WB 372,5
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
WB 372,5
Hallo Leute,
Besser spät als nie. Hier ist er also, der „ , “ Bericht zum DezMFM.
Zeitlich waren bei mir die Feiertage und jetzt Uni-Stress hinderlich am früheren Veröffentlichen dieses Eintrages.
Zuerst schonmal ein Statement vorne weg: Es war toll !!! Sowohl das wiedersehen mit den alten Bekannten und Freunden als natürlich auch die Schweiz, zu der ich gleich noch viele Worte verlieren will. Wenn der Bericht gleich etwas negativ angehaucht ist, weil er unter anderem über Fehler berichtet, die begangen wurden, tut mir das leid. So ist das nicht gemeint
Die zu kritisierenden Aspekte sind aber viel, viel weniger als die, die ich eigentlich loben müsste.
Aber ich will nicht nochmal alle Details darstellen, die schon irgendwo veröffentlicht wurden.
Auch kann man diese Gigantonomie eines solchen Bauabschitts nicht in Worte oder Bilder fassen. Man muss es selber gesehen haben und einmal durch das (zugebaute Tal) hinter Churbri.... ähhh Brichur auf das wunderbare Bietschhorn blicken.
Unvergleichbar!
Aber jetzt lasse ich Taten bzw. Bilder sprechen:
Anreise:
^ Bild 1
Los ging es am 22. früh morgens um ca. 5:30 Uhr. In Dortmund stieg ich in meinen Zug, der zum Teil aus Paris und Zürich kam. Auf dem Nachbargleis stand ein "InterCity-Night-Line".
^ Bild 2
Jaja... Nach Hamburg soll es gehen. Aber bis dahin muss ich noch drei Stunden im Zug verbringen, aber die Vorfreude wird mich schon wachhalten.
Forumanen
^ Bild 3&4
Kaum dort angekommen wurde ich auch schon von Gerd und Yvonne begrüßt (zwar eigentlich bei der Anlage und nicht im Bistro, aber ich hab leider kein Foto vom Begrüßungsmoment gemacht.
Auf dem zweiten Bild ist das Bereiten der MFM DVDs zu sehen, die am selben Tag noch an die Teilnehmer des großen MFM verteilt wurden.
^Bild5&6
Während die eine Hälfte im Bistro saß, war die andere Hälfte bei der Anlage. Meistens aber waren die Fans bei den Schweizer Alpen zu sehen. Entweder standen sie mit ihren Fotoknipsen Gewehr bei Fuß oder aber sie genossen einfach nur den Ausblick auf die Eidgenossen.
Im Folgenden stelle ich einfach mal ein paar Bilder ohne viel Text rein, die man, sofern es die Qualität meiner Kompaktkamera zulässt, einfach mal genießen sollte:
Gesammteindruck
^Bild 7&8
^Bild 8&9
Bei Bild 9 sieht man mal wie schön ein kleines Dorf in der Schweiz aussehen kann. Hier wird - wie bei der Bernina Bahn in La Prese – die Bahn zur Straßenbahn und durchquert den Ortskern auf unorthodoxe Art.
^ Bild 10&11
Das erste Bild zeigt eine im Eiltempo verbei rauschende Re20/20 vor der Kulisse von Churbri...Ah mist... Brichur. Bild 11 hingegen gibt einen Einblick in das mit sehr viel Liebe gestaltete Albula Tal. So stellt man sich ein schweizer Bergtal vor: Eine verschlungene Bahnstrecke, viel Stein links und rechts und ein paar alte Bauten.
^ Bild 12&13
Das krasse Gegenteil dazu auf der anderen Seite des Berges: St.Max mit seinen Bettenburgen.
Ganzschön steil geht es auf der anderen Seite des Betrachterganges zu: Hier erklimmt die Zahnradbahn den Berg (mehr dazu später bei den Zügen)
Porta Alpina / Porta Miwula
^ Bild 12&13
Die Porta Alpina ist jetzt wirklich nur im Miwula Existent. Schade eigentlich.
Dafür ist diese umso besser gelungen. Ein eindrucksvoller Bau, wenn man von der etwas unmotiviert angebrachten Oberleitung mal absieht.
^ Bild 14&15
dito
Festival
^ Bild 16&17
Vom Festival gibt es schon viel. Das gehöhrt zwar dazu und sieht gigantisch aus - wenngleich dieses Lied einem nach dem 20x anhöhren schon etwas nerven kann – aber da gibt es schon bessere Fotos.
Also schnell abhandeln.
^ Bild 18
Backstagearea
Details
^ Bild 19
Eine sehr nette Szene von einem Kuhrhaus oder einem modernen Kloster oder einem Sektengebäude.. man weiß es nicht
^ Bild 20
Diese Brücke errinert doch stark an das Landwasser Viadukt und auch die Beleuchtung ist entsprechend. Leider kommt das auf dem Foto nicht gut rüber, wie beeindruckend an dieser Stelle das Zusammenspiel der Farben wirklich ist. Muss man gesehen haben.
^ Bild 21
Nochmal Brichur. Diesmal mit dem Bahnhofsvorplatz und der dort abfahrenden Schmalspurstrecke in die Berge (leider unscharf und leicht verwackelt. SRY)
Züge
Jetzt geht sie los, die große Kritik. Denn es ist doch auffällig, wieviele Züge sehr „außergewöhnlich“ sind. Damit meine ich entweder, dass diese Züge so im Original NIE fahren würden oder aber dies in der Schweiz absolute Ausnahmen sind.
Folglich sollten solche Züge dann auch Modell die Ausnahme sein und nicht gegenüber den „Standart-Zügen“ dominieren.
Das Ganze muss man aber vor dem Gesichtspunkt des erst kürzlich eröffneten Bauabschnitts sehen, was die noch nicht so ausgefeilten Zugkompositionen erklären kann.
Aber es wäre nicht das erste mal, dass falsch gebildete Züge seit dem Tag der Eröffnung bis in alle Ewigkeit unterwegs sind.
Ich bin bei Leibe kein Nietenzähler, der Kursbücher auswendig kennt.
Aber warum begeht man Fehler wenn man sie verhindern kann? Und vorallem: Würdet ihr einen Intercity Wagen in Rot-Weiß gerne vor einer 01er fahren sehen?
Eben.
Wäre viel zu Schade um die schönen Modelle.
^Bild 22&23
Dieser Zug ist wirklich bunt gemischt. Ich hoffe das ich die Zugreihung noch einigermaßen auf die Kette bekomme: Lok (RhB) Ge 4/4 III („Holcim“) – Stiva Retica (RhB) – erste Klasse RhB Regional Wagen (A 1270?) – MGB Regio – FO Regio –xxx (Der Schluss ist mir leider nicht mehr ganz parrat)
So ein Zug kann allein schon wegen der Mischung aus MGB und FO nur in der Zeit nach dem Zusammenschluss der BVZ und FO (2001+x)gefahren sein und fällt daher auch unter die Kategorie „Ausnahme“.
Und ob jemals eine Ge 4/4 III einen FO Wagen gezogen hat steht noch auf einem anderen Blatt.
Also entweder Lok wechseln oder aber die beiden FO/MGB Wagen gegen RhB erstzen.
^Bild 24&25
Dieses Züglein sieht eigentlich ganz nett aus.
Nur habe ich die GE 4/4 III 647 „Kantonalbank“ nie vor einem Güterzug gesehen. Und ich habe sie SEHR OFT gesehen ;-/.
Hier mal zwei Möglichkeiten dieses Problem zu lösen:
^Bild 24&25
Entweder als PmG oder aber mit einem anderen Zugpferd (wie etwas aus der 700er Reihe der RhB)
^Bild 26&27
Der alte Bernina Triebzug fährt auch im Wunderland. Eine echte Augenweide das Teil. Sowohl im Modell als auch in Wirklichkeit, wenngleich es angeblich auch an der Modellausführung, wie sie im Wunderland etwas zu mäkeln gibt. Mir ist aber grade nichts bekannt und ich finde das Modell einfach schön!!!
^Bild 28&29
Der Bernina Express!!!
Bin ich froh den auch auf der Anlage zu sehen. Allerdings ist ein Panoramawagen am Zug schon eher komisch.
Aber wie ich schon gschrieben habe, hoffe ich noch, dass die Wagenauswahl noch verändert wird.
^Bild 30
Dieser Bernina Zug sieht schon schöner aus. Nette Länge hat er auch noch.
Über die Zugreihung kann ich mich nicht auslassen, da ich mich da nicht gut genug zu auskenne.
Aber Panoramawagen vorne und hinten im Zug zu haben wirkt zumindest „Aussergewöhnlich“.
Was anderes sieht man hier auch noch: Es gibt vermehrt Dubletten bei den Ge4/4III. Das ist logisch, weil es doch nur eine endliche Anzahl von dieser Baureihe gibt.
Eine Probate Lösung des Problems wäre es, die baugleichen Loks auf entfernt voneinader liegenden strecken einzustzen, oder aber Doppeltraktionen des selben Modells zu verhindern.
Selbiges sieht man nämlich bei Bild 8 sehr schön. Da hängen zwei "RhB-Budget" hintereinander und stehen im Bahnhof rum.
Woanders waren zwei "RhB-Budgets" - ebenfalls in Doppeltraktion - mit einem Reinigungswagen unterwegs. Folglich standen zeitgleich VIER Modelle der selben Lok auf der Anlage.
Vielleicht bin ich auch etwas sensibel, aber hätte man da nicht ne andere Lok zu der "Budget" dazu können, wenn man schon so ein riesiges Lager hat?
^Bild 31&32
Wie Maik unlängst schrieb wird das Problem der falsch fahrenden Zahnradbahn demnächst behoben.
Danke für diesen klasse Service!!!
^Bild 33
Dann habe ich mich mal wieder an die Fotomontagen gegeben.
Als erstes einmal ein Mehrbahnen-Foto im Albula Tal. Herrliche Landschaft. Hatte ich das schon gesagt?
Man fühlt sich gleich an die Futzplätze auf den Albula Wiesen errinert.
^Bild 34
Das selbe Tal jetzt mit einem anderen Hintergrund. Das hat schon sehr viel Schönes.
(ach ja: in guter Tradition hier ein Rätsel: Was ist das für ein Hintergrund und was zeigt er in Wirklichkeit? Derjenige der es weiß bekommt beim nächsten Treffen mit ihm ein Getränk von mir ausgetan. Hoffentlich wird das nicht zu teuer.)
^Bild 34
Am Ende traf man sich noch zum Alterungsworkshop mit Erhard.
Leider konnte ich, obwohl ich das eigentlich so geplant hatte, nicht daran teilnehmen, da mein Zug schon gegen 20:00 startete.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis bald!
Mit freundlichen Grüßen,
Felix
p.s. Wenn Ihr Hilfe beim Zugzusammenstellen braucht (bitte nicht falsch verstehen: Ich zweifle auf keinen Fall Euer Können oder Euer Wissen an, aber wie man im WB gesehen hat, türmt sich die Arbeit "etwas"), würden sich sicherlich ein paar Leute, mich eingeschlossen, dazu bereit erklären Euch da unter die Arme zu greifen.
Besser spät als nie. Hier ist er also, der „ , “ Bericht zum DezMFM.
Zeitlich waren bei mir die Feiertage und jetzt Uni-Stress hinderlich am früheren Veröffentlichen dieses Eintrages.
Zuerst schonmal ein Statement vorne weg: Es war toll !!! Sowohl das wiedersehen mit den alten Bekannten und Freunden als natürlich auch die Schweiz, zu der ich gleich noch viele Worte verlieren will. Wenn der Bericht gleich etwas negativ angehaucht ist, weil er unter anderem über Fehler berichtet, die begangen wurden, tut mir das leid. So ist das nicht gemeint
Die zu kritisierenden Aspekte sind aber viel, viel weniger als die, die ich eigentlich loben müsste.
Aber ich will nicht nochmal alle Details darstellen, die schon irgendwo veröffentlicht wurden.
Auch kann man diese Gigantonomie eines solchen Bauabschitts nicht in Worte oder Bilder fassen. Man muss es selber gesehen haben und einmal durch das (zugebaute Tal) hinter Churbri.... ähhh Brichur auf das wunderbare Bietschhorn blicken.
Unvergleichbar!
Aber jetzt lasse ich Taten bzw. Bilder sprechen:
Anreise:
^ Bild 1
Los ging es am 22. früh morgens um ca. 5:30 Uhr. In Dortmund stieg ich in meinen Zug, der zum Teil aus Paris und Zürich kam. Auf dem Nachbargleis stand ein "InterCity-Night-Line".
^ Bild 2
Jaja... Nach Hamburg soll es gehen. Aber bis dahin muss ich noch drei Stunden im Zug verbringen, aber die Vorfreude wird mich schon wachhalten.
Forumanen
^ Bild 3&4
Kaum dort angekommen wurde ich auch schon von Gerd und Yvonne begrüßt (zwar eigentlich bei der Anlage und nicht im Bistro, aber ich hab leider kein Foto vom Begrüßungsmoment gemacht.
Auf dem zweiten Bild ist das Bereiten der MFM DVDs zu sehen, die am selben Tag noch an die Teilnehmer des großen MFM verteilt wurden.
^Bild5&6
Während die eine Hälfte im Bistro saß, war die andere Hälfte bei der Anlage. Meistens aber waren die Fans bei den Schweizer Alpen zu sehen. Entweder standen sie mit ihren Fotoknipsen Gewehr bei Fuß oder aber sie genossen einfach nur den Ausblick auf die Eidgenossen.
Im Folgenden stelle ich einfach mal ein paar Bilder ohne viel Text rein, die man, sofern es die Qualität meiner Kompaktkamera zulässt, einfach mal genießen sollte:
Gesammteindruck
^Bild 7&8
^Bild 8&9
Bei Bild 9 sieht man mal wie schön ein kleines Dorf in der Schweiz aussehen kann. Hier wird - wie bei der Bernina Bahn in La Prese – die Bahn zur Straßenbahn und durchquert den Ortskern auf unorthodoxe Art.
^ Bild 10&11
Das erste Bild zeigt eine im Eiltempo verbei rauschende Re20/20 vor der Kulisse von Churbri...Ah mist... Brichur. Bild 11 hingegen gibt einen Einblick in das mit sehr viel Liebe gestaltete Albula Tal. So stellt man sich ein schweizer Bergtal vor: Eine verschlungene Bahnstrecke, viel Stein links und rechts und ein paar alte Bauten.
^ Bild 12&13
Das krasse Gegenteil dazu auf der anderen Seite des Berges: St.Max mit seinen Bettenburgen.
Ganzschön steil geht es auf der anderen Seite des Betrachterganges zu: Hier erklimmt die Zahnradbahn den Berg (mehr dazu später bei den Zügen)
Porta Alpina / Porta Miwula
^ Bild 12&13
Die Porta Alpina ist jetzt wirklich nur im Miwula Existent. Schade eigentlich.
Dafür ist diese umso besser gelungen. Ein eindrucksvoller Bau, wenn man von der etwas unmotiviert angebrachten Oberleitung mal absieht.
^ Bild 14&15
dito
Festival
^ Bild 16&17
Vom Festival gibt es schon viel. Das gehöhrt zwar dazu und sieht gigantisch aus - wenngleich dieses Lied einem nach dem 20x anhöhren schon etwas nerven kann – aber da gibt es schon bessere Fotos.
Also schnell abhandeln.
^ Bild 18
Backstagearea
Details
^ Bild 19
Eine sehr nette Szene von einem Kuhrhaus oder einem modernen Kloster oder einem Sektengebäude.. man weiß es nicht
^ Bild 20
Diese Brücke errinert doch stark an das Landwasser Viadukt und auch die Beleuchtung ist entsprechend. Leider kommt das auf dem Foto nicht gut rüber, wie beeindruckend an dieser Stelle das Zusammenspiel der Farben wirklich ist. Muss man gesehen haben.
^ Bild 21
Nochmal Brichur. Diesmal mit dem Bahnhofsvorplatz und der dort abfahrenden Schmalspurstrecke in die Berge (leider unscharf und leicht verwackelt. SRY)
Züge
Jetzt geht sie los, die große Kritik. Denn es ist doch auffällig, wieviele Züge sehr „außergewöhnlich“ sind. Damit meine ich entweder, dass diese Züge so im Original NIE fahren würden oder aber dies in der Schweiz absolute Ausnahmen sind.
Folglich sollten solche Züge dann auch Modell die Ausnahme sein und nicht gegenüber den „Standart-Zügen“ dominieren.
Das Ganze muss man aber vor dem Gesichtspunkt des erst kürzlich eröffneten Bauabschnitts sehen, was die noch nicht so ausgefeilten Zugkompositionen erklären kann.
Aber es wäre nicht das erste mal, dass falsch gebildete Züge seit dem Tag der Eröffnung bis in alle Ewigkeit unterwegs sind.
Ich bin bei Leibe kein Nietenzähler, der Kursbücher auswendig kennt.
Aber warum begeht man Fehler wenn man sie verhindern kann? Und vorallem: Würdet ihr einen Intercity Wagen in Rot-Weiß gerne vor einer 01er fahren sehen?
Eben.
Wäre viel zu Schade um die schönen Modelle.
^Bild 22&23
Dieser Zug ist wirklich bunt gemischt. Ich hoffe das ich die Zugreihung noch einigermaßen auf die Kette bekomme: Lok (RhB) Ge 4/4 III („Holcim“) – Stiva Retica (RhB) – erste Klasse RhB Regional Wagen (A 1270?) – MGB Regio – FO Regio –xxx (Der Schluss ist mir leider nicht mehr ganz parrat)
So ein Zug kann allein schon wegen der Mischung aus MGB und FO nur in der Zeit nach dem Zusammenschluss der BVZ und FO (2001+x)gefahren sein und fällt daher auch unter die Kategorie „Ausnahme“.
Und ob jemals eine Ge 4/4 III einen FO Wagen gezogen hat steht noch auf einem anderen Blatt.
Also entweder Lok wechseln oder aber die beiden FO/MGB Wagen gegen RhB erstzen.
^Bild 24&25
Dieses Züglein sieht eigentlich ganz nett aus.
Nur habe ich die GE 4/4 III 647 „Kantonalbank“ nie vor einem Güterzug gesehen. Und ich habe sie SEHR OFT gesehen ;-/.
Hier mal zwei Möglichkeiten dieses Problem zu lösen:
^Bild 24&25
Entweder als PmG oder aber mit einem anderen Zugpferd (wie etwas aus der 700er Reihe der RhB)
^Bild 26&27
Der alte Bernina Triebzug fährt auch im Wunderland. Eine echte Augenweide das Teil. Sowohl im Modell als auch in Wirklichkeit, wenngleich es angeblich auch an der Modellausführung, wie sie im Wunderland etwas zu mäkeln gibt. Mir ist aber grade nichts bekannt und ich finde das Modell einfach schön!!!
^Bild 28&29
Der Bernina Express!!!
Bin ich froh den auch auf der Anlage zu sehen. Allerdings ist ein Panoramawagen am Zug schon eher komisch.
Aber wie ich schon gschrieben habe, hoffe ich noch, dass die Wagenauswahl noch verändert wird.
^Bild 30
Dieser Bernina Zug sieht schon schöner aus. Nette Länge hat er auch noch.
Über die Zugreihung kann ich mich nicht auslassen, da ich mich da nicht gut genug zu auskenne.
Aber Panoramawagen vorne und hinten im Zug zu haben wirkt zumindest „Aussergewöhnlich“.
Was anderes sieht man hier auch noch: Es gibt vermehrt Dubletten bei den Ge4/4III. Das ist logisch, weil es doch nur eine endliche Anzahl von dieser Baureihe gibt.
Eine Probate Lösung des Problems wäre es, die baugleichen Loks auf entfernt voneinader liegenden strecken einzustzen, oder aber Doppeltraktionen des selben Modells zu verhindern.
Selbiges sieht man nämlich bei Bild 8 sehr schön. Da hängen zwei "RhB-Budget" hintereinander und stehen im Bahnhof rum.
