WB 315,5
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
WB 315,5
Hallo Leute
Eines vorweg:
Alle folgenden Fotos sind diesmal nicht von mir, sondern von Scott, dem Vorsitzenden des Modellbahnclub "Le Rail" in Lausanne!
Yann und ich hatten ihn gebeten, bei seinem Besuch am vergangenen Wochenende möglichst viele Fotos von der Baustelle des neuen Bauschnitts "Schweizer Alpen" zu machen. Yann hat mir dann gestern eine Auswahl in großer Auflösung zugeschickt, zunächst weil ich einfach so neugierig war, aber die Fotos von Scott sind einfach so gut, daß ich sie v.a. den Forumanen, die den Baufortschritt regelmäßig verfolgen einfach nicht vorenthalten kann!
Ein ganz besonderer Dank gilt also vorab Scott, der uns mit sehr detailreichen und brandaktuellen Bilder versorgt, die viele Perspektiven zeigen, die man vom Bild der Stunde nicht hat und auch viele Details, die so bisher noch nicht zu sehen waren! Deshalb sind die verlinkten Fotos diesmal auch deutlich größer (1200 px) als gewohnt!
Los gehts:
Ein Blick in die Zukunft:
Die Porta Alpina, viel schöner, als sie in der Realität jemals werden kann:
Ein Blick der nicht mehr lange möglich sein wird:
Über die Porta Alpina auf das Gleisvorfeld von Churbriggen:
Die gleiche Szene nochmal, diesmal quasi durch den Zugaufzug (sagte ich schon, daß das Wort doof ist?) und die Mega-Gotthard-Felswand gesehen:
Das ganze nochmal von oben:
In der Übersicht von der anderen Seite aus gesehen:
Dieses Bild diente mir zur Vorlage für meine provisorische Felswandsimulation:
Die andere Seite des Bahnhofs Churbriggen:
Und nochmal anders herum gesehen:
Bei leicht seitlichem Winkel kann man den Anschluß an das steile Gelände des Wallis erkennen:
Gut zu erkennen ist hier, daß teilweise schon die Tunnelportale in die Schmalspurstrecke integriert worden sind:
Hier läßt sich gut erkennen, wie extrem steil das Gelände oberhalb des Langwieser Viadukts werden wird:
Ein Blick in den Talschluss des Wallis, mit der Hauptbahntrasse und Übergang nach Graubünden im Hintergrund:
Und zum Abschluss noch einen Überblick von dem "Flatterband-Berg":
Und hier noch mal aus einer anderen Perspektive:
Ich hoffe es hat euch etwas gefallen und die akute Neugier konnte wieder etwas befriedigt werden.
Flo
Eines vorweg:
Alle folgenden Fotos sind diesmal nicht von mir, sondern von Scott, dem Vorsitzenden des Modellbahnclub "Le Rail" in Lausanne!
Yann und ich hatten ihn gebeten, bei seinem Besuch am vergangenen Wochenende möglichst viele Fotos von der Baustelle des neuen Bauschnitts "Schweizer Alpen" zu machen. Yann hat mir dann gestern eine Auswahl in großer Auflösung zugeschickt, zunächst weil ich einfach so neugierig war, aber die Fotos von Scott sind einfach so gut, daß ich sie v.a. den Forumanen, die den Baufortschritt regelmäßig verfolgen einfach nicht vorenthalten kann!
Ein ganz besonderer Dank gilt also vorab Scott, der uns mit sehr detailreichen und brandaktuellen Bilder versorgt, die viele Perspektiven zeigen, die man vom Bild der Stunde nicht hat und auch viele Details, die so bisher noch nicht zu sehen waren! Deshalb sind die verlinkten Fotos diesmal auch deutlich größer (1200 px) als gewohnt!
Los gehts:
Ein Blick in die Zukunft:
Die Porta Alpina, viel schöner, als sie in der Realität jemals werden kann:
Ein Blick der nicht mehr lange möglich sein wird:
Über die Porta Alpina auf das Gleisvorfeld von Churbriggen:
Die gleiche Szene nochmal, diesmal quasi durch den Zugaufzug (sagte ich schon, daß das Wort doof ist?) und die Mega-Gotthard-Felswand gesehen:
Das ganze nochmal von oben:
In der Übersicht von der anderen Seite aus gesehen:
Dieses Bild diente mir zur Vorlage für meine provisorische Felswandsimulation:
Die andere Seite des Bahnhofs Churbriggen:
Und nochmal anders herum gesehen:
Bei leicht seitlichem Winkel kann man den Anschluß an das steile Gelände des Wallis erkennen:
Gut zu erkennen ist hier, daß teilweise schon die Tunnelportale in die Schmalspurstrecke integriert worden sind:
Hier läßt sich gut erkennen, wie extrem steil das Gelände oberhalb des Langwieser Viadukts werden wird:
Ein Blick in den Talschluss des Wallis, mit der Hauptbahntrasse und Übergang nach Graubünden im Hintergrund:
Und zum Abschluss noch einen Überblick von dem "Flatterband-Berg":
Und hier noch mal aus einer anderen Perspektive:
Ich hoffe es hat euch etwas gefallen und die akute Neugier konnte wieder etwas befriedigt werden.
Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Mittwoch 15. November 2006, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: WB 315,5
Nenns halt "Zugfahrstuhl" oder "Vertikalzug"? (letzteres ist fast ein nettes Wortspiel)Flo K (der erste) hat geschrieben:Zugaufzug (sagte ich schon, daß das Wort doof ist?)
Die Bilder sagen mehr als tausend Worte! Vielen Dank an Scott der die Pics für uns zur Verfügung gestellt hat.
An dieser Stelle: ich gehöre ja nicht zu denjenigen die tagtäglich immer wieder sich das "Bild der Stunde" anschauen ob man wieder eine Veränderung entdecken kann. Da sehe ich mir doch schon mal eher Landschaftswebcams an.
Auf der anderen Seite: beim Skandinavienbau konnte ich das wachsen immer wieder live beobachten, dieses Mal war ich zuletzt Anfang September (MFM) vor Ort und werde wohl auch vorraussichtlich erst wieder im Dezember da sein. Somit gesehen sind "Bild der Stunde", die ,5-WBs und selbstverständlich die WBs für mich die Informationsquellen um zu sehen wie es voran geht.
Umso schöner ist es dann sich beim nächsten Besuch sich das ganze live vor Ort anzuschauen. Ich denke da nur an den großen Deckendurchbruch. Als ich es zum ersten Mal live sah, dachte ich nur "Gigantisch" .
Daher nochmals ein Riesendankeschön für diesen informativen ,5-WB!
Viele Grüße
Björn
An dieser Stelle: ich gehöre ja nicht zu denjenigen die tagtäglich immer wieder sich das "Bild der Stunde" anschauen ob man wieder eine Veränderung entdecken kann. Da sehe ich mir doch schon mal eher Landschaftswebcams an.
Auf der anderen Seite: beim Skandinavienbau konnte ich das wachsen immer wieder live beobachten, dieses Mal war ich zuletzt Anfang September (MFM) vor Ort und werde wohl auch vorraussichtlich erst wieder im Dezember da sein. Somit gesehen sind "Bild der Stunde", die ,5-WBs und selbstverständlich die WBs für mich die Informationsquellen um zu sehen wie es voran geht.
Umso schöner ist es dann sich beim nächsten Besuch sich das ganze live vor Ort anzuschauen. Ich denke da nur an den großen Deckendurchbruch. Als ich es zum ersten Mal live sah, dachte ich nur "Gigantisch" .
Daher nochmals ein Riesendankeschön für diesen informativen ,5-WB!
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan