WB 1162
WB 1162
Moin,
Montags, halb zwölf in Deutschland. Zeit, um nach der Frühstückspause um halb zehn den neuen Wochenbericht 1162 zu lesen.
Es gibt Neues aus der Speicherstadt, schiefe Bäume neben der Passage, Kompost statt Dixi und ein Spektakel hinter Knuffingen. Was es noch nicht gibt: Ein Foto des Messerwerfers und vom Bullriding in den USA, einen Bericht über die Kulis der vergangenen Woche und noch ein paar Kleinigkeiten aus den Blöcken D und L.
Grüße nach Hamburg!
Montags, halb zwölf in Deutschland. Zeit, um nach der Frühstückspause um halb zehn den neuen Wochenbericht 1162 zu lesen.
Es gibt Neues aus der Speicherstadt, schiefe Bäume neben der Passage, Kompost statt Dixi und ein Spektakel hinter Knuffingen. Was es noch nicht gibt: Ein Foto des Messerwerfers und vom Bullriding in den USA, einen Bericht über die Kulis der vergangenen Woche und noch ein paar Kleinigkeiten aus den Blöcken D und L.
Grüße nach Hamburg!
-
- Forumane
Re: WB 1162
Sehr schön zu sehen das sich die Speicherstadt von Knuffingen im Stadtteil Hamburg immer mehr dem Original annähert.
Zuletzt geändert von Niederrheiner am Montag 6. Februar 2023, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
herrlich, die Bäume die sich dem Wind beugen.
herrlich, die Bäume die sich dem Wind beugen.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Datterich
- Forumane
WB 1162
Zu starke Einwirkung der Klimaanlage? Dankeschön für interessante Details aus Block D und L.
Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Liebe Grüße in die Speicherstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- writeln
- Forumane
Die "neue" Speicherstadt wird wirklich ein Schmuckstück.
Kann man sich gar nicht dran satt sehen.
Und die durchwachsene Parkplatzsituation in Patagonien ist ein sehr interessantes Detail.
Was es alles so gibt...
Danke für die tollen Bilder.
Kann man sich gar nicht dran satt sehen.
Und die durchwachsene Parkplatzsituation in Patagonien ist ein sehr interessantes Detail.
Was es alles so gibt...
Danke für die tollen Bilder.
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
- Christoph Köhler
- Forumane
Kann es sein das die Bauqualität (siehe Speicherstadt-Häuser) in einer neuen Dimension angekommen ist?
Sind das neue Leute die die Gebäude erstellen oder Mitarbeiter die schon länger im Miwula sind?
Oder liegt die Qualität eher an Hilfsmitteln wie z.B Werkzeug und 3D Drucker.
Bin doch ziemlich vom Können der Leute begeistert.
Liebe Grüße nach Hamburg
Christoph Köhler
Sind das neue Leute die die Gebäude erstellen oder Mitarbeiter die schon länger im Miwula sind?
Oder liegt die Qualität eher an Hilfsmitteln wie z.B Werkzeug und 3D Drucker.
Bin doch ziemlich vom Können der Leute begeistert.
Liebe Grüße nach Hamburg
Christoph Köhler
-
- Forumane
Es wird wohl an der Erfahrung der MA und auch denn neuen möglichkeiten liegen. Teresa hat schon am Kolosseum gebaut, wenn ich mich nicht täusche.
- Christoph Köhler
- Forumane
Das ist richtig. Sie hat mit Sicherheit sehr viele Leute zu großem Staunen gebracht. Ihr Können ist Beispiellos. Ich habe ihr bisher immer gerne über die Schultern geschaut. Das sieht alles gar nicht so schwierig aus aber so einfach ist es dann wohl doch nicht. Gelernt ist gelernt. Bitte weiter Modelle aus geübter Hand.
Gruß Christoph Köhler
Gruß Christoph Köhler
- writeln
- Forumane
Ja, wenn man sich die Speicherstadt Gebäude anschaut, kann man wirklich nur staunen.Christoph Köhler hat geschrieben: ↑Montag 6. Februar 2023, 17:54Kann es sein das die Bauqualität (siehe Speicherstadt-Häuser) in einer neuen Dimension angekommen ist?
Ich denke da ist im letzten Jahrzehnt viel an technischem Know-How und Erfahrung hinzu gekommen.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde beim Bau des Itaien-Abschnitts erstmals in großem Stil CNC-Technik genutzt. Ein Quantensprung im Vergleich zum Kit-Bashing, mit dem z.B. die "alte" Speicherstadt modelliert wurde.
Vor ziemlich genau 4 Jahren kam eine neue CNC-Fräse ins Haus, die wohl sehr spezifisch für das Wunderland konfiguriert wurde. Und mit jedem Projekt und Bauabschnitt wurden neue Erfahrungen gesammelt. Nicht nur beim "Zuschnitt", sondern auch beim lackieren und altern der Modelle.
Und auch der Faktor "Zeit" spielt sicher eine große Rolle, wenn man bedenkt, in welcher Geschwindigkeit die ersten Wunderland Abschnitte gebaut wurden und wie viel Zeit jetzt alleine für den Fischmarkt und die Speicherstadt investiert wird. Anfangs wurde z.B. für die Alterung viel weniger Zeit aufgewendet.
Es ist schon super, dass für die neue Speicherstadt so viele Arbeitsstunden zur Verfügung stehen und sicher ist die Motivation bei allen Beteiligten sehr hoch, das perfekte Abbild der Umgebung zu schaffen, schließlich wird ja das eigene "zu Hause" gebaut.
Allerdings hoffe ich, dass die alte Speicherstadt beim Abbau nicht zerstört wird und im Hause erhalten bleibt. Vielleicht bekommt sie ja eine Vitrine in der Sonderausstellung. Schließlich ist auch sie ein Meisterwerk und war zur Zeit ihrer Entstehung einmalig.
.
ع......Sascha
ع......Sascha
-
- Forumane
Das wäre wünschenswert. Quasi eine kleine Ausstellung von den Anfängen des MiWuLa . Man sieht ja auch in den alten BA die modifizierten Bausätze von Kibri, Faller, Vollmer und Co. Ein Bausatz, der "nur" zusammengebaut werden muss, der ist einfach viel schneller gebaut, als wenn ich im Besten Fall die Originalpläne habe und dann die Fräse programmieren muß. Und dann zusammengebaut und komplett bemalt und gealtert.writeln hat geschrieben: ↑Montag 6. Februar 2023, 19:16Allerdings hoffe ich, dass die alte Speicherstadt beim Abbau nicht zerstört wird und im Hause erhalten bleibt. Vielleicht bekommt sie ja eine Vitrine in der Sonderausstellung. Schließlich ist auch sie ein Meisterwerk und war zur Zeit ihrer Entstehung einmalig.
Ich sehe schon, das bald möglichst wieder neue Flächen angemietet werden müssen.
-
- Stammgast
Wieviel MB hat die Speicherstadt denn? Frage für einen Freund...
- writeln
- Forumane
Zu wenig, tagsüber ist der Speicher immer schnell voll.
.
ع......Sascha
ع......Sascha