WB 455
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WB 455
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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spitze Bericht wieder mal. Wie viele fahrende Fahrzeuge (Flugzeuge, Hubwagen usw.) sind für den Flughafen insgesamt geplant? Die Größe der Garage verspricht auf alle Fälle eine Menge Fahrzeuge.
*chaotischen Gedankengänge frei lass*
Sobald der Hubwagen nicht mehr manuell bedient werden muss erwarte ich aber auch, dass er die Flugzeuge mit Containern belädt. Man könnte es ja sogar so machen, dass in den Frachtcontainern die Akkus drin sind, sodass die Flugzeuge zum Laden nicht in die Ladestation müssen, sondern einfach ein paar neue Frachtcontainer geladen bekommt im Cargobereich und schon sind die Flieger wieder geladen. Dann hätte die ganze Anstrengung der Mitarbeiter nicht nur optisch sondern auch praktisch einen Grund.
*chaotischen Gedankengänge frei lass*
Sobald der Hubwagen nicht mehr manuell bedient werden muss erwarte ich aber auch, dass er die Flugzeuge mit Containern belädt. Man könnte es ja sogar so machen, dass in den Frachtcontainern die Akkus drin sind, sodass die Flugzeuge zum Laden nicht in die Ladestation müssen, sondern einfach ein paar neue Frachtcontainer geladen bekommt im Cargobereich und schon sind die Flieger wieder geladen. Dann hätte die ganze Anstrengung der Mitarbeiter nicht nur optisch sondern auch praktisch einen Grund.
Hallo,
Macht weiter so MiWuLa Team!
Also mit den Containern und den Akkus ist vielleicht eine gute Idee aber man müsste sie passgenau an einen bestimmten Platz in den Flugzeugen stellen (eine Art Vorrichtung). Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Außerdem hat Gerrit das Ladesystem ja schon entwickelt.
Ich finde die Leistung das Modell "nur" in Bewegung zu setzen wäre eine GROßE.
Gruss
Christian
Erst einmal muss ich sagen, dass ich den WB auch Klasse finde! In den letzten Wochen kann man immer größere Fortschritte sehen.Der Dennis hat geschrieben: Sobald der Hubwagen nicht mehr manuell bedient werden muss erwarte ich aber auch, dass er die Flugzeuge mit Containern belädt. Man könnte es ja sogar so machen, dass in den Frachtcontainern die Akkus drin sind, sodass die Flugzeuge zum Laden nicht in die Ladestation müssen, sondern einfach ein paar neue Frachtcontainer geladen bekommt im Cargobereich und schon sind die Flieger wieder geladen. Dann hätte die ganze Anstrengung der Mitarbeiter nicht nur optisch sondern auch praktisch einen Grund.
Macht weiter so MiWuLa Team!
Also mit den Containern und den Akkus ist vielleicht eine gute Idee aber man müsste sie passgenau an einen bestimmten Platz in den Flugzeugen stellen (eine Art Vorrichtung). Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Außerdem hat Gerrit das Ladesystem ja schon entwickelt.
Ich finde die Leistung das Modell "nur" in Bewegung zu setzen wäre eine GROßE.
Gruss
Christian
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Na ja, wenn alles anderes im Miwula möglich ist, warum dann auch nicht Schnee im Flughafen?
Zunächst könnte man an einem Lichteffekt denken, der dann 'morgens' eine weiss-graue farbe ausstrahlt zusammen mit einem bissl Rauch - und durch den Rauch fahren dann Schneeräumer.
Anders könnte man sich eine Glasscheibe als Boden vorstellen, die elektronisch klar oder unsichtbar geschaltet werden kann. (Diese Fensterscheiben gibts zB zwischen Führer- und Gastraum in den Kopenhagener S-Bahnwagen aus Salzgitter. Die sind klar und durchschaubar wenn kein Führer da ist, aber elektronisch zugemacht in der Fahtrichtung wenn der Fahrer dort sitzt).
Also eine elektronische 'Fensterscheibe' die schwarz ist im normalen Tageszustand aber als schnee geschaltet werden kann in grau-weiss.
Programmiert in dieser Glasfensterscheibe ist dann eine Schneeräumerspur, der im Kontrast dunkel auftaucht, wenn die Winter-fahrzeuge ganz in der Nähe ihrer Runden in einer FCS Spur drehen mit gelben blinkenden Warnlichtern.
PS. Es darf gerne ein gelernter Mann meinen Beitrag ins hochdeutsch übersetzen und deutlicher präsentieren
Zunächst könnte man an einem Lichteffekt denken, der dann 'morgens' eine weiss-graue farbe ausstrahlt zusammen mit einem bissl Rauch - und durch den Rauch fahren dann Schneeräumer.
