WB 287
- Stephan Hertz
- Webmaster
Stephan
Miniatur Wunderland
Miniatur Wunderland
- Trainspotters
- Forumane
Man fragt sich beim Lesen des Wochenberichts langsam, wo ihr eigentlich mal gerade nicht baut, aber irgendwo müssen die Besucher ja auch was "fertiges" zu sehen bekommen. Schon allein das demonstriert Eure Größe.
Der Flughafen dürfte jedoch recht gigantische Ausmaße annehmen, ist doch das Modell des A380 schon so riesig, das eine LKAB daneben wie eine Feldbahnlok wirkt. Wenn ich bisher das Gerippe des Flughafenbauabschnitts auf Bildern gesehen habe, will der Flieger in meinem Kopf da gar nicht drauf passen.
Aberwitzig auch die Arbeiten, die im Bauabschnitt Schweiz nötig sind, bevor es mit dem eigentlichen Anlagenbau überhaupt losgeht. Irre auch, daß ihr das in doch solch recht kurzer Zeit geschafft habt, so weit zu kommen. Nur den Raum, für den Bauabschnitt Schweiz, vorzubereiten. Es würde mich nicht wundern, wenn allein schon da ein kleines Häuschen im Maßstab 1:1 drin steckt. Aber ist es nicht umso schöner und wertvoller, daß all diese Arbeit und Geld nun in einem Traum stecken, der die Menschen aus nah und fern anlockt und verzückt wieder nach Hause entlässt. Ich glaube nicht, daß man mit Geld etwas viel schöneres und besseres machen kann, als Ihr Brauns und Hertzs, mit all Euren helfenden Händen, in den wenigen Jahren vollbracht habt. Ich glaube, nein ich weiß, Ihr wisst das auch. Danke!
Pierre
EDIT: Habe diesen Text nun ins Gästebuch kopiert. Ich denke mal, dort ist er besser aufgehoben.
Der Flughafen dürfte jedoch recht gigantische Ausmaße annehmen, ist doch das Modell des A380 schon so riesig, das eine LKAB daneben wie eine Feldbahnlok wirkt. Wenn ich bisher das Gerippe des Flughafenbauabschnitts auf Bildern gesehen habe, will der Flieger in meinem Kopf da gar nicht drauf passen.
Aberwitzig auch die Arbeiten, die im Bauabschnitt Schweiz nötig sind, bevor es mit dem eigentlichen Anlagenbau überhaupt losgeht. Irre auch, daß ihr das in doch solch recht kurzer Zeit geschafft habt, so weit zu kommen. Nur den Raum, für den Bauabschnitt Schweiz, vorzubereiten. Es würde mich nicht wundern, wenn allein schon da ein kleines Häuschen im Maßstab 1:1 drin steckt. Aber ist es nicht umso schöner und wertvoller, daß all diese Arbeit und Geld nun in einem Traum stecken, der die Menschen aus nah und fern anlockt und verzückt wieder nach Hause entlässt. Ich glaube nicht, daß man mit Geld etwas viel schöneres und besseres machen kann, als Ihr Brauns und Hertzs, mit all Euren helfenden Händen, in den wenigen Jahren vollbracht habt. Ich glaube, nein ich weiß, Ihr wisst das auch. Danke!
Pierre
EDIT: Habe diesen Text nun ins Gästebuch kopiert. Ich denke mal, dort ist er besser aufgehoben.
Zuletzt geändert von Trainspotters am Dienstag 9. Mai 2006, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
- Jörg Thyroff
- Dienstagsforumane
- dh
- Forumane
die graue ebene Fläche der Mini-Alpen schmeckt und riecht nach kleinen Autos, die selbst fahren...
Ciao, Dirk
die graue ebene Fläche der Mini-Alpen schmeckt und riecht nach kleinen Autos, die selbst fahren...
Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)
- Felix (der erste)
- Forumane
Es ist zummindest so, das die "Uhr" und die Säulen zusammen gehöhren.
Das sieht man an den Abmaßen, der Seitebeklebung usw.
Ich würde sagen, dass mit der Bewegung der "uhr" der Metalschieber über Kontakte fährt und je nach Kontakt eine andere Farbe auslößt oder den Farbwechsel auslöst.
Diese LED tubes kenn ich sonst nur in etwas größer(ca 2m) im Veranstaltungsbereich.
In 1:87 umgerechnet wären die Teile da aber immer noch mind 2 Häuser hoch.
Solche Sachen werden auf Bühnen nicht eingesetzt. Da wird eher eine Fläche farbig projeziert als solche riesigen Röhren einzusetzen.
Aber vielleicht ist das Wunderland auch da wegweisend.
Das sieht man an den Abmaßen, der Seitebeklebung usw.
Ich würde sagen, dass mit der Bewegung der "uhr" der Metalschieber über Kontakte fährt und je nach Kontakt eine andere Farbe auslößt oder den Farbwechsel auslöst.
Diese LED tubes kenn ich sonst nur in etwas größer(ca 2m) im Veranstaltungsbereich.
In 1:87 umgerechnet wären die Teile da aber immer noch mind 2 Häuser hoch.
Solche Sachen werden auf Bühnen nicht eingesetzt. Da wird eher eine Fläche farbig projeziert als solche riesigen Röhren einzusetzen.
Aber vielleicht ist das Wunderland auch da wegweisend.
