Heide im Wunderland

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Achim
in me­mo­ri­am

Heide im Wunderland

Beitrag von Achim » Montag 28. April 2008, 18:18

Wochenbericht hat geschrieben
In der letzten Woche fand man hier noch eine große grüne Fläche, nun sieht man eine wunderschöne Heidelandschaft, die den Übergang zwischen Hamburg und Skandinavien schmückt.
:roll:

Leider kann ich dem nicht so zustimmen! Es scheint mir ein bißchen so zu sein, das man beim Naheliegenden weniger genau hinschaut als beim Entfernten.

Die Heidepolster sind mir zu "Beetförmig", das sieht künstlich angelegt aus. Eher nach einem "Heidegarten" als nach einer Naturheide.
Zwar tritt die Erica oft polsterförmig auf, aber
die Grasflächen haben keine Heideeinstreuungen und die Ericaflächen haben keinen Graseinsprengsel.
Das wäre natürlich eine Erklärung dafür warum die Schafe nur auf den Rasenflächen weiden, dabei sollen sie ja eigentlich die Birkchen und Gräser aus der Erica entfernen.
Das die Schafe keine Heidschnucken sind http://de.wikipedia.org/wiki/Heidschnucke ignorieren wir mal, da ja vielleicht der Schäfer aus dem Moor mit seinen Moorschnucken http://de.wikipedia.org/wiki/Moorschnucke zur Verstärkung angerückt ist.

Ihr habt ganze Schweizer Dörfer supergenau nachgebaut, aber ein richtiges Niederdeutsches Hallenhaus, wie man es in den Heiden ausschließlich als Bauernhof findet
:oops: habt ihr eurer Heide, wie es aussieht, nicht spendiert http://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsches_Hallenhaus
Das Fachwerkhaus in der Heide gehört wohl eher nach Thüringen oder Hessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ernhaus
Ein Vorschlag für die Zeit bis vielleicht ein authentisches Modell eingebaut wird:
Gewöhnlich stehen um diese Häuser - gerade in der Heide - einige alte große Eichen, die in aller Regel angepflanzt wurden um den folgenden Generationen das Bauholz für einen Ersatzbau zu beschaffen. So ließe sich die scheinbar Traufenseitige Bewirtschaftung vielleicht "tarnen".
Außer diesen Traubeneichen http://de.wikipedia.org/wiki/Traubeneiche sind für das Landschaftsbild der Heide noch die Hängebirken und Kiefern landschaftsprägend, die man aber sicher leicht ergänzen könnte.

Ach und zur Erikaheide gehört eigentlich noch der Wacholder, vielleicht nicht ganz soviel wie auf dem Photo hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Steingrund_018.jpg

Darüberhinaus freue ich mich natürlich darüber, das man in der Wunderlandheide scheinbar imkert und wie ich von hier aus der Ferne aus vermute, sogar mit den richtigen Bienen "Stülpern".

Gruß Achim
now butter by the fishes

Flo K (der erste)
Forumane
Re: Heide im Wunderland

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 28. April 2008, 19:07

Achim hat geschrieben:Die Heidepolster sind mir zu "Beetförmig", das sieht künstlich angelegt aus. Eher nach einem "Heidegarten" als nach einer Naturheide.
Da muss ich Achim leider zustimmen!

Auch mein erster Eindruck war, daß es etwas nach "Gartenschau" ausschaut.
Ich möchte mich zwar nicht als Experte in Sachen Heidelandschaften bezeichnen, aber so habe ich diesen Naturraum nun wirklich nicht Erinnerung.
Etwas "zufälliger" und weniger stark abgegrenzt dürften die Flächen ruhig daherkommen, wenn es nach mir ginge...

