WB 287

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Stephan Hertz
Webmaster
WB 287

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 3. Mai 2006, 11:37

Stephan
Miniatur Wunderland

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Mittwoch 3. Mai 2006, 12:17

Hallo Stephan,

Vielen Dank!

Frage ich mich noch was ist das...:extraconfused:
Bild
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Trainspotters
Forumane
Kleiner Tribut...

Beitrag von Trainspotters » Mittwoch 3. Mai 2006, 12:43

Man fragt sich beim Lesen des Wochenberichts langsam, wo ihr eigentlich mal gerade nicht baut, aber irgendwo müssen die Besucher ja auch was "fertiges" zu sehen bekommen. Schon allein das demonstriert Eure Größe.

Der Flughafen dürfte jedoch recht gigantische Ausmaße annehmen, ist doch das Modell des A380 schon so riesig, das eine LKAB daneben wie eine Feldbahnlok wirkt. Wenn ich bisher das Gerippe des Flughafenbauabschnitts auf Bildern gesehen habe, will der Flieger in meinem Kopf da gar nicht drauf passen.

Aberwitzig auch die Arbeiten, die im Bauabschnitt Schweiz nötig sind, bevor es mit dem eigentlichen Anlagenbau überhaupt losgeht. Irre auch, daß ihr das in doch solch recht kurzer Zeit geschafft habt, so weit zu kommen. Nur den Raum, für den Bauabschnitt Schweiz, vorzubereiten. Es würde mich nicht wundern, wenn allein schon da ein kleines Häuschen im Maßstab 1:1 drin steckt. Aber ist es nicht umso schöner und wertvoller, daß all diese Arbeit und Geld nun in einem Traum stecken, der die Menschen aus nah und fern anlockt und verzückt wieder nach Hause entlässt. Ich glaube nicht, daß man mit Geld etwas viel schöneres und besseres machen kann, als Ihr Brauns und Hertzs, mit all Euren helfenden Händen, in den wenigen Jahren vollbracht habt. Ich glaube, nein ich weiß, Ihr wisst das auch. Danke!

Pierre

EDIT: Habe diesen Text nun ins Gästebuch kopiert. Ich denke mal, dort ist er besser aufgehoben.
Zuletzt geändert von Trainspotters am Dienstag 9. Mai 2006, 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"

Thwe16
Forumane
Beitrag von Thwe16 » Mittwoch 3. Mai 2006, 12:48

Hm, denke mal die Bilder haben mit dem Hochkarätigen "Star" zu tun, der für die Konzerthalle in Norwegen verpflichtet werden konnte :-))

Thomas

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 3. Mai 2006, 12:56

Also der Airbus sieht schon mal richtig toll aus ...

Liebe Grüße - Ludger

genius
Forumane

Beitrag von genius » Mittwoch 3. Mai 2006, 12:57

Das sind sicher Effektleuchten für den Untergrund.

Aber bei der "Uhr" bin ichvollkommen ratlos... Irgendwas zum Schalten.. aber so groß?!

Man sieht jedenfalls auf den Fotos prima wie es vorangeht. Danke!

genius

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Mittwoch 3. Mai 2006, 13:16

Zu Bild Nr. 1.2:

Vielleicht ist das ja für die Senioren im nächsten Spot für EBAY???

:lol: :D :) :shock: 8)

Grz

Jörg Thyroff

Phane

Beitrag von Phane » Mittwoch 3. Mai 2006, 13:19

Hi,

die Säulen sind sicher für den Eingangsbereich des Flughafens. Ich glaube in Los Angeles auf dem Flughafen LAX gibt es sowas.

Stephan

dh
Forumane
Beitrag von dh » Mittwoch 3. Mai 2006, 13:41

Hi,

die graue ebene Fläche der Mini-Alpen schmeckt und riecht nach kleinen Autos, die selbst fahren... :wink:

Ciao, Dirk
Dirk Hillbrecht, Hannover
MFM I (08/03), II (06/04), IIb (12/04), III (07/05), IV ('06), V ('07), Vb (12/07), VI ('08 ), VIb (12/08 ), VIII ('10), X ('12), XI ('13), XII ('14), XIII ('15), XV ('17), XVI ('18 ), XVII ('19), XX ('23), XXI ('24)

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 3. Mai 2006, 15:04

Hallo

Was mit den Lichtern gemeint ist--->weiß ich auch nicht. Ich denke auch schon ne Zeit drüber nach. Der Bericht ist übrings wie immer nicht schlecht

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 3. Mai 2006, 15:17

Yann hat geschrieben:Hallo Stephan,

Vielen Dank!

Frage ich mich noch was ist das...:extraconfused:
Bild
Für mich ist das ne Bühne. Siehe oben.

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Mittwoch 3. Mai 2006, 15:29

Es ist zummindest so, das die "Uhr" und die Säulen zusammen gehöhren.
Das sieht man an den Abmaßen, der Seitebeklebung usw.

Ich würde sagen, dass mit der Bewegung der "uhr" der Metalschieber über Kontakte fährt und je nach Kontakt eine andere Farbe auslößt oder den Farbwechsel auslöst.
Diese LED tubes kenn ich sonst nur in etwas größer(ca 2m) im Veranstaltungsbereich.
In 1:87 umgerechnet wären die Teile da aber immer noch mind 2 Häuser hoch.
Solche Sachen werden auf Bühnen nicht eingesetzt. Da wird eher eine Fläche farbig projeziert als solche riesigen Röhren einzusetzen.
Aber vielleicht ist das Wunderland auch da wegweisend.

