WB 910

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
WB Redaktion
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:50

WB 910

Beitrag von WB Redaktion » Mittwoch 11. April 2018, 08:42

Hallo liebe Wochenberichtleser,

da es im Moment Störungen auf unserer Website gibt, gehen wir heute einfach mal ungewöhnliche Wege, um Euch mit neusten Informationen aus dem Wunderländle zu versorgen: Voila, der WB 910, Teil 1
WB-01-2018-Nr-910-alteTischlerei.jpg
Die Umbaumaßnahmen in Wunderland gehen weiter. Heute sind wir in der alten Tischlerei, die nur noch erahnen lässt, dass hier mal eine Werkstatt war. Hier werden in den nächsten Wochen Wände gesprengt und Balken abgesägt.
WB-02-2018-Nr-910-neueTischlerei01.jpg
Ta ta ta taaaaa, willkommen in der neuen Tischlerei. Michel hat uns letzte Woche eingeladen, die neuen Räumlichkeiten in der 2. Etage zu besuchen. Toll geworden wie wir finden!
WB-03-2018-Nr-910-neueTischlerei02.jpg
Ta ta ta taaaaa, willkommen in der neuen Tischlerei. Michel hat uns letzte Woche eingeladen, die neuen Räumlichkeiten in der 2. Etage zu besuchen. Toll geworden wie wir finden!
WB-04-2018-Nr-910-Fatihlackiert.jpg
Gastons Wildspitzbahn ist kurz mal zu Fatih gereist, um dort neues Make Up zu testen. Nach langem hin und her haben wir uns für einen silbernen Lackton entschieden. Noch schnell unter die Haube zum Trocknen: Schick!
WB-05-2018-Nr-910-Inneneinrichtung.jpg
Einige von unseren Lesern haben sich gefragt, wie der Anteil von Holz und Kunststoff bei der Wildspitzbahn sein wird. Nun, wir haben unseren Holzwurm persönlich befragt und er meint, dass die Innenausstattung auf jeden Fall ganz in Holz gestaltet wird.
WB-06-2018-Nr-910-BahnhofLasVegas.jpg
Wenn wir uns am Bahnhof von Las Vegas ein bisschen genauer umschauen, haben wir das Gefühl, irgendetwas fehlt doch hier. Sollen wir von Gleis 1 auf Gleis 3 springen, um unseren Zug ins Weihnachtsdorf noch zu erwischen?
WB-07-2018-Nr-910-Nina.jpg
Nach langer Recherche sind wir in der Technikabteilung bei Nina gelandet. Der Bahnübergang wurde erneuert und braucht noch neue Anschlüsse für schicke moderne Beleuchtung. P.S. Wir sind unerlaubter Weise doch über die Gleise gekrabbelt und haben unseren Zug noch erreicht.
WB-08-2018-Nr-910-HogwartsExpress.jpg
Ohren auf liebe Zauberer und Hexen: Der Hogwarts Express ist auf dem Weg ins Wunderland. Wir haben ihn in der Nähe von Hamburg bereits entdeckt.
WB-09-2018-Nr-910-Harry.jpg
Für die Ausgestaltung hat Gitta bereits ersten Figuren fertiggestellt. Diese wollen wir Euch an dieser Stelle einmal vorstellen. Die Reihenfolge und das Arrangement sollen keine Wertung der Redaktion sein. Hier sehr ihr Harry, Hermine und Hedwig.
WB-10-2018-Nr-910-Dobby.jpg
Hier den lieben Houseelve Dobby und den Snitch.

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3230
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 910

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 11. April 2018, 08:44

-
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Mittwoch 11. April 2018, 09:04, insgesamt 3-mal geändert.

WB Redaktion
Forumsgast
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 20:50

Re: WB 910

Beitrag von WB Redaktion » Mittwoch 11. April 2018, 08:48

und hier Teil 2
WB-11-2018-Nr-910-Ron.jpg
Ron mit seiner Ratte, die gar keine Ratte ist, zusammen mit Hagrid.
WB-12-2018-Nr-910-Malfoy.jpg
Malfoy mit dem neuen Nimbus und dem sprechendem Hut
WB-13-2018-Nr-910-Gitta.jpg
Gitta beobachten wir abschließend noch ein bisschen dabei, wir sie den Zauberer aller Zauberer, Dumbledore zaubert.
WB-14-2018-Nr-910-Zugentgleisung01.jpg
Einer unserer hausinternen Informanten hat uns kurz vor Radaktionsschluss noch den Tipp von einem spektakulären Hürdensprung eines Zuges gegeben.
WB-15-2018-Nr-910-Zugentgleisung02.jpg
Unter dem Schloss Neuschwanstein haben wir den Sportler dann entdeckt und konnten noch vor den Anlagendoktoren einen Schnappschuss für Euch machen.
In diesem Sinne, kommt vorsichtig durch die Woche!

