche Grüße an alle Negativen
Datterich
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
ich würde nicht ausschließen, dass im Dezember 2G Plus kommt, also Eintritt nur mit 2G + Test:
https://www1.wdr.de/zwei-g-plus-drei-g- ... s-100.html
Das ist außer Impfpflicht oder Lockdown für alle das einzige relativ milde Mittel, das noch bleibt und angesichts von über 65.000 Neuinfektionen an nur einem Tag erscheint das in greifbarer Nähe.
ich würde nicht ausschließen, dass im Dezember 2G Plus kommt, also Eintritt nur mit 2G + Test:
https://www1.wdr.de/zwei-g-plus-drei-g- ... s-100.html
Das ist außer Impfpflicht oder Lockdown für alle das einzige relativ milde Mittel, das noch bleibt und angesichts von über 65.000 Neuinfektionen an nur einem Tag erscheint das in greifbarer Nähe.
- Datterich
- Forumane
Nur noch 2G im Wunderland?
Ja, stimmt. Ist aber nur ein "nicht ausschließen" von Dir, und dafür eine Organisation auf den bloßen Verdacht hin aufrecht zu erhalten, wäre Unfug. Ich vermute (!) dies allerdings auch, und darum würde man vermutlich (!) die entsprechenden räumlichen Aufbauten in diesem Bereich so belassen, aber zunächst eine Absperrung davor einrichten. Wenn dann unsere Vermutung tatsächlich zutreffen sollte, kann man bei Bedarf sofort oder zumindest sehr kurzfristig die Testmöglichkeiten wieder hochfahren.
Bleibt alle gesund!
Datterich
Bleibt alle gesund!
Datterich
- Stefan mit F
- Forumane
Moin Alf,
du hast natürlich völlig Recht. Ich habe keine Ahnung wie schnell man Teststationen außer Betrieb setzen und wieder in Betrieb nehmen kann, aber ahne, wie kurzfristig die Groko-Ampel auch zukünftig auf lange vorhersehbare Lagen reagieren könnte. :-|
Bleibt gesund.
du hast natürlich völlig Recht. Ich habe keine Ahnung wie schnell man Teststationen außer Betrieb setzen und wieder in Betrieb nehmen kann, aber ahne, wie kurzfristig die Groko-Ampel auch zukünftig auf lange vorhersehbare Lagen reagieren könnte. :-|
Bleibt gesund.
Das Problem bei den Teststationen sind die Mitarbeiter wo soll man die herbekommen ? Erst wird alle Testzentren dichtgemacht 6bd die Mitarbeiter entlassen und einen Monat später soll alles wieder aufgemacht werden. Meiner Meinung nach wird es spätestens Mitte Dezember 2 G plus nur noch geben.
- Stephan Hertz
- Webmaster
Das DRK ist keine Profit-Organisation, da entlässt man nicht ständig Mitarbeiter ...
Und natürlich haben wir beide die Situation weiterhin im Auge!
Und natürlich haben wir beide die Situation weiterhin im Auge!
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
Die "leichte Grippe"
.......................Impfquote im..............7-Tage Inzidenz
.......................Bundesland %..........19.9.21..........19.11.21
Hamburg...............73,3....................60,4..............159,5
Mettmann.............71,2.....................84,7..............210,0
Wuppertal.............71,2....................133,8.............211,6
Hagen..................71.2....................117,7.............217,3
Düsseldorf.............71,2.................... 88,6..............238,0
Heidekreis.............69,6.....................38,3...............85,9
Frankfurt..............66,9....................101,4.............320,1
SOK.....................61,7.....................25,1.............960,7
Die Zahlen sprechen für sich
.......................Impfquote im..............7-Tage Inzidenz
.......................Bundesland %..........19.9.21..........19.11.21
Hamburg...............73,3....................60,4..............159,5
Mettmann.............71,2.....................84,7..............210,0
Wuppertal.............71,2....................133,8.............211,6
Hagen..................71.2....................117,7.............217,3
Düsseldorf.............71,2.................... 88,6..............238,0
Heidekreis.............69,6.....................38,3...............85,9
Frankfurt..............66,9....................101,4.............320,1
SOK.....................61,7.....................25,1.............960,7
Die Zahlen sprechen für sich
Moin,
wenn ich die Zahlen sehe, dann fällt es mir schwer, verbal nicht zu explodieren.
wenn ich die Zahlen sehe, dann fällt es mir schwer, verbal nicht zu explodieren.
- Stefan mit F
- Forumane
Moin,
während wir uns über 2G, 3G, 2G plus und 3G plus Gedanken machen, handeln unsere südöstlichen Nachbarn bei einer Inzidenz von fast 1000 (bundesweit!) endlich konsequent: Lockdown und allgemeine Impfpflicht in Österreich.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... t-101.html
Dort wurde eine Impfpflicht ebenfalls von Anfang an von der Politik ausgeschlossen und auch neue Lockdowns wollte niemand. Das ideale Vorbild für Deutschland, zumal insbesondere Bayern durch die geografische Nähe und die ähnliche epidemiologische Situation (Inzidenz 625,3) langsam einsehen muss, dass es so nicht weitergehen kann. Man sollte das dann bundeseinheitlich machen.
