In der letzten Woche fand man hier noch eine große grüne Fläche, nun sieht man eine wunderschöne Heidelandschaft, die den Übergang zwischen Hamburg und Skandinavien schmückt.
Leider kann ich dem nicht so zustimmen! Es scheint mir ein bißchen so zu sein, das man beim Naheliegenden weniger genau hinschaut als beim Entfernten.
Die Heidepolster sind mir zu "Beetförmig", das sieht künstlich angelegt aus. Eher nach einem "Heidegarten" als nach einer Naturheide.
Zwar tritt die Erica oft polsterförmig auf, aber
die Grasflächen haben keine Heideeinstreuungen und die Ericaflächen haben keinen Graseinsprengsel.
Das wäre natürlich eine Erklärung dafür warum die Schafe nur auf den Rasenflächen weiden, dabei sollen sie ja eigentlich die Birkchen und Gräser aus der Erica entfernen.
Das die Schafe keine Heidschnucken sind http://de.wikipedia.org/wiki/Heidschnucke ignorieren wir mal, da ja vielleicht der Schäfer aus dem Moor mit seinen Moorschnucken http://de.wikipedia.org/wiki/Moorschnucke zur Verstärkung angerückt ist.
Ihr habt ganze Schweizer Dörfer supergenau nachgebaut, aber ein richtiges Niederdeutsches Hallenhaus, wie man es in den Heiden ausschließlich als Bauernhof findet
habt ihr eurer Heide, wie es aussieht, nicht spendiert http://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsches_Hallenhaus
Das Fachwerkhaus in der Heide gehört wohl eher nach Thüringen oder Hessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernhaus
Ein Vorschlag für die Zeit bis vielleicht ein authentisches Modell eingebaut wird:
Gewöhnlich stehen um diese Häuser - gerade in der Heide - einige alte große Eichen, die in aller Regel angepflanzt wurden um den folgenden Generationen das Bauholz für einen Ersatzbau zu beschaffen. So ließe sich die scheinbar Traufenseitige Bewirtschaftung vielleicht "tarnen".
Außer diesen Traubeneichen http://de.wikipedia.org/wiki/Traubeneiche sind für das Landschaftsbild der Heide noch die Hängebirken und Kiefern landschaftsprägend, die man aber sicher leicht ergänzen könnte.
Ach und zur Erikaheide gehört eigentlich noch der Wacholder, vielleicht nicht ganz soviel wie auf dem Photo hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Steingrund_018.jpg
Darüberhinaus freue ich mich natürlich darüber, das man in der Wunderlandheide scheinbar imkert und wie ich von hier aus der Ferne aus vermute, sogar mit den richtigen Bienen "Stülpern".
Gruß Achim