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2348
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Kontaktdaten:

Re: WB 910

Beitrag von Harry » Mittwoch 11. April 2018, 09:03

Juhuuu, danke :D

Das erste Bild sieht aus, als ob es aus der Zeit vor der Eröffnung vor vielen Jahren stammeen könnte. Jedenfalls erinnerte es mich sofort daran.

Als bekennender Fan von Großbritannien und Irland heiße ich das entsprechende Rollmaterial herzlich willkommen. Weiß jemand, ob das Spur H0 oder 00 ist?

Viele Grüße besonders an die Redaktion des WB
Harry

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3230
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 910

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 11. April 2018, 09:06

Perfekt, vielen Dank und Grüße nach Hamburg!

Aber Vorsicht vor Fakenews in God's own country.

Hier musste niemand über die Gleise krabbeln nur weil EINE Brücke fehlt.
IMG_4960(1).jpg
IMG_4961.jpg
Der Trend geht ganz klar zur Zweitbrücke. Oops, die fehlt ja auch.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2348
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Kontaktdaten:

Re: WB 910

Beitrag von Harry » Mittwoch 11. April 2018, 09:16

Gitta, Deine Figuren sind fantastisch!

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 5534
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: WB 910

Beitrag von writeln » Mittwoch 11. April 2018, 09:19

Die HP Figuren sind wirklich großartig geworden (und bei Gitta garantiert in besten Händen). Wirklich wie in "echt". Fragt sich noch, welcher Bahnhof im Wunderland denn nun das Gleis neundreiviertel bekommt... :)

Die Tischlerei sieht ebenfalls gut aus. Dann können ja bald monegassische Spanten zugeschnitten werden.

Eigentlich toll, dass es der WB mal zu einem Gastauftritt im Forum gebracht hat. Für die "große" Homepage drücke ich natürlich die Daumen und hoffe, der Stress für´s Web-Team hält sich in erträglichen Grenzen.

Lieben Dank und frohes Schaffen. :wink:
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie [ o°] ]
.......[ Hafengeburtstag 2019 ]

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7840
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

WB 910

Beitrag von Datterich » Mittwoch 11. April 2018, 10:04

Oh suuuupi! Da sind wir Forumanen mal ganz vorne dabei und haben sogar wieder die Möglichkeit, direkt unter dem aktuellen Wochenbericht unsere Kommentare zu schreiben :D

Ein Bild und dessen Begleittext scheint mir allerdings dann doch etwas zuviel verzaubert zu sein:
Der Hogwarts Express ist auf dem Weg ins Wunderland. Wir haben ihn in der Nähe von Hamburg bereits entdeckt.
Es ist auf dem Foto / Bildausschnitt schwer zu sehen, aber der abgebildete Zug fährt auf dem Foto nicht "in der Nähe von Hamburg", sondern auf den hübsch dekorierten Prüfgleisen der Lokwerkstatt in der Nähe des Leitstandes in Hamburg.

Und dann sind da noch die wunderbaren Figuren, die wohl alle HP-Liebhaber bestens kennen. Ganz tolle Arbeit des Leitstandengels! Auch ich bin gespannt, wo wir das auf der Anlage finden werden. Hoffentlich nicht erst im geplanten übernächsten (?) England-Abschnitt, das würde ja noch Jahre dauern ... :roll:

Vielen Dank für Eure Improvisation
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19194
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 910

Beitrag von günni » Mittwoch 11. April 2018, 10:45

Moin,
richtig so, den Hogwarts Express beschaffen so lange er verfügbar ist und nicht erst beim Bau des Inselteils. 8)

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1701
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: WB 910

Beitrag von Dirk Zimmermann » Mittwoch 11. April 2018, 10:53

Die Lokwerkstatt ist doch in Hamburg...

Zum Hogwarts Express: H0 und 00 haben ja zumindest die gleiche Spurweite.