Grüße

Flo
Bild

Datterich
Forumane

Heide im Wunderland

Beitrag von Datterich » Montag 28. April 2008, 20:15

Als gebürtiges Lüneburger Nordlicht sträuben sich mir die Haare - beiden Vorschreibern stimme ich ohne Einschränkung zu. Da müsste wirklich noch mal kräftig nachgebessert werden. Ein sehr seltenes Beispiel bei Euch, wie man es nicht machen sollte :(

Freundliche Grüße an alle Heideliebhaber
Datterich

butz
Forumane
Beitrag von butz » Montag 28. April 2008, 21:20

Das mit der Erika und dem Haus wäre mir als Heide-Laie gar nicht aufgefallen bzw. hätte ich noch als tragbar empfunden.
Aber irgendwie sind mir da zu viele Wege auf zu wenig Raum. Als Schaf würde ich da Angst bekommen.

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 29. April 2008, 07:41

... das Qualitäts-Management hat wieder zugeschlagen :wink:.

Bleibt die Frage: wie verspielt darf das Wunderland sein und wie wissenschaftlich muss es sein? Außerdem: der Wochenbericht-Autor sagt, dass es eine Heidelandschaft werden sollte. Hat das der Modellbauer denn auch wirklich beabsichtigt?

Bild . . . . . Bild
Vorher <-> nachher: Draufklicken zum Anschauen

"Vorher" gefiel mir eigentlich schon ganz gut :?.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 29. April 2008, 07:57

Peter Müller hat geschrieben: ... wie verspielt darf das Wunderland sein und wie wissenschaftlich muss es sein?
Hallo Peter

Eigentlich eine müssige Frage, denn erfahrungsgemäß sieht "wissenschaftlich korrekt" auch immer am besten aus! 8)
Siehe Beitrag 11023! ;-)
Peter Müller hat geschrieben:Ich wollte mal zusammentragen, was alles schon mit Sicherheit im Besuchertunnel zu sehen sein wird:

- Porta Alpina
- Zugaufzug
- Tropfsteinhöhlen (zumindest vorübergehend)

Und was eventuell darin zu sehen sein könnte:

- Aufzug zur Porta Alpina (hoffentlich, eventuell sogar bewegt?)
- Teile des Reduit
- ein Tunnel (Eisenbahn oder Standseilbahn) im Schnitt
- Sagenhaftes (was @ssilk so alles einfällt z.B.) :wink:
- Höhlenbären und andere (Murmel-)Tiere von @Achim :elch:
- Gesteinsstrukturen von @Flo K (der erste) :dr.smile:

Habe ich noch viel vergessen?
Heute lässt sich die Frage natürlich präzise beantworten:
Einiges was "sicher" schien kommt nun doch erst dort, wo es hinpasst, aber sonst haben eigentlich alle bekommen, was sie wollten, oder? 8)

Heute finde ich den Besuchertunnel übrigends einen besonders gut gelungenen Teil des neuen Bauabschnitts!

Zurück zur "Heide"...
Peter Müller hat geschrieben:"Vorher" gefiel mir eigentlich ganz gut :?.

Allerdings!

Ich hoffe, den Wunderländern geht nicht plötzlich der Mut aus, auch mal einen ganzen Quadratmeter einfach "nur" Wiese zu zeigen... :roll:
Vielleicht wäre eine (modellbautechnisch) modern gestaltete Wiese, mit vielen verschiedenen, aufrecht stehenden Gräsern (wie wir es jetzt vom BA "Schweiz") kennen, das "Weniger" gewesen, was dann häufig das gewisse etwas "Mehr" ist... - wer weis?

Grüsse

Flo
Bild

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 29. April 2008, 10:23

Könnt Ihr mir mal erklären, wieso Ihr eine solche Diskussion unter "Analog" anfangt? ...

*** Verschoben nach Modellbau ***

*** hmmm, streiche Modellbau, setzte Wochenbericht ***

Für die Nachwelt: Es geht um ein Thema aus dem Wochenbericht Nr 391, KW 17....
Stephan
Miniatur Wunderland

Datterich
Forumane

Heide im Wunderland

Beitrag von Datterich » Dienstag 29. April 2008, 15:21

Stephan Hertz hat geschrieben:Könnt Ihr mir mal erklären, wieso Ihr eine solche Diskussion unter "Analog" anfangt?
Hmmm - unter "Digital" wäre es ja noch viel fälschlicher :twisted: In Bünde nimmt man es wohl nicht so genau . . .

