WB 333

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Peter Müller
Forumane

WB 333

Beitrag von Peter Müller » Dienstag 20. März 2007, 10:17

Der WB 333 ist da!
Zuletzt geändert von Peter Müller am Freitag 29. Juni 2007, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

SwizZ

Beitrag von SwizZ » Dienstag 20. März 2007, 10:22

Einfach genial, was da in Hamburg gebaut wird...... :shock: :D
Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch :)

Gruss aus dem verschneiten Luzern :wink:

pirchmoser

Beitrag von pirchmoser » Dienstag 20. März 2007, 10:35

Ja, es rührt sich was bei euch im MIWULA,

echt super, auch wenn man in den 1000 Kilomter weit weg ist, macht es immer freude, im Internet vorbeizuschauen.

Freu ich schon auf ein nächstes live anschauen.

Gruß Dieter

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 20. März 2007, 10:36

Einer der besten Wochenberichte. Von jedem Baubereich und für jeden Interessierten etwas. Und sogar noch ein tolles geniales Video. Solche Videos sollten häufiger den Besuchern hier gezeigt werden, und dann in eine extra Video-Rubrik gestellt werden.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

mietkoch
Forumane

Beitrag von mietkoch » Dienstag 20. März 2007, 10:52

Dem schliesse ich mich an.
Wenn die Flugzeuge genauso ruhig landen wie fliegen, ist es vom Original schon fast nicht mehr zu unterscheiden. ( hoffentlich kommt jetzt kein Einwand von Peter :wink: )

Berge und Landschaft sehen schon richtig gut aus, ich wünschte ich wäre bei mir schon so weit :? .

Freue mich schon auf den nächsten Bericht, vielleicht wieder mit Video :?:

Gruß
Thomas
Der jetzt schon 12x im MiWuLa war ! :-) inkl. MfM 2007, Neujahrstreffen 2008/2009 u. 2010
Oster MFM 2008/2009
1x Modellbahn Fehmarn
1x Deutschlandexpress
5x MWO
Neue homepage seit 07.01.07
Update 30.08.2011( Bautagebuch erweitert )

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Dienstag 20. März 2007, 10:59

Richtig passend ist das Video auch noch, nachdem gestern die ersten Langstreckenflüge von zwei A 380 nach USA gingen.

Grz

J TV T

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 20. März 2007, 11:02

Offensichtlich hatte man jedenfalls im Wunderland die passenden Kabel!
Im Gegensatz zu Airbus und Jörg :lol:

Achim
now butter by the fishes

Jörg Thyroff
Dienstagsforumane

Beitrag von Jörg Thyroff » Dienstag 20. März 2007, 11:04

He Achim,

danke, dass Du mich mit einem Großkonzern vergleichst ;-)

Grz

J TV T

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 20. März 2007, 12:37

Ja wieder mal ein Fantastischer WB Binn gespannt was es beim nächsten neues zu sehen gibt

Thorsten

Thorsten N.
Forumane
Beitrag von Thorsten N. » Dienstag 20. März 2007, 13:42

Klasse Wochenbericht!

Ich kann mich eigentlich nur daran anschließen, dass solche kleinen Videos immer mal wieder interessant sind. Vielleicht kann man sich ja bei der neuen Homepage die Hoffnung auf eine solche Video-Kategorie machen.
Ich selbst muss zugeben, dass ich mir es gar nicht so leicht vorstellen kann, wie die Flugzeuge jetzt abheben sollen :? Aber wie sagt ein altes Sprichwort: Kommt Zeit, kommt Rat!

Besonderes hat mir der riesige Schattenbahnhof gefallen Einfach ein schön große Konstruktion für schön viele Züge.

Gruß
Thorsten
Das N steht nicht nur für meinen Nachnamen, sondern auch für die Spurweite meiner kleinen Schätze.

Bild

Chris8

Beitrag von Chris8 » Dienstag 20. März 2007, 16:01

Echt ein super WB! :wink: Einfach von allem etwas :D Am besten ist natürlich wie schon geschrieben das Video. Aber auch das neu eingebaute Dorf in den Alpen ist grandios. :D

MFG Chris8

Werder Bremen Fan

Beitrag von Werder Bremen Fan » Dienstag 20. März 2007, 16:09

Ich finde auch, dass es ein Super WB ist, weil es einfach eine gute zusammenfassung von vielen Themen und Bereichen des Miwula bringt. Das Video find´ ich auch Spitze :!:

LMM-AV
Stammgast

Beitrag von LMM-AV » Dienstag 20. März 2007, 19:45

Klasse WB.

Nur über eines hab ich mich doch gewundert:

Was macht die Gleistrasse da an der Wand über dem neu eingebauten Dorf :?:
Die "schwebt" ja direkt über den Häusern (Bilder 3+4) :nullplan:

Gruß Thomas J

MichaelP

Beitrag von MichaelP » Dienstag 20. März 2007, 20:01

toller Bericht und der Kaffebecher über dem Sprinkler hängt immernoch...
Mal schauen ob der im September bei der Eröffnung auch noch hängt.

*ironie* Wer macht das Wettbüro?

