WB 222

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Jørgensen
Stammgast

WB 222

Beitrag von Jørgensen » Montag 31. Januar 2005, 14:08

Hallo alle

Jetzt ist es mich, die es erst "bemerkt" hat: die Wochenberichte 222!

Und hier ist die link: http://www.miniatur-wunderland.de/html/ ... 005-04.htm obwohl einige es vielleicht nicht haben will...
Mit freundlichen Grüßen
Leif Jørgensen

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Montag 31. Januar 2005, 14:23

Trari Trara der nächste Wochenbericht ist da. :wink:

Wie immer geniale Bilder. Aber woher sollten wir wissen das ihr jetzt auch noch ein Theater baut (können wir hellsehen (vielleicht lern ichs noch :wink: )). Das Dorf habt ihr echt wieder mal richtig g** hingekriegt. Wann baut ihr eigentlich jetzt mal die Schleuse ein der Kanal sieht so aus als wäre er schon bis auf die Farbe fertig.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Datterich
Forumane

WB 222

Beitrag von Datterich » Montag 31. Januar 2005, 15:17

Mann oh Mann - Bild 3 und die Frage der letzten Woche war ja wirklich her(t)zlos! Wer soll denn auf so etwas kommen? :evil:

Bild 7 läßt phantastisches Dänemark erahnen - wunderbar!

Und wieso leihst du dir nicht ein ø zum Beispiel von Jørgensen :idea: , der hat doch bestimmt genug davon :devil:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

Thomas 1

Beitrag von Thomas 1 » Montag 31. Januar 2005, 15:18

Zu Bild 10:
wird das ein Echtwasserfluss :?:
naja wie auch immer, super WB!

Jürgen
Stammgast

Beitrag von Jürgen » Montag 31. Januar 2005, 15:37

Hallo,

ich glaube ja, dass sich die Kuh auf dem "Spielfeld" bewegen wird. Evtl. zieht sie dort ihre Kreise, wird auch noch ein Kuhfladen alle paar Minuten herauskommen? :lol:

Fazit:
Mal wieder ein klasse Wochenbericht, auch sehr pünktlich, Super Arbeit!
Gruß
Jürgen

Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur :D

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 31. Januar 2005, 15:44

(Anm. der Redaktion: Das Roros am ersten "o" mit einem "/" geschrieben wird, weiß ich wohl, aber da ich keinen skandinavischen Zeichensatz verwende, mögen mir unsere nordischen Freunde verzeihen.)
Eine Norwegische Ø = Alt+Num 0216 Siehe hier oder Google nach ASCII.
Wenn du in Word arbeitest: Menü nr 4 Wählen---> Symbol und du kriegst eine Symboltabelle. (Nr 4 könnte "beifügen" oder so etwas heissen, ich kann nicht die MenüNamen von Deutsche Word).
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Montag 31. Januar 2005, 16:08

Und ich dachte das "Kuhfladen-Lotto" kommt nach Skandinavien :roll: :wink: . Und Bild 3? WER soll darauf kommen???

Aber was solls, die Bilder lassen mehr und mehr erahnen wie gigantisch Skandinavien wird, auch wenn man bisher nur die nackten Spanten (Norwegen) sieht. Das wird klasse! Der Dänemarkteil sieht schon sehr vielversprechend aus.

Liebe Grüße

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Stephan Hertz
Webmaster
Beitrag von Stephan Hertz » Montag 31. Januar 2005, 16:28

Qrt hat geschrieben:Eine Norwegische Ø = Alt+Num 0216 Siehe hier oder Google nach ASCII.
Wenn du in Word arbeitest: Menü nr 4 Wählen---> Symbol und du kriegst eine Symboltabelle. (Nr 4 könnte "beifügen" oder so etwas heissen, ich kann nicht die MenüNamen von Deutsche Word).
Wenn ich mir diesen Gag nun nicht erlaubt hätte, dann hättest Du gar nix schreiben können .... :devil:
Stephan
Miniatur Wunderland

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 31. Januar 2005, 17:14

Zu den Bildern 4-6, fast wie im richtigen Leben. Einfach schön.

modellbahner-michael
Forumane
WB 222

Beitrag von modellbahner-michael » Dienstag 1. Februar 2005, 00:01

Hy,

Fast hätte ich ihn übersehen auf den Weg ins Forum :wink: Wieder einmal bekam man einen tollen Einblick in die aktuellen Bauarbeiten, und diese Bild ist doch wirklich Klasse ( http://www.miniatur-wunderland.de/fotos ... 301303.jpg) - die Details werden sich wohl auch (das nehme ich natürlich an) im neuen Skandinavien Abschnitte "weitervermehren".

Mal sehen, ob wieder so ein "Wer baut das wizigste Details des Tages" Fieber in diesen Bauabschnitt ausbrechen wird, oder ist es gar schon :!: :shock: :lol:

MFG
Michael :wink:

Datterine
Stammgast

Wochenbericht

Beitrag von Datterine » Dienstag 1. Februar 2005, 14:22

Ich schaue mir die Wochenberichte immer gern an. Dieser (222) ist ganz besonders gelungen und war auch schon so superpünktlich da!