Und auch für die Nachwelt: Es liegt im Thread "WB 391" eine Antwort von Gerhard Dauscher vor - ist also noch nicht fertig (gottseidank!)

Geduldige Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 29. April 2008, 18:20

Gerhard Dauscher
Planungschef MiWuLa

BeitragVerfasst am: Di 29.04.08 15:32 Titel:
Hallo
Die Heidelandschaft ist noch nicht fertig, die Bäume fehlen noch.
Heidschnucken haben wir nirgends in unserem Maßstab gefunden, und mit einer echten Schnucke krieg' ich ärger mit den Bahnfahrern, denn die sch...aut ab und zu mal ganz komisch, wenn sie die Oberleitung ausgrast. Die grüne BR151 schmeckt halt doch nicht so gut wie ein Löwenzahn - oder wächst der dort auch nicht?
An den Flecken müssen wir noch nacharbeiten. Da habt Ihr recht, das sieht zu gepflegt aus. Uns ist auch noch das Flockmaterial ausgegangen, sobald das im Hause ist gehts los. Bitte um Geduld.

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 29. April 2008, 18:23

:oops: Wollte eigentlich unter "Allgemeine Diskussionen" posten...
keine Ahnung wie ich ins analog Forum gerutscht bin, :oops: sorry dafür

Achim
now butter by the fishes

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Dienstag 29. April 2008, 20:34

Peter Müller hat geschrieben:"Vorher" gefiel mir eigentlich schon ganz gut :?.
Danke Peter für die Bilder. Ich habe mir sofort die Frage gestelllt: War diese Fläche früher so hässlich das sie bebaut werden muss ?
Das finde ich auch nicht.
Gerade dieser Fläche hast mir echte Landwirtschaftseindrücke gegeben. Vielleicht musste nicht alle Felder als Brachfelder für ewig liegen.
Wenn ich so eine grosse Anlage wie das MiWuLa hätte würde ich jedoch auch großzügig einige weniger erschlossene Fläche darstellen.

Ich erinnere mich das mehrere Besucher Kritik gegen das neue Schweiz BA wegen Überlastung geäussert haben.
Obwohl ich die MiWuLa Schweiz einfach zauberhaft finde kann ich das auch verstehen.
Haben die MiWuLa Mitarbeiter vielleicht zuviel Zeit ? :wink:
Sollen wir die Baubehörde schmieren damit die Brücke über den Fleet sofort errichtet wird und sie auf die neue BA los bauen kann ?

Bisher hat es ins MiWuLa für jeden etwas gegeben. Hoffentlich gibt es nicht Marktbefragungen die den Weg davon vorschlagen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 5. Mai 2008, 16:58

Hallo!

Bild
Heide im August.
Wie man sieht rote Heide mit gelbem langen Gras - der "Drahtschmiele" und das Pfeifengras. Wenn die Heide überdüngt wurde (Heidschnucken und andere Schafe)dann verdrängen die Gräser zeitweilig die Erica.

Bild

Dann sieht das so aus und die Heideliebhaber ärgern sich.
Aber so richtig fettes Marschengrün gibts in der Heide meines Wissens nach nicht.

Beim Nachdenken über mögliche spektakuläre weitere Dinge in der Heide bin ich auf dies hier gestoßen: http://www.ehrhorn-no1.de/ausstellung/duenen.html
Dünen in der Heide, die heute bewachsen sind - aber vor 100 Jahren noch als Wanderdünen durch die Heide zogen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:D%C3% ... B6mitz.JPG
eine halbbewachsene wie sich hinter den Eisenbahnlinien befinden könnte.
und hier eine Wanderdüne wie sie heute noch in Heide möglich wäre.
http://de.wikipedia.org/wiki/Barchan
Ein mögliches weiteres Spektakel wäre ein durch Archäologen aufgeschnittenes Hügelgrab, zu dem die Heidebesucher pilgern. Herr Luft hat sowas
:lol: http://www.modellbauluft.de/H661.pdf

Aber - sind natürlich Vorschläge - is ja nich meine Anlage...

