Kulinarische Weltreise

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Kulinarische Weltreise

Beitrag von Harry » Samstag 26. September 2015, 17:19

Hallo zusammen,

zu diesem Thema wurde im Forum meines Wissens noch nie etwas geschrieben. Ich hatte das große Glück, dass meine Frau die "kulinarische Weltreise" nach zwei Jahren ein zweites Mal erleben wollte. Schon klar, dass ich mit wollte ;-)

Das ganze ist eine wirklich tolle Sache. Ganz in Ruhe die Anlage bestaunen, keine Überfüllung, und dabei lecker Essen. Einfach herrlich. Gratulation an die Verantwortlichen für diese Idee.

Wer mehr wissen will:
https://shop.miniatur-wunderland.de/tic ... e/kwr.html

Viele Grüße
Harry
Dateianhänge
DSCF8092_klein.jpg
DSCF8089_klein.jpg
DSCF8068_klein.jpg

Benutzeravatar
Feuer-wer
Forumane
Beiträge: 4459
Registriert: Mittwoch 20. April 2011, 15:17
Wohnort: NRW

Re: Kulinarische Weltreise

Beitrag von Feuer-wer » Samstag 26. September 2015, 20:00

Jau.

Absolute Empfehlung. Aber sehe ich das richtig, kein nennenswerter Schiffsverkehr auf und kein nennenswerter Zugverkehr in der Nordostsee?

Benutzeravatar
Christoph Köhler
Forumane
Beiträge: 2452
Registriert: Montag 20. Juni 2005, 20:55
Wohnort: Kürten

Re: Kulinarische Weltreise

Beitrag von Christoph Köhler » Samstag 26. September 2015, 20:51

Dafür sind doch einige Essbahnen vor der Anlage mit Tellern in den Händen unterwegs gewesen. In S-Bahnen darf man ja nichts zu Essen mitnehmen, deshalb hat man das Essen vor den Bahnen aufgebaut :LOLLOL:
Vielen Dank für die schmackhaften Bilder.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Christoph Köhler

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Kulinarische Weltreise

Beitrag von Harry » Samstag 26. September 2015, 21:12

Feuer-wer hat geschrieben:Jau.
kein nennenswerter Zugverkehr in der Nordostsee?
Stimmt. Der Grund: Der Zugverkehr in die Nordsee hat massiv nachgelassen...

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Kulinarische Weltreise

Beitrag von Datterich » Samstag 26. September 2015, 21:25

Die kulinarische Weltreise habe ich auch einmal miterleben können. Eine wirklich feine Sache, die leider für weiter-weg-Wohnende schon sehr speziell geplant werden muss. Wer ist denn südlich der Weser in der Lage, an Freitag Abenden in Hamburg zu sein? Es sei denn, er plant dies ganz gezielt, oder er wohnt in einem Dunstkreis um die Speicherstadt, der eine An- und Abfahrt problemlos ermöglicht.
[color=#FDF8F8]Speisenkarte für Freitag, 22. Januar 2016[/color] hat geschrieben:Italien: _ _ _(noch gar nicht richtig fertig, aber schon lecker kulinarisch vor Ort!)
Kalt: Antipasti (vegetarisch)
Warm: Lasagne Bolognese und Lasagne Vegetariana
Dessert: Tiramisu (mit Alkohol)
Getränke: Feudo Arancio Nero d'Avola, Sicilia DOC; Pellegrino

Schweiz:
Kalt: Rüblisuppe mit Caramel (glutenfrei)
Warm: Zürcher Geschnetzeltes (Kalb) mit Röstitalern
Dessert: Schweizer Käseplatte mit Bergbrot
Getränk: Rivella

Österreich:
Kalt: Heurigenplatte mit Kren (Schwein)
Warm: Mini Wiener Schnitzel (Kalb) mit Erdäpfel-Gurken-Salat (Salat: glutenfrei, lactosefrei)
Dessert: Kaiserschmarn mit Zwetschgenröster
Getränke: grüner Veltliner, Almdudler

Hamburg:
Kalt: Kartoffelsuppe mit verschiedenen Toppings (Büsumer Krabben, Wiener Würstchen, Croutons, Speckwürfel)
Warm: Hamburger Labskaus mit Wachtel-Spiegelei
Dessert: Rote Grütze mit Sahne oder Vanillesauce
Getränke: Astra, Bionade