Woanders waren zwei "RhB-Budgets" - ebenfalls in Doppeltraktion - mit einem Reinigungswagen unterwegs. Folglich standen zeitgleich VIER Modelle der selben Lok auf der Anlage.
Vielleicht bin ich auch etwas sensibel, aber hätte man da nicht ne andere Lok zu der "Budget" dazu können, wenn man schon so ein riesiges Lager hat?
^Bild 31&32
Wie Maik unlängst schrieb wird das Problem der falsch fahrenden Zahnradbahn demnächst behoben.
Danke für diesen klasse Service!!!
^Bild 33
Dann habe ich mich mal wieder an die Fotomontagen gegeben.
Als erstes einmal ein Mehrbahnen-Foto im Albula Tal. Herrliche Landschaft. Hatte ich das schon gesagt?
Man fühlt sich gleich an die Futzplätze auf den Albula Wiesen errinert.
^Bild 34
Das selbe Tal jetzt mit einem anderen Hintergrund. Das hat schon sehr viel Schönes.
(ach ja: in guter Tradition hier ein Rätsel: Was ist das für ein Hintergrund und was zeigt er in Wirklichkeit? Derjenige der es weiß bekommt beim nächsten Treffen mit ihm ein Getränk von mir ausgetan. Hoffentlich wird das nicht zu teuer.)
^Bild 34
Am Ende traf man sich noch zum Alterungsworkshop mit Erhard.
Leider konnte ich, obwohl ich das eigentlich so geplant hatte, nicht daran teilnehmen, da mein Zug schon gegen 20:00 startete.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und bis bald!
Mit freundlichen Grüßen,
Felix
p.s. Wenn Ihr Hilfe beim Zugzusammenstellen braucht (bitte nicht falsch verstehen: Ich zweifle auf keinen Fall Euer Können oder Euer Wissen an, aber wie man im WB gesehen hat, türmt sich die Arbeit "etwas"), würden sich sicherlich ein paar Leute, mich eingeschlossen, dazu bereit erklären Euch da unter die Arme zu greifen.
Zuletzt geändert von Felix (der erste) am Freitag 18. Januar 2008, 17:38, insgesamt 4-mal geändert.
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo Felix, erst einmal herzlichen Dank für Deine Fotobericht. Du hast viele nette Sachen geschrieben, hier mal ein paar kurze Antworten
Bild 22: ist in der Eröffnungsphase entstanden und steht noch auf meinem Zettel
Bild 24: als Beispiel Ge 4/4 mit Güterzug
Bild 24/25: solche Züge gibt es auch bei uns
Bild 28-30: auf Bild 28 im Hintergrund siehst Du den Zug von Bild 29 und der Zug auf 28 im Vordergrund ist der Zug von Bild 30
Was die Doppeltraktionen mit den Budget-Loks betrifft, hast Du erkannt, das eine mit Reinigungswagen unterwegs war. Insgesamt gibt es drei solcher Züge (einer hatte bei Deinem Besuch wohl gerade seine Reinigungswagen abgeworfen). Wie auf allen anderen Bahnen auch, ist geplant, das die Reinigungszüge eine einheitliche Farbe bekommen. Deshalb ist das nur von kurzer Dauer und hoffentlich bald behoben .
Übrigens, die Züge im Schmalspurteil sind zu einem grossen Teil in Zusammenarbeit mit Herrn Küstner von der Firma Bemo entstanden. Er kennt sich da naturgemäß besser aus als ich.
Du schriebst über das Verhältnis von "gewöhnlichen" Zügen zu seltenen Vertretern ihrer Art. Glaubst Du nicht, das es bei einer Ausstellungsanlage wie Unserer langweilig wäre, wenn da als Beispiel 4x der Bernina in Standardzusammensetzung zu sehen sein würde? Die Besucher wollen Abwechslung im Zugbetrieb sehen, deshalb diese Vielfalt in der Gestaltung. Selbstverständlich versuchen wir alle Standardzüge auf der Anlage zu haben, leider sind aber (noch) nicht alle Fahrzeuge erhältlich. Deshalb wird es immer wieder Veränderungen geben und es werden wahrscheinlich auch nicht alle Züge bei Deinem Nächsten Besuch so sein, wie Du sie gesehen hast.
Noch einmal vielen Dank für Deine Fotos und Bemerkungen. Ich werde fleißig sein und auch in Zukunft auf alle Anregungen reagieren, ich kenne die Schweiz ja auch hauptsächlich nur aus dem Internet .
Schönes Wochenende noch
Maik
Bild 22: ist in der Eröffnungsphase entstanden und steht noch auf meinem Zettel
Bild 24: als Beispiel Ge 4/4 mit Güterzug
Bild 24/25: solche Züge gibt es auch bei uns
Bild 28-30: auf Bild 28 im Hintergrund siehst Du den Zug von Bild 29 und der Zug auf 28 im Vordergrund ist der Zug von Bild 30
Was die Doppeltraktionen mit den Budget-Loks betrifft, hast Du erkannt, das eine mit Reinigungswagen unterwegs war. Insgesamt gibt es drei solcher Züge (einer hatte bei Deinem Besuch wohl gerade seine Reinigungswagen abgeworfen). Wie auf allen anderen Bahnen auch, ist geplant, das die Reinigungszüge eine einheitliche Farbe bekommen. Deshalb ist das nur von kurzer Dauer und hoffentlich bald behoben .
