Neues Design der Homepage!

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Benutzeravatar
Hannes
Forumane
Beiträge: 1466
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 14:58
Wohnort: Schnaitheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes » Samstag 15. Januar 2005, 15:40

Hallo,
als ich gerade auf die Homepage gekommen, war ich echt positiv überrascht. Einfach schön wie die alte Grundfarbe mit einem neuen Design verbunden wurde. Auf jeden Fall lobenswert !

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2169
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Samstag 15. Januar 2005, 16:22

macko57 hat geschrieben:Ich habe mich gerade für den "Newsletter" neu angemeldet! Muss man das nun machen, um den "Newsletter" zu bekommen?
Nein, muss man nicht....
Stephan
Miniatur Wunderland

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Samstag 15. Januar 2005, 16:28

Hallo!

Das Auflösungsproblem ist gelöst worden, jetzt gibt's auch bei 800 x 600 keine Darstellungsprobleme mehr. Weiter so!

Andreas Weise

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Samstag 15. Januar 2005, 18:26

Nachtrag von mir: Ich habe mich gestern noch durch die anderen Teile geklickt und mir ist nichts negatives aufgefallen. Ich klicke mich zum Forum schon fast automatisch über Community/Forum. Mit der Zeit gewöhnt man sich wirklich dran.

Mit dem Klick für ein eigenes Fenster für das Forum habe ich noch nicht ausprobiert (mal gleich versuchen :wink: ).

Ob man die Site hätte anders oder besser von den Funtkionen her machen können, dazu sage ich persönlich nichts, denn: :fresse: *grins*

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 16. Januar 2005, 00:30

Stephan hat geschrieben:Der Aufwand, Forum, Galerie und Shop anzupassen ist nicht gerade unerheblich und liess sich in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht realisieren.
Genau, das sehe ich genauso, deswegen hab ich zu dem Thema gar nix gesagt.

Ich würde aus meiner Erfahrung sagen, dass etwa 5% der Besucher momentan Probleme mit dieser Homepage haben, die sie mit etwas Aufwand von ihrer Seite her aber selbst lösen können. Das sind gute Werte. Und etliche Dinge wurden ja schon verbessert. Also einfach abwarten.
Thorben hat geschrieben:Frames sind böse
Das ist nicht richtig. Es gibt genug Gegenbeispiele, wo Frames sehr viel Sinn machen. Eben zum Beispiel solche Seiten, auf denen verschiedene Software migriert werden muss.

Ich würde es anders sagen: Man sollte Frames vermeiden. Aber mir war von Anfang an klar, dass die erste Version der Umstellung eine mit Frames sein wird, weil eine komplette Umstellung der Site auf Framelos (komplett, also mit voller Migration der Altsoftware) würde meiner Schätzung nach etwa 6-7 Mannwochen benötigen. Eine mit Frames aber nur etwa 1-3 - je nachdem, wie Aufwändig man das macht.

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Sonntag 16. Januar 2005, 00:39

ssilk hat geschrieben:Ich würde aus meiner Erfahrung sagen, dass etwa 5% der Besucher momentan Probleme mit dieser Homepage haben,
Ich muss mich da korrigieren, offenbar wurden gestern schon wieder einige Dinge geändert und wir sind jetzt nur noch bei 2-3 %. Das sind haupsächlich diese die Java-Script ausgeschaltet haben.

Torben54

Beitrag von Torben54 » Sonntag 16. Januar 2005, 09:43

Stephan Hertz hat geschrieben:Genau hier liegt das Problem Torben:

Der Aufwand, Forum, Galerie und Shop anzupassen ist nicht gerade unerheblich und liess sich in der zur Verfügung stehenden Zeit nicht realisieren.
Also angesichts der Meinung vieler, das Forum hat eine eigene Seite verdient, haette ich zunaechst alle diese Scripte, also Forum, Shop, Galerie entweder in einem extra Fenster oder aber besser ich gleichen geoeffnet, und im oberen Bereich mehrfach die Moeglichkeit gegeben, zurueck zur Hauptseite zu gelangen, Bsp:

http://forum.tagesschau.de/ durch Klick auf "tagesschau.de" (3x verteilt), "Die Nachrichten der ARD" oder "Nachrichten", durch die andern Links kommt man zurueck zur eigentlichen Hauptseite der ARD.

http://forum.geizhals.at/ durch Klick aufs Logo ist man wieder auf der Startseite http://www.geizhals.at/

Vom Inhalt und dem Layout der restlichen Seiten abgesehen, die Art der Einbringung des Forum find ich dort gut - ein guter Kompromiss zwischen komplette Einbindung und neuem Fenster.

