WB 513

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Martin D.
Forumane
WB 513

Beitrag von Martin D. » Montag 30. August 2010, 13:58

Hier ist er.
Die Achsen bei dem Schwertransporter stehen aber sehr fragwürdig...

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Mr. E-Light
Forumane

Re: WB 513

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 30. August 2010, 14:04

Also, was das für ein sonderbares Gerät in Bild 1 ist, weiß ich auch beim besten Willen nicht - ich bin echt mal auf nächste Woche gespannt. 8)

Und was die "neue" Arena angeht - scheint wieder eine richtig nette Feier gewesen zu sein.
Aber irgendwann fackeln sie doch noch die Bude ab... :roll: :mrgreen:
Gruß
Ralf

silberner dreier bmw
Forumane

Beitrag von silberner dreier bmw » Montag 30. August 2010, 14:54

Ich glaube, das auf dem ersten Bild ist eine Anlage, in der Flugzeugtragflächen und -Leitwerke auf Flexibilität geprüft werden. Die werden so lange gebogen, bis sie aufgrund der Spannung brechen.

Beispiel A380
Zuletzt geändert von silberner dreier bmw am Montag 30. August 2010, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Montag 30. August 2010, 15:22

@Martin ich denke dass der Schwertransporter aufgrund der Steigung und der Kurve auf der anderen Seite mit Holzplanken abgestüzt bzw. begradigt wurde^^

Des weiteren schließe ich mich der Aussage an, dass dies wohl ein Testflügel ist, an dem die Spannung getestet wird. Vielleicht eine neue Knopfdruckaktion.
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023

Hoscht
Stammgast

Beitrag von Hoscht » Montag 30. August 2010, 15:59

Hallo!

Tolle Einweihung, vielleicht kommt dazu noch ein Video.

Die hinteren Achsen beim Schwerlasttransporter sehen nicht eingelenkt sehr komisch in der Kurve aus.

Torsten
Ich war schon 3x im Miwula.

Dominik Modellbau

Beitrag von Dominik Modellbau » Montag 30. August 2010, 17:01

Hallo Zusammen,
Wieder mal ein toller Bericht.
Doch an der Schwertransportszene muss unbedingt noch mal Hand angelegt werden.
1. Die Hinterachsen sehen, wie schon von Hoscht erwähnt, sehr unrealistisch aus !
2. Am Anfang eines Schwertransports fährt meist die Polizei und nicht wie im Miwula ein BF3 Fahrzeug !
Würde mich sehr freuen wenn diese beiden Punkte beachtet werden ! :D :jump:

Viele Grüße,

Dominik

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 30. August 2010, 18:27

Hallo Ihr alle,

das "komische" Gestell von Bild 1 könnte zum Beispiel eine Zugbrücke für das Schloß Neuschwanstein werden.

Also das mit den Rädern beim Schwertransporter ist mir nicht aufgefallen. Aber Ihr habt natürlich recht. Das ist unter anderem das was das Miwula so einzigartig macht. Die Detailtreue.

Viele Grüße aus dem bergischen Land

Christoph Köhler

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 30. August 2010, 19:06

Hallo Christoph
Eine "Zugbrücke" sieht aber doch etwas anders aus.
Ich vermute wie Johannes das es sich dabei um eine Prüfeinrichtung für Tragflächen handeln könnte.

@Dominik
Das ein BF3 VOR einem Sondertransport Fährt, ist in der Realität durchaus möglich. Es könnte sich dabei um den Transportleiter handeln, der die Fahrstrecke davor absichert oder erkundet.
Auf Bild 3 ist ein weiteres BF3 zu sehen, welches den Transport nach hinten absichert.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Dominik Modellbau

Beitrag von Dominik Modellbau » Montag 30. August 2010, 20:18

Hallo Jörg Spitz

Das ein BF3 VOR einem Sondertransport Fährt, ist in der Realität durchaus möglich. Es könnte sich dabei um den Transportleiter handeln, der die Fahrstrecke davor absichert oder erkundet.

Da muss ich dir Recht geben :D :jump:
Aber ich glaube das jeder Schwertransport in dieser Größe mit einem Polizeifahrzeug beginnen muss :?:

Viele Grüße,

Dominik

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 30. August 2010, 20:31

Hallo Dominik
Bei einem Sondertransport ist nicht generell die Polizei mit vor Ort.
Dieses wird je nach Erfordernissen der Fahrstrecke von der zuständigen Verkehrsbehörde angeordnet.

