Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
Antworten
Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von Stefan mit F » Mittwoch 1. Juni 2011, 20:02

Dieser Tread soll so etwas sein wie eine Ideenkiste verrückter Fans (wie mir) des Wunderlandes.

Vielleicht etwas vorlaut, dass mein erster Post im Forum gleich ein Verbesserungsvorschlag ist, aber vielleicht gibt es ja auch ein paar andere, die ihre Visionen hier loswerden möchten und dankbar sind, nicht für jede irrwitzige, verrückte Idee einen neuen Tread aufmachen zu müssen... :lol:


Hier meine Ideen:

1.: Ein 'Problem' des Flugzeug-Verschwinde-Fensters, so wie es aktuell z.B. hier zu sehen ist:
http://www.youtube.com/watch?v=blAYb6oBwQA#t=10m16s
Die Wolkenbemalung wird mit jedem Hoch- und Runterfahren des Fensters mit bewegt, was ja etwas unrealistisch ist.
Wäre es vielleicht eine Option, stattdessen die Wand um das Fenster herum und das Fenster selbst homogen in weiß oder grau zu streichen und dann im Betrieb die Wolken / Himmel mittels eines Beamers auf diese Wand zu projizieren?
Ich habe keine Ahnung wie gut das aussehen würde... ist eben nur eine Idee aus dem Bauch heraus.

2.: zu dem etwas älteren Video vom 10. März 2011:
http://www.youtube.com/watch?v=vI5q74O3rVw#t=5m33s
Für mein Empfinden sind die grünen LEDs etwas zu hell, weil sie das Flugzeug sehr stark anleuchten und so große Kreise darauf hinterlassen.
Für nachts finde ich die Beleuchtung super, da wirkt das für mich absolut realistisch. Tagsüber aber strahlt die Sonne mit einer Beleuchtungsstärke von 10.000 Lux (bei Bewölkung) bis zu 100.000 Lux (mittags bei wolkenlosem Himmel), sodass die relative Helligkeit der Bodenbeleuchtung sehr gering sein sollte.
[der Hell-Dunkel-Unterschiedim MiWuLa ist ja auch nicht so extrem wie draußen, mangels Tageslicht... dadurch wird dieser Effekt noch verstärkt...]
Andererseits könnte man natürlich auch sagen: "So viele tolle LEDs sind dazu da, die Anlage 'schick' wirken zu lassen und sind zu schade zum weiter runterdimmen..." was meint Ihr?



PS.: Wenn sich noch genug andere "Besserwisser" finden, könnte man auch irgendwann mal eine Top10 der seltsamsten oder verrücktesten Vorschläge aufstellen... :jump:

PPS.: Freue mich schon auf den nächsten (meinen dritten) Besuch im MiWuLa!!! Ihr seid spitze!!!



EDIT:
Per PN von Kai habe ich jetzt erfahren um welche (Troll-)Beiträge es geht... (Tankstellen-Laden...).
Diese Beitragsflut toppt meine zwei Vorschläge in Puncto "verrückt" / "abstrus" natürlich um Längen (und vor allem weiß ich, dass wenn jemand vom MiWuLa sagt es ist nicht sinnvoll, dass das dann auch nicht sinnvoll ist). :wink:

Wie ich auch (erst jetzt) gesehen habe, gibt es schon diverse (unsortierte) Treads mit Vorschlägen, sortiert nach Anlagenbauabschnitten.
Darum wäre mein Post vielleicht besser irgendwo im Flughafen-Abschnitt des Forums aufgehoben gewesen... später ist man immer schlauer... :idea:


Also, lieber Stephan Hertz, liebe Moderatoren, wenn Ihr der Meinung seid dass dieser Tread woanders besser aufhehoben ist, habt Ihr mein volles Einverständnis, meinen Beitrag - oder auch nur Auszüge, z.B. die beiden Ideen - irgendwoanders hinzukopieren und diesen Tread zu löschen.
Zuletzt geändert von Stefan mit F am Donnerstag 2. Juni 2011, 12:48, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
Kai Eichstädt
Forumane
Beiträge: 2734
Registriert: Samstag 19. Juni 2004, 23:32
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 1. Juni 2011, 20:48

Moin,
Stefan mit F hat geschrieben:PS.: Wenn sich noch genug andere "Besserwisser" finden, könnte man auch irgendwann mal eine Top10 der seltsamsten oder verrücktesten Vorschläge aufstellen...
Einen Kandidaten für den bescheuersten gab es ja am Dienstag wieder...