Faende ich beim Shop zum Beispiel auch dauerhaft besser, da man dort im moment zwei Menues nebeneinander hat und fuer den eigentlichen Inhalt weniger als 50% der Flaeche im Fenster bleiben. Optimal waere natuerlich, wenn du das Menue des Shops in das Layout des Hauptmenue und dann anstelle dessen bringen koenntest.
Stephan Hertz hat geschrieben:Das CMS habe ich selbst geschrieben und dabei darauf geachtet, das eine späterer Verzicht auf die Frames vollkommen unproblematisch ist.

Das Menü lässt sich ohne grossen Aufwand auch in eine einzige Seite einbinden (dann auch unter Verzicht auf JS), die Contentseiten werden bereits alle aus einer Datenbank gelesen.
Das ist schoen zu hoeren :lol:
Stephan Hertz hat geschrieben:Wenn die restlichen Funktionen, die ich noch auf meiner ToDo-Liste habe, erledigt sind, dann kann ich im Hintergrund damit beginnen, Shop, Galerie und Forum entsprechend umzuprogrammieren, das sie als Include laufen. Ist das erledigt, dann werde ich endgültig auf Frames verzichten...
Wenn es soweit ist, bevor du dir die Arbeit machst, starte doch mal im Forum eine Umfrage, so in der Art:

Forum: neues Fenster / gleiches Fenster mit Hauptmenue / ohne Hauptmenue?

Shop: neues Fenster / gleiches...

Galerie: ...

Achso: ein Grund fuer Frames ist fuer viele Anbieter, wie ich festgestellt habe, die Tatsache, dass sie gern ihre Logos immer im sichtbaren Bereich haetten. Laesst sich z.B. auch sehr schoen ueber CSS loesen durch fixierte Bereiche, falls das Problem aufkommen sollte ;-)

Gruesse aus Hessen
Torben

Torben54

Beitrag von Torben54 » Sonntag 16. Januar 2005, 09:45

argh, noch zu frueh morgens, hab da ein paar Worte verdreht oder doppelt verwendet und manche ausgelassen... :sleep:

Benutzeravatar
Manu
Forumane
Beiträge: 318
Registriert: Donnerstag 12. August 2004, 09:52
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Manu » Sonntag 16. Januar 2005, 12:56

Mich hats ja echt umgehauen als ich gerade die neue Webseite gesehen hab. Die ist viel besser als die Alte. Sie ist einfach moderner. Großes Lob an die Macher.


Gruß Manu

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2169
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Sonntag 16. Januar 2005, 13:03

Torben54 hat geschrieben:Wenn es soweit ist, bevor du dir die Arbeit machst, starte doch mal im Forum eine Umfrage, so in der Art:

Forum: neues Fenster / gleiches Fenster mit Hauptmenue / ohne Hauptmenue?

Shop: neues Fenster / gleiches...

Galerie: ...
Für die Galerie gibt es einen Vollbild Button, da ist das also nicht nötig. Ich schau mir den mal genauer an, eventuell lässt sich sowas auch flott ins Forum intergrieren - mal sehen ....
Stephan
Miniatur Wunderland

Qrt
Forumane
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Sonntag 16. Januar 2005, 17:55

Hallo Stephan
Es sieht so aus das du ein guter Kompromiss zwischen die Wünsche von die Funktionalisten , von die Erneuerungshungrige Modernisten und von die uninterressierte SeltenWellenreiter ( :? ) gemacht haben. Besonders als Besucher in mehrere Situationen einfach zwischen verschiedene Betrachtungsweise wählen können. Weiter so. :)
Deswegen will ich hier nicht meine Meinungen eussern, ich kann die neue HP lesen, besonders als ich ein 2 Schirm - Surfer bin und also beidseitig mit 800 x 600 (15"tft) und 1024 x 768 (19"crt) die MiWuLa-seiten lesen.
Nur die folgende Sachen habe ich heute zu sagen:
- Ich liebe nicht JS
- Das Team ist wieder da ! ! ! Danke.
Wird es auch Namen und (sehr) kurze Berichte, ähnlich wie in die EJZeitungen, dazu folgen ?
- Ich möchte auch gern Opera verwenden können.
- Den Text zu der Mehr...! smilie :shock:
ist falsch. : shock: soll es sein und nicht :shoked:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1407
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 16. Januar 2005, 23:05