Bald werde ich Euch besuchen kommen :P

Datterine

Der Kommissar

Milka-Kuh ist der Clou

Beitrag von Der Kommissar » Dienstag 1. Februar 2005, 23:40

Das da natürlich eine lila Milka-Kuh(siehe http://www.miniatur-wunderland.de/fotos ... 301316.jpg
rechts unten) seine Runden dreht, ist natürlich der Hit an sich. Ich liebe die Gags. :D

MfG Der Kommissar

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 2. Februar 2005, 09:40

... die Wochenberichte bilden; ich wußte bisher wirklich nicht, daß das "Kohschiet-Lotto" wirklich existiert - die "Nordlichter" sind schon ein spaßiges Völkchen!

Liebe Grüße - Ludger

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 2. Februar 2005, 09:58

Ja, wir können auch andere Dinge als nur mit einem Akkordeon (richtig geschrieben?) am Hafen sitzen, und auf die See Fische fangen gehen :wink:

Wirklich, sehr schön geworden. Diese Details die einen immer wieder aufs neue erwarten, sind einfach phänomenal. Man sieht schon, Skandinavien entwickelt sich langsam aber sicher :)

(Und für alle die, die diese wirklich schweren skandinavischen Buchstaben nicht schreiben können, kopiert sie euch doch einfach aus diesem Posting: Æ Ø Å æ ø å :lol: )

Bis dann:
Simon aus Tarp
Zuletzt geändert von Simon aus Tarp am Mittwoch 2. Februar 2005, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 2. Februar 2005, 13:28

Stephan Hertz[size=75] hat geschrieben:... dann hättest Du gar nix schreiben können .... :devil:[/size]
Ich danke dir vielmals. Das war sehr großzügig mir ein Grund zu geben hier ein Tip zu schreiben, wobei Forumanen die nicht Computer-Versessene sind oder seit die Steinzeit am Computer gehackt haben auch Dänisch oder Norwegisch hier rechtschreiben können, wenn sie das möchten. :P

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 2. Februar 2005, 13:49

Simon aus Tarp hat geschrieben:kopiert sie euch doch einfach aus diesem Posting: Æ Ø Å æ ø å :lol:
<--- den letzten kenn ich nicht. Das ist wohl Altfinnisch?

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 2. Februar 2005, 15:56

*kleiner Exkurs*
Wenn du diese Zeichen meinst: å Å. Ausgesprochen wird es aus einer Mischung aus "a" und "o". Große Städte wie Ålborg (in Nordjütland, da kommt der berühmte dänische Akvavit her) oder Århus, eine Stadt ebenfalls in Jütland (weiter südlich). Eigentlich sollten sie Aarhus/Aalborg heißen, lt. Rechtschreibreform 1947 so geschrieben werden. Doch die Dänen konnten sich einfach nicht dran gewöhnen, so schreiben sie weiterhin das "Bällchen-A".

Kommt doch uns irgendwie bekannt vor ---> deutsche Rechtschreibung :wink: . Ich hoffe ich habe es korrekt so wiedergeben. :roll:

Nachtrag: es heißt bei uns natürlich Aquavit, aber im dänischen Akvavit :wink: :wink:

Liebe Grüße

Björn
Zuletzt geändert von Björn am Mittwoch 2. Februar 2005, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Simon aus Tarp
Forumane

Beitrag von Simon aus Tarp » Mittwoch 2. Februar 2005, 16:45

Hast du :D . Dafür haben die Dänen keinen direkten Ersatz für das deutsche "Ü".

Ø = Ö und Æ = Ä. Ein Däne wird, wenn er den Wortlaut "Ü" sagen will, auf unser Ypsilon zurückgreifen, sprich: Ü = Y. "Y" gibt es auch im dänischen, ist aber im Gegensatz zu Deutschland, ein Vokal.
Und "Å", ist schon so wie Björn sagt, eine Mischung aus "A" und "O". Die Stadt Apenrade im südlichen Dänemark schreibt sich ganz offiziell "Aabenraa"; könnte aber auch als "Åbenrå" geschrieben werden (auch wenn das doof aussieht). Schreibt man aber den Stadtnamen "Århus" mit den beiden A's, sieht das in der heutigen Zeit doch leicht falsch aus; die Stadt "Ålborg" hingegen wird GRUNDSÄTZLICH mit dem doppelten "A" geschrieben (auch wenn es Pappnasen gibt, die es doch mit "Å" schreiben).

Tadaaah :D . (Begriffen? :wink: )

Bis dann:
Simon aus Tarp

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 2. Februar 2005, 17:46

Björn hat geschrieben:*kleiner Exkurs*
... berühmte dänische Akvavit ...

Ich hoffe ich habe es korrekt so wiedergeben.
Moin Björn,

na, kein Latein gehabt? 8)

Der Name Aquavit wird von lat. "aqua vitae" (Lebenswasser) abgeleitet.

Prost
Kai

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 3. Februar 2005, 12:33

Was Simon und Björn hier von Y, å, ä und Ö geschrieben haben ist auch für Schwedisch und Norwegisch beinahe zum 100% gültig.
(Also weil die Dänen Y und Æ Ø Aa/Å haben schreiben die Schweden nur Y und ÅÄÖ.)

Wegen recht und falsch: :jaja:
Das mit Aa - Å und qu-k sind gute Beispiele von Pseudoprobleme in lebende Sprachen. Was wir heute für das rechte halten war gestern falsch und wird übermorgen vielleicht noch für lächerlich falsch gehalten. Sprache verändern sich immer.
Es heisst übrigens Akvavit auch auf Schwedisch. :devil:

Antworten