Amerika:
Kalt: Ceasar Salad (vegetarisch)
Warm: Mini Burger, Jambalaya
Dessert: American Cheesecake (New York Style), Doughnuts
Getränke: Coca Cola, Iced Tea

Skandinavien:
Kalt: verschieden marinierte Heringshappen
Warm: Elchbratwurst mit Preiselbeeren und Schmand, Lachsfilet in Dillrahmsauce mit Jansons festelse (Kartoffelauflauf)
Dessert: Mandeltorte
Getränke: Met, Aquavit
Wer von diesem speziellen herrlichen Angebot Gebrauch macht, hat auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen. Dies gilt sogar auch dann, wenn der Schiffsverkehr auf der Nordostsee in ruhigeren Bahnen verläuft.

Freundliche Grüße an alle kulinarischen Weltreisenden
Datterich
_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kulinarische Weltreise

Beitrag von günni » Samstag 26. September 2015, 22:07

Moin,
da läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Benutzeravatar
Dirk Zimmermann
MiWuLa Mitarbeiter
Beiträge: 1813
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
Wohnort: Hamburg/Köln

Re: Kulinarische Weltreise

Beitrag von Dirk Zimmermann » Sonntag 27. September 2015, 07:49

Datterich hat geschrieben:Die kulinarische Weltreise habe ich auch einmal miterleben können. Eine wirklich feine Sache, die leider für weiter-weg-Wohnende schon sehr speziell geplant werden muss. Wer ist denn südlich der Weser in der Lage, an Freitag Abenden in Hamburg zu sein? Es sei denn, er plant dies ganz gezielt, oder er wohnt in einem Dunstkreis um die Speicherstadt, der eine An- und Abfahrt problemlos ermöglicht.
...
Es soll Leute geben, die Hamburg als Städtereise buchen und dafür ein verlängertes Wochenende nutzen. 8) Bis Freitagabend um 19 Uhr ist man locker von vielen Orten Europas in Hamburg :wink:

@Feuer-wer: Ich sehe da eindeutig die Superfast kreuzen.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Kulinarische Weltreise

Beitrag von Datterich » Sonntag 27. September 2015, 12:40

Dirk Zimmermann hat geschrieben:... Hamburg als Städtereise ...
Ja, ganz genau an diese auswärtige Zielgruppe hatte ich auch gedacht, als ich weiter oben schrieb:
... sehr speziell geplant werden muss. Wer ist denn südlich der Weser in der Lage, an Freitag Abenden in Hamburg zu sein? Es sei denn, er plant dies ganz gezielt ...
Jetzt wäre nur noch offen und abschließend zu klären, ob man mit der Bahn (zuverlässig unzuverlässig!), dem Flugzeug (häufiger Pilotenstreik!), dem Fernbus (mögliche Staugefahr am Freitag!) oder dem eigenen Wagen nach Hamburg gelangt.

Harry war bestimmt mit dem eigenen Pkw vor Ort 8)

Eine schöne kulinarische Weltreise
Datterich
_________________
... oder vielleicht mit einem Schiff in den Hamburger Hafen schippern

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Kulinarische Weltreise

Beitrag von Harry » Sonntag 27. September 2015, 16:24

Nein Datterich. Die Reise war gezielt geplant und auf wenig Gepäck ausgerichtet. So konnten wir die Bahn wählen. Und diesmal klappte es alles pünktlich.

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7918
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Kulinarische Weltreise

Beitrag von Stefan mit F » Sonntag 27. September 2015, 16:58

Moin,
Feuer-wer hat geschrieben:[...] kein nennenswerter Schiffsverkehr auf [...] der Nordostsee?
Dirk Zimmermann hat geschrieben:@Feuer-wer: Ich sehe da eindeutig die Superfast kreuzen.
ich deute das mal als Kritik daran, dass ein Mikromodellbauer ins MiWuLa kommt um sich bei einer kulinarischen Weltreise den Bauch vollzuschlagen, anstatt selbst für Verkehr auf der Nordostsee zu sorgen. Das geht natürlich so nicht. Niemand hat etwas dagegen, dass Harry Elchbratwurst, Lachsfilet und Mandeltorte verspeist, solange er dabei stets eine Hand an der Fernbedienung hat, um zeitgleich die AIDA zu schleppen, zu schleusen und am dänischen Strand Fahrzeuge zu verladen. :clown:

Danke für die schönen Fotos! 8)
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Kulinarische Weltreise

Beitrag von writeln » Sonntag 27. September 2015, 20:25

Es hat da schon einmal entsprechende Versuche gegeben...
Fazit: es ist insgesamt recht knifflig, auf sicherem Kurs zu bleiben, wenn der Duft von Köttbullar, :elch:-Wurst und Mandeltorte Nase und Gaumen kitzelt, egal, ob mit Aquavit, oder ohne. Über ein liebevoll angerichtetes Buffet hinweg Schiffe zu steuern ist ersten etwas absurd und erfordert zweitens noch mehr Konzentration, also ohnehin schon nötig.

Manchmal ist Schiffe gucken auch ganz schön. :wink:

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Kulinarische Weltreise

Beitrag von Datterich » Sonntag 27. September 2015, 20:54

Ordentlich essen und dazu Schiffe seemännisch korrekt steuern mag eventuell noch irgendwie gelingen. Wer nun aber zusätzlich noch sehenswerte Fotos erwartet, sollte sich überlegen, wie selbst ein erfahrener Seebär dies mit nur zwei gesunden Händen machen soll. Schließlich war ein Mikromodellbauer privat und als zahlender Besucher in der Speicherstadt (und dort nicht nur im Skandinavien-Abschnitt), das war nach meiner Überzeugung so etwas wie "Landgang".

Freundliche Grüße an alle Zweihänder
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Kulinarische Weltreise

Beitrag von Harry » Montag 28. September 2015, 07:18

Genau Datterich.
Es war ein großer Genuss, sowohl die verschiedenen Gerichte zu kosten, als auch ganz gemütlich die Anlage zu betrachten. Ich habe endlich mal wieder einen Feuerwehreinsatz in Knuffingen angesehen, eine Führung hinter Amerika erlebt, lange Zeit am Flughafen gestanden usw usw. Ein wunderbarer "Landgang"!

Viele Grüße
Harry

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Kulinarische Weltreise

Beitrag von Harry » Montag 28. September 2015, 09:56

Es ist wirklich herrlich, so in Ruhe am Geländer zu stehen, ein Getränk in der Hand, den Geschichten zuhörend, die einzelne Szenen erzählen. So zum Beispiel dieses Bild. Die Geschichte dazu folgt im nächsten Beitrag.
Dateianhänge
DSCF8093_klein.jpg

Benutzeravatar
Harry
Forumane
Beiträge: 2896
Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
Kontaktdaten:

Re: Kulinarische Weltreise

Beitrag von Harry » Montag 28. September 2015, 09:58

Als ich diese Szene sah, da dachte ich über Straßenlaternen nach. Ja klar, man kennt diese Laternen, wie sie klein und sich noch im Säuglingsalter befindend in Gartenerde stecken, nur knapp 30cm hoch, von Solarstrom ernährt, Gartenwege mit einer funzeligen LED beleuchten. In der Pupertät treiben sich Straßenlaternen im halbwüchsigen Alter am Straßenrand herum, häufig so um die vier Meter groß, ärgern manchmal Passanten mit flackerndem Licht oder plöztlichem Ausfall. Natürlich gibt es auch die ganz großen, die ausgewachsenen Laternen, wie die auf dem Bild, die sich auch von Strom aus der Erde ernähren können.

Dem Miniatur Wunderland ist es jetzt gelungen, einen einzigartigen Vorgang festzuhalten. Niemand hat Laternen bisher wachsen sehen, niemand wusste, wie schnell sie groß werden. Diese Szene zeigt nun, dass es seeeehr schnell gehen kann, wenn eine Straßenlaterne groß wird. Tja, wer erinnert sich da nicht an das Heft "Trabantenstadt", wo schon Obelix erwähnte, er habe noch nie einen Baum wachsen sehen, daher wüsste er nicht, wie schnell sie wachsen.

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Kulinarische Weltreise

Beitrag von writeln » Montag 28. September 2015, 13:48

Die spinnen, die...

H0-Holger
Dienstagsforumane
Beiträge: 1293
Registriert: Dienstag 24. Dezember 2002, 09:40
Wohnort: Norderstedt

Re: Kulinarische Weltreise

Beitrag von H0-Holger » Dienstag 29. September 2015, 22:04

Jetzt wissen wir auch, warum man auf Sperrflächen nicht parken sollte...
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil

Antworten