Achim

Da ich hier noch keinen neuen Beitrag anfügen kann - editiere ich meinen alten und füge die neuen Rechercheergebnisse hier ein :wink:

Was Neues über Heide.

Beim Studium des Buschkatologs stieß ich auf folgendes:

Pfeifengras und Drahtschmiele in 1:87
http://www.busch-model.com/katalog/d/ar ... 1301_1.jpg[/img]

und hier auf Seite 6:
"Wacholderheide" hm hm im Frühsommer würde ich mal sagen, aber die Mischung von grün (Heidegras im Wachstum und dunkelgrün Heidekraut) und die Struktur der Durchmischung ist ziemlich realistisch. Es fehlt noch der Wacholder....
http://www.busch-model.com/download/mobanews-2008.pdf
Meiner persönlichen Wahrnehmung einer Sand-Erika - Heidelandschaft kämen diese Materialien jedenfalls sehr nahe.
Wenn die Wege jetzt noch sandig wären und nicht ganz so braun und humös..
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:L%C3% ... _-_043.jpg
Hier noch ein Bild vom Totengrund bei Wilsede:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Totengrund_001.jpg

und die Abwesenheit der Heidschnucken ist sicher verzichtbar, denn es handelt sich bestimmt :wink: um "Die Weiße Hornlose Heidschnucke" oder "Moorschnucke" die
Sie wird inzwischen an Ufern von Flußniederungen, an Teichen und Seen, auf Hoch- und Niedermoorwiesen, aber auch auf Heiden und Trockenrasen gehalten und hat sich auch in andere Bundesländer verbreitet
http://www.g-e-h.de/geh-scha/moorschn.htm
Also stehen eure Schäfchen nicht einer authentischen Darstellung im Wege :wink:

Achim
now butter by the fishes

Datterich
Forumane

Heide im Wunderland

Beitrag von Datterich » Sonntag 1. Juni 2008, 11:12

Bei meinem Besuch in der vergangenen Woche konnte ich das Original in 1:87 live bewundern.
Es wurde nachgearbeitet bzw. vervollständigt und sieht jetzt so aus:

Bild

Na ja - als Lüneburger finde ich schon noch ein paar Details, die mir untypisch erscheinen (z.B. stehen Wacholder meist nicht in Gruppen, sondern oft allein und die typischen Birken fehlen komplett), aber es sieht wesentlich besser aus als auf den ersten Fotos (da war es ja noch "Baustelle" - siehe ganz oben).

Was lange währt, wird endlich gut
Datterich

Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Sonntag 1. Juni 2008, 12:33

Hallo Datterich,
Datterich hat geschrieben:Bei meinem Besuch in der vergangenen Woche konnte ich das Original in 1:87 live bewundern.
Es wurde nachgearbeitet bzw. vervollständigt und sieht jetzt so aus:

Bild
... (z.B. stehen Wacholder meist nicht in Gruppen, sondern oft allein und die typischen Birken fehlen komplett)...

Was lange währt, wird endlich gut
Datterich
Die Briken sind noch jung und wachsen noch. Deswegen kann man die noch nicht sehen. :D :D

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Nykke

Beitrag von Nykke » Montag 2. Juni 2008, 11:05

Tja, die Heidelandschaft...
ich gebe ja immer noch nicht die Hoffnung auf, dass auch noch das Gras herbstlicher gestaltet wird, damit es zu der blühenden Heide passt.
So sieht das einfach nur unnatürlich aus!

Das Fachwerkhaus ist sehr hübsch, aber definitiv nicht Lüneburger-Heide-Stil!
Wie ich hier schon gepostet hatte, gibt es durchaus Modelle zu kaufen, die wirklich regionaltypisch sind.

Hier also noch mal zwei Ansichten:

Bild

Bild

Achim Flor fertigt und vertreibt diese realistischen Modelle. (Nein, ich werde nicht von ihm dafür bezahlt!)
So sehen die Häuser in der Heide aus!
Das bis jetzt aufgestellte Modell könnte vielleicht im Münsterland stehen, ist aber (als Bauernhaus) in der Heide völlig fehlplaziert.

