WB 455

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

WB 455

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 20. Juli 2009, 11:02

Hallo zusammen,
hier ist der neuste WB

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Der Dennis

Beitrag von Der Dennis » Montag 20. Juli 2009, 16:18

spitze Bericht wieder mal. Wie viele fahrende Fahrzeuge (Flugzeuge, Hubwagen usw.) sind für den Flughafen insgesamt geplant? Die Größe der Garage verspricht auf alle Fälle eine Menge Fahrzeuge.



*chaotischen Gedankengänge frei lass*

Sobald der Hubwagen nicht mehr manuell bedient werden muss erwarte ich aber auch, dass er die Flugzeuge mit Containern belädt. Man könnte es ja sogar so machen, dass in den Frachtcontainern die Akkus drin sind, sodass die Flugzeuge zum Laden nicht in die Ladestation müssen, sondern einfach ein paar neue Frachtcontainer geladen bekommt im Cargobereich und schon sind die Flieger wieder geladen. Dann hätte die ganze Anstrengung der Mitarbeiter nicht nur optisch sondern auch praktisch einen Grund.

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 20. Juli 2009, 16:27

Hallo,
Der Dennis hat geschrieben: Sobald der Hubwagen nicht mehr manuell bedient werden muss erwarte ich aber auch, dass er die Flugzeuge mit Containern belädt. Man könnte es ja sogar so machen, dass in den Frachtcontainern die Akkus drin sind, sodass die Flugzeuge zum Laden nicht in die Ladestation müssen, sondern einfach ein paar neue Frachtcontainer geladen bekommt im Cargobereich und schon sind die Flieger wieder geladen. Dann hätte die ganze Anstrengung der Mitarbeiter nicht nur optisch sondern auch praktisch einen Grund.
Erst einmal muss ich sagen, dass ich den WB auch Klasse finde! In den letzten Wochen kann man immer größere Fortschritte sehen.
Macht weiter so MiWuLa Team!

Also mit den Containern und den Akkus ist vielleicht eine gute Idee aber man müsste sie passgenau an einen bestimmten Platz in den Flugzeugen stellen (eine Art Vorrichtung). Das stelle ich mir sehr schwierig vor. Außerdem hat Gerrit das Ladesystem ja schon entwickelt.
Ich finde die Leistung das Modell "nur" in Bewegung zu setzen wäre eine GROßE.

Gruss
Christian

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1768
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Beitrag von Nordexpress » Montag 20. Juli 2009, 16:27

Na ja, wenn alles anderes im Miwula möglich ist, warum dann auch nicht Schnee im Flughafen?

Zunächst könnte man an einem Lichteffekt denken, der dann 'morgens' eine weiss-graue farbe ausstrahlt zusammen mit einem bissl Rauch - und durch den Rauch fahren dann Schneeräumer.

Anders könnte man sich eine Glasscheibe als Boden vorstellen, die elektronisch klar oder unsichtbar geschaltet werden kann. (Diese Fensterscheiben gibts zB zwischen Führer- und Gastraum in den Kopenhagener S-Bahnwagen aus Salzgitter. Die sind klar und durchschaubar wenn kein Führer da ist, aber elektronisch zugemacht in der Fahtrichtung wenn der Fahrer dort sitzt).

Also eine elektronische 'Fensterscheibe' die schwarz ist im normalen Tageszustand aber als schnee geschaltet werden kann in grau-weiss.
Programmiert in dieser Glasfensterscheibe ist dann eine Schneeräumerspur, der im Kontrast dunkel auftaucht, wenn die Winter-fahrzeuge ganz in der Nähe ihrer Runden in einer FCS Spur drehen mit gelben blinkenden Warnlichtern.

PS. Es darf gerne ein gelernter Mann meinen Beitrag ins hochdeutsch übersetzen und deutlicher präsentieren :twisted:
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Beitrag von Dirk Zimmermann » Montag 20. Juli 2009, 19:50

Nordexpress hat geschrieben:Na ja, wenn alles anderes im Miwula möglich ist, warum dann auch nicht Schnee im Flughafen?

Zunächst könnte man an einem Lichteffekt denken, der dann 'morgens' eine weiss-graue farbe ausstrahlt zusammen mit einem bissl Rauch - und durch den Rauch fahren dann Schneeräumer.

Anders könnte man sich eine Glasscheibe als Boden vorstellen, die elektronisch klar oder unsichtbar geschaltet werden kann. (Diese Fensterscheiben gibts zB zwischen Führer- und Gastraum in den Kopenhagener S-Bahnwagen aus Salzgitter. Die sind klar und durchschaubar wenn kein Führer da ist, aber elektronisch zugemacht in der Fahtrichtung wenn der Fahrer dort sitzt).