Qrt hat geschrieben: - Ich möchte auch gern Opera verwenden können.
Also ich bin ohne jedes Problem mit Opera seit Jahr und Tag hier unterwegs... Hab kein Problem.. Von daher ist das Miwula wirklich topp, was soetwas angeht.
Teppichbahning ist cool!!!
Jetzt auch mit eigener Internetseite:
http://www.teppichbahn.org

Joachim

Beitrag von Joachim » Montag 17. Januar 2005, 09:04

Hi,

Ich finde das neue Webdesign gut, jedenfalls was ich davon sehen kann.
Da ich nur eine Auflösung von 600x800 habe, und dieses nicht so schnell umstellen kann.( Neuer Monitor, Grafigkarte).

Viele Grüße an den Programierer

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2299
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Montag 17. Januar 2005, 11:55

Joachim hat geschrieben:... Da ich nur eine Auflösung von 600x800 habe ...
Damit gehörst du wohl zu den wenigen, die den Monitor hochkannt stehen haben :lol:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Torben54

Beitrag von Torben54 » Montag 17. Januar 2005, 15:19

martin hat geschrieben:
Joachim hat geschrieben:... Da ich nur eine Auflösung von 600x800 habe ...
Damit gehörst du wohl zu den wenigen, die den Monitor hochkannt stehen haben :lol:
Macht auch Sinn, da viel zu viele Anbieter meinen, die meisten ihrer Besucher haetten Monitore < 15", Bsp: zdf.de, auf meinem 19" CRT belegt der Inhalt nichtmal 1/4 der Gesamtbreite. Wuerden die im HTML nicht mit absoluten sondern relativen Werten arbeiten (also 100% Breite), muesste ich 4 mal weniger scrollen :-( - Ein TFT mit Pivotfunktion wuerde diesem Problem schon ein Stueck weit entgegenkommen.

Daher ein grosses Lob an Stephan: fuer die meisten Inhalte wird 100% der Breite hier genutzt!

Torben

Joachim

Beitrag von Joachim » Dienstag 18. Januar 2005, 00:18

@ martin
@torben

Die Auflösung 600x800 macht ja auch sin, denn ich drucke ja auch nicht immer quer !!

maxkaekenmeister

Beitrag von maxkaekenmeister » Dienstag 18. Januar 2005, 21:59

Moin Moin,

Ich bin eben nach langer Zeit (Rechner wollte ne Zeitlang net so wie ich wollte....) das erste mal wieder auf die MiWuLa Hp gegangen,
ich bin sehr überrascht.
Das Design finde ich viel klarer, übersichtlicher und allgemein moderner.
Was mich ein klein wenig stört ist der große Schriftzug im Header, der wirk (finde ich) ein bisschen erdrückend. Vielleicht sollte man den ein bisschen kleiner machen.

Sonst Supa, Weiter so !!!!

Gruß, Max

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Mittwoch 19. Januar 2005, 22:30

so ganz am Rande:

Endlich werde ich nicht mehr automatisch ausgeloggt, wenn ich was schreibe... :clap:

Spider

Beitrag von Spider » Mittwoch 26. Januar 2005, 20:39

Hallo

Auch mir gefällt die neue Aufmachung. Nur sollte man in dem linken Rahmen evtl. noch einen weitern Punkt für das Forum hunzufügen. So könnte man direkt über die Startseite auf das Forum gehen. So muß man immer ein Stück herunter scrollen. So hätte ich es fast übersehen. Ich denke das ist machbar, oder ?? :?:

Ansonsten ist es sehr schön das man links die Schaltfläche hat und gleich ohne Umwege auf alles zugriff hat.

Gesperrt