Das Modell ist jenes aus märklin 29550, somit laut Hersteller 1:87.
Zur exakten Maßstäblichkeit müsste da jetzt ein Pufferküsser ran :wink:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2348
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Kontaktdaten:

Re: WB 910

Beitrag von Harry » Mittwoch 11. April 2018, 11:52

Dirk Zimmermann hat geschrieben:... H0 und 00 haben ja zumindest die gleiche Spurweite...
Stimmt. Aber er Größenunterschied der Modelle in H0 und 00 fällt doch sehr auf. Daher meine Frage, weil ich mich über das Bild wunderte, das doch irgendwie passend wirkte. Ich wusste nicht, dass es ein 1:87 Modell gibt.

Viele Grüße
Harry
Zuletzt geändert von Harry am Mittwoch 11. April 2018, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Leitstand-Hexe
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 22:53
Wohnort: Hamburg

Re: WB 910

Beitrag von Leitstand-Hexe » Mittwoch 11. April 2018, 12:02

Hallo Leute!
Der Hogwarts Express fährt ab morgen in Knuffingen rund um das Schloss! :D 8)

Gruß Gitta

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 7840
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 520 km südl.

WB 910

Beitrag von Datterich » Mittwoch 11. April 2018, 12:15

Zauberhaft! :heart:


Liebe Grüße an alle Knuffinger
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2348
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Kontaktdaten:

Re: WB 910

Beitrag von Harry » Mittwoch 11. April 2018, 12:22

Leitstand-Hexe hat geschrieben:Hallo Leute!
Der Hogwarts Express fährt ab morgen in Knuffingen rund um das Schloss! :D 8)

Gruß Gitta
Dass der magische Zug von der Leitstand-Hexe gestaltet wurde ist ja auch spirituell irgendwie passend :D .

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3230
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 910

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 11. April 2018, 12:24

Klasse, ich werde das am Sonntag kontrollieren!

Das komplette Potterversum, Fahrgastbrücken in LV, mal schauen, was es sonst noch neues gibt.

Gitta, sind die HP-Figuren auch auf der Anlage oder kommen die etwa erst in GB zum Einsatz?

Benutzeravatar
Maik Costard
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 2468
Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
Wohnort: Elmshorn

Re: WB 910

Beitrag von Maik Costard » Mittwoch 11. April 2018, 12:43

Englische Fahrzeuge im Maßstab 00 sind in etwa so groß wir kontinentaleuropäische Fahrzeuge im Maßstab H0. Da auf der Insel ein kleineres Lichtraumprofil vorgeschrieben ist, fällt es im direkten Vergleich nicht auf. Wirklich auffallen tut es nur, wenn man eine Class 66 in Deutschland vor einem Güterzug sieht. Diese für die Insel gebauten Maschienen sehen vor einem Zug aus Fals-Wagen irgendwie niedlich aus. Wenn man von dieser Baureihen jeweils ein Modell in 00 und H0 nebeneinander stellt, sieht man den Unterschied deutlich.
Das Modell von Märkli ist in 00 und eigendlich ein Hornby-Modell, welches entsprechend bei Radsätzen, Kupplungen und Schleifer im Auftrag des Markengebers angepasst wurde.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Leitstand-Hexe
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 22:53
Wohnort: Hamburg

Re: WB 910

Beitrag von Leitstand-Hexe » Mittwoch 11. April 2018, 12:53

Die Figuren sind alle an der Lok befestigt,damit man Sie auch gut sehen kann!! :mrgreen:

Gruß Gitta

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 3230
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: WB 910

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 11. April 2018, 12:56

Ganz schön pfiffig!

Danke.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 19194
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: WB 910

Beitrag von günni » Mittwoch 11. April 2018, 13:49

Moin,
Leitstand-Hexe hat geschrieben: Der Hogwarts Express fährt ab morgen in Knuffingen rund um das Schloss! :D 8)
hoffentlich geht das gut, so dicht an der Anlagenkante.
Es gibt Leute, die Begehrlichkeiten sehr aktiv ausleben. :skull:

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2348
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Kontaktdaten:

Re: WB 910

Beitrag von Harry » Mittwoch 11. April 2018, 14:23

Maik Costard hat geschrieben:Englische Fahrzeuge im Maßstab 00...
Ahh, danke für die Info. Allerdings hatte ich immer das Gefühl, in UK mit bloßem Auge zu erkennen, dass Spur00 Modelle im Maßstab größer wirken. Beim nächsten Mal schaue ich, ob das wohl nur Einbildung war.

Viele Grüße
Harry

Antworten