WB 378

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
jfudickar
Forumane

WB 378

Beitrag von jfudickar » Montag 28. Januar 2008, 14:22

hendrik.s
Forumane

Beitrag von hendrik.s » Montag 28. Januar 2008, 14:53

Sehr schöner WB!
So lernt man auch mal die verschiedenen Loktypen aus der Schweiz kennen :D .

mfg Hendrik

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 28. Januar 2008, 18:33

Moin,
schöner Bericht. Es fehlt u.A. noch 'ne Ae8/14 :wink:

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 28. Januar 2008, 20:17

günni hat geschrieben:Moin,
... Es fehlt u.A. noch 'ne Ae8/14 :wink:
günni hat geschrieben: Moin Jörg,
genau so ist es!!! -->> Nietenzähler und Pufferküsser!
:devil:
Ich sage eher nur: Hurra, noch ein Schritt auf dem Weg. Weiter So :heart: :clap:
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Nordexpress
Forumane

WB 378

Beitrag von Nordexpress » Montag 28. Januar 2008, 21:23

Fabelhaft schöne Aufnahmen, die die Schweizer Bergstimmung herrlich wiedergeben inklusive Eisenbahnromantische TEE und Gottharddampfzüge - und eben der verstärkte Freitags Intercity ist nun unterwegs. :)

Wenn der achtteilige Lokzug seinen Bestimmungsort erreicht hat werden die Loks wahrscheinlich die weitere Intercitys zurückbringen so dass Gleichgewicht zwischen Werbe- und Standardlokzüge erreicht wird :lol: .

Nur der Alpenbahnprofessor würde vorsichtig mit den Jahreszahlen umgehen, :professor2: als die Agfalok nur bis 1997 unterwegs war.

Nächste Woche hoffe ich auf einigen Schmalspurdetails sowie vielleicht einigen Re 4/4 und Re 10/10 bespannten Zügen 8) .

Viele Grüsse

Nord-Express

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 28. Januar 2008, 21:25

Moin Qrt,
ich bin genau das Gegenteil eines Nietenzählers und Pufferküssers.
Wenn ich selbige ärgern will, hänge ich hinter einer 103 oder ES64 Taurus
3-achsige Wagen gefolgt vom Doppelsteuerstockwagen. :wink:
Da mir die Ae8/14 sehr gefällt, kam mein Hinweis darauf. :wink:

Lori

Beitrag von Lori » Montag 28. Januar 2008, 21:27

Genialer Bericht

Aber hab den noch 2 kleine Sachen. Der berümte TEE-Zug oder später "graue Maus" war um einiges länger als bei euch.

Bei der wunderschönen doppeltraktion der Dampfloks, wäre es eigentlich ganz schön wenn ein Sonderzug dahinter wäre, mit lauter Personen welche aus den Fenstern schaut.

So wie ich es aber kenne wird es sicher früher oder später mal geändert.

Nordexpress
Forumane

WB 378 TEE Edelweiss

Beitrag von Nordexpress » Montag 28. Januar 2008, 21:55

Grüezi Lori,

Auf dem Bild siehst du den TEE RAm Edelweiss (Zürich-Luxembourg-Amsterdam) und dieser Triebzug ist Vorbildrecht vierteilig - wie die NS geformte Tw-Nase.

Der TEE Gottardo war der RAe, Zürich-Milano, ursprünglich 5-teilig, später 6-teilig, und noch später einiger Zeit als die Graue Maus unterwegs.

Die sind z.Z. alle zum Kauf zu finden oder zu bestellen.

Viele Grüsse

Jörg Spitz
Forumane
Beitrag von Jörg Spitz » Montag 28. Januar 2008, 22:17

Hallo MiWuLaner
Ich vermisse die berühmte Schweizer Re10/10 Doppeltraktion. (Re4/4 + Re6/6) :wink:
Welche man vor sehr vielen Schweizer Güterzügen findet.

Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg

Flo K (der erste)
Forumane
Re: WB 378

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 28. Januar 2008, 22:54

Nordexpress hat geschrieben:Fabelhaft schöne Aufnahmen, die die Schweizer Bergstimmung herrlich wiedergeben inklusive Eisenbahnromantische TEE und Gottharddampfzüge - und eben der verstärkte Freitags Intercity ist nun unterwegs. :)
...
Nächste Woche hoffe ich auf einigen Schmalspurdetails sowie vielleicht einigen Re 4/4 und Re 10/10 bespannten Zügen 8) .
Hallo zusammen!

Oben Zitiertem kann ich nur voll zustimmen! :D

Allerdings hat Felix (der erste) ja schon im WB 372,5 eine (wenn auch etwas unscharfe) Re 10/10 Doppeltraktion, umgangssprachlich dann auch Re 20/20 genannt, gezeigt:

Re 20/20 auf der Gleichstromstrecke

Mit anderen Worten:
Auch die Re 10/10-Fans werden sicherlich noch bald auf ihre Kosten kommen, wobei auch mir aufgrund der Vielzahl dieser Kompositionen im Original, die Baureihen Re 4/4 und Re 6/6 auf der Anlage zur Zeit auch noch etwas unterrepräsentiert erscheinen.

Und im auch schon angesprochenem Schmalspurbereich waren ja nach den bisherigen Berichten noch etliche Kompostionen (vorsichtig ausgedrückt) "verbesserungsbedürftig". ;-)
In so fern kann man in der Tat auf ein eine Fortsetzung dieses Wochenberichts sehr gespannt sein!

Aber prizipiell begrüsse ich einen solchen, stark auf das Rollmaterial ausgerichteten Bericht ausserordentlich und finde es sehr, sehr lobenswert, dass sich das Team (hier in der Person von Maik Costard) bei einem solch "heiklen" Thema so explizit der Öffentlichkeit stellt. Alle Achtung! :!:

Weiter so!

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Dienstag 29. Januar 2008, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Montag 28. Januar 2008, 23:11

Hallo Flo

Jawohl - points taken - aber so viele Engadin Ecken haben wir ja noch nicht gesehen.

Und eine sogenannte Re 20/20 ist ja immerhin eine Überführungsfahrt.

Stimme auch den Dank an Maik zu die Züge hier im öffentlichen Raum zu diskutieren.

Viele Grüsse

Nord-Express

Felix (der erste)
Forumane

Beitrag von Felix (der erste) » Montag 28. Januar 2008, 23:21

Flo K (der erste) hat geschrieben: [...]
Mit anderen Worten:
Auch die Re 10/10-Fans werden sicherlich noch bald auf ihre Kosten kommen, wobei auch ich mir aufgrund der Vielzahl dieser Kompositionen im Original, die Baureihen Re 4/4 und Re 6/6 auf der Anlage zur Zeit auch noch etwas unterrepräsentiert erscheinen.
[...]
Weiter so!

Flo
Wenngleich ich es auch nicht auf Bildern festgehalten habe, so muss ich doch sagen, dass einige Re 4/4 , Re 6/6 und auch Ae 6/6 unterwegs sind und genüssliche ihre Runden drehen.
Nur wollte ich mich mit so "Standartzeug" nicht befassen :-)

MFG
Felix

Flo K (der erste)
Forumane

Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 28. Januar 2008, 23:23

Felix (der erste) hat geschrieben: ...Nur wollte ich mich mit so "Standartzeug" nicht befassen :-)
Oh - oh!

Lass das bloss nicht den Hannes hören... :lol:

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Montag 28. Januar 2008, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 28. Januar 2008, 23:25

Naja..
Etwas besonders sollte es schon sein, damit der Wochebericht nicht noch unübersichtlicher wird.

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Montag 28. Januar 2008, 23:33

Na, ob die liebvolle Zugzusammenstellung einem solchen Fuzzi-Perfektionisten genügen kann, wage ich ja fast zu bezweifeln.
Vielleicht sollte man seitens des Teams froh sein, dass sich die Vorbild-Fetischisten hier bisher stark zurückgehalten haben!