Traurig, dass es immer erst 5 nach 12 werden muss, bevor die Politik handelt. Helmut Schmidt hat bei der Sturmflut am 17. Februar 1962 als Polizeisenator Hamburgs nicht erst beantragt, das Grundgesetz zu ändern um die Bundeswehr im Innern einzusetzen, sondern prompt gehandelt. Diesen Pragmatismus vermisse ich in der heutigen Politik. Da könnte sich der zukünftige Bundeskanzler Scholz mal ein Beispiel dran nehmen.
während wir uns über 2G, 3G, 2G plus und 3G plus Gedanken machen, handeln unsere südöstlichen Nachbarn bei einer Inzidenz von fast 1000 (bundesweit!) endlich konsequent: Lockdown und allgemeine Impfpflicht in Österreich.
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... t-101.html
Dort wurde eine Impfpflicht ebenfalls von Anfang an von der Politik ausgeschlossen und auch neue Lockdowns wollte niemand. Das ideale Vorbild für Deutschland, zumal insbesondere Bayern durch die geografische Nähe und die ähnliche epidemiologische Situation (Inzidenz 625,3) langsam einsehen muss, dass es so nicht weitergehen kann. Man sollte das dann bundeseinheitlich machen.
Traurig, dass es immer erst 5 nach 12 werden muss, bevor die Politik handelt. Helmut Schmidt hat bei der Sturmflut am 17. Februar 1962 als Polizeisenator Hamburgs nicht erst beantragt, das Grundgesetz zu ändern um die Bundeswehr im Innern einzusetzen, sondern prompt gehandelt. Diesen Pragmatismus vermisse ich in der heutigen Politik. Da könnte sich der zukünftige Bundeskanzler Scholz mal ein Beispiel dran nehmen.
- Christoph Köhler
- Forumane
Hallo Stefan mit f,
Du hast geschrieben
"Man sollte das dann bundeseinheitlich machen."
Da bin ich minimal anderer Meinung
Man MUSS das dann bundeseinheitlich machen.
Helmut Schmidt, ja guter Mann, sehr guter Mann. Der hat damals bei der Flut direkt geholfen und nicht so wie die Typen bei der Flut in diesem Jahr. Leider muss ich höflich bleiben.
Viele gesunde Grüße
Christoph Köhler
Du hast geschrieben
"Man sollte das dann bundeseinheitlich machen."
Da bin ich minimal anderer Meinung
Man MUSS das dann bundeseinheitlich machen.
Helmut Schmidt, ja guter Mann, sehr guter Mann. Der hat damals bei der Flut direkt geholfen und nicht so wie die Typen bei der Flut in diesem Jahr. Leider muss ich höflich bleiben.
Viele gesunde Grüße
Christoph Köhler
- piefke53
- Forumane
Ich bin übrigens seit langer Zeit der Meinung, dass alles nach Helmut Schmidt noch nicht einmal mehr 2. Wahl war.
Allerdings orientiert sich das Ergebnis auch an der Auswahl.
Wer von den bei der letzten Bundestagswahl angetretenen Parteien und Kandidaten hätte auch nur näherungsweise ein derartiges Niveau erreicht?
Nach meiner Meinung keine(r) ... alles nur noch Grütze.
Aber in meiner neuen Wahlheimat ist es doch auch kaum besser.
Was haben alle das Bübchen hochgejubelt ... ich habe jedenfalls meine Wette mit den Vater meiner Partnerin gewonnen.
Okay, es waren nur 20 Euronen, aber ich habe gewettet, dass der in einigen Foren und teilweise auch bei Fratzenbuch als "Ohrwaschelkaktus" bezeichnete Basti nicht die volle Legislaturperiode in dieser Position überstehen wird.
In keinem seriösen größeren Wirtschaftsbetrieb würde man einen Studienabbrecher ohne jede Berufsausbildung und -praxis zum CEO machen.
Allerdings orientiert sich das Ergebnis auch an der Auswahl.
Wer von den bei der letzten Bundestagswahl angetretenen Parteien und Kandidaten hätte auch nur näherungsweise ein derartiges Niveau erreicht?
Nach meiner Meinung keine(r) ... alles nur noch Grütze.
Aber in meiner neuen Wahlheimat ist es doch auch kaum besser.
Was haben alle das Bübchen hochgejubelt ... ich habe jedenfalls meine Wette mit den Vater meiner Partnerin gewonnen.
Okay, es waren nur 20 Euronen, aber ich habe gewettet, dass der in einigen Foren und teilweise auch bei Fratzenbuch als "Ohrwaschelkaktus" bezeichnete Basti nicht die volle Legislaturperiode in dieser Position überstehen wird.
In keinem seriösen größeren Wirtschaftsbetrieb würde man einen Studienabbrecher ohne jede Berufsausbildung und -praxis zum CEO machen.
- piefke53
- Forumane
@Stefan mit F:
Österreich legt in den letzten Wochen auch die Kurve mit der größten Steigung vor.
Wie immer hat die Regierung viel zu lange gezögert und rumgeeiert.
Und beim Lockdown wird man vermutlich wieder auf das Weihnachtsgeschäft in den Winterurlaubsgebieten Rücksicht nehmen.
Österreich legt in den letzten Wochen auch die Kurve mit der größten Steigung vor.
Wie immer hat die Regierung viel zu lange gezögert und rumgeeiert.
Und beim Lockdown wird man vermutlich wieder auf das Weihnachtsgeschäft in den Winterurlaubsgebieten Rücksicht nehmen.