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 20. März 2007, 20:23

LMM-AV hat geschrieben: Was macht die Gleistrasse da an der Wand über dem neu eingebauten Dorf :?:
Die "schwebt" ja direkt über den Häusern (Bilder 3+4) :nullplan:
Über die Trasse kanst du in diesem Bericht was lesen:
Verbindung von der Schweiz zum Mittelmeer

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Mittwoch 21. März 2007, 05:22

Hallo Leute

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Zunächst einmal gefällt mir die Vielfältigkeit des WB's sehr gut, auch wenn es zunächst so erscheint, als ob es leider nicht so viele neue Details zum BA Schweiz zu sehen gäbe.
Bei genauerer Betrachtung ergibt sich jedoch ein ganz anderes Bild... - die rätselhafte "an-der-Wand-entlang-Trassenführung" zum nächsten Bauabschnitt wurde ja oben schon angesprochen.

Bild

Besonders erfreut war ich über das doch recht "zierliche" Erscheinungsbild des Staumauer-Dummies.
Bild
Da hatte ich eigentlich mit "Schlimmerem" gerechnet! :D

Außerdem gibt es erstmals die großen Stützmauern zu sehen, die die Hauptbahn 1 oberhalb des großen Viadukts tragen. Dabei kann man gut erkennen, daß hier die Strecke erst nachträglich 2-spurig ausgebaut wurde, wie der anschließende, geteilte Streckenteil sehr anschaulich verdeutlicht.
Bild
Besonders gespannt bin ich natürlich auf die noch fehlende Brücke!

Wo wir gerade dort sind:
Mir ist da eine Unstimmingkeit bei der Farbgebung aufgefallen, die auch anderen Orts schon mal angesprochen wurde:
Auf Bild 2 ist deutlich der Kontrast zwischen den Tunnelportalen und dem direkt angrenzenden großen Viadukt zu erkennen.
Bild
Da frage ich mich, ob hier unterschiedlich alte Bauwerke, verschiedene Baumaterialien oder etwas ganz anderes die Ursache sein kann?
Jedenfalls sieht das für mich (EDIT:) bisher irgendwie nicht stimmig aus... :roll:

Weil wir gerade von der Farbgebung sprechen:
Ein anderer, namhafter Forumane hat mich auf die vielleicht etwas "schüchterne" Farbgestaltung der Felspartien am Bietschhorn angesprochen und mir dieses Foto aus Goppenstein zukommen lassen:

Bild
(Wallis, Goppenstein, Lötschberg Südrampe, nahe Bietschhorn, Februar 2007)
Das Foto wurde übrigens aus dem Auto und dem Zug gemacht! ;-)

In der Tat war die Natur hier in der Wahl der Farben etwas großzügiger als die Modellbauer im Wunderland, wobei einschränkend zu bemerken ist, daß stark komprimierte Fotos im Netz immer etwas täuschen können.
Außerdem ist der Farbgebungsprozess wohl noch nicht abgeschlossen, von daher versteht sich dieser Beitrag diesbezüglich in erster Linie als Anregung!
Ich werde das dann demnächst noch einmal persönlich in Hamburg überprüfen. ;-)

Und wenn ich mir Bild 6 so anschaue, dann könnte ich mir gut vorstellen, wenn Maik Costard Probleme damit hätte die Schattenbahnhöfe zu füllen!
Dazu ein Surftipp! ;-)

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Samstag 24. März 2007, 05:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

ssilk
Forumane

Beitrag von ssilk » Mittwoch 21. März 2007, 16:53

MichaelP hat geschrieben:toller Bericht und der Kaffebecher über dem Sprinkler hängt immernoch...
Mal schauen ob der im September bei der Eröffnung auch noch hängt.

*ironie* Wer macht das Wettbüro?
Sagt mal: Kann einer sagen, was auf dem Kaffeebecher steht? Steht da überhaupt was drauf?

Weil wenn ja, dann hätten wir einen Namen für das Tal oder den Berg oder ein Dorf...

Yankee-Mike
Forumane

Beitrag von Yankee-Mike » Mittwoch 21. März 2007, 17:20

Das Tal oder der Berg dürfte dann "Miniatur-Wunderland" heißen (wenn ich Bild 3 aus WB 327 richtig gedeutet habe). Irgendwie ist das kein origineller Name. :wink:
ILST 15 - BRE/PHX

- Lufthansa Flight Training -

Lori

Beitrag von Lori » Mittwoch 21. März 2007, 19:13

Hallo zusammen

Ich bin ein wenig enttäuscht von der eintönigen Farbgebung der Berge, ist alles in altagsgrau gehalten.
Ich wohne ja fast in den Bergen oder zumindest ein paar Jahr in den Bergen verbrach.

Vor allem sind unsere Berge durch Überschiebungen entstanden. Das war vor 20-30 Millionen Jahren passiert als sich Afrika und Europa einander näherten.
Solche Überschneidungen sieht man relativ häufig in den Alpen.

Bild

Das Bild stammt von der Webseite.Univerität Bern

JSachs

Beitrag von JSachs » Mittwoch 21. März 2007, 19:50

Hallo,

ich weis nur eins.
Seit diesem Wochenbericht freue ich mich noch mehr auf Freitag. Da fahre ich dann zum 4ten mal in MiWuLa :D
Ich kann nur hoffen das mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht und ich noch dazu komme mir eine Digikam zu kaufen.

Klasse der Wochenbericht !!

Gruss
Juergen

Antworten