Nichts für ungut Hannes, aber wer sich fragt, ob die Züge dann nach dem Wenden im Schattenbahnhof auch andere Zugnummern bekommen, der muss sich eine solche Frage schon gefallen lassen, odr? ;-)

Flo
Bild

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 28. Januar 2008, 23:37

Naja.. wird zwar etwas OT aber: Jeder hat halt seine vorzüge bei so einem Urlaub.
Manche fahren in auf seltsamen Rollern den Berg runter, andere schießen im strömenden Regen Fotos und rennen, sobald die Sonne kommt aus dem Haus und wieder andere sitzen faul am PC und surfen durch die Weltgeschichte

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 29. Januar 2008, 00:16

Damit mal sowohl Vorbild-Fetischisten, Bergsteiger, PC Surfer, Lebensgeniesser und Schmalspurfreaks denselben Ausgangspunkt betr. Werbeloks besitzen, gebe ich mal die beiden besten sites über schweizerische Werbeloks, die ich kenne:

http://www.rail-train.ch/etc/cff/materi ... s/pub.html

http://www.bahnforum.org/dany/460/index.htm

Nochmals sei bemerkt zum eins dass sehr viele Standardloks unterwegs sind und zum zweiten dass die meisten schweizer Personenzuggarniture z.Z. recht gemischt gebildet sind.

Viele Grüsse

Nord-Express

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 29. Januar 2008, 00:54

Nordexpress hat geschrieben: Nochmals sei bemerkt zum eins dass sehr viele Standardloks unterwegs sind und zum zweiten dass die meisten schweizer Personenzuggarniture z.Z. recht gemischt gebildet sind.
Hallo!

Stimmt genau!
So, wie der schon im WB gezeigte IC 956 sind viele der schweizer Personenzüge zum Teil recht orginell zusammengestellt.
Einen perfekten Überblick über die exakte Zusammenstellung der einzelnen Personenzug-Kompostionen bietet übrigens die Seite www.reisezüge.ch, die dem Wunderland-Team sicherlich auch schon sehr hilfreich war! ;-)

Nicht wahr, Maik? ;-)

Flo
Bild

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 29. Januar 2008, 01:56

Wir stellen nicht nur die Bilder unserer Züge hier ein, ich bin auch bereit, mit Euch darüber zu Diskutieren :lol: . Wen unser lieber Nordexpress schreibt, das die Agfa-Lok nur bis '97 unterwegs war, dann wird das natürlich geändert.
Wer noch Züge vermisst, den muss ich bis zur nächsten Woche vertrösten. Auch da werden wieder einige Züge zu sehen sein. Lasst Euch überraschen.
Die angeführten Seiten werde ich in Ruhe durchsehen, um bestehende Fehler beseitigen zu können.
Wenn zur Zeit der Eindruck entsteht, das die Re 4/4 III/IV ein bisschen selten sind, dann liegt das daran, das im Moment das Angebot der Hersteller in dieser Beziehung sehr dürftig ist. Aber das wird sich sicher bald ändern :D . Ohne Nachfrage kein Angebot, aber die Nachfrage kann ja schnell steigen :lol: .
Günni, die Ae 8/14 ist in beiden Bauformen unterwegs, auch Be 6/8 und Ce 6/8 :wink: .
Wenn sonst noch Beschwerden oder Lobeshymnen vorhanden sind, immer her damit. Ich freue mich über beides :D . Das eine zeigt mir, wo ich es richtig gemacht habe, das andere, wo ich noch weiterarbeiten darf.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Dienstag 29. Januar 2008, 08:15

Hallo Maik!
Bei der wunderschönen doppeltraktion der Dampfloks, wäre es eigentlich ganz schön wenn ein Sonderzug dahinter wäre, mit lauter Personen welche aus den Fenstern schaut.
schrieb Lori.

Ja bitte - bitte

Wer kennt nicht die Bilder von den Hardcore Dampf Fuzzies, die mit Taucherbrillen, Schweißerbrillen und ähnlichem aus den ersten Fenstern hängen um diese einmalige Mischung aus tobenden Dampfloks, Schwefelgeruch und glühenden Kohlestückchen, die einem die Kleidung verbrennen (nicht Herr Kopetzky).

Das wäre bestimmt ein großer Spaß für viele in diesem Forum. :lol:

Achim
now butter by the fishes

Antworten