WB 701

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
writeln
Forumane
WB 701

Beitrag von writeln » Montag 7. April 2014, 15:51

Und da ist auch schon der Siebenhunderterste Wochenbericht.

Wieder schöne Bilder vom Italien-Abschnitt.
Es geht um Betonschwellen und Tram-Gleise.
Für letztere gibt es schon eine Teststrecke.

Beeindruckend sind die massiven und robusten Rolltore für die Knuffinger Feuerwache.

Außerdem wuseln nun auch Geocacher in Wunderland herum und versuchen die muggelfreie Cachebergung...

Datterich
Forumane

WB 701

Beitrag von Datterich » Montag 7. April 2014, 17:43

Sehr viele schöne Informationen. Ich sehe gewaltiges Vorankommen, da es sich hier ja um eine Großbaustelle handelt. Der Unterbau auf derart langen Bereichen ist an vielen Stellen wohl fast fertig, römische Fundamente sind bereits fest eingebaut, da könnte es demnächst mit Riesenschritten in einigen Bereichen bereits in Richtung Gelände gehen.

Schön zuzusehen - danke!
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Martin D.
Forumane
Re: WB 701

Beitrag von Martin D. » Montag 7. April 2014, 18:03

Hallo

Da wir schon öfter hier im Forum über Rolltore diskutiert haben, würde mich interessieren wie die Tore für Knuffingen gebaut worden sind.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Montag 7. April 2014, 19:16

Ich bin total begeistert von der Schnelligkeit am Bau und der großen Menge an Fotos die uns das Miwula hier im WB zeigt.

Vielen Herzlichen Dank

Viele dankende Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Stefan mit F
Forumane

Beitrag von Stefan mit F » Montag 7. April 2014, 19:52

Moin,

ich bin überhaupt nicht begeistert von dem raschen Baufortschritt. :professor2:
Viel zu gerne würde ich diese Etappen alle persönlich ansehen, was sich aber aufgrund von Zeitnot und Entfernung die nächsten Monate nicht unterbringen lässt. Vermutlich sind die Berge über die gigantischen Schattenbahnhöfe schon fertiggegipst und -begrünt, bevor ich das nächste Mal da bin. Also muss ich mich mal wieder nur mit Bildern (und Videos!) begnügen - wie viele Tausend andere eurer weltweiten Fans auch. Das musste jetzt mal raus. :wink:

Andererseits ist es jede Woche eine Freude, den Baufortschritt in vielen Details liebevoll zusammengefasst zu lesen.
Und diese Form ist euch diese Woche mal wieder besonders gelungen. Mir kommt es fast so vor, als wolltet ihr die Komplexität des Schweiz-Abschnitts in einigen Punkten um ein Vielfaches übertreffen.
Ein gewaltige Schattenbahnhofsrudel unter der Anlage, ein großer Kopfbahnhof darüber - das sind Highlights, durch die der Schienenverkehr nach langer Zeit eine echte "Konkurrenz" zu CarSystem, Schiffen und Flugzeugen werden könnte.

Nun erwarte ich mit Spanung, wofür die zahlreichen Ausfräsungen gut sind - da wird sich neben mancher Hausanschlusstechnik doch bestimmt auch die ein- oder andere Knopfdruckaktion reinstecken lassen... :gift:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F

Im August 2024 neu erschienen: KLIMA BULLSHIT BINGO von Jan Hegenberg
Ab 06.08.2024 bekommt man es in jeder kleinen Buchhandlung um die Ecke.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 7. April 2014, 20:37

Martin D. hat geschrieben:[...] wie die Tore für Knuffingen gebaut worden sind. [...]
Moin Martin,

auf den ersten Blick sieht das aus wie ein normaler Rollladen. Oben der Heavy-Duty-Antrieb, der die einzelnen Lamellen aufwickelt, bzw. abwickelt und dabei in eine Art Kassette aus Messingblech mit der torförmigen Aussparung einschiebt. Ich tippe mal, dass die Lamellen mit einem flexiblen Band oder einen Kettchen an der Rückseite miteinander verbunden wurden.
Um das zu kaschieren sind die Stege im Fenster-Bereich so breit.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 7. April 2014, 21:58

Stefan mit F hat geschrieben:...Vermutlich sind die Berge über die gigantischen Schattenbahnhöfe schon fertiggegipst und -begrünt, bevor ich das nächste Mal da bin
...
Mir kommt es fast so vor, als wolltet ihr die Komplexität des Schweiz-Abschnitts in einigen Punkten um ein Vielfaches übertreffen...
Moin Stefan,

immer die Ruhe. Auch wenn tatsächlich schon viel mehr zu sehen ist, als am Jahresanfang, wird doch immer noch kräftig an Schicht 1 und 2 gearbeitet...

Auch in der Schweiz sind unter dem Matterhorn ja ziemlich riesige Schattenbahnhöfe vorhanden. Der Unterschied bei Italien scheint aber die Geometrie der Anlage zu sein. Da ist irgendwie gar nicht viel Raum zu für große Schattenbahnhöfe und Wendeschleifen.

Gerade im Bereich um das Tessin sieht die "Platte" teilweise so schmal aus, dass man sich fragt, wie dort mal drei Bahnstrecken parallel untergebracht werden sollen. (Kaum vorstellbar, wie dort mal Modellbauer + Stuhl + Arbeitstisch Platz hatten :wink:)

Von daher scheint der Bau nach "oben" die einzig praktikable Lösung zu sein. Es muss ja rückseitig auch immer noch Platz für den Wartungsgang bleiben. Ich wette, dort die Züge fahren zu sehen, wird ein ziemlich spektakulärer Anblick.
Dateianhänge
7-Schichten-Modell.jpg

Antworten