Wochenbericht Nr. 1322
Wochenbericht Nr. 1322
Hallo zusammen,
hier ist er der neue Wochenbericht:
https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 6/nr-1322/
Die Anden entstehen im Zeichen des Gipses.
VG Martin
hier ist er der neue Wochenbericht:
https://www.miniatur-wunderland.de/woch ... 6/nr-1322/
Die Anden entstehen im Zeichen des Gipses.
VG Martin
Re: Wochenbericht Nr. 1322
Sehr schöner Wochenbericht, die Perseverance hat quasi ein Heimspiel und dreht den zweiten Teil von "Der Ataciamer: Rettet Gerrit Watney" und das Segelschiff sieht ja mal mega aus!
Grüße nach Hamburg!
Grüße nach Hamburg!
- Kai Eichstädt
- Forumane
Moin,
ja, aber ohne Hilfe eines Schleppers der Seebärenbande kommt der Dergel da wohl nicht mehr weg...
Gruß
Kai
ja, aber ohne Hilfe eines Schleppers der Seebärenbande kommt der Dergel da wohl nicht mehr weg...
Gruß
Kai
- writeln
- Forumane
Perseverance oder Curiosity? Die beiden sind ja kaum zu unterscheiden.
Und mit einer Ladung Plutonium im Kofferraum auch schwierig zu versichern...
Jedenfalls ein schönes, aktuelles Beispiel für gelungenen 3D-Druck.
_
.
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
ع......Sascha
█D.. [ Trainspotting in Patagonien ]
.......[ 4 Miniatur U-Boote im Wunderlandmeer ]
- Mr. E-Light
- Forumane
Im gewissen Sinne ja und nein. Im Video geht es hauptsächlich um Flüssigresin Drucker und ein wenig auch um Filament. Der kleine Mars-Rover hingegen hat stark die Optik eines SLS-Drucks, also laienhaft gesagt "Pulver-Druck". Bei Zeitstempel 3:28 sieht man auch gedruckte Teile, die eine "körnige" Oberfläche haben - könnte natürlich auch von einer grob pigmentierten Grundierung kommen. Aber wenn ich mich nicht irre, hat das MiWuLa ja mal selber Figuren gedruckt (Miniaturisierungen der Besucher im Scanner), das sind auch Pulverdrucke, dem Aussehen nach zu urteilen. Dieses Verfahren wurde im Video nicht erwähnt (sofern mir das nicht irgendwie entgangen sein sollte). Gibt es also solche Drucker auch im MiWuLa? Und welchen Vorteil haben sie gegenüber Flüssigresin-Druckern, sind sie vielleicht schneller und weniger aufwendig in der Handhabung, was bei einmaligen Kleinprojekten von Vorteil wäre?
Ja, Resin gilt als hochgiftig, solange es noch nicht ausgehärtet ist. Der Schleifstaub dann ist zwar wohl nicht mehr als "Resin als solches" giftig, ist aber extrem fein und damit trotzdem schädlich in der Lunge. Deshalb sind all die entsprechenden Schutzmaßnahmen zwingend notwendig - man erkläre das mal diversen Modellbauern aus allen Sparten (dazu zählen auch Warhammer und dieses ganze Tabletop Gaming Gedöns).
Zum Thema Arbeitsschutz (nicht nur) am Modellbauplatz gehören auch der gute alte Laserdrucker (für Papier), der Lasercutter (der auch in immer mehr Hobbywerkstätten Einzug hält) und nicht zuletzt der Heißdrahtschneider für Styropor und Styrodurplatten... Aber dazu könnte man ein eigenes Thema eröffnen.
Gruß
Ralf
Ralf
Die Figuren damals aus dem Scanner wurden nicht im Hause gedruckt und ich wüsste aktuell nicht, das wir so einen Drucker im Hause haben.
- Mr. E-Light
- Forumane
Oh, dann hatte ich das damals irgendwie missverstanden, dickes Sorry.
Aber mit was wurde denn dieser Mars-Rover gedruckt? Ich habe kaum Erfahrungen mit 3D-Drucken (kein eigener Drucker, bisher noch nicht allzu viele kleine gedruckte Zurüstteile gekauft), aber einen so löchrigen (v.a. hier die Reifen-Laufflächen), stellenweise fast krümeligen Druck habe ich bisher bei Resindruckern noch nie gesehen. Oder interpretiere ich hier auch wieder etwas falsch?
Ich hatte mal bei jemandem (offizieller Onlineshop) einen H0 Hochdrucklüfter gekauft, der wurde offensichtlich nicht gewaschen, sah aus wie ein Speiseeis im Hochsommer. Aber das ist halt ein gänzlich anderes Fehlerbild...
Aber mit was wurde denn dieser Mars-Rover gedruckt? Ich habe kaum Erfahrungen mit 3D-Drucken (kein eigener Drucker, bisher noch nicht allzu viele kleine gedruckte Zurüstteile gekauft), aber einen so löchrigen (v.a. hier die Reifen-Laufflächen), stellenweise fast krümeligen Druck habe ich bisher bei Resindruckern noch nie gesehen. Oder interpretiere ich hier auch wieder etwas falsch?
Ich hatte mal bei jemandem (offizieller Onlineshop) einen H0 Hochdrucklüfter gekauft, der wurde offensichtlich nicht gewaschen, sah aus wie ein Speiseeis im Hochsommer. Aber das ist halt ein gänzlich anderes Fehlerbild...
Gruß
Ralf
Ralf