Stef@n
Forumane

Beitrag von Stef@n » Mittwoch 3. Mai 2006, 16:25

Salü Fans,

Also die "Uhr" ist für mich eine 10-fach-Weiche fürs FCS...

Äußerst rätselhafte Bilder sind diesmal dabei.

Aber saugut!
tschüs...
...Stef@n aus dem Saarland

PS: Wer mir mailt, der schreibt an stefan(at)diwo(dot)eu :)
oder sieht mal unter :arrow: www.diwo.eu oder :arrow: www.mef-heusweiler.de nach!

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Mittwoch 3. Mai 2006, 16:35

hallo

Das mit der Bühnenbeleuchtung könnte stimmen, denn vor ein paar Wochen wurde (soweit ich weiss) die konzerthalle wieder entfernt und durch den Sumo-Ringer Kampf ersetzt. Dann wird vielleicht jetzt die Konzerthalle verbessert und dann wieder eingebaut. Die Sumo-Ringer müssen dann umziehen.

Michael V.

Beitrag von Michael V. » Mittwoch 3. Mai 2006, 17:27

hm von den maßen würde die lamepenplatte doch auch in das loch in den alpen drauf passen, die uhr, vielleicht befindet sich darüber ne figur die dann vor den dingern schwebt?!

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Mittwoch 3. Mai 2006, 18:31

Moin,

erstmal wieder ein hochinteressanter WB! :D Dann zu den farbigen Säulen, auch ich habe zunächst überlegt wofür das sein soll. Doch dann kam mir ebenfalls der Gedanke das es für dieses besondere Konzert - sprich Bühnenaccecoir ist. Auf jeden Fall sieht es schon mal g** aus 8) .

Vielleicht hat auch der Apparat (Bild 7) irgendwas damit zu tun? Das jede Ziffer für eine andere Farbe steht?

Gruß vom rätselnden

Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Mittwoch 3. Mai 2006, 19:27

Björn hat geschrieben:Moin,

Doch dann kam mir ebenfalls der Gedanke das es für dieses besondere Konzert - sprich Bühnenaccecoir ist. Auf jeden Fall sieht es schon mal g** aus 8) .

Vielleicht hat auch der Apparat (Bild 7) irgendwas damit zu tun? Das jede Ziffer für eine andere Farbe steht?

Gruß vom rätselnden

Björn
Ja,

das glaube ich auch und zwar so:

Die 'Uhr' ist nämlich die 'Bühne' mit den Lichtelementen von unten!

Die kleinen schwarzen 'Striche' sind Reed-Kontakte und der Stab der sich im ca. Halbkreis daran entlang bewegen kann ist mit einem Magneten versehen, der bei jeder Berührung mit dem Reed-Kontakt ein Signal auslöst.

Das ganze wird dann wohl an einen Unterflur-Antrieb angeschlossen.

Ich schätze dass sich überirdisch dann eine Figur o.Ä. hin und her bewegt und sich entsprechend zu der Bewegung die Farben der Lichtelemente verändern.

Obwohl ich mir das irgendwie auch wieder nicht vorstellen kann, weil man das doch eigtl. alles mit nem comutergestützten Ablaufprogramm besser hinbekommen würde (Siehe Freilicht-Theater).

Also hat es womöglich noch eine andere Bewandniss, warum man sich für so eine Steuerung entschieden hat!?

Schönes Rätsel jedenfalls. Im WB vermisse ich allerdings Bilder von den Blue-Goals im Hamburgabschnitt und von dem Wanddurchbruch aus Sicht das alten Alpen-Abschnittes.

Gruß Arne

Torben54

Beitrag von Torben54 » Mittwoch 3. Mai 2006, 21:27

vielleicht sind das kleine Elektro-Magnete, die nacheinander ein-/ausgeschaltet werden koennen und so kann der "Zeiger" hin- und herbewegt werden, unregelmaessig. An der Achse sehe ich kein Antrieb (z.B. Motor)...

Yann
Forumane
Beitrag von Yann » Mittwoch 3. Mai 2006, 22:12

Stef@n hat geschrieben:Salü Fans,

Also die "Uhr" ist für mich eine 10-fach-Weiche fürs FCS...

Äußerst rätselhafte Bilder sind diesmal dabei.

Aber saugut!
Ah! So, wird es Car-System in BA Schweizer Alpen...?
Ich hoffe JA! :D
Viele Grüsse aus der Kanton Waadt - Schweiz
Yann

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Mittwoch 3. Mai 2006, 23:18

Hallo heute Abend aus dem Gleisdreieck!

Habe gerade noch einmal den neuen Wochenbericht studiert und bin erst jetzt auf das "Lochrätsel" in den österreichischen Alpen gestoßen.

Da ich bisher wenig spekulatives hier gelesen habe, fühle ich mich nunmehr gezwungen :lol: hier mal eine Kiebitzvermutung anzustellen.
Ich gehöre zwar nicht zu den ständigen Gästen eures Modellbaubereichs - aber- ich kann mich erinnern dort vor ein paar Wochen eine " Hubschrauberbasis" gesehen zu haben. Hier wird wohl der "Bergrettungshubschrauber"(den wir doch für St.Zervos vorgesehen hatten :lol: :lol:) seinen Wartungspunkt haben.
Wie ich erkennen konnte ist das Ganze als Action geplant, der Hubschrauber wird wohl zumindest ab und zu aus dem Hangar gerollt.
Ob er auch an einem Seil aufgehängt startet und einen Rettungseinsatz simuliert halte ich nicht für wahrscheinlich, aber wundern würd ich mich darüber auch nicht. :lol:

Voller Vorfreude auf "Air Austria" mit oder ohne Start, grüßt euch

Achim
now butter by the fishes

Antworten