WB 390
WB 390
YouTube: www.youtube.de/stochend
- Jörg Spitz
- Forumane
Meinen Glückwunsch zu euerem Engagement im bezug auf Erste Hilfe.
Leider ist es immer noch nicht selbstverständlich das sich in Deutschland genügend Ersthelfer ausbilden lassen.
Aus diesem Grunde meinen ganz besonderen Applaus für euern vorbildlichen Kundenservice.
Daran merkt man mal wieder das im Miniatur Wunderland die Worte "Kundenfreundlichkeit" und "Service" nicht nur leeren Worthülsen sind.
Meinen Glückwunsch zu euerem Engagement im bezug auf Erste Hilfe.
Leider ist es immer noch nicht selbstverständlich das sich in Deutschland genügend Ersthelfer ausbilden lassen.
Aus diesem Grunde meinen ganz besonderen Applaus für euern vorbildlichen Kundenservice.
Daran merkt man mal wieder das im Miniatur Wunderland die Worte "Kundenfreundlichkeit" und "Service" nicht nur leeren Worthülsen sind.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
- kiruna
- Forumane
Mich wundert es nicht, dass die Aliens im US-Bauabschnitt so häufig vorkommen.Max Bögl hat geschrieben:Das sind ja ganz schöne Details, aber ich glaube irgentwann werden es zu viele Außerirdische
In Fernseh- und Kinofilmen landen sie doch fast ausschließlich in Nordamerikanischen Gefilden. Oder hast Du in Deinem Wohnort schon mal welche gesehen?
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Laiendefibrillator
Hallo,
erstmal Glückwunsch zu eurer Erfolgreichen Rettungsaktion!
EDIT:
OK, den Wochenbericht hatte ich nicht mehr im Hinterkopf,
aber leider gibt es die Geräte in noch viel zu wenigen Firmen.
erstmal Glückwunsch zu eurer Erfolgreichen Rettungsaktion!
pharmazeutische-zeitung.de hat geschrieben: Fazit: Laiendefibrillatoren retten Leben
Die Defibrillation ist in den ersten vier Minuten des funktionellen Herzstillstandes, dem Kammerflattern oder –flimmern, die wirksamste Maßnahme. Aktuelle Studien unterstreichen den bereits durch frühere Untersuchungen dokumentierten Nutzen der automatisierten externen Defibrillation bei plötzlichem Kreislaufstillstand, auch wenn sie von Laien ausgeführt wird. Eine frühzeitige Defibrillation erhöht die Überlebensrate signifikant und vermindert Spätkomplikationen. Die Anwendung der eingesetzten Laiendefibrillatoren (AED) ist diesen Untersuchungen zufolge für Helfer und Patient sicher. Selbst wenn kein funktioneller Kreislaufstillstand besteht, ist die Anwendung gefahrlos, da eine automatisierte EKG-Analyse das Auslösen der Elektroschocks regelt.
In Studien kamen automatische Defibrillatoren verschiedener Hersteller zum Einsatz, die sich hinsichtlich ihrer Handhabung oder des Behandlungserfolg nicht wesentlich zu unterscheiden scheinen. Wichtig ist jedoch, ausreichend viele ausgebildete Ersthelfer verfügbar zu haben, um einen rechtzeitigen und effektiven Einsatz sicherzustellen. Die automatisierte externe Defibrillation ergänzt dabei die kardiopulmonale Reanimation als Maßnahme der ersten Hilfe. Selbstverständlich ist auch nach erfolgreicher Laiendefibrillation eine schnelle notärztliche Behandlung und stationäre Einweisung unabdingbar. Während an öffentlichen Plätzen die Ausstattung von geschulten Ersthelfern mit Laiendefibrillatoren sinnvoll ist, steht für den häuslichen Bereich, wo sich besonders häufig Fälle eines plötzlichem Kreislaufstillstandes ereignen, die Schulung Angehöriger von Risikopatienten im Vordergrund.
Geschulte Laienhelfer sind häufig viel früher am Ort des Geschehens als professionelle Rettungsassistenten und Notärzte. Wenn dieser entscheidende Vorteil für eine möglichst frühe Defibrillation genutzt wird, sind die Überlebensraten deutlich besser als bei späterer Defibrillation – selbst durch Fachkräfte. Auch wenn abschließende Erfahrungen aus deutschen Pilotprojekten noch ausstehen, rechtfertigt die große Zahl internationaler Untersuchungen die möglichst weite Verbreitung von Laiendefibrillatoren. Um die Geräte jedoch auch schnell und effektiv zum Einsatz bringen zu können, ist die Schulung von Ersthelfern an solchen Geräten wünschenswert, auch wenn die AED so konzipiert sind, im Notfall auch von einem nicht ausgebildeten Laien bedient werden zu können.
EDIT:
OK, den Wochenbericht hatte ich nicht mehr im Hinterkopf,
aber leider gibt es die Geräte in noch viel zu wenigen Firmen.
Zuletzt geändert von Gast am Dienstag 22. April 2008, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
- Hoscht
- Stammgast
langsam glaub ich, dass die Area 51 bald nur noch von Aliens kontrolliert wird.
Klaus-Dieters Arbeit scheint nicht grad einfach zu sein, so wie er da in den Bergen steht. Hoffentlich vergisst er keine Teile auf den Gleisen, die die Züge zum entgleisen bringen und diese dann die neuen Oberleitungsmasten umfahren.
Bin gespannt wie Lüneburger Heide aussieht.
Torsten
langsam glaub ich, dass die Area 51 bald nur noch von Aliens kontrolliert wird.
Klaus-Dieters Arbeit scheint nicht grad einfach zu sein, so wie er da in den Bergen steht. Hoffentlich vergisst er keine Teile auf den Gleisen, die die Züge zum entgleisen bringen und diese dann die neuen Oberleitungsmasten umfahren.
Bin gespannt wie Lüneburger Heide aussieht.
Torsten
Ich war schon 3x im Miwula.