Anders könnte man sich eine Glasscheibe als Boden vorstellen, die elektronisch klar oder unsichtbar geschaltet werden kann. (Diese Fensterscheiben gibts zB zwischen Führer- und Gastraum in den Kopenhagener S-Bahnwagen aus Salzgitter. Die sind klar und durchschaubar wenn kein Führer da ist, aber elektronisch zugemacht in der Fahtrichtung wenn der Fahrer dort sitzt).
Also eine elektronische 'Fensterscheibe' die schwarz ist im normalen Tageszustand aber als schnee geschaltet werden kann in grau-weiss.
Programmiert in dieser Glasfensterscheibe ist dann eine Schneeräumerspur, der im Kontrast dunkel auftaucht, wenn die Winter-fahrzeuge ganz in der Nähe ihrer Runden in einer FCS Spur drehen mit gelben blinkenden Warnlichtern.
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- Dirk Zimmermann
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Braucht man glaub ich nicht. Das ist schon gut verständlich.Nordexpress hat geschrieben:Na ja, wenn alles anderes im Miwula möglich ist, warum dann auch nicht Schnee im Flughafen?
Zunächst könnte man an einem Lichteffekt denken, der dann 'morgens' eine weiss-graue farbe ausstrahlt zusammen mit einem bissl Rauch - und durch den Rauch fahren dann Schneeräumer.
Anders könnte man sich eine Glasscheibe als Boden vorstellen, die elektronisch klar oder unsichtbar geschaltet werden kann. (Diese Fensterscheiben gibts zB zwischen Führer- und Gastraum in den Kopenhagener S-Bahnwagen aus Salzgitter. Die sind klar und durchschaubar wenn kein Führer da ist, aber elektronisch zugemacht in der Fahtrichtung wenn der Fahrer dort sitzt).
Also eine elektronische 'Fensterscheibe' die schwarz ist im normalen Tageszustand aber als schnee geschaltet werden kann in grau-weiss.
Programmiert in dieser Glasfensterscheibe ist dann eine Schneeräumerspur, der im Kontrast dunkel auftaucht, wenn die Winter-fahrzeuge ganz in der Nähe ihrer Runden in einer FCS Spur drehen mit gelben blinkenden Warnlichtern.
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Diese Art von Scheiben sind auch in allen ICE3, ICE-T und ICE-TD eingebaut. Hier hat man an der Zugspitze dann (meist) freien Blick über die Lokführerschulter auf die Strecke.
Im Dänemarkverkehr mit den ICE-TD müssen die Scheiben blickdicht sein, die DSB (Dänische Staatsbahn) will das so.
In den deutschen Regiozügen (und auch in IC Steuerwagen) gibts solche "Nobelfensterscheiben" nicht. Da gibts ganz einfach Vorhänge.
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Hallo Dirk,
MFG
Thomas
Wenn ich mich nicht Irre kann der TF selbst entscheiden, ob er die Sicht über die Schulter Frei gibt oder nicht.Dirk Zimmermann hat geschrieben: ...
Diese Art von Scheiben sind auch in allen ICE3, ICE-T und ICE-TD eingebaut. Hier hat man an der Zugspitze dann (meist) freien Blick über die Lokführerschulter auf die Strecke.
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Thomas
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Das kann ich mir nicht so recht vorstellen... Es wird sogar damit geworben, dass man in den Longe-Bereichen nach vorn rausschauen kann - solange man nicht in der Longe einer Doppeleinheit an der Kupplung sitztMehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Dirk,Wenn ich mich nicht Irre kann der TF selbst entscheiden, ob er die Sicht über die Schulter Frei gibt oder nicht.Dirk Zimmermann hat geschrieben: ...
Diese Art von Scheiben sind auch in allen ICE3, ICE-T und ICE-TD eingebaut. Hier hat man an der Zugspitze dann (meist) freien Blick über die Lokführerschulter auf die Strecke.
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Allerdings schalten die Scheiben bei einer Schnellbremsung sofort dunkel - soll ja nicht jeder Reisende den Aufprall auf den Selbstmörder live und in Farbe sehen...
- Dirk Zimmermann
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Hallo Dirk,
@ Schotte Habe ich mich also doch nicht geirrt
Ich persönlich hätte nix dagegen wenn man mir bei der Fahrt über die Schulter guckt, aber beim Essen muss man mir ja nicht gerade die Wurst vom Brot klauen.
MFG
Thomas
Danke für die schnelle Aufklärung.Dirk Zimmermann hat geschrieben:Ja, die Scheibe in den Lounge Bereichen in den ICE Triebzügen, kann vom Triebfahrzeugführer selbst geschaltet werden. Da gab es in einigen Eisenbahnforen schon etliche Diskussionen drum.
@ Schotte Habe ich mich also doch nicht geirrt
Ich persönlich hätte nix dagegen wenn man mir bei der Fahrt über die Schulter guckt, aber beim Essen muss man mir ja nicht gerade die Wurst vom Brot klauen.
MFG
Thomas
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