Salü Fans,
Also die "Uhr" ist für mich eine 10-fach-Weiche fürs FCS...
Äußerst rätselhafte Bilder sind diesmal dabei.
Aber saugut!
Also die "Uhr" ist für mich eine 10-fach-Weiche fürs FCS...
Äußerst rätselhafte Bilder sind diesmal dabei.
Aber saugut!
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
...Stef@n aus dem Saarland
PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu
oder sieht mal unter www.diwo.eu oder www.mef-heusweiler.de nach!
Moin,
erstmal wieder ein hochinteressanter WB! Dann zu den farbigen Säulen, auch ich habe zunächst überlegt wofür das sein soll. Doch dann kam mir ebenfalls der Gedanke das es für dieses besondere Konzert - sprich Bühnenaccecoir ist. Auf jeden Fall sieht es schon mal g** aus .
Vielleicht hat auch der Apparat (Bild 7) irgendwas damit zu tun? Das jede Ziffer für eine andere Farbe steht?
Gruß vom rätselnden
Björn
erstmal wieder ein hochinteressanter WB! Dann zu den farbigen Säulen, auch ich habe zunächst überlegt wofür das sein soll. Doch dann kam mir ebenfalls der Gedanke das es für dieses besondere Konzert - sprich Bühnenaccecoir ist. Auf jeden Fall sieht es schon mal g** aus .
Vielleicht hat auch der Apparat (Bild 7) irgendwas damit zu tun? Das jede Ziffer für eine andere Farbe steht?
Gruß vom rätselnden
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
Ja,Björn hat geschrieben:Moin,
Doch dann kam mir ebenfalls der Gedanke das es für dieses besondere Konzert - sprich Bühnenaccecoir ist. Auf jeden Fall sieht es schon mal g** aus .
Gruß vom rätselnden
Björn
das glaube ich auch und zwar so:
Die 'Uhr' ist nämlich die 'Bühne' mit den Lichtelementen von unten!
Die kleinen schwarzen 'Striche' sind Reed-Kontakte und der Stab der sich im ca. Halbkreis daran entlang bewegen kann ist mit einem Magneten versehen, der bei jeder Berührung mit dem Reed-Kontakt ein Signal auslöst.
Das ganze wird dann wohl an einen Unterflur-Antrieb angeschlossen.
Ich schätze dass sich überirdisch dann eine Figur o.Ä. hin und her bewegt und sich entsprechend zu der Bewegung die Farben der Lichtelemente verändern.
Obwohl ich mir das irgendwie auch wieder nicht vorstellen kann, weil man das doch eigtl. alles mit nem comutergestützten Ablaufprogramm besser hinbekommen würde (Siehe Freilicht-Theater).
Also hat es womöglich noch eine andere Bewandniss, warum man sich für so eine Steuerung entschieden hat!?
Schönes Rätsel jedenfalls. Im WB vermisse ich allerdings Bilder von den Blue-Goals im Hamburgabschnitt und von dem Wanddurchbruch aus Sicht das alten Alpen-Abschnittes.
Gruß Arne
Hallo heute Abend aus dem Gleisdreieck!
Habe gerade noch einmal den neuen Wochenbericht studiert und bin erst jetzt auf das "Lochrätsel" in den österreichischen Alpen gestoßen.
Da ich bisher wenig spekulatives hier gelesen habe, fühle ich mich nunmehr gezwungen hier mal eine Kiebitzvermutung anzustellen.
Ich gehöre zwar nicht zu den ständigen Gästen eures Modellbaubereichs - aber- ich kann mich erinnern dort vor ein paar Wochen eine " Hubschrauberbasis" gesehen zu haben. Hier wird wohl der "Bergrettungshubschrauber"(den wir doch für St.Zervos vorgesehen hatten ) seinen Wartungspunkt haben.
Wie ich erkennen konnte ist das Ganze als Action geplant, der Hubschrauber wird wohl zumindest ab und zu aus dem Hangar gerollt.
Ob er auch an einem Seil aufgehängt startet und einen Rettungseinsatz simuliert halte ich nicht für wahrscheinlich, aber wundern würd ich mich darüber auch nicht.
Voller Vorfreude auf "Air Austria" mit oder ohne Start, grüßt euch
Achim
Habe gerade noch einmal den neuen Wochenbericht studiert und bin erst jetzt auf das "Lochrätsel" in den österreichischen Alpen gestoßen.
Da ich bisher wenig spekulatives hier gelesen habe, fühle ich mich nunmehr gezwungen hier mal eine Kiebitzvermutung anzustellen.
Ich gehöre zwar nicht zu den ständigen Gästen eures Modellbaubereichs - aber- ich kann mich erinnern dort vor ein paar Wochen eine " Hubschrauberbasis" gesehen zu haben. Hier wird wohl der "Bergrettungshubschrauber"(den wir doch für St.Zervos vorgesehen hatten ) seinen Wartungspunkt haben.
Wie ich erkennen konnte ist das Ganze als Action geplant, der Hubschrauber wird wohl zumindest ab und zu aus dem Hangar gerollt.
Ob er auch an einem Seil aufgehängt startet und einen Rettungseinsatz simuliert halte ich nicht für wahrscheinlich, aber wundern würd ich mich darüber auch nicht.
Voller Vorfreude auf "Air Austria" mit oder ohne Start, grüßt euch
Achim
now butter by the fishes