WB 281

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Stephan Hertz
Webmaster
WB 281

Beitrag von Stephan Hertz » Dienstag 21. März 2006, 12:22

Anschnallen nicht vergessen, dieser WB hat es in sich!!!

http://www.miniatur-wunderland.de/data/ ... &wb_nr=281
Stephan
Miniatur Wunderland

Johannes Rudolph

Beitrag von Johannes Rudolph » Dienstag 21. März 2006, 12:32

nice net schelcht der WB

Nigel Phineas Bentley
Forumane

Beitrag von Nigel Phineas Bentley » Dienstag 21. März 2006, 12:34

Wow,

Das ist alles, was ich zu den Plänen herausbringe ...

Was mich noch wundert: Das man bestimmte Bürogebäude in einer Anlage haben muss ist klar. Das ihr treue Haspa-Kunden seit, ist jedem Hamburger ja bestimmten Plakaten auch bekannt, aber ich hoffe, dass ihr wenigstens ein weig Kohle und Sponsorengelder bekommt ... denn sooooo schön ist das Gebäude nun auch nicht. Da gibt es architektonisch schönere Bürokomplexe in HH (in der City Süd der Glasbogen oder das X-Gebäude, ABC-Bogen, Unilver-Haus, Gruner & Jahr-Komplex ....)

genius
Forumane

Beitrag von genius » Dienstag 21. März 2006, 13:47

Heftig! ...und verwirrend. Den Stausee hab ich aber trotzdem entdeckt denke ich :D

Das wird Eisenbahn (und vor allem Schmalspurbahn) satt. Ich hoffe, daß wenigstens ein bißchen CS auch zum Einsatz kommt. Ist ohnehin nicht viel Verkehr auf den kleinen Straßen, aber ein oder zwei LKW die sich hinaufwinden wären schon der Hammer. Oder gar ein Leiterwagen mit Pferden?!? :lol: (Ich würde die Läufe nur bewegen, aber nicht den Boden berühren lassen)

Ein Heutransport hätte wenigstens genug Volumen (sowohl für einen LKW als auch für einen Leiterwagen). Und ein Postbus war sowieso schon ein ausführliches Thema *träum*...

Außerdem bin ich natürlich auf Österreich neugierig! :wink:

genius

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 21. März 2006, 15:41

Moin Stephan,
danke für den Superbericht. Von den Plänen bin ich hin und weg.
Ich hätte zum Anschnallen besser 3 Gurte benutzt. :lol:

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 21. März 2006, 15:59

Hallo

Um in "modernen Deutsch des 21. Jahrhundert der Jugend auszudrücken":

HamerMegaSpitzenGeil oder VollKrass---> Einfach genial dieser WB :!: :!: :!:

Zum Thema Car System: Ich glaube schon, dass dort ein paar Straßen mit CS vorhanden sein werden.

Bild
Die dicken Linien über "Churbriggen", dort wo Wallis steht, stellen, so glaube ich, Car System Straßen dar. Diese Art von Linien haben in den uralten "Bauplänen" von Amerika und Skandinavien das CS dargestellt.

Edit: Ich glaube so ist es besser. Das war das erste Bild was ich je eingefügt habe, darum war es ziemlich groß, nun weiß ich bescheit.

Edit 2: Wenn´s nun nicht das richtige Format ist, dann bin ich voll deprimiert. Nein, so schlimm ist es nicht. Danke für die Hinweise.
Zuletzt geändert von Werder Bremen Fan am Montag 10. April 2006, 12:42, insgesamt 3-mal geändert.

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Dienstag 21. März 2006, 17:07

Hallo!

Mir geht es wie Günni, einfach der Hammer!!! Hiermit erkläre ich den BA Alpen (Erweiterung) zu meinem neuen Lieblingsabschnitt :D . Berge über 2 Etagen und überall Schienen und Eisenbahn - man darf wahrlich auf die Umsetzung gespannt sein.

Es ist die HaSpa, meine zweite Vermutung war also richtig. Und ob schön oder nicht: es ist Geschmacksache.

@Werder Bremen Fan: du würdest mir und ich denke mir auch allen anderen einen großen Gefallen tun wenn du dein Posting editierst und anstatt dem Pic nur den Link anzeigen würdest. Vielen Dank! 8)

Berg heil!

