Jau,
die Lok und der erste Wagen haben beide einen Schleifer, der Strom wird dann der Lok sozusagen doppelt zugeführt, erhöht natürlich im normalen Betrieb die Zuverlässigkeit ungemein.
Schnell wie die
Feuer-Wer?
WB 570
- Stefan mit F
- Forumane
- Beiträge: 7956
- Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
- Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Re: WB 570
Bist Du dir sicher, dass der Schleifer des ersten Wagens die Lok mitversorgen soll?
Ich sehe darin keinen besonderen Mehrwert (bzgl. Zuverlässigkeit), da der Schleifer der Lok doch eigentlich genug Kontaktfläche zur sicheren Stromversorgung bietet...
Ist nicht ein Schleifer unter einem (oder mehreren) Wagen immer nur zur Stromversorgung des restlichen Zuges da, also z.B. Innenbeleuchtung von Personenwagen?
Gerade wenn man bedenkt, dass Gleise wegen Abrieb des Mittelleiters immer mal ausgetauscht werden müssen, ist doch ein weiterer Schleifer nur unnötiger Verschleiß...
EDIT: Überredet. Da lag ich wohl falsch. Danke für die detaillierte Erklärung, so ist das natürlich verständlich.
Ich sehe darin keinen besonderen Mehrwert (bzgl. Zuverlässigkeit), da der Schleifer der Lok doch eigentlich genug Kontaktfläche zur sicheren Stromversorgung bietet...
Ist nicht ein Schleifer unter einem (oder mehreren) Wagen immer nur zur Stromversorgung des restlichen Zuges da, also z.B. Innenbeleuchtung von Personenwagen?
Gerade wenn man bedenkt, dass Gleise wegen Abrieb des Mittelleiters immer mal ausgetauscht werden müssen, ist doch ein weiterer Schleifer nur unnötiger Verschleiß...
EDIT: Überredet. Da lag ich wohl falsch. Danke für die detaillierte Erklärung, so ist das natürlich verständlich.
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Mittwoch 12. Oktober 2011, 21:56, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
Stefan mit F
Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.
-
- Forumane
- Beiträge: 361
- Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
- Wohnort: Hamburg
Re: WB 570
Hallo Stefan,
die Schleiferwagen sind mit der Lok elektrisch verbunden. Die wagen dienen dazu die Spannungsversorgung auch auf Weichen oder häufig genutzten Haltepunkten zu sichern. Der höhere Verschleiß ist dabei zu vernachlässigen.
Gruß Sven
die Schleiferwagen sind mit der Lok elektrisch verbunden. Die wagen dienen dazu die Spannungsversorgung auch auf Weichen oder häufig genutzten Haltepunkten zu sichern. Der höhere Verschleiß ist dabei zu vernachlässigen.
Gruß Sven