Grüße aus dem Sumpf!

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Montag 2. Juni 2008, 15:39

Nykke hat geschrieben :
Ich gebe ja immer noch nicht die Hoffnung auf, dass auch noch das Gras herbstlicher gestaltet wird, damit es zu der blühenden Heide passt.
So sieht das einfach nur unnatürlich aus!
Zumindest die auschließliche Anwesenheit von einigermaßen fettem Wiesengras wirkt unrealistisch. Kann man da nicht mit Sand einigen Rasen überdecken und ein wenig langstieliges "Stroh" dazupflanzen?

Solche riesenwüchsigen haushohen Wacholder hab ich schon im Emsland gesehen
Und zu dem Bauernhaus hat Nykke schon das Nötige gesagt.

Gruß an die Heidebauer!

Achim
now butter by the fishes

Datterich
Forumane

Heide im Wunderland

Beitrag von Datterich » Mittwoch 9. Oktober 2013, 08:24

Da aus feuerschutztechnischen Gründen gerade an der Heide und den umliegenden Bereichen gearbeitet wird, meine Bitte an die Modellbauer, die hier drüber befindlichen Beiträge unbedingt zu lesen und zu beherzigen.

Die "alte" Heide gehörte mit den zu den ganz wenigen Bereichen im MiWuLa, die mit der Realität leider fast nichts zu tun hatten. Achim hatte das liebevoll und korrekt weiter oben (Eröffnungsbeitrag) ausgeführt: Sandboden, helle (Sand-)Wege, gelbe Gräser (nicht sattgrüne), Wacholder nicht in großen Gruppen, Birken, Heidschnucken ...

Gutes Foto bei Wikipedia => http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... de_080.jpg
(klappt wegen Sonderzeichen 'ü' nicht als Link - daher bitte 'copy & paste')

Freundliche Grüße von einem gebürtigen Lüneburger
Datterich

Datterich
Forumane

Heide im Wunderland

Beitrag von Datterich » Sonntag 15. Dezember 2013, 18:49

Was für eine angenehme Überraschung! Bei meinem Besuch in der vergangenen Woche war die noch nicht fertige Heide wie ausgewechselt - :D

Nachstehende Fotos sind zwar jetzt noch "Baustellenbilder", aber sie lassen klar erkennen, dass die in diesen Beiträgen weiter oben geschilderten Details nun berücksichtigt werden. Was für eine Freude!

Dankbare Grüße an die Wunderländer
Datterich
Dateianhänge
lg_heide_2.jpg
Lüneburger Heide
lg_heide_1.jpg
Lüneburger Heide

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Sonntag 15. Dezember 2013, 20:01

Moin Alf,

das war mir hinterher dann auch noch eingefallen... Schön, dass Du ein paar Fotos geschossen hast. Die Heide 2.0 sieht in der Tat schon jetzt sehr viel natürlicher aus. Besonders die Sandwege auf Bild 2 machen einen guten Eindruck. Da könnte Pastor Bode beruhigt wandern gehen. ;-)

Datterich
Forumane

Wunder im Heideland

Beitrag von Datterich » Montag 14. April 2014, 15:33

Nachdem das Gebiet der Lüneburger Heide Ende 2013 komplett überarbeitet wurde, sieht das wirklich schön aus und wurde gegenüber der Urheide sehr realitätsnah umgesetzt. Dennoch habe ich als Lüneburger noch einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag, denn es fehlen die für eine Heidelandschaft typischen einzelnen Wacholder.

Hier die Szene, wie sie derzeit in Hamburg zu sehen ist:
heide_141.jpg
Die Lüneburger Heide ohne Wacholder
Und hier meine "Einmischung", wie es nahezu perfekt aussehen könnte:
heide_142.jpg
Die Lüneburger Heide mit Wacholdern
Freundliche Grüße in die Heide
Datterich

Antworten