Neues Design der Homepage!

Hier finden Sie brandaktuelle Mitteilung vom Miniatur Wunderland Team
Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2142
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Neues Design der Homepage!

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 14. Januar 2005, 13:45

Ab heute geh unser neues Homepage-Design online.

Neben dem neuen Design hat die HP vor allem eine bessere Menü-Führung und mit noch aktuellerem Content, da nun von mehreren Autoren Inhalte geändert werden können.

Bitte ausführlich testen! Über Fehlermeldungen sind wir sehr dankbar (auch Rechtschreibung - wenn Jemand Zeit hat auch gerne in alten Wochenberichten :D ), PM oder Mail via Kontakt-Formular langt.

Noch auf der To-Do-Liste sind die folgenden Punkte:

- Besucherfotos

- neues Gästebuch (PHP-Basiert - das alte wird als Archiv weiterhin erreichbar sein....) *** Erledigt ***

- Einige Design-Anpassungen im Unterbereich des Abschnitts Car-System *** fast fertig ***

- Ein News-System bei dem automatisch die letzten geänderten Seiten angezeigt werden. *** fast fertig ***

- Die Wochenberichte innerhalb des Content-System (ebenfalls mit Designanpassung und vor allem mit deutlich besseren Navigationsmöglichkeiten)

- Inhaltliche Anpassung der englischen Seiten - hier gibt es noch eine Menge zu Übersetzen...



Viel Spass auf der neuen Seite!
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Donnerstag 10. Februar 2005, 11:55, insgesamt 3-mal geändert.
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Re: Neues Design der Homepage!

Beitrag von Stef@n » Freitag 14. Januar 2005, 14:17

Stephan Hertz hat geschrieben:Ab heute geh unser neues Homepage-Design online.

Neben dem neuen Design glänzt die HP vor allem durch eine bessere Menü-Führung und noch aktuellerem Content, da nun von mehreren Autoren Inhalte geändert werden können.

Bitte ausführlich testen!
Die Seite sieht ja bescheuert aus!

Ich muß aber dazu schreiben:
Ich habe mehrere Filter aktiv. Somit werden Werbebanner erst gar nicht heruntergeladen. Vor allem wenn das Bild "Banner.jpg" oder "banner_ unten.jpg" heißt.

Einerseits löblich, daß ihr euch an die Namenskonvention haltet. Aber jeder Werbeblocker schlägt sofort an und euer Bild fehlt. Und dann fehlt natürlich ein 2 cm breiter ungenutzter Bereich in der Kopfleiste.

Ich kann gut damit leben. Nur ein neuer Besucher Eurer Homepage, der einen Werbeblocker oder wie ich KEN! laufen hat, der findet nicht unbedingt direkt des Rätsels Lösung für diesen Balken oben.

Das läßt sich bestimmt auch anders programmieren.

Zum Rest:
Bisher funtkioniert es, wenn auch ungewohnt.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

marsu_70

Beitrag von marsu_70 » Freitag 14. Januar 2005, 14:27

Ich muss sagen, die neue Seite ist euch echt gelungen, sie ist wesentlich übersichtler als die vorherige und das Design ist viel klarer.

Ich find es gut.

@Stef@an: Findest du nicht, dass deine Wortwahl etwas zu übertrieben ist?

Benutzeravatar
Stef@n
Forumane
Beiträge: 566
Registriert: Sonntag 9. März 2003, 21:15
Wohnort: Bexbach / Saar

Beitrag von Stef@n » Freitag 14. Januar 2005, 14:45

marsu_70 hat geschrieben: Findest du nicht, dass deine Wortwahl etwas zu übertrieben ist?
Ich hätte ja vielleicht noch geändert, aber in dieser Rubrik ist editieren nicht möglich.
Andererseits sieht die Seite ohne Kopfleiste wirklich bescheuert aus!
Ehrlich! Da ist ein L-förmiger Bereich, wo 2 cm nix außer der Hintergrundfarbe ist...
Und weil ich weiß, daß man das anders programmieren kann, soll Stephan darauf hingewiesen sein.

Zumindest ist aber der Rest funktionell und schnell! Vor allem wird auf viel überflüssigem Schnickschnack weiterhin verzichtet. Weiterhin keine ellenlange Ladezeiten, bis ein Einzelnes von zig Bildchen geladen sind....
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland


PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Andreas Weise

Beitrag von Andreas Weise » Freitag 14. Januar 2005, 14:45

Hi,

ich muss jetzt immer nach rechts und links scrollen, da der Menürahmen die Hauptseiten in der Breite zu stark verkleinert. Ich habe einen 19-Zoll-Monitor, und selbst der hat bei 800 x 600 eine bessere Bildqualität als bei 1024 x 768, daher habe ich erstgenannte Einstellung. Der früher oben liegende Menürahmen war eine nur auf wenigen Internetseiten zu sehende Sache, die aber die Bedienung auch bei kleineren Auflösungen problemloser macht. Übrigens sind auch noch sehr viele 17 und 15 Zöller im Einsatz, da ist dann oft generell nur 800 x 600 möglich, diese Benutzer haben dann alle dieses Scrollproblem.

Dass die Besucherfotos wiederkommen sollen, finde ich absolute Klasse, dann sollte man die aber (im Gegensatz zu früher) kategorisieren, z. B. nach Bauabschnitten oder Regionen/Städten. Sonst wird's zu unübersichtlich.

Andreas Weise

Benutzeravatar
Michael aus Nbg
Forumane
Beiträge: 550
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 06:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael aus Nbg » Freitag 14. Januar 2005, 14:50

Das "Problem" mit dem scrollen habe ich auch, nei mir hat sich das allerdings lösen lassen in dem ich die Favoriten ausgeblendet habe!

Allerdings einstellung 1024*768

Gruß Michael aus Nbg
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de

3.:mfm: 9.&10 Juli Ich war dabei!
4.:mfm: 2.&3. September Ich war dabei!
5.:mfm: 15. & 16. September Ich bin nicht dabei :-(((

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Freitag 14. Januar 2005, 14:51

Hallo Andreas!

Hatte das gleiche Problem ...

Problemlösung: mit der rechten Maustaste auf einen Beitrag klicken - im jetzt erscheinenden Menü den Punkt "open link in new window" anwählen und schon sieht's wie immer aus ...

Liebe Grüße - Ludger

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1407
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 14. Januar 2005, 15:07

Also auf meiner Seite sind nur 13% der Besucher mit 800*600 unterwegs... Alle anderen mit mehr (2400 Besucher in drei Jahren). Dass soll jetzt hier nicht als Referen für die unglaublichen Besucherzahlen des Miwula gelten und kann es auch nicht, aber es zeigt doch deutlich den trend.. 59% haben 1024*768 und der Rest sogar noch höher.
Aber auch ich finde persöhnlich, dass das Menü bei 1152*864 (wie bei mir eingestellt) ziemlich viel Platz wegnimmt.
Aber das ist meine persöhnliche Meinung... Ich hab immer lieber eine große Arbeitsfläche und lebe gerne mit kleiner Schrift usw....
Aber nun ja...
Teppichbahning ist cool!!!
Jetzt auch mit eigener Internetseite:
http://www.teppichbahn.org

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2142
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 14. Januar 2005, 15:11

Bildschirmauflösungen
1. 1024 x 768 66.7 %
2. 1280 x 1024 25.0 %
3. 800 x 600 8.3 %
Gesamt 100.0 %


Tendenz weiter fallend....
Stephan
Miniatur Wunderland

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Freitag 14. Januar 2005, 15:19

Moin,

ich finde der Link "Forum" ist etwas versteckt. Nur so eine Anregung...! Ansonsten richtig gelungen!!

Bis dann:
Simon aus Tarp

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19359
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Freitag 14. Januar 2005, 17:23

Moin,
ich gehöre zu den Usern mit einer Bildschirmauflösung von 800x600.
Eine höhere Auflösung kommt für mich zur Zeit nicht in Frage, müßte ich
doch 3 18" TFT-Displays kaufen um alle Rechner, mit denen ich auf
das Miwula zugreife damit auszustatten. Gut, ich kann die vorhandenen
Displays umstellen, aber dann kann ich, trotz neuer Brille, im normalen
Abstand fast nichts mehr lesen bzw. hänge dann mit dem Lesebereich
der Brille in einem Abstand von 20 cm vor dem Bildschirm. Zum Glück
läßt sich das Forum in gewohnter Größe öffnen und ist somit nicht zum
Schmalspurforum geworden. Positiv ist m. E., daß die dezente
Farbgebung geblieben ist.

decoolegangsta
Forumane
Beiträge: 864
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2004, 17:40
Wohnort: Kornwestheim (bei Stg.)

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Januar 2005, 17:25

Ich finde die Seite recht gut gelungen, obwohl..., bei der anderen Seite hatte ich nie Probleme, da hab ich ehe nicht verstanden warum sich da manche aufregen.
Aber so auch ganz gut, nur störend ist, das das Forum in der Wunderland-Seite angezeigt wird, was bei einem Rechtsklick und neues Fenster öffnen aber schnell beseitigt ist.
Wie Stephan schon gesagt hat, ändern sollte man dann auch gewisse Teile des CarSystems und die Wochenberichte, da das neue Disign nicht unbedingt mit den alten Seiten zusammen passt.
Aber wie gesagt, das macht er ja schon :D
Gruß, Patrick

Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
www.dcg.carsystems.de.be

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2299
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Freitag 14. Januar 2005, 17:28

Optisch ist das ganze ja gut gelungen, da der dezente Stil weitgehend beibehalten wurde, aber mein Fall ist der Menu-Donnerbalken auf der linken Seite auch nicht ...

Na ja, mit dem direkten Link ins Forum bleibt ja alles beim Alten.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

decoolegangsta
Forumane
Beiträge: 864
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2004, 17:40
Wohnort: Kornwestheim (bei Stg.)