Übrigens, die Züge im Schmalspurteil sind zu einem grossen Teil in Zusammenarbeit mit Herrn Küstner von der Firma Bemo entstanden. Er kennt sich da naturgemäß besser aus als ich.
Du schriebst über das Verhältnis von "gewöhnlichen" Zügen zu seltenen Vertretern ihrer Art. Glaubst Du nicht, das es bei einer Ausstellungsanlage wie Unserer langweilig wäre, wenn da als Beispiel 4x der Bernina in Standardzusammensetzung zu sehen sein würde? Die Besucher wollen Abwechslung im Zugbetrieb sehen, deshalb diese Vielfalt in der Gestaltung. Selbstverständlich versuchen wir alle Standardzüge auf der Anlage zu haben, leider sind aber (noch) nicht alle Fahrzeuge erhältlich. Deshalb wird es immer wieder Veränderungen geben und es werden wahrscheinlich auch nicht alle Züge bei Deinem Nächsten Besuch so sein, wie Du sie gesehen hast.
Noch einmal vielen Dank für Deine Fotos und Bemerkungen. Ich werde fleißig sein und auch in Zukunft auf alle Anregungen reagieren, ich kenne die Schweiz ja auch hauptsächlich nur aus dem Internet .
Schönes Wochenende noch
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
-
- Forumane
- Beiträge: 1768
- Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
- Wohnort: 339 Km NO
Re Kritik der RhB Züge
Hallo Miteinander,
Da gibt es ja einige Wahrheiten in allen Beiträgen. Bei so viele schöne Werbeloks sollte eine bestimmte Werbelok nicht gleichzeitig viermal vertreten werden .
Aber eigentlich sind die Zugreihungen bei der RhB sehr schön verschieden mal abgesehen von eben Bernina Express und dem neuen Glacier Express. Ich habe oft darüber nachgedacht ob es überhaupt Prinzipien der Lokgattungen und Zügen gibt bei der RhB, so verschieden alles auskommt. Es wird ja nicht einmal die Glacier Express gekleideten Loks Ge 4/4 III im Glacier Express eingesetzt.
Aber, benutze doch das Archiv der webkamera Filisur wenn es um Beispiele der RhB Züge gibt, da braucht man sich ja nicht vom Stul zu entfernen:
http://webcam.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/
Das man irgendwie da FO Wagen oder alte BVZ Wagen verbieten sollte, da bin ich nicht einig, aber man sollte da Züge einstellen, die Epochenrecht sind - und bei den drei Bahnen ist dass ja auch nicht so einfach abzustimmen. Auch könnte gerne die Xundheit Lok der Brünigbahn gerne da zu finden sein. Die ist wirklich toll.
Und, lieber Maik, da liegt ja wirklich etwas gutes vor Dir, die Schweiz zu bereisen. Auf gehts mit dem Swiss Pass oder einer der Interrailkartetypen.
Vor Jahren waren wir hoch auf Bernina im Bernina Triebwagen unterwegs als meine Tochter erklärte, "jetzt verstehe ich, was meinem Vater eigentlich interessiert". Sie hat aber die Fahrten in offenen Aussichtswagen voll genossen - Maik es gibt etliche Möglichkeiten für die ganze Familie
Melde mich da auch gerne dazu Zugskompositionen vorzuschlagen, am besten könnte Maik dass vielleicht ein bisschen systematisch organisieren und einige Fragen stellen, wozu wir uns dann melden können mit mehr korrekten Zugsgattungen.
Schönen Sonntag noch, Gruss Nordexpress
PS. Bei den SBB gibts z.Z. fast keine einheitlich gebildete Züge, grüne Wagen, ICN- und Regio Wagen bilden da gemischt die verschiedenen IC und IR Züge. Und dobbelstockzüge werden mit EW IV und EW IV Bt Steuerwagen verstärkt.
PPS. Anderswo habe ich meine sanfte Kritik über Skandinavien geäussert. Aber eben die langen recht standardisierten norwegischen und schwedischen Personenzügen tragen sehr viel zum Erlebnis bei, man soll kein Angst haben, dass einheitliche Züge nicht ein Erlebnis beibringen sollten.
Sorry falls es sicher viele Sprachfehler gibt.
Da gibt es ja einige Wahrheiten in allen Beiträgen. Bei so viele schöne Werbeloks sollte eine bestimmte Werbelok nicht gleichzeitig viermal vertreten werden .
Aber eigentlich sind die Zugreihungen bei der RhB sehr schön verschieden mal abgesehen von eben Bernina Express und dem neuen Glacier Express. Ich habe oft darüber nachgedacht ob es überhaupt Prinzipien der Lokgattungen und Zügen gibt bei der RhB, so verschieden alles auskommt. Es wird ja nicht einmal die Glacier Express gekleideten Loks Ge 4/4 III im Glacier Express eingesetzt.