Also eine elektronische 'Fensterscheibe' die schwarz ist im normalen Tageszustand aber als schnee geschaltet werden kann in grau-weiss.
Programmiert in dieser Glasfensterscheibe ist dann eine Schneeräumerspur, der im Kontrast dunkel auftaucht, wenn die Winter-fahrzeuge ganz in der Nähe ihrer Runden in einer FCS Spur drehen mit gelben blinkenden Warnlichtern.

PS. Es darf gerne ein gelernter Mann meinen Beitrag ins hochdeutsch übersetzen und deutlicher präsentieren :twisted:
Braucht man glaub ich nicht. Das ist schon gut verständlich.

Diese Art von Scheiben sind auch in allen ICE3, ICE-T und ICE-TD eingebaut. Hier hat man an der Zugspitze dann (meist) freien Blick über die Lokführerschulter auf die Strecke.

Im Dänemarkverkehr mit den ICE-TD müssen die Scheiben blickdicht sein, die DSB (Dänische Staatsbahn) will das so. :cry:

In den deutschen Regiozügen (und auch in IC Steuerwagen) gibts solche "Nobelfensterscheiben" nicht. Da gibts ganz einfach Vorhänge. :wink:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Montag 20. Juli 2009, 19:59

Hallo Dirk,
Dirk Zimmermann hat geschrieben: ...
Diese Art von Scheiben sind auch in allen ICE3, ICE-T und ICE-TD eingebaut. Hier hat man an der Zugspitze dann (meist) freien Blick über die Lokführerschulter auf die Strecke.
...
Wenn ich mich nicht Irre kann der TF selbst entscheiden, ob er die Sicht über die Schulter Frei gibt oder nicht.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Der Schotte
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53

Beitrag von Der Schotte » Montag 20. Juli 2009, 22:24

Mehdornsbaggerfahrer No.1 hat geschrieben:Hallo Dirk,
Dirk Zimmermann hat geschrieben: ...
Diese Art von Scheiben sind auch in allen ICE3, ICE-T und ICE-TD eingebaut. Hier hat man an der Zugspitze dann (meist) freien Blick über die Lokführerschulter auf die Strecke.
...
Wenn ich mich nicht Irre kann der TF selbst entscheiden, ob er die Sicht über die Schulter Frei gibt oder nicht.

MFG
Thomas
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen... Es wird sogar damit geworben, dass man in den Longe-Bereichen nach vorn rausschauen kann - solange man nicht in der Longe einer Doppeleinheit an der Kupplung sitzt :lol:

Allerdings schalten die Scheiben bei einer Schnellbremsung sofort dunkel - soll ja nicht jeder Reisende den Aufprall auf den Selbstmörder live und in Farbe sehen...

blauer Hund

Beitrag von blauer Hund » Dienstag 21. Juli 2009, 11:05

Also die Idee mit der Scheibe ist eigentlich gut, aber der Flughafen ist ja schon geplant.... Villeicht haben sie so eine Idee schon eingebaut oder nicht...

Ach...as war ein super Wochenbericht

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1829
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Beitrag von Dirk Zimmermann » Dienstag 21. Juli 2009, 12:45

Ja, die Scheibe in den Lounge Bereichen in den ICE Triebzügen, kann vom Triebfahrzeugführer selbst geschaltet werden. Da gab es in einigen Eisenbahnforen schon etliche Diskussionen drum. :roll: :wink:

Benutzeravatar
Mehdornsbaggerfahrer No.1
103er-Killer
Beiträge: 4324
Registriert: Sonntag 1. Januar 2006, 01:46
Wohnort: Hotel unter den Sternen

Beitrag von Mehdornsbaggerfahrer No.1 » Dienstag 21. Juli 2009, 16:31

Hallo Dirk,
Dirk Zimmermann hat geschrieben:Ja, die Scheibe in den Lounge Bereichen in den ICE Triebzügen, kann vom Triebfahrzeugführer selbst geschaltet werden. Da gab es in einigen Eisenbahnforen schon etliche Diskussionen drum. :roll: :wink:
Danke für die schnelle Aufklärung.

@ Schotte Habe ich mich also doch nicht geirrt :!:

Ich persönlich hätte nix dagegen wenn man mir bei der Fahrt über die Schulter guckt, aber beim Essen muss man mir ja nicht gerade die Wurst vom Brot klauen.

MFG
Thomas
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,

Der Schotte
Stammgast
Beiträge: 159
Registriert: Mittwoch 29. September 2004, 21:53

Beitrag von Der Schotte » Dienstag 21. Juli 2009, 17:07

Ich wollte Dir auch keinen Irrtum unterstellen... Ich hab das wohl nicht ganz klar formuliert.
Das die TFs das können ist klar - ich war nur der Meinung, dass sie das im Normalfall nicht dürfen damit der Kunde die Sicht hat. In Gefahrensituationen ist das dann was anderes.

Antworten