In der Freien und Hansespeicherstadt tut sich viel. Zum Beispiel wurde die Beleuchtung des Anlegers für die Cap San Diego komplett von ursprünglich Quarzsilberdampflampen auf moderne energiesparende LED-Beleuchtung umgerüstet. Die alten Lampen waren sehr schön, die neuen Lampen sind zunächst etwas gewöhnungsbedürftig.
Wenn wir schon beim Thema Energie sind: Es wurden Fußbodenheizungen für Gemüsebeete eingerichtet, damit die Knuffinger Verbraucher das ganze Jahr über heimisch gewachsene Annanas und Litschis aus der Familie der Seifenbaumgewächse ernten und konsumieren können. Die Energie kommt natürlich von den vielen Windrädern, die es inzwischen auf der Anlage gibt.
Am Knuffinger Bahnhof sind die Bahnsteige für die Nebenbahn, die den Schloßberg umfährt, geräumt worden. Man munkelt, dass es vielleicht eine Giftgaswarnung gegeben haben könnte, jedenfalls fahren und halten dort zwar die Züge, aber die Bahnsteige sind alle absolut leer. Mal abwarten, was da passiert.
Und es gab auch ein Unglück, diesmal in der Schweiz im Bahnhof gegenüber des Lava speienden Vulkans. Vermutlich hatte der davor fahrende Zug vier Güterwagen verloren, in die der folgende Zug hinein gefahren ist. Nach Schweizer Gründlichkeit erfolgten sofortige Aufräumungs- und Bergearbeiten, und der Verkehr lief nach kurzer Unterbrechung wieder reibungslos.
Ziemlich neu ist die Möglichkeit, ein Foto (nicht 3D!) im Wunderland zu kaufen. Das Gerät steht im Block L, und soweit ich das beobachten konnte, ist der Andrang recht mäßig, dafür ist der Preis wohl zu touristisch (?).
Freundliche Grüße an alle Forumanen
Datterich
Wochenbericht 1294,5
- Datterich
- Forumane
Wochenbericht 1294,5
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...
- Christoph Köhler
- Forumane
Re: Wochenbericht 1294,5
Hallo Datterich,
vielen herzlichen Dank für deine Fotos. Wenn du noch mehr davon hast würde ich mich darüber sehr freuen.
Auch wenn es nur Kleinigkeiten und "Großigkeiten" sind kommt doch einiges auf das wir uns freuen können zusammen.
Ich finde das genial und bin maximal begeistert.
Liebe Grüße und viel Gesundheit wünscht aus dem schönen Bergischen Land
Christoph Köhler
vielen herzlichen Dank für deine Fotos. Wenn du noch mehr davon hast würde ich mich darüber sehr freuen.
Auch wenn es nur Kleinigkeiten und "Großigkeiten" sind kommt doch einiges auf das wir uns freuen können zusammen.
Ich finde das genial und bin maximal begeistert.
Liebe Grüße und viel Gesundheit wünscht aus dem schönen Bergischen Land
Christoph Köhler
Ja, leider ist der Nachfolger des 3D-Scanners unglücklich platziert, auch die Ergebnisse sind nicht vergleichbar. Die Bedienung ist nicht intuitiv, aber träge. Träge ist, wie Datterich bereits erwähnt hat, auch das Interesse der Besucher, 5 Euro für ein Foto zu bezahlen.
Die Trinkgeldkasse der Elektroniker wurde wohl gesprengt, schwere Aluprofile sorgen jetzt für Sicherheit. Zum Glück ist der Modellbau nach wie vor einzigartig und lässt nicht nur die Besucher rätseln, wie so etwas möglich ist.
Die Personen schweben über den Kulissen, achtet auf den Schatten der Füße, das war früher mit dem 3D-Scanner viel besser.Die Trinkgeldkasse der Elektroniker wurde wohl gesprengt, schwere Aluprofile sorgen jetzt für Sicherheit. Zum Glück ist der Modellbau nach wie vor einzigartig und lässt nicht nur die Besucher rätseln, wie so etwas möglich ist.
Zuletzt geändert von Feuer-wer am Mittwoch 20. August 2025, 19:19, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Knopfdrücker, aber ein Knopfleuchter. Ein wenig Licht, schon dreht das Rad.
Die hängenden Berge von Hamburg:
... und zum Abschluß ein neuer Hilfsarbeiter in Monaco.