WB 219

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Peter(HH)

WB 219

Beitrag von Peter(HH) » Donnerstag 13. Januar 2005, 11:40

Tata .... WB 219 ist da

:-) Auch mal erster sein :-)

Benutzeravatar
Ludger
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 08:31
Wohnort: Kamp-Lintfort

Beitrag von Ludger » Donnerstag 13. Januar 2005, 12:42

Also ich find's schon toll, daß der Weihnachtsmarkt von der Bildfläche verschwindet - halt wie im richtigen Leben.

Wußtet Ihr übrigens, daß im Areal des Weihnachtsmarktes fast immer sommerliche Temperaturen geherrscht haben? Ehrlich - ja wirklich - viele Besucher tragen nämlich Sommerkleidung :wink:. Na ja - auch so etwas habe ich schon im richtigen Leben gesehen (Weihnachten bei frühlingshaftem Wetter) ...

Liebe Grüße - Ludger

Benutzeravatar
jfudickar
Forumane
Beiträge: 216
Registriert: Donnerstag 20. November 2003, 14:04
Wohnort: Oberursel, Germany

Beitrag von jfudickar » Donnerstag 13. Januar 2005, 13:30

Das Layout der neuen Homepage und die Benutzerführung finde ich klasse!!!

:P :roll: :lol: 8) :D

dachenheimer

Beitrag von dachenheimer » Donnerstag 13. Januar 2005, 13:35

Das geht ja ganz gut voran in Skandinavien!

Schön ist auch, dass der Weihnachtsmarkt pünktlich wieder verschwindet. Das zeigt einfach, dass die Anlage - im Gegensatz zu etlichen anderen Schauanlagen - lebt.

Aber eine Anregung hätte ich noch:
Könnte man das Wortungetüm
SCHIFFSSCHATTENBAHNHOF
nicht durch

Schattenhafen
oder wenigstens
Schattenschiffshof

ersetzen?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8445
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

WB 219

Beitrag von Datterich » Donnerstag 13. Januar 2005, 14:22

Soooo viel auf einmal ... :shock:

Das neue Layout der Homepage ist zeitneutral, funktionsgerecht und trotz der Vielfalt der einzelnen Bereiche wirklich übersichtlich. Ich habe es selbst probiert - sehr schön!

Das Wortmonster 'Schiffsschattenbahnhof', das dachenheimer reklamiert, ist doch aussagefähig. Da es später ja wohl kaum noch Grund geben wird, es zu benutzen, sollte man es so belassen. Wenn nicht, Vorschlag: 'backstagereede', 'Schattenreede' oder 'Schattenhafen'. Aber was solls ...

Insgesamt hat sich wieder das Warten gelohnt - dankeschön, Stephan.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
_________________
... der sich über jeden Wochenbericht freut

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 13. Januar 2005, 14:50

Hallo,

super Wochenbericht. Wie immer :)

Wo kann man denn die neue Homepage testen?

Thomas 1

Beitrag von Thomas 1 » Donnerstag 13. Januar 2005, 14:59

Halt wie immer ein supadupa Wochenbericht :D

Wolfgang K.
Forumane
Beiträge: 713
Registriert: Freitag 5. November 2004, 11:22
Wohnort: Buchbrunn in Unterfranken

Beitrag von Wolfgang K. » Donnerstag 13. Januar 2005, 15:11

Wieder einmal ein super WB und ich bin schon gespannt auf:
1. die neue Benutzterführung
2. den nächstenn WB mit hoffentlich genau so vielen Bildern
3. meinem ersten Besuch 200X
4 ob der Kanal und der Schiffsschattenbahnhof auch dicht sind
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20205
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von günni » Donnerstag 13. Januar 2005, 15:28

Ein sehr schöner Bericht.
Aber eine Frage:"Trägt Harry jetzt wieder sein "Spezialshirt" (Ja es ist Gips)?" :D

Benutzeravatar
cb
Dienstagsforumane
Beiträge: 941
Registriert: Montag 20. Oktober 2003, 16:31

Beitrag von cb » Donnerstag 13. Januar 2005, 15:40

Eine kleine anmerkung am rande,stephan bei dem von dir gezeigten Zug handelt es sich nicht um einen Triebwagen,sondern um einen Steuerwagen...

Gruß

Christopher

Simon aus Tarp
Forumane
Beiträge: 1964
Registriert: Montag 6. Januar 2003, 09:27

Beitrag von Simon aus Tarp » Donnerstag 13. Januar 2005, 15:41

Übrigens, recht interessanter "Triebwagen". Ich hätte es zwar STEUERWAGEN genannt, aber der Sinn ist ja klar :twisted:

Sonst ein sehr schöner WB.

Bis dann:
Simon aus Tarp

Björn
Forumane
Beiträge: 2122
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 16:19
Wohnort: Löhne/Westf.

Beitrag von Björn » Donnerstag 13. Januar 2005, 15:50

Wow, wow, wow :shock: :shock: So, viele tolle neue Bilder, Skandinavien entsteht langsam.
Was die das Design der neuen HP angeht, ich konnte sie noch nicht testen, aber das sieht schon sehr vielversprechend aus *Lob*.

