WB 996,3 - Adipöse Avionik
WB 996,3 - Adipöse Avionik
Seit geraumer Zeit hat der Flughafen einen Airbus-Neuzugang zu verzeichnen, das Funktionsmodell der Beluga-XL zeichnet sich unter anderem durch seine Innenausstattung, eine bewegliche Bugklappe und rotierende Triebwerksschaufeln aus. Allerdings ist es auch ein wenig, nun, ich schreibe einfach mal, voluminös.
Daher kann es auch nicht überall seine Parkposition einnehmen, im Wunderland parkt es standardmäßig im Hangar der Lufthansa-Technik, den Hendrik gerade für den WB 997 grundgereinigt hat.
Die Erwartungen steigen, die Ankunftstafel kündigt seit einer halben Stunde die Landung an.
Der große Vogel nähert sich majestätisch durch die bedrohlichen Gewitterwolken der Landebahn 26 des Flughafens Knuffingen International und durchbricht die tiefliegende Wolkendecke.
Doch scheinbar kommt plötzlich ein starker Seitenwind auf, der (Auto-)Pilot versucht noch, in letzter Sekunde zu korrigieren, doch es ist zu spät. Vollgas auf beide Turbinen, durchstarten. Rasch gewinnt die Maschine an Geschwindigkeit und Höhe und verschwindet wieder in den Wolken. Gut, dass die Piloten von Airbus das Knuffinger Wetter gewohnt sind. Nach einer kurzen Ehrenrunde werden sie in ein paar Minuten einen neuen Versuch starten.
Daher kann es auch nicht überall seine Parkposition einnehmen, im Wunderland parkt es standardmäßig im Hangar der Lufthansa-Technik, den Hendrik gerade für den WB 997 grundgereinigt hat.
Die Erwartungen steigen, die Ankunftstafel kündigt seit einer halben Stunde die Landung an.
Der große Vogel nähert sich majestätisch durch die bedrohlichen Gewitterwolken der Landebahn 26 des Flughafens Knuffingen International und durchbricht die tiefliegende Wolkendecke.
Doch scheinbar kommt plötzlich ein starker Seitenwind auf, der (Auto-)Pilot versucht noch, in letzter Sekunde zu korrigieren, doch es ist zu spät. Vollgas auf beide Turbinen, durchstarten. Rasch gewinnt die Maschine an Geschwindigkeit und Höhe und verschwindet wieder in den Wolken. Gut, dass die Piloten von Airbus das Knuffinger Wetter gewohnt sind. Nach einer kurzen Ehrenrunde werden sie in ein paar Minuten einen neuen Versuch starten.
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Moin,
die Stangen unter dem "Blechvogel" hast Du prima weggestempelt.
die Stangen unter dem "Blechvogel" hast Du prima weggestempelt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9044
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Moin Torsten,
trotz Verspätung tolle Bilderserie.
Freundliche Grüße an alle Durchstarter
Bernd
trotz Verspätung tolle Bilderserie.
Freundliche Grüße an alle Durchstarter
Bernd
- Christoph Köhler
- Forumane
- Beiträge: 2539
- Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
- Wohnort: Kürten
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Den Versuch sollten sie starten aber landen sollten sie schon irgendwann einmal.
Vielen Dank für deine nette Bildserie
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Vielen Dank für deine nette Bildserie
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Moin Günni,
welche Stangen?
Wenn der grazile Vogel endlich unten angekommen ist muss er wie alle anderen erstmal zu seiner Parkposition rollen.
Allerdings muss ich zunächst einmal zugeben, dass es sich bei der ersten Meldung um Fakenews gehandelt hat. Wir alle wissen, wie das Wetter im Wunderland ist, Sturm oder gar Gewitter werden wir hier nie antreffen (höchstens mal auf der Nordostsee oder im österreichischen Gebirge) Jedenfalls war der eigentliche Grund für den Durchstartvorgang die noch nicht geräumte Parkposition.
Nach dem Durchstarten um 09:54 Uhr landet die Beluga dann um 10:09 Uhr sicher auf der Landebahn.
Nach kurzer Wartezeit öffnen sich die Türchen des Adventskalenders und die Maschine kann in den Hangar fahren. Um 10:26 Uhr ist der Hangar erreicht, die Tore werden verschlossen.
Zehn Minuten später öffnen sich die Tore wieder, man kann die geöffnete Bugklappe und die Fracht bestaunen. Kurz darauf, es ist 11 Uhr, schliesst sich die Klappe, die Positionslichter werden aktiviert und die Motoren gestartet, die Infotafel gibt den Status BOARDING aus.
Wie lange dauert es, bis Pilot, Copilot und vielleicht noch ein Bordingenieur bereit zum Rollen sind? Die Auflösung gibt es morgen!
welche Stangen?
Wenn der grazile Vogel endlich unten angekommen ist muss er wie alle anderen erstmal zu seiner Parkposition rollen.
Allerdings muss ich zunächst einmal zugeben, dass es sich bei der ersten Meldung um Fakenews gehandelt hat. Wir alle wissen, wie das Wetter im Wunderland ist, Sturm oder gar Gewitter werden wir hier nie antreffen (höchstens mal auf der Nordostsee oder im österreichischen Gebirge) Jedenfalls war der eigentliche Grund für den Durchstartvorgang die noch nicht geräumte Parkposition.
Nach dem Durchstarten um 09:54 Uhr landet die Beluga dann um 10:09 Uhr sicher auf der Landebahn.
Nach kurzer Wartezeit öffnen sich die Türchen des Adventskalenders und die Maschine kann in den Hangar fahren. Um 10:26 Uhr ist der Hangar erreicht, die Tore werden verschlossen.
Zehn Minuten später öffnen sich die Tore wieder, man kann die geöffnete Bugklappe und die Fracht bestaunen. Kurz darauf, es ist 11 Uhr, schliesst sich die Klappe, die Positionslichter werden aktiviert und die Motoren gestartet, die Infotafel gibt den Status BOARDING aus.
Wie lange dauert es, bis Pilot, Copilot und vielleicht noch ein Bordingenieur bereit zum Rollen sind? Die Auflösung gibt es morgen!
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9044
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Du überrascht uns immer wieder.
Wir sind doch hier am HH-Airport Knuffingen und nicht in Trumpistanien. ....................................................
Bernd
Hier trifft man manchmal Leute, die keine Fakenews vertragen ...
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Das Problem scheint gelöst zu sein, ich habe versucht, die beiden Welten wieder zu vereinen.
Mr. E-Light
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Montag 9. Dezember 2019, 15:39
Ei, coole Bilder - vielen Dank!
Und neuerdings fliegen die MiWuLaner offenbar sogar ohne Stangen, der neue Beluga
ist offensichtlich auch im Miniaturmaßstab eine echte Innovation.
Gruß
Ralf
Harry
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Montag 9. Dezember 2019, 19:01
Tolle Bilder. Und dann noch mit Stangenfilter fotografiert.
Flugzeugen gibt man doch auch Namen. "Obelix" könnte passen.
Viele Grüße
Harry
Bautagebuch meines neuen Modells
Vorfreudezähler zum nächsten MFM
günni
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Montag 9. Dezember 2019, 19:03
Moin,
sehr schöne Fotos. Die Stangen hast Du sehr gut weggestempelt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
writeln
Ohne Netz und doppelten Boden
Montag 9. Dezember 2019, 21:41
Stangen? Welche Stangen?
Die fliegen in Knuffingen jetzt mit 3D-Halbach-Arrays.
Schöner Durchstarter, Torsten.
Später hat sich der Vogel dann ja ausgiebig im Nest erholt.
.
ع......Sascha
Datterich
Ohne Netz und ohne Schlitzschließer
Montag 9. Dezember 2019, 22:40
writeln hat geschrieben:
Stangen? Welche Stangen?
Wirklich sehr schön gemacht, aber die Schlitzschließer wurden leider vergessen ...
Liebe Grüße über die Wupper
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
Mr. E-Light
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Montag 9. Dezember 2019, 15:39
Ei, coole Bilder - vielen Dank!
Und neuerdings fliegen die MiWuLaner offenbar sogar ohne Stangen, der neue Beluga
ist offensichtlich auch im Miniaturmaßstab eine echte Innovation.
Gruß
Ralf
Harry
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Montag 9. Dezember 2019, 19:01
Tolle Bilder. Und dann noch mit Stangenfilter fotografiert.
Flugzeugen gibt man doch auch Namen. "Obelix" könnte passen.
Viele Grüße
Harry
Bautagebuch meines neuen Modells
Vorfreudezähler zum nächsten MFM
günni
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Montag 9. Dezember 2019, 19:03
Moin,
sehr schöne Fotos. Die Stangen hast Du sehr gut weggestempelt.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
writeln
Ohne Netz und doppelten Boden
Montag 9. Dezember 2019, 21:41
Stangen? Welche Stangen?
Die fliegen in Knuffingen jetzt mit 3D-Halbach-Arrays.
Schöner Durchstarter, Torsten.
Später hat sich der Vogel dann ja ausgiebig im Nest erholt.
.
ع......Sascha
Datterich
Ohne Netz und ohne Schlitzschließer
Montag 9. Dezember 2019, 22:40
writeln hat geschrieben:
Stangen? Welche Stangen?
Wirklich sehr schön gemacht, aber die Schlitzschließer wurden leider vergessen ...
Liebe Grüße über die Wupper
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Datterich
- Forumane
- Beiträge: 9773
- Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
- Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt
Adipöse Forumanik
hmmmm - Adventsschluckauf? War schon etwas sonderbar, was hier gestern online war. Aber wie heißt es: Ente gut - alles gut!
Und das fliegende Säugetier (mit Überbiss) ist wirklich schön und umfangreich von Dir eingefangen worden! Danke!
Liebe Grüße über die Wupper
Datterich
Und das fliegende Säugetier (mit Überbiss) ist wirklich schön und umfangreich von Dir eingefangen worden! Danke!
Liebe Grüße über die Wupper
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5622
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
... Witzigerweise habe ich eben bei Vor- und Zurück in diesem Tab für den Bruchteil einer Sekunde meinen Post gesehen - und schwupps, weg war er wieder... Hier funktioniert immer noch einiges nicht wie es sollte (Board-Coockies kann ich z.B. nur löschen, wenn ich mich vorher abgemeldet habe, andernfalls gibt es mal wieder eine Fehlermeldung). Aber gut, dazu äußere ich mich nicht mehr weiter, bringt eh nichts. Und wäre an dieser Stelle OT. ¹)
Deshalb gleich wieder zurück zum fliegenden Kaviar bzw Wahlfisch :
Auch ein klasse zweiter Schwung Fotos!
Hoffentlich bekommt der Wahl aber keinen Schluckauf und verschlingt aus Versehen seinen Schützling im Maul.
¹) Hab nun auch den Thread zum technischen Problem gesehen und gelesen...
Deshalb gleich wieder zurück zum fliegenden Kaviar bzw Wahlfisch :
Auch ein klasse zweiter Schwung Fotos!
Hoffentlich bekommt der Wahl aber keinen Schluckauf und verschlingt aus Versehen seinen Schützling im Maul.
¹) Hab nun auch den Thread zum technischen Problem gesehen und gelesen...
Gruß
Ralf
Ralf
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Danke nach Hamburg für die schnelle Reparatur!
Die Beluga stand also mehrere Stunden in Hangar, die Turbinen liefen, die Positionslichter leuchteten, mein Co-Kameramann S. B. meinte mehrfach, lass uns noch warten bis es wieder dunkel wird, danach gehen wir weiter.
Tja, und so wurde die Info-Tafel mehrfach aktualisiert bis schließlich die Feuer-wer am Leidstand angefragt hat, wann die Beluga denn endlich starten darf.
Auf dem Weg zum Leitstand kann man mittags natürlich die Augen ein wenig schweifen lassen, es stellt sich bekanntermaßen ein leichtes Magenknurren ein.
Schauen wir zuerst mal den Köchen des Bistros über die Schulter auf den Bauch in Bioqualität. (Auch der Aufschnitt der Frühstücksbrötchen ist übrigens mittlerweile Bio-Zertifiziert )
Oder darf es etwas gesundes sein? Zum Reinbeissen? oops
Was gibt es neues von der Gleisgroßbaustelle Hamburg: Angekommen am Leitstand, großes Hallo, ach ja, die Beluga, die wartet auf Freigabe, klick, und schon ging es um 16:07 Uhr los.
Die Beluga stand also mehrere Stunden in Hangar, die Turbinen liefen, die Positionslichter leuchteten, mein Co-Kameramann S. B. meinte mehrfach, lass uns noch warten bis es wieder dunkel wird, danach gehen wir weiter.
Tja, und so wurde die Info-Tafel mehrfach aktualisiert bis schließlich die Feuer-wer am Leidstand angefragt hat, wann die Beluga denn endlich starten darf.
Auf dem Weg zum Leitstand kann man mittags natürlich die Augen ein wenig schweifen lassen, es stellt sich bekanntermaßen ein leichtes Magenknurren ein.
Schauen wir zuerst mal den Köchen des Bistros über die Schulter auf den Bauch in Bioqualität. (Auch der Aufschnitt der Frühstücksbrötchen ist übrigens mittlerweile Bio-Zertifiziert )
Oder darf es etwas gesundes sein? Zum Reinbeissen? oops
Was gibt es neues von der Gleisgroßbaustelle Hamburg: Angekommen am Leitstand, großes Hallo, ach ja, die Beluga, die wartet auf Freigabe, klick, und schon ging es um 16:07 Uhr los.
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
der Meeresgrund ist aufgeräumt, Treibgut aus dem Flusensieb wurde gerettet und einkartoniert,
lediglich die Schleuse klagt über Völlegefühl,
während die NO-See, die älteren unter Euch kennen es bestimmt, unter dem Gefühl der Inkontinenz leidet.
- Bernd 123
- Bahnhofsjäger
- Beiträge: 9044
- Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
- Wohnort: 4-Ländereck TSBF
Knusperente
Vor allem wenn sie Weihnachten auf dem Teller liegt und schön knusprig ist.
Freundliche Grüße an alle Gourmets
Bernd
Re: WB 996,3 - Adipöse Avionik
Moin,
selbst mit einen Polfilter bekommt man die Spiegelungen nicht in den Griff.
Ansonsten sehr schone Fotos!! Danke dafür!
selbst mit einen Polfilter bekommt man die Spiegelungen nicht in den Griff.
Ansonsten sehr schone Fotos!! Danke dafür!
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.