PS: Der im WB dargestellte Transport stellt einen Langmaterialtransport dar und keinen Schwertransport. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Dominik Modellbau

Beitrag von Dominik Modellbau » Montag 30. August 2010, 20:44

Hallo Jörg Spitz,
Ich glaube du kennst dich besser aus als ich im Bereich der Sonder- bzw. Schwertransporte.
Aber die Hinterachsen stören wirklich, auch den Laien :D

Viele Grüße,

Dominik
Zuletzt geändert von Dominik Modellbau am Montag 30. August 2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 30. August 2010, 20:48

Dominik Modellbau hat geschrieben:Hallo Jörg Spitz,
Ich glaube du kennst dich besser aus als ich im Bereich der Sonder- bzw. Schwertransporte.
Aber die Hinterachsen stören wirklich, auch den Leihen :D
Moin Dominik,
auch einem Laien könnte auffallen, dass der Fahrer, zwecks rangieren die Räder der lenkbaren Hinterachsen entsprechend "eingestellt" hat. Es ist eine Momentaufnahme.

Dominik Modellbau

Beitrag von Dominik Modellbau » Montag 30. August 2010, 21:09

Hallo günni
Du hast schon Recht, aber ich finde diese Stellung der Reifen für eine Momentaufnahme einfach unpassend. :(
Wie soll den sonst ein absoluter Laie verstehen, wie der Transporter um die Kurve kommt, wenn er nicht weiß, dass die einzelene Achsen lenkbar sind. :D :jump:

Viele Grüße,

Dominik
Zuletzt geändert von Dominik Modellbau am Montag 30. August 2010, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 30. August 2010, 21:15

Dominik Modellbau hat geschrieben:Hallo günni
Du hast schon Recht, aber ich finde diese Stellung der Reifen für eine Momentaufnahme einfach unpassend. :(
Wie soll den sonst ein absoluter Leihe verstehen, wie der Transporter um die Kurve kommt, wenn er nicht weiß, dass die einzelene Achsen lenkbar sind. :D :jump:
Moin,
auch ein interessierter Laie hat Möglichkeiten sich zu informieren. Also spiele das nicht so hoch. Leihen würde ich mir das Fahrzeug nicht.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 30. August 2010, 21:20

Respekt, das mit dem Belastungstest dürfte tatsächlich stimmen, das Bild vom MiWuLa hat wirklich gewisse (eigentlich sogar starke) Ähnlichkeit mit dem in Wikipedia - da wäre ich echt nie drauf gekommen... 8)

Schwerlast: Stimmt, die Polizei ist etwas unterrepräsentiert auf den Bildern, aber da ist ja nur ein Ausschnitt zu sehen, vielleicht stehen die weiter vorne. :wink:
So auf den Nahaufnahmen fallen die ungelenkten Räder zwar auf, aber ob die auch aus "normaler Zuschaueransicht" auffallen? Wenn da mal ordentlich Licht an ist (und so ein Transport hat viel an blinkendem Licht zu bieten), dürfte das eher unter gehen... ;-)
Sei's drum, ich finde diese Szene trotzdem nett.
Gruß
Ralf

Dominik Modellbau

Beitrag von Dominik Modellbau » Montag 30. August 2010, 21:26

Hallo Zusammen,
Ich finde die Szene auch sehr schön und freue mich auf eine Bild mit voller Beleuchtung :D
Die Reifenstellung ist ja eigentlich auf egel :jump:
Sorry für meinen Rechtschreibfehler (Laie)
Viele Grüße,

Dominik

Flo K (der erste)
Forumane

Beitrag von Flo K (der erste) » Sonntag 3. Oktober 2010, 20:40

Christoph Köhler hat geschrieben:Das ist unter anderem das was das Miwula so einzigartig macht. Die Detailtreue.
Allerdings!
Besonders schade ist es v.a. deswegen, weil das entsprechende Herpa-Modell schon serienmäßig gelenkt ist! Man bräuchte einfach nur die Drehschemel-Achsen des Teletrailer-Nachläufers mit den Fingern in die passende Postion bringen... Mehr nicht!
In nicht all zu ferner Zukunft wird genau so ein Fahrzeug übrigens bei uns Teppichbahner als CarSystem-Modell zu sehen sein. Selbstverständlich mit entsprechend gelenkten Achsen! ;-)

Flo
Bild

Antworten