Achja und der Metronom... :wink: der Triebkopf der dort abgebildet ist, nennt man wirklich "Steuerwagen". Ein Triebwagen ist ein Zug der nur aus "Triebköpfen" sprich: ohne vorgespannter Lok besteht. Steuerwagen werden eingesetzt um ein umständliches Rangieren der Lok zu ersparen. Der Lokführer muss nur vom Führerstand der Lok zum Steuerwagen umwechseln.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2304
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 13. Januar 2005, 16:28

Wus? Wer treibt es in nem Wagen?

Bitte bedenkt, das wir hier jugendfrei bleiben wollen, ja? Also lasst das mal mit dem Triebwagen....
Stephan
Miniatur Wunderland

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 13. Januar 2005, 16:41

dachenheimer hat geschrieben: Schattenhafen
Klingt finde ich sehr durchdacht, ist auf jeden Fall richtiger wie Schiffsschattenbahnhof, und auch ein Laie, der weiß was ein Schattenbahnhof ist weiß sofort, was gemeint ist.

:idee:

Qrt
Forumane
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Donnerstag 13. Januar 2005, 16:54

ssilk hat geschrieben:
dachenheimer hat geschrieben: Schattenhafen
Klingt finde ich sehr durchdacht, ist auf jeden Fall richtiger wie Schiffsschattenbahnhof, und auch ein Laie, der weiß was ein Schattenbahnhof ist weiß sofort, was gemeint ist. :idee:
Genau und das habe ich schon im Jahr 2004 vorgeschlagen :twisted: Sie haben doch hier ein richtungsweisendes Unternehmen unterfangen und damit folgen auch ein Art Verantwortlichkeit das gute und nicht schlechte Begriffe enstehen. :wink:
Es heisst wohl nicht CarSystemSchattenbahnhof oder ? :P
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 13. Januar 2005, 17:38

Qrt hat geschrieben:Es heisst wohl nicht CarSystemSchattenbahnhof oder ? :P
Das wäre nur Konsequent.

Also, folgt man dem "Schattenhafen", dann würde es als logische Konsequenz "Schattenautohof" heißen. Oder vielleicht besser "Schattenparkplatz" oder "Schattenparkhof"? So weit ich aber weiß, wird das momentan einfach ebenfalls "Schattenbahnhof" genannt, bzw. "Schattenbahnhof für Autos" bzw. siehe oben. Das steht auch zumindest in einigen Büchern über das MiWuLa so drin.

Benutzeravatar
modellbahner-michael
Forumane
Beiträge: 389
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 18:50
Wohnort: Österreich (EU)
Kontaktdaten:

WB 219

Beitrag von modellbahner-michael » Donnerstag 13. Januar 2005, 17:48

Hey,

Toller WB. Durfte ja die "neue" Version der Homepage schon mal vortesten :lol: - ich finde sie top in Layout/ Design/ Farben/ Menü usw. Ist gut gelungen und der Speicher als Logo - einfach toll!

Mein Kommentar,
MFG
Michael
Bild

Qrt
Forumane
Beiträge: 2363
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Beitrag von Qrt » Donnerstag 13. Januar 2005, 17:56

@SSilk: Das mag wohl sein aber zweimal falsch ergibt nicht einmal richtig.
Also :pray: Schattenhafen. Sagt alles schlicht, kurz und einfach.
Besonders als ja schon zwei verschiedene "SchattenAufbewahrungen" übereinander liegen.
Im vergangenes Jahr habe ich in ein Film die volgende Meinung gehört:
Wir Franzosen können nicht so gute Kurzbezeichnungen für lange Begriffe erfinden wie die Deutscher.... :wink:
Zuletzt geändert von Qrt am Donnerstag 13. Januar 2005, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Benutzeravatar
ssilk
Forumane
Beiträge: 1816
Registriert: Montag 23. Februar 2004, 21:59
Wohnort: Würzburg

Beitrag von ssilk » Donnerstag 13. Januar 2005, 18:12

@Qrt: Ich denke da verwechselts Du jetzt irgendwas oder bist durch den komplexen Satzbau meiner Antwort geschliddert.

Ich sagte: Schattenhafen ist eine gute Idee.

Du sagtest: Wenn Schattenhafen, dann Konsequent und damit würde es wohl sicher nicht CarSystemSchattenbahnhof heißen.

Ich hab daraufhin meine Deutschkenntnisse in Gang gesetzt und als Muttersprachler geantwortet, dass es Konsequenterweise z.B. "Schattenautohof" oder "Schattenparkhof" heißen müsste. (weil nur Autos werden geparkt, daher ist ein Schattenparkhof im Prinzip auch richtig und hört sich viel runder an wie Schattenautohof.)

Arne H.
Forumane
Beiträge: 1082
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 16:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Arne H. » Donnerstag 13. Januar 2005, 18:30

Stephan Hertz hat geschrieben:Wus? Wer treibt es in nem Wagen?

Bitte bedenkt, das wir hier jugendfrei bleiben wollen, ja? Also lasst das mal mit dem Triebwagen....
Find ich auch, sowas muss ja nu nich sein hier! :wink:

Aber schön der Steuerwagen, oder Stephan? :wink:

Antworten