Hallo,
ich bin neu hier und beginne hier einfach mal die Diskussion um den Vorplatz von Knuffingen, notfalls verschiebt es... Ich hoffe, die Szenerie ist allen vertraut.
Mir persönlich gefällt der Bahnhofsvorplatz überhaupt nicht, wirklich einer der sehr wenigen Punkte der Anlage. Die Gleise so quer über den Vorplatz passen nicht zu einer zweigleisigen Hauptstrecke, die hätten unsere Urgroßväter (entsprechend dem Alter des Bahnhofsgebäude) an die Bahnsteiggleise herangeführt, zumal auf der Strecke Personenzüge verkehren.
Für einen Inselbahnhof hat das Empfangsgebäude die falsche Form, denn dann müsste es sich im Dreieck befinden und der Eingang zur gleisfreien Seite des Dreiecks sein und zwei Hausbahnsteige haben. Üblicherweise liegen die Gleise zumindest stadtseitig in der Ebene +1, sodass der Verkehrswege unter den Gleisen queren können.
Eine Strecke die so ebenerdig abzweigt könnte nur ein Gütergleis ins Industriegebiet (käme aber vom Ragierbahnhof) oder eine Regional-Straßenbahn sein.
Aus meiner Sicht gibt es folgende Lösungen:
1. Die Strecke rechts vom EG an den Bahnhof heranführen.
2. Einen echten Inselbahnhof bauen, hierzu vielleicht mal Luftbilder anschauen, wie dann der Busbahnhof positioniert werden könnte.
3. Die Strecke in den Untergrund legen und so den Bahnhof umfahren.
Nun bin ich mal auf andere Meinungen gespannt.
Rüdiger
419,6 Bahnhofsvorplatz Knuffingen
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
- Beiträge: 435
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 16:40
- Wohnort: HafenCity Hamburg :-)
Hallo JörgJörg Thyroff hat geschrieben:... im Ernst Du solltest diesen Diskussionsbeitrag in den Forenbereich der allgemeinen Diskussion um das MiWuLa verschieben. Jörg Thyroff
Ganz wegen deine Kommentar kann er das leider nicht mehr weil es dadurch jetzt ein Antwort auf sein Thread gibt.
Er muss nun warten bis/ob der Admin das für ihn macht.
Wenn du statt dessen ein PN an ihm gesendet hätte konnte er das selber gemacht haben. So funktioniert leider ein/dieser PhBB Forum.