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Dienstag 21. März 2006, 18:08

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Zum Thema Car System: Ich glaube schon, dass dort ein paar Straßen mit CS vorhanden sein werden.
Hallo,
Das Thema über CS in der neue Bauabschnitt haben wir hier eine Antwort von Gerrit:
Gerrit Braun hat geschrieben:Der ZOB in der Schweiz bekommt eventuell (!) Car System.
P.S.: ZOB = Zentraler OmnibusBahnhöfe
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Dienstag 21. März 2006, 18:26

Ein toller WB und das 2 Tage vor meiner Abreise. Da kann ich ja nur gespannt sein was da in den nächsten 3-4 Wochen noch kommt. Hoffentlich giebt's da wo ich hin fahre auch ein Internetcafee oder so was. :wink: :wink:
Björn hat geschrieben:@Werder Bremen Fan: du würdest mir und ich denke mir auch allen anderen einen großen Gefallen tun wenn du dein Posting editierst und anstatt dem Pic nur den Link anzeigen würdest. Vielen Dank! 8)
Da stimme ich Björn zu. Du kannst es ja auch mit einem Thumbnail (Vorschaubild) probieren. Wie das geht guckst du HIER.
Du würdest vielen glaube ich damit einen Gefallen tun.
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

genius
Forumane

Beitrag von genius » Dienstag 21. März 2006, 18:46

Du beliebst zu scherzen, gehe ich recht in der Annahme?

Ich habs gerade mit Lupenbrille versucht :shock:, aber nichtmal da kann ich mehr etwas erkennen...

genius

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 21. März 2006, 19:27

:oops: :oops: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :gift: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :jaja: :santagreen: :lol: :lol: :oops:
Kann nichts sagen, im Moment noch sprachlos und ganz still

der sonst auch immer so stille Achim aus dem Gleisdreieck
now butter by the fishes

Michel P.
Dienstagsforumane

Beitrag von Michel P. » Dienstag 21. März 2006, 21:01

wow, suuper WB

aber ich vermisse auch die Streckenführung für das Carsystem :wink:
Michel P.

Grüsse vom Deich

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Dienstag 21. März 2006, 22:11

Salü Fans,

Werder Bremen Fan hat geschrieben:Hallo

Ich hab das Bild nun verkleinert. So hat es nicht mehr "Übergröße"
Wie kommst Du nur auf die Idee?
Mal angenommen, Du hättest die Erlaubnis, an dem Bild was (Größe/Konvertierung) zu verändern: die URL hätte gereicht und würde das auch jetzt immer noch tun...
Michel P. hat geschrieben:aber ich vermisse auch die Streckenführung für das Carsystem
Könnt Ihr mal wieder nicht genug bekommen? :lol: Immer schön in größeren Abständen überraschen lassen.
Es wäre doch nächste Woche schon wieder fast nichts Neues mehr, wenn wir jetzt schon wieder alles wüßten.

Will gar nicht wissen, was nach Planänderungen solcher bekanntgegebenen Details an Beschwerden auflaufen würde.

Und wenn ich mir den Plan wieder und wieder anschaue, weiß ich nur eines: Mit der Übung aus den vorangegangenen Abschnitten:
Das wird gigantisch!! Es wird erst noch gebaut und jeder freut sich schon drauf!
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Gerd
Forumane
Beitrag von Gerd » Dienstag 21. März 2006, 22:37

Stef@n hat geschrieben:Wie kommst Du nur auf die Idee?
Mal angenommen, Du hättest die Erlaubnis, an dem Bild was (Größe/Konvertierung) zu verändern: die URL hätte gereicht und würde das auch jetzt immer noch tun...
Ähhhhhhh, ich bin zwar nicht der Anwalt von Werder Bremen Fan aber das Bild hat er nicht verändert. Er hat nur den Link des Thumbnails vom WB hier gepostet.
Ob es da nun irgendwelche rechtlichen Einwände giebt, müsste man mal nen Anwalt fragen. :wink:
Viele Grüße aus Aschebesch

Gerd

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Dienstag 21. März 2006, 23:11

Salü Gerd,
Gerd hat geschrieben:Ähhhhhhh, ich bin zwar nicht der Anwalt von Werder Bremen Fan aber das Bild hat er nicht verändert. Er hat nur den Link des Thumbnails vom WB hier gepostet.
Hast wohl recht. Ich habe nicht an das Thumbnail gedacht, sondern nur an das große Bild, welches heute mittag hier zu sehen war. Und dann schrieb er: "Ich hab das Bild nun verkleinert"
Ob es da nun irgendwelche rechtlichen Einwände giebt, müsste man mal nen Anwalt fragen. :wink:
So nun natürlich nicht!

Ich weiß nicht, ob es schon durchgedrungen ist: Ich bin für "Nur-Text". Bei einem vorhandenen Link zum Bild kann der Leser selbst entscheiden, ob er das Bild zum 10. Mal angezeigt haben will, wenn er den Thread zum 10. Mal liest.
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 22. März 2006, 02:44

Hallo Leute, Hallo Gerhard, Hallo Stephan!

Vielen Dank für den Gleisplan!

Ich habe meine Gedanken dazu hier geäußert!