Aber, benutze doch das Archiv der webkamera Filisur wenn es um Beispiele der RhB Züge gibt, da braucht man sich ja nicht vom Stul zu entfernen:
http://webcam.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/
Das man irgendwie da FO Wagen oder alte BVZ Wagen verbieten sollte, da bin ich nicht einig, aber man sollte da Züge einstellen, die Epochenrecht sind - und bei den drei Bahnen ist dass ja auch nicht so einfach abzustimmen. Auch könnte gerne die Xundheit Lok der Brünigbahn gerne da zu finden sein. Die ist wirklich toll.
Und, lieber Maik, da liegt ja wirklich etwas gutes vor Dir, die Schweiz zu bereisen. Auf gehts mit dem Swiss Pass oder einer der Interrailkartetypen.
Vor Jahren waren wir hoch auf Bernina im Bernina Triebwagen unterwegs als meine Tochter erklärte, "jetzt verstehe ich, was meinem Vater eigentlich interessiert". Sie hat aber die Fahrten in offenen Aussichtswagen voll genossen - Maik es gibt etliche Möglichkeiten für die ganze Familie
Melde mich da auch gerne dazu Zugskompositionen vorzuschlagen, am besten könnte Maik dass vielleicht ein bisschen systematisch organisieren und einige Fragen stellen, wozu wir uns dann melden können mit mehr korrekten Zugsgattungen.
Schönen Sonntag noch, Gruss Nordexpress
PS. Bei den SBB gibts z.Z. fast keine einheitlich gebildete Züge, grüne Wagen, ICN- und Regio Wagen bilden da gemischt die verschiedenen IC und IR Züge. Und dobbelstockzüge werden mit EW IV und EW IV Bt Steuerwagen verstärkt.
PPS. Anderswo habe ich meine sanfte Kritik über Skandinavien geäussert. Aber eben die langen recht standardisierten norwegischen und schwedischen Personenzügen tragen sehr viel zum Erlebnis bei, man soll kein Angst haben, dass einheitliche Züge nicht ein Erlebnis beibringen sollten.
Sorry falls es sicher viele Sprachfehler gibt.
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Danke für dein Lob.
Ich finde es klasse, das du so schnell antwortest!
Mit dem Verhältnis zwischen Normalen und Besonderen Zügen auf Austellungsanlagen hast du natürlich recht, aber so uninterresant sind die "normalen" auch nicht, wenn man bedenkt, wie verschieden allein schon die Zuglängen oder die Loks sind, die davor hängen
Mit freundlichen Grüßen,
Felix
Ich finde es klasse, das du so schnell antwortest!
Mit dem Verhältnis zwischen Normalen und Besonderen Zügen auf Austellungsanlagen hast du natürlich recht, aber so uninterresant sind die "normalen" auch nicht, wenn man bedenkt, wie verschieden allein schon die Zuglängen oder die Loks sind, die davor hängen
Mit freundlichen Grüßen,
Felix
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Die Züge sind übrigens auch mit vielen Fahrgästen bestückt, die man teilweise gut erkennen kann. Ich habe nur leider kein ordentliches Equipment, um gute Fotos davon zu machen. Da gibt es noch viel festzuhalten.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Kai Eichstädt
- Forumane
- Beiträge: 2742
- Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
- Wohnort: Flensburg
- Kontaktdaten:
Re: Re Kritik der RhB Züge
Moin,
, aber das muß mal gesagt werden:
Oder auch anders gesagt: es gibt hier und auch in anderen Foren genug Deutsche, die ihre Muttersprache nicht so gut kennen wie du diese (für dich) Fremdsprache.
Gruß
Kai
, aber das muß mal gesagt werden:
Bis auf "dobbelstockzüge" (richtig: Doppelstockzüge) sind mir keine aufgefallen.Nordexpress hat geschrieben:Sorry falls es sicher viele Sprachfehler gibt.
Oder auch anders gesagt: es gibt hier und auch in anderen Foren genug Deutsche, die ihre Muttersprache nicht so gut kennen wie du diese (für dich) Fremdsprache.
Gruß
Kai
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Re: Re Kritik der RhB Züge
Und noch einmal muss ich unserem schweizer (Modell)-Bahnfreund aus Dänemark absolut Recht geben:Nordexpress hat geschrieben: Und, lieber Maik, da liegt ja wirklich etwas gutes vor Dir, die Schweiz zu bereisen. Auf gehts mit dem Swiss Pass oder einer der Interrailkartetypen.
Vor Jahren waren wir hoch auf Bernina im Bernina Triebwagen unterwegs als meine Tochter erklärte, "jetzt verstehe ich, was meinem Vater eigentlich interessiert". Sie hat aber die Fahrten in offenen Aussichtswagen voll genossen - Maik es gibt etliche Möglichkeiten für die ganze Familie
Eine Fahrt mit der Bernina-Bahn (am besten im offenen Aussichtswagen) ist in der Tat ein derartig unvergessliches Erlebniss, dass man beileibe kein Eisenbahnfreak sein muss, um von der Landschaft und der Technik nachhaltig beeindruckt zu sein:
Leider wurde ja im Wunderland (bisher) nur eine winzige "Insel-Strecke" für die Darstellung der Bernina-Bahn vorgesehen, was aber natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch "verhandelbar" ist, oder?
Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass ich die MFM-2006 - Geschenk-Wagen noch gar nicht wieder gesehen habe...
Ich hoffe für alle anderen zu sprechen, wenn ich sage, dass sie euch für den täglichen Einsatz eigentlich nicht zu schade sein sollten.
Generell gilt:
Wer die Möglichkeit hat, bei der RhB im "Cabrio" zu fahren, sollte diese auf jeden Fall nutzen! Mehr Spass kann Bahnfahren eigentlich nicht machen!
Beste Grüsse
Flo
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo Flo, mit dem Forumanen-Zug bist Du mir zuvor gekommen. Der wird ab Morgen, wenn er mitmacht, fahren. Mal sehen, wie lange er lebt . Wenn er zu Anfällig ist, wird er auf jeden Fall einen Ehrenplatz bekommen und zu besonderen Anlässen auch Auslauf.
Wieso hat die Berninabahn nur eine kleine Inselstrecke? Ich glaube, das zur Zeit ca. 10 Züge der Berninabahn unterwegs sind.
Schönen Gruß
Maik
Wieso hat die Berninabahn nur eine kleine Inselstrecke? Ich glaube, das zur Zeit ca. 10 Züge der Berninabahn unterwegs sind.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Na, dann wollen wir mal hoffen dass der MFM-Sonderzug brav seinen Dienst absolviert. Damit ich ihn bei meinem Besuch im März in der schönen Schweizer Kulisse bewundern und filmen kann!
Bei dieser Gelegenheit: ein sehr sehenswerter Bericht, Felix. Da wächst die Vorfreude auf den bevorstehenden Wunderland-Besuch!
Viele Grüße
Björn
Bei dieser Gelegenheit: ein sehr sehenswerter Bericht, Felix. Da wächst die Vorfreude auf den bevorstehenden Wunderland-Besuch!
Viele Grüße
Björn
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1917
- Registriert: Dienstag 14. Januar 2003, 23:12
- Wohnort: Kassel Wilhelmshöhe
- Kontaktdaten:
Missverständnis!!!Maik Costard hat geschrieben:Ich glaube, das zur Zeit ca. 10 Züge der Berninabahn unterwegs sind.
Die zahlreichen wirklich sehr schönen Bernina-Garnituren sind mir natürlich nicht entgangen, aber ich meinte die eigentliche Bernina-Strecke als landschaftliches Vorbild.
Hier habe ich mal die angesprochene "Inselstrecke" markiert:
Und der noch zu gestaltene Hang hinunter zum "Ort am Flughafen" scheint mir fast ideal zu sein, um dort Motive der Passstrecke am Lago Bianco und der wirklich extrem spektakulären Bernina-Südrampe darzustellen, vorausgesetzt natürlich der Platz liesse sich entsprechend bebauen. Ich meine mich da an eine ungeklärte Notausgangsfrage erinnern zu können...
Kein Witz: Die Streckenführung sieht im Orginal ganz ähnlich aus!
Von Eis und Schnee am Berninapass auf 2253 m üM geht es in nur knapp 38 Km steil (70 Promille) hinunter bis auf 429 m üM ins italienische Tirano, wo der Eisbecher in Palmenkulisse, nur eine gute Stunde später, schon etwas merkwürdig anmuten kann!
Steigungsdiagramm der Berninabahn, Grafik: Wikipedia
(Nicht nur) Meiner Meinung nach, die wohl eindrucksvollste Bahnfahrt, die man in den Alpen machen kann!
Praxis-Tipp: Flexibles Outfit: Sowohl auf arktische Kälte als auch auf mediterrane Hitze sollte man innert kürzester Zeit adäquat reagieren können!
Also: Bitte, bitte nachbauen... - wenigstens ein kleines Stückchen...
Grüsse
Flo
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Hallo Flo, ich werde Deinen Vorschlag mal speichern.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Zuletzt geändert von Maik Costard am Donnerstag 31. Januar 2008, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Die Berninabahn ist wirklich ne sehr schöne Strecke zum selber mitfahren oder zum Nachbauen.
Die Steilheit der Südrampe an der Alp-Grüm vorbei ist für den Betrachter sicherlich beeindruckend, wenn die Bahn den Hang in 180° Kurben hinauf- oder hinunterrattert/-quitscht.
So einen Anblick kennt man sonst nur von Passstraßen!
Wäre schön, wenn das als Verbindungsstrecke zum Flughafen realisiert werden könnte.
Felix
Die Steilheit der Südrampe an der Alp-Grüm vorbei ist für den Betrachter sicherlich beeindruckend, wenn die Bahn den Hang in 180° Kurben hinauf- oder hinunterrattert/-quitscht.
So einen Anblick kennt man sonst nur von Passstraßen!
Wäre schön, wenn das als Verbindungsstrecke zum Flughafen realisiert werden könnte.
Felix
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Wenn die Bernina-Südrampe so wie von Flo eingezeichnet realisiert wird, gibt es aber wahrscheinlich keine Flugzeugwerft am Flughafen .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Irgendwo muss man Kompromisse machen...
Schönes Wochenende
Maik
Schönes Wochenende
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken