Wochenbericht Nr. 1192,5

Alle Diskussionen rund um die Wochenberichte
Antworten
Datterich
Forumane

Wochenbericht Nr. 1192,5

Beitrag von Datterich » Dienstag 29. August 2023, 20:56

Das wurde aber auch höchste Zeit, mal wieder persönlich nach zu sehen, was es Neues und Aktuelles gibt! Zuerst ging es natürlich nach Südamerika, und dort konnte man am Dienstag anschaulich bestaunen, wie die Wunderländer ihren Regenwald vor Regen schützen:

regenwaldschutz1.jpg
Regenwaldregenschutz

regenwaldschutz2.jpg

Ein Plan lag auch vor, und man kann sich wohl schon auf die Realisierung freuen:

rewa_plan.jpg
Wo loven sie denn ...?

In direkter Nachbarschaft war gut zu erkennen, dass die Wunderländer inzwischen mit weiteren Spurweiten liebäugeln. Wo das wohl mal zum Einsatz kommen könnte (Klöppel-Weltmeisterschaftslok inkl.):

gartennachbar.jpg
Großspuriger Nachbar

Auch auf der "alten" Anlage gibt es immer wieder etwas Neues zu finden und zu bestaunen. Hier ist es ein nagelneuer Zug (writeln wird sich freuen!) mit "Hamburger Kunsthalle"-Beschriftung:

kunsthalle.jpg
Werbung macht den Meister -

Bei den LKWs fiel mir ein besonderer Sattelzug auf, bei dem das Publikum einmal die technischen Innereien sowie die Ladungssicherung sowie einige Schwarzfahrer (ist das eigentlich erlaubt?) bestaunen kann - hübsche Idee:

fracht_gut.jpg
Ladungssicherung

Und nicht zuletzt wurden einige Runden Probefahrten auf der Formel 1 Strecke gefahren. Die Autos scheinen bereits sehr ausgereift zu fahren, und daher wurde sehr intensiv an der TV-Übertragung gearbeitet - inklusive großem Deckenmonitor mit der Einblendung "Ja - es ist live!". Auch dies scheint schon recht ausgereift, und es macht Spaß, die Trainingsrunden über den Bildschirm zu verfolgen:

tvlive.jpg
TV Übertragung live vor Ort

Freundliche Grüße aus der Lüneburger Heide
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

writeln
Forumane
Re: Wochenbericht Nr. 1192,5

Beitrag von writeln » Dienstag 29. August 2023, 21:54

Datterich hat geschrieben:
Dienstag 29. August 2023, 20:56
...nagelneuer Zug (writeln wird sich freuen!)
Jupp, da hast Du ein paar schöne Dinge eingefangen *freu*.

Der Kunsthallen-Zug gefällt mir außerordentlich gut.
Ebenso der transparente Truck - genial!
Der Regenwaldplan begeistert ebenfalls, auch wenn mir "Bolivien" noch ein wenig zu grau erscheint.
Die Fortschitte bei der Formel 1 stimmen hoffnungsvoll.

In der "Karibik" muss bis zum MFM allerdings noch aufgeräumt werden.

Danke für das umfangreiche Update!
Das nenne ich mal einen prallen Kommafünfer. :wink:

Christoph Köhler
Forumane

Beitrag von Christoph Köhler » Dienstag 29. August 2023, 22:30

Vielen Dank für die tollen Bilder

Die ersten beiden Fotos könnten auch eine Probeaufstellung eines neuen Geisterabschnitts sein.

Noch einige beleuchtete Augen und alte Knochen sinnvoll platziert und schon ist der Geisterabschnitt "beinahe" fertig.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land

Christoph Köhler

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Mittwoch 30. August 2023, 06:32

Wenn man sich die Planen als bewachsene Berge vorstellt und gleichzeitig die Bilder aus dem WB 1191 des Probe-BA ansieht, da kommt noch eine richtige Schippe oben drauf. Ob die Stadt Rio quasi den Begeisterungsbogen absichtlich gespannt hat? Die Favela ist in meinen Augen viel besser gestaltet als die Schluchten in Rio.

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Mittwoch 30. August 2023, 10:02

Christoph Köhler hat geschrieben:
Dienstag 29. August 2023, 22:30
Noch einige beleuchtete Augen und alte Knochen sinnvoll platziert und schon ist der Geisterabschnitt "beinahe" fertig.
Stimmt, fehlt nur noch eine passende Geisterbahn. :wink:

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Mittwoch 30. August 2023, 10:36

Liebenswerte Wasserlandschaften waren gestern zu sehen, das who-is-who des Modellbaus gab sich ein Stelldichein,
IMG_0568.JPG
die Weltmeisterrekordlok ist aus der Sonderausstellung verschwunden,
IMG_0566.JPG
IMG_0768.JPG
Nein, ich bin nicht zu schwer, das Brett ist viel zu schwach.
die Rennstrecke in Monaco war fast im Dauerbetrieb,
IMG_0850.JPG
IMG_0876.JPG
Bummel musste zur Nahrungsaufnahme in den Hangar
IMG_0818.JPG
IMG_0821.JPG
20230829_155222.jpg
und konnte dann frisch gestärkt mit leichtem Völlegefühl wieder in den Luftraum über Knuffingen aufsteigen
und es gibt eine neue Außenstelle von Knuffingen International.
IMG_0573.JPG
Ein letzter Blick in die alte Speicherstadt.
IMG_0814.JPG
Supercalifragilisticexpialigetisch

Datterich
Forumane

Wochenbericht Nr. 1192,5

Beitrag von Datterich » Mittwoch 30. August 2023, 11:28

Super Renn-TV-Video!!! :clap: Vielleicht sollte man in diesem Kommafünf-WB noch nachtragen, dass die Regenwaldstellprobe im Block L so gegen Mittag plötzlich wieder verschwunden war, und der freie Innenraum sowie die Treppe zu den Sonderausstellungen dem Publikum wieder wie gewohnt zur Verfügung standen.

Freundliche Grüße an alle
Datterich

Bernd 123
Bahnhofsjäger

Beitrag von Bernd 123 » Mittwoch 30. August 2023, 18:35

Dienstag 29. August 2023, 20:56
Schwarzfahrer
:no:, das sind keine Schwarzfahrer, das sind doch die Leute vom TÜV die gerade die neue Technik abnehmen damit alles reibungslos läuft. :wink:
Feuer-wer hat geschrieben:
Mittwoch 30. August 2023, 10:36
Bummel musste zur Nahrungsaufnahme in den Hangar und konnte dann frisch gestärkt mit leichtem Völlegefühl wieder in den Luftraum über Knuffingen aufsteigen
War vielleicht ein bisschen zuviel. Sie hat ja fast nicht den Abflug geschafft :dropdown: oder hatten da die Passagiere ein bischen zuviel getankt ? :hm?:

Das Video vom Rennen ist schon 8) , aber warum überholt der gelbe nicht, bei dem Geschwindigkeitsüberschuss oder war DRS noch nicht freigegeben ?

@beide: Habr ihr noch mehr davon :?: , dann nur her damit :!:

Danke für die tollen Informationen

Bernd
Wir werden nicht älter, sondern besser !!!!
mfm 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020mini, 2021, 2022, 2023, 2024
Gewinner der 1JJCLBW, 13MC, 15MC, 20MC,, 23MC, 24MCW, XIV., XV., XVII.-MFM-WANDA-Pokal
FCKPTN

Datterich
Forumane

Wochenbericht Nr. 1192,5

Beitrag von Datterich » Mittwoch 30. August 2023, 19:19

Bernd 123 hat geschrieben:
Mittwoch 30. August 2023, 18:35
Habt ihr noch mehr davon :?: , dann nur her damit :!:
Aber bitte, ich habe es befürchtet, dass einige nie genug bekommen. :devil:

Einem Bahnübergang sind wichtige Fahrbahnteile der Straße verloren gegangen oder entwendet worden. Da stoppt die Polizei den Verkehr, um Plattfüße und Felgensalat zu verhindern:
rumpel.jpg
Finde den Fehler . . .

Das wars für dieses Mal - jetzt seid Ihr auch mal dran. 8)
Datterich

Niederrheiner
Forumane

Beitrag von Niederrheiner » Mittwoch 30. August 2023, 20:17

Das sind doch die alten Uniformen der Polizei. Hat das MiWuLa die Reform der Uniformen nicht mitgemacht?

martin236
Forumane

Beitrag von martin236 » Mittwoch 30. August 2023, 20:23

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die tollen Bilder. Ein Hochgenuss für meine Augen.

Freue mich auf übernächste Woche 12.09-14.09 im Wunderland und auf die Kuli am 14.09.23
und natürlich auf das November Treffen.

wer ist im September auch da?

VG Martin

Datterich
Forumane

Wochenbericht Nr. 1192,5

Beitrag von Datterich » Donnerstag 31. August 2023, 09:34

Geht es Euch auch so, dass man auf der Anlage Details nicht sieht und diese dann zu Hause auf Fotos erst bemerkt? Das sind ja meistens kleine Dinge. Auf dem nachstehenden Foto zum Beispiel die Außenspiegel - diese sind ganz modern nicht mehr mit den früheren gläsernen Spiegeln bestückt, sondern mit modernen kleinen Videokameras. Daher sind die Stromabnehmer-Außenspiegel um 90° gedreht. :professor2:

zollfrei.jpg
Moderne Zeiten -

Bernd 123 hat geschrieben:
Mittwoch 30. August 2023, 18:35
... das sind keine Schwarzfahrer, das sind doch die Leute vom TÜV die gerade die neue Technik abnehmen damit alles reibungslos läuft. :wink:
Hmmmm - während der Fahrt? Übrigens kann ich bestätigen, dass dieser Wagen problemlos fährt.

Freundliche Grüße an alle Trucker (m/w/d)
Datterich

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Donnerstag 31. August 2023, 20:43

Da ist ja noch so viel Luft im Trailer.

Vorschlag: Bitte noch ein drehendes Hamsterrad einbauen, dann wäre endlich geklärt, wie die Car-System LWK eigentlich fahren.
:mrgreen:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 2. September 2023, 09:53

Sehr schöner und informativer Komma-Fünf-Wochenbericht - vielen Dank! :D
Niederrheiner hat geschrieben:
Mittwoch 30. August 2023, 20:17
Das sind doch die alten Uniformen der Polizei. Hat das MiWuLa die Reform der Uniformen nicht mitgemacht?
Das werden wohl Polizeianwärter in der Ausbildung sein (auch diese Warnweste wird eigentlich nicht mehr im regulären Dienst verwendet, dafür kenne ich ein Foto mit Polizeischülern und dieser Überwurfweste) oder sie sind von der Bepo (hab unlängst ein aktuelles Foto aus Ba-Wü gesehen, wo tatsächlich neben den blauen auch alte grüne Uniformen zu sehen waren, aber mit richtigen Dienstgradabzeichen, die konnten also nur von der Bepo sein...). :dr.smile:

Die Leute im Lkw sind dich vom THW: Technisches Hochgeschwindigkeits-Wartungsteam (bezogen auf die schnelle Rwaktionszeit und Arbeitsgeschwindigkeit unter allen noch so ungewöhnlichen Umständen). :mrgreen:

Die Rennszenen sind zweifelsohne genial, auch wenn logischerweise noch nicht alles perfekt ist. Genial ist allerdings auch diese kleine Szene, als der große Meister den Spion mit der Kamera entdeckt, welcher sich umgehen in Richtung Rennstrecke abwendet... :elch:
Gruß
Ralf

Feuer-wer
Forumane

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 2. September 2023, 15:00

Deinem letzten Absatz muss ich widersprechen.

Also nicht, das Du Gerrit als großen Meister bezeichnest , gut, du hast eine angemessene Steigerung vergessen, das ist völlig in Ordnung.

Der größte Meister aller Zeiten hat den Spion in diesem Moment nicht entdeckt, sondern konzentriert nur den Monitor mit der Liveübertragung angeschaut.

Der Spion hat jedesmal, wenn die Autos in die Mirabeau kamen, vom Monitor weg zur Rennstrecke geschwenkt, weil es hier das ein oder andere Überholmanöver zu sehen gab.

Nein, ich zeige keins, möchte euch aber versichern, dass das Rennen selbst mit nur zwei Autos spannend ist. Freut euch auf den nächsten Besuch und das mfm im November.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 2. September 2023, 15:21

Feuer-wer hat geschrieben:
Samstag 2. September 2023, 15:00
Der größte Meister aller Zeiten hat den Spion in diesem Moment nicht entdeckt, sondern konzentriert nur den Monitor mit der Liveübertragung angeschaut.
Mit solchen extremen Superlativen bin ich vorsichtig, aber gut, ich bekenne mich schuldig, Gerrit nicht ausreichend betitelt zu haben.
Dennoch, in diesem Fall muss ich Dir widersprechen: Dass Du im passenden Momente eher aus Gründen des Renngeschehens wieder runter geschwenkt hast, wird wohl wirklich ein passender Zufall gewesen sein. Aber, schaue noch mal genauer hin: Gerrit blinzelt zwar ab und zu und ansonsten schaut die ganze Zeit auf den Monitor, auch wieder in dem Moment, da Du die Kamera von ihm wegbewegst; direkt davor aber senkt er seine Augen ganz kurz genau in Deine Richtung - das passiert gleich nach dem Start des Videos am von mir verlinkten Zeitpunkt! Man muss schon sehr genau hinschauen, war mir aber trotzdem sofort beim Ersten Betrachten aufgefallen. Du kannst gerne dazu die Wiedergabegeschwindigkeit auf 0.25 senken. :mrgreen:
Gruß
Ralf

R.Schneider
Forumane

Beitrag von R.Schneider » Samstag 2. September 2023, 17:22

Mittwoch 30. August 2023, 11:28
Super Renn-TV-Video!!! :clap: Vielleicht sollte man in diesem Kommafünf-WB noch nachtragen, dass die Regenwaldstellprobe im Block L so gegen Mittag plötzlich wieder verschwunden war, und der freie Innenraum sowie die Treppe zu den Sonderausstellungen dem Publikum wieder wie gewohnt zur Verfügung standen.

Freundliche Grüße an alle
Datterich
Das Rennvideo ist super

Antworten