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Januar 2005, 17:31

Mir viel gerade auf das auf der Seite (auf der deutschen) unter CarSystem aber etwas englisches steht: "Select Car by No. - No", das ist da, wo man auswählen kann, was für ein Auto angezeigt werden soll.
Ok, ich kann das übersetzen aber vieleicht manch andere nicht.
Darum deutsche Seite ---> deutsche Schrift (jedenfalls weitgehend)
würde ich sagen. :lol:
Gruß, Patrick

Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
www.dcg.carsystems.de.be

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2142
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 14. Januar 2005, 17:56

decoolegangsta hat geschrieben:(auf der deutschen) unter CarSystem aber etwas englisches steht: "Select Car by No. - No",
Ja, aber die Seite ist ja auch noch im alten Design, d.h. nicht angepasst => auch noch nicht 2-sprachig ....
Stephan
Miniatur Wunderland

decoolegangsta
Forumane
Beiträge: 864
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2004, 17:40
Wohnort: Kornwestheim (bei Stg.)

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 14. Januar 2005, 18:00

Auf der alten Seite stand aber das:
"Fahrzeug nach Nr. direkt auswählen. Nr"
Und das war doch deutsch, und jetzt steht da halt englisch auf der deutschen Seite. :wink:
Gruß, Patrick

Meine Originalen & selbst gebaute CarSystem-Fahrzeuge mit Licht, Modellbahn oder Elektronik:
www.dcg.carsystems.de.be

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7969
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

In neuem Fenster öffnen

Beitrag von Datterich » Freitag 14. Januar 2005, 18:00

decoolegangsta hat geschrieben:nur störend ist, das das Forum in der Wunderland-Seite angezeigt wird, was bei einem Rechtsklick und neues Fenster öffnen aber schnell beseitigt ist.
Ich finde es schade, dass sich Stephan nicht darauf einlässt, die Forum-Seite grundsätzlich automatisch in einem neuen Fenster zu öffnen. Wo ist das Problem?

Wenn hier ein paar hundert Besucher jedesmal zwei Mausklicks machen müssen (ist auch Browser-abhängig!), so ließe sich dies mit nur einem einzigen Befehl ein für alle Mal erledigen ... :evil:

Erwartungsvolle Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der das überflüssige Rumklicken jedes mal besucherfeindlich findet

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2142
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Freitag 14. Januar 2005, 18:50

Ob Du Forum im Menü Community anklickst oder auf der Community-Seite den Link benutzt, der das Forum im eigenen Fenster öffnet ist ja wohl egal oder?

Und wenn Du keine Lust hast, irgend was anzuklicken, dann kannst Du Dir das Forum ja als Startseite setzten, hier ist der Link:

http://www.miniatur-wunderland.de/forum/

Auch ne klasse Startseite wäre das:

http://www.miniatur-wunderland.de/forum ... d=newposts

Dann musst Du nicht mal mehr nach neuen Beiträgen suchen, sie erscheinen bei jedem Browserstart ganz von alleine....

Oder denkst Du, es wäre übersichtlicher, wenn auf unserer Startseite für jede Unterrubrik ein eigener Link (je einmal mit und einmal ohne eigenem Fenster) abgelegt wäre?

Fakt ist nun mal, das 800x600 immer seltener wird... Man kann es sowieso nie jedem recht machen, bisher wurde immer darüber gemault, das ja soviel Platz ungenutzt sei. Nun ist es die "Minimal-Fraktion" der 800x600 User...

Und für alle, die gar nichts klicken wollen, denen sei ein Buch empfohlen ;-)

Buchtipp:
http://www.miniatur-wunderland.de/php/s ... ucts_id=17
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Donnerstag 1. März 2007, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan
Miniatur Wunderland

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Freitag 14. Januar 2005, 19:07

Ich denke du hast Datterich nicht ganz richtig verstanden.
Ich glaube er meint mit den 2 Klicks, dass man selbst das Forum in ein neues Fenster laden muss, (im jetzigen Zustand) und es besser währe wenn das Forum dierekt bei Klick auf den Button in ein neues Fenster geladen wird (so ist es übrigens bei Foren üblich) also das Forum nicht in die Seite einzubinden!

Benutzeravatar
Felix (der erste)
Forumane
Beiträge: 1407
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 14. Januar 2005, 19:13

Naja... Also ich finde wir sollten jetzt auch nicht mit dem Nietenzählen anfangen.
Falls ihr euch errinert, war das im alten Design auch nicht anders.. Da war das genauso eingebettet.
Es fällt jetzt halt nur auf, weil das bild nun fast quadratisch wirkt...
Außerdem Arne kennn ich genug Seiten, wo das nicht extern gelagert wird, sondern direkt eingebaut ist... Find ich auch besser so, als wenn ich für jeden Klick ein neues Fenster öffnen muss (Win NT lässt grüßen)
Teppichbahning ist cool!!!
Jetzt auch mit eigener Internetseite:
http://www.teppichbahn.org

Gesperrt