Wochenbericht 988

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20165
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Wochenbericht 988

Beitrag von günni » Montag 7. Oktober 2019, 14:15

Moin,
hier ist der Wochenbericht 988.

Das 100 Jährige Jubiläum der Universität Hamburg ist Thema und Gaston arbeitet an einem sportlichen Projekt.
Wenn ich Uni HH vernehme, denke ich an Prof. Dr. Klaus Brunnstein.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8427
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Wochenbericht 988

Beitrag von Datterich » Montag 7. Oktober 2019, 14:35

hmmm - die Zusammenarbeit mit der Uni ist sicher ein Thema, das man sich mal persönlich vor Ort anschauen sollte. Also nix wie hin!

Franz nimmt kurz vor sieben vermutlich eine Totale von Österreich auf? Gewitterwolke bei Nebel? Gaston beim Einbau der Curlinganlage mit pneumatischer Grasdruckschleuder und O-Ton?

Gastons Curlinganlage habe ich schon live gesehen:
curling.jpg
Curlingturnier in Österreich

... und nun wird es dort wohl ein Behindertenturnier geben. Gute Idee! Übrigens ist Gastons Anlage korrekt markiert (außen blauer Ring, innen rot). Auf seiner Vorlage im WB sind die Farben der Ringe vertauscht ... :extraconfused:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6095
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von writeln » Montag 7. Oktober 2019, 16:49

Datterich hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 14:35
Auf seiner Vorlage im WB sind die Farben der Ringe vertauscht
Das war keine Vorlage, sondern ein Negativ... :dr.smile:

Die AR-Universität kling spannend.
Wo war denn da im Hamburg Abschnitt noch Platz für einen Campus?
Gerade ist das MFM vorbei und schon gibt es wieder Neues zu sehen...

Danke für den kurzen, aber knackigen Wochenbericht.
Bild 3 - Volksparkstadion mit Videoredakteur im Hintergrund - finde ich besonders klasse gelungen. :D
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7654
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von Bernd 123 » Montag 7. Oktober 2019, 18:32

WB hat geschrieben: Gerrit musste direkt mal einen Blick in das Fernrohr werfen
Der Blick muss dann wohl in diese Richtung gegangen sein.
Bleibt natürlich immer noch die Frage wen oder was er dort sieht. :hm?:
Die Auflösung folgt dann hoffentlich im nächsten WB.

Bernd

PS:
Datterich hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 14:35
Franz nimmt kurz vor sieben vermutlich eine Totale von Österreich auf?
:no: :no: Aber, aber, der hat doch Hamburg vor sich und Amerika im Rücken
Nicht soviel in der Nordostsee planschen :lol:
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4926
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 7. Oktober 2019, 19:52

Datterich hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 14:35
Übrigens ist Gastons Anlage korrekt markiert (außen blauer Ring, innen rot). Auf seiner Vorlage im WB sind die Farben der Ringe vertauscht
Also, was das angeht, empfehle ich Dir nochmals genau hinzuschauen:
*) Gaston beim Bau - erstes Bild der Curlingbahn: https://www.miniatur-wunderland.de/asse ... Gaston.jpg - innen Rot, außen Blau
*) Dein eigenes Bild der fertigen Bahn - innen Rot, außen Blau ; also keine Veränderung.
Das scheint bei echten Bahnen der Standard zu sein, aber:
*) Zu sehen ist im WB als Vorlage ein Originalfoto - innen Blau, außen Rot (!), genauso wie z.B. im Sportpark Kitzbühel https://www.pts-mittersill.salzburg.at/ ... rling4.jpg
*) => Und hier im direkten Vergleich Modell und Vorbild: https://www.miniatur-wunderland.de/asse ... Nr-988.jpg
*) Und um die Verwirrung zu vervollständigen: Olympia 2010 in Vancouver: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... og-713.jpg
*) Und noch mal was aus Kitzbühel von vor ein paar Jahren: https://blog.kitzbuehel.com/wp-content/ ... ehel11.jpg und das hier: https://www.curlingclub.at/files/bilder ... en2017.jpg

So viel also zur richtigen Farbgebung auf dem Eis... :elch:

Wikipedia gibt übrigens keine Auskunft zur Farbgebung, aber etwas zur Besonderheit auf dem Feld bei Rollstuhlwettkämpfen (ich zitiere mal ganz dreist aus dem Artikel https://de.m.wikipedia.org/wiki/Curling): >> Für Austragungen mit Rollstühlen gibt es an jedem Ende des Spielfelds zwei „Wheelchairlines“, eine auf jeder Seite und parallel zur Centreline, von der „Hogline“ zum äußersten Rand des innersten Kreises, mit einem Abstand von 18″ zwischen Centreline und der Außenkante der Strichlinie. << Ob Gaston daran gedacht hat? :clown:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8427
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Wochenbericht 988

Beitrag von Datterich » Montag 7. Oktober 2019, 20:20

hmmm - blöde Färberei. Genau so ist es bei manchen Tennisplätzen: Sandplatz (roter Ton), Rasenplatz (grünes Gras), Hartplatz (Vulkanasche), Teppichbodenplatz (meistens bläulich), Kunstbelag (Gemisch aus PVC und anderen Kunststoffen).

Beim Curling ist mir das heitere Farbenspiel tatsächlich vorher noch nie aufgefallen, das bringt einen Deutschen regelrecht durcheinander.
=> Wochenbericht lesen bildet! :idea:

Freundliche Grüße an alle Farbenblinden
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20165
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von günni » Montag 7. Oktober 2019, 20:30

Moin,
der große rote Kreis ist doch verschwunden. Der Blaue und der kleine Rote sind geblieben.

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2644
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von Harry » Dienstag 8. Oktober 2019, 06:24

Datterich hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 20:20
...Beim Curling ist mir das heitere Farbenspiel tatsächlich vorher noch nie aufgefallen, das bringt einen Deutschen regelrecht durcheinander...
Vielleicht sollte man lieber Tore verwenden, das versteht jeder....

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1203
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 8. Oktober 2019, 13:36

Harry hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 06:24
Tore
Ach, Du meinst die Teppichklopfstangen mit den Netzen dran? Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der sich schon lange darüber wundert, dass man zwei Netze zum Bällefangen hat, aber nur einen Ball :extraconfused: :?:.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und MFM-Abonnent

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20165
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von günni » Dienstag 8. Oktober 2019, 13:40

Moin Holger,
aber aber, damit werden doch sonst die Kugelfische eingefangen.


scnr

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 4926
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 8. Oktober 2019, 13:50

Keine Kugelfische, sondern plattgetretene Seeigel. Zwei Tore auf dem Eis, platte (schwarze) Seeigelscheiben - sowas in der Art hab' ich schon mal gesehen... :hm?:
:clown:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2644
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von Harry » Dienstag 8. Oktober 2019, 14:21

Harry hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 06:24
Datterich hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 20:20
...Beim Curling ist mir das heitere Farbenspiel tatsächlich vorher noch nie aufgefallen, das bringt einen Deutschen regelrecht durcheinander...
Vielleicht sollte man lieber Tore verwenden, das versteht jeder....
H0-Holger hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 13:36
:

Ach, Du meinst die Teppichklopfstangen mit den Netzen dran? Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der sich schon lange darüber wundert, dass man zwei Netze zum Bällefangen hat, aber nur einen Ball :extraconfused: :?:.
Ich korrigiere mich:
Vielleicht sollte man lieber Tore verwenden, das versteht FAST jeder.... :santagreen:

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 20165
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von günni » Dienstag 8. Oktober 2019, 14:25

Moin,
Harry hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 14:21
das versteht FAST jeder.... :santagreen:
:LOLLOL: :idee: :up: :up: :up:

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 6095
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von writeln » Dienstag 8. Oktober 2019, 17:39

H0-Holger hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 13:36
dass man zwei Netze zum Bällefangen hat, aber nur einen Ball :extraconfused: :?:.
Das mit den zwei Netzen ist eigentlich viel zu umständlich. Viel effektiver geht es mit einem Hund.
(Nur auf dem Eis machen die meist kein gutes Bild).
.
ع......Sascha
█D.. [ MiWuLa Fotogalerie ]
.......[ Airbus Beluga XS ]

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2654
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von Kai Eichstädt » Dienstag 8. Oktober 2019, 21:18

Moin,
H0-Holger hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 13:36
Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der sich schon lange darüber wundert, dass man zwei Netze zum Bällefangen hat, aber nur einen Ball :extraconfused: :?:.
in Madrid war mal nur ein Netz vorhanden, aber da ging es irgendwie nicht so richtig voran...

Gruß
Kai

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1203
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 8. Oktober 2019, 21:51

Kai Eichstädt hat geschrieben:
Dienstag 8. Oktober 2019, 21:18
Madrid[...]ein Netz[...]nicht so richtig voran...
Vielleicht ist es ja wie bei den Schwalben: Eine Schwalbe macht ja auch keinen Sommer.
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und MFM-Abonnent

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 8427
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 101 km südlich Speicherstadt

Wochenbericht 988

Beitrag von Datterich » Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:25

Bernd 123 hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 18:32
Datterich hat geschrieben:
Montag 7. Oktober 2019, 14:35
Franz nimmt kurz vor sieben vermutlich eine Totale von Österreich auf?
:no: :no: Aber, aber, der hat doch Hamburg vor sich und Amerika im Rücken.
Stimmt - vordergründig ist das ein massiver Fehler eines schon älteren Forumanen. Mann wird alt, und
=> Wochenbericht lesen bildet! :idea:

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Bernd 123
Bahnhofsjäger
Beiträge: 7654
Registriert: Donnerstag 16. Juni 2011, 11:49
Wohnort: Klein Sibirien

Re: Wochenbericht 988

Beitrag von Bernd 123 » Freitag 11. Oktober 2019, 19:55

Datterich hat geschrieben:
Donnerstag 10. Oktober 2019, 12:25
...ein massiver Fehler eines schon älteren Forumanen. Mann wird alt...
:extraconfused:
Mannomann, was soll das erst werden wenn Du in mein Alter kommst :elch:

Freundliche Grüße an die Altherrenriege 8)

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal

Antworten