@Stef@n: Ich lese (und schreibe) viel lieber Postings mit Bildern (wenn sie gut und sinnvoll sind). Dafür warte ich auch gerne ein paar Sekunden! (Allerdings sollten man schon die "Thumbnail-Verlinkung" beherrschen, sonst wird es für andere schnell unerträglich!
Tatsächlich war der Thread gestern nachmittag durch "Werder Bremen Fan" s Posting unkomfortabel breit.

Also: Weiter viele Bilder und Fotos im Forum, aber bitte nur Thumbnails (max. 150 Kb) im Forum! Verlinkte Bilder bitte nicht viel größer als 1 MB (maximal).

Wer Photoshop hat (oder PS-Elements) oder ImageReady, der benutze doch bitte die Funktion "Save for Web" bzw. "Sichern für Web"! - Danke -

Flo

... der es übrigens gar nicht leiden kann, wenn die hilfreichen Bilder bereits nach 2 oder 3 Monaten wieder vom eigenen Server gelöscht werden! Am besten verweist man dann noch Forumsneulinge auf die "Suchen"-Funktion, die dann aber häufig in den alten Threads nur noch X'e, gerissene Bildchen-Symbole oder Fragezeichen (je nach Browser) zu sehen bekommen!
Das sollte nicht sein! Denn dadurch verliert dieses Forum den "Archiv-Charakter"!

PS: Ich gehe da mit gutem Beispiel voran:
Oder wer kann sich noch an die KranBau-KG-Krise erinnern? (ca. Herbst 2002) ;-)
Oder wenig später diese demnächst wieder brandaktuelle Diskussion um ein moderes Logistikzentrum! Stichwort: RoLa, Autoverlad und CombiVerkehr! ;-)
Bild

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 22. März 2006, 11:18

Moin Felix,
Flo K (der erste) hat geschrieben:Also: Weiter viele Bilder und Fotos im Forum, aber bitte nur Thumbnails (max. 150 Kb) im Forum! Verlinkte Bilder bitte nicht viel größer als 1 MB (maximal).
[ ] Dir ist bekannt, daß es immer noch Gebiete in der Bundesrepuklik Deutschland gibt, die kein DSL haben können?

Von daher halte ich es für höflicher, wenn man diesen Personenkreis nicht pauschal ausschließt und die Bildgröße nicht über 150 kB werden lässt und nur die Links ins Forum stellt.
Es ist auch für mich als DSL-Nutzer nicht immer schön, wenn ich auf den letzten noch nicht gelesenen Beitrag springen will und dieser immer weiter nach unten rauscht, weil die vielen Bilder in dem Beitrag davor nach und nach geladen werden...
Als maximale Thumbnailgröße würde ich 10 kB ansehen, oder ghast du dir letztens so mit dem Hammer auf den Daumen gehauen, daß er jetzt zehn mal so groß ist? :wink:

Gruß
Kai

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 22. März 2006, 12:22

Hallo Kai

Selbstverständlich ist mir das bekannt.

Die von mir genannten Werte sollten als absolute Höchstwerte zu verstehen sein (wenn z.B. jemand seinen Anlagenplan zeigen möchte)

Ich persönlich orientiere mich an den Bildern im Wochenbericht und versuche die Vorschaugröße bei maximal 30 bis 40 Kb zu halten.
Häufig geht es auch deutlich kleiner (je nach Farben), aber 10 Kb halte ich dagenen für vollkommen unrealistisch, da kämen ja nur Bilder von ca. 40 x 30 Pixel in Frage. Meine verlinkten Bilder haben dann selten mehr als 150 Kb.

Als aktuelles Beispiel:

In meinem akuellen Thread zu den neuen Gleisplänen haben die Bilder bei 800 x 565 Pixel Dateigrößen von 28 bis 36 Kb. Ich denke das ist sogar Modem-Nutzern zuzumuten.
Bei Fotos lassen sich so schön kleine Dateigrößen natürlich nicht immer ereichen...

Außerdem sollte man bedenken, daß nicht jeder Forumane mit den Tricks und Kniffen der digitalen Bildbearbeitung vertraut ist. Nicht jeder kann auf solch umfangreiche Funktionen zurückgreifen, wie sie z.B. der Adobe Photoshop bietet...

Flo

... der ja auch jahrelang mit Modem unterwegs war... :roll:
Bild

HO Bahner
Forumane

Beitrag von HO Bahner » Mittwoch 22. März 2006, 14:34

Echt ein super klasse Wochenbericht...
WOW!!!
:clap: :clap: :clap:

Howie

Beitrag von Howie » Mittwoch 22. März 2006, 15:31

Jaaa, ist schon Wahnsinn, was Ihr da wieder vorhabt, einfach hammermäßig!!!

War zwar erst letzte Woche bei Euch, kanns aber kaum erwarten, den neuen Bauabschnitt "live" zu sehen!!! :D :D :D

Viel Spaß beim Bau und viele Grüße aus Kirn!!!

Howie

Antworten