Gruß
Kai

dustpuppy

Re: Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von dustpuppy » Mittwoch 1. Juni 2011, 21:11

Kai Eichstädt hat geschrieben: Einen Kandidaten für den bescheuersten gab es ja am Dienstag wieder...
Den kann Niemand mehr toppen :lol:

Gruesse

Dusty

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 2. Juni 2011, 18:00

Stefan mit F hat geschrieben:Wäre es vielleicht eine Option, stattdessen die Wand um das Fenster herum und das Fenster selbst homogen in weiß oder grau zu streichen und dann im Betrieb die Wolken / Himmel mittels eines Beamers auf diese Wand zu projizieren?
Um aber mal auf das eigentliche Anliegen zurück zu kommen:

Um Ehrlich zu sein, so eine Idee kam mir auch schon mal in den Sinn, wenn auch aus einem anderen Grund.
Wenn ein Flugzeug landet oder startet, ist es ja dann plötzlich einfach da bzw. weg. Ein kleines Manko. Jeder hat bestimmt schon mal irgendwo im Netz oder TV so eine Präsentation von neuen Lkw oder Autos gesehen, wo auf der Bühne eine Papier- oder Nebelwand ist, auf die das neue Fahrzeug schön als Film projiziert wird. Man sieht, wie der Wagen immer näher kommt und plötzlich bricht das echte Teil durch besagte Wand, passend zum letzten Bild auf der Wand. Sowas zu filmen und genau auf das Objekt hinter der Wand abzustimmen dürfte extrem schwierig sein, aber für die Programmierkünstler im MiWuLa (allen voran natürlich Gerrit) könnte sowas doch vielleicht machbar sein.
Das gäbe dann eine perfekte Optik bei Start und Landung... ;-)

(Na, wenn das keine verrückte Idee ist, aber trotzdem nicht ganz aus der Luft gegriffen... :mrgreen: )
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von writeln » Donnerstag 2. Juni 2011, 21:37

Moin, moin,

die Idee, Flugzeuge per Projektion weiter fliegen zu lassen, wurde schon mal diskutiert.
siehe hier

Eine Projektion per Beamer birgt aber das Problem des Schattenwurfs. Ein Flugzeug würde auf seinen eigenen Schatten zufliegen und schließlich damit zusammenstoßen.
Eine Projektion aus dem inneren der Tarnung dürfte ebenfalls ausscheiden.

Flugzeuge nach Durchflug der Tücher als Projektion weiter fliegen zu lassen würde außerdem immer nur von einem bestimmten Standpunkt (Blickwinkel) halbwegs gut aussehen. Die Besucher verteilen sich jedoch im ganzen Raum. Von einem ungünstigen Standort aus würde das projizierte Flugzeug dann vermutlich recht schräg wegdriften.

Ich denke die Tarnung ist schon ziemlich nah am Optimum.
Die nächsten großen technischen Herausforderungen sind wohl eher die Schiffssteuerung und die nächste Generation des Car-Systems (Überholvorgänge, Abschleppen, etc..)
Von daher lieber: "volle Fahrt voraus" im Wasserbecken (und auf der F1-Rennstecke...) :)

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. Juni 2011, 10:36

Hoppla, dass das schon mal ein Thema war, ist mir völlig entgangen - vielen Dank für den Hinweis!

Dass es da leichte Verzerrungen aus bestimmten Blickwinkeln geben würde, wäre in meinen Augen nun eher ein geringes Problem, wäre mir persönlich immer noch lieber, als dass der Flieger so plötzlich verschwunden wäre bzw so plötzlich auftaucht (--> "Der letzte Countdown" :mrgreen: ).

Aber egal, die derzeitige Lösung ist schon in Ordnung und es gibt in der Tat (wieder) wichtigeres... ;-)
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von writeln » Freitag 3. Juni 2011, 11:25

O.T.
Mr. E-Light hat geschrieben:... als dass der Flieger so plötzlich verschwunden wäre bzw so plötzlich auftaucht (--> "Der letzte Countdown" :mrgreen: ).

über Flugzeugträger gab es hier auch schon mal... :clown:
/O.T.

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 3. Juni 2011, 14:33

Ich meinte nicht den Flugzeugträger, sondern das plötzliche Verschwinden und plötzliche Auftauchen (besonders "hübsch" gegen Ende des Films nach dem Sturm: keine Flugzeuge zu sehen, plötzlich sind sie aber da!). 8)
:mrgreen:
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
Stefan mit F
Forumane
Beiträge: 7919
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2011, 18:09
Wohnort: 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa

Re: Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von Stefan mit F » Freitag 3. Juni 2011, 15:35

writeln hat geschrieben:die Idee, Flugzeuge per Projektion weiter fliegen zu lassen, wurde schon mal diskutiert.
Danke für den Hinweis! Es wurde aber, wie ich sehe, aus anderem Anlass diskutiert.
Bei dieser Diskussion ging es darum, das Flugzeug per Video weiterfliegen zu lassen... was ungleich schwerer zu realisieren wäre als meine Idee, nur die Tarnung unbewegt anzuleuchten. :wink:
writeln hat geschrieben:Eine Projektion per Beamer birgt aber das Problem des Schattenwurfs. Ein Flugzeug würde auf seinen eigenen Schatten zufliegen und schließlich damit zusammenstoßen.
Das mit dem Schattenwurf ist wahr. Man bräuchte wohl am besten 2 Beamer, um je einmal von schräg links oben und einmal von schräg rechts oben die Tarnungswand so anzuleuchten, dass kein Schatten (oder nur sehr wenig Schatten) entsteht.
Wenn man es äußerst geschickt programmiert, könnte man ja auch verhindern, dass das schräg einfallende Licht von 2 (oder 3) Beamern das Flugzeug anleuchtet... aber ich habe das Gefühl, dass diese Perfektionierung aufgrund der vielen unterschiedlichen Flugzteugtypen und immer wieder anderer Anflugshöhen und -winkel schwer zu realisieren ist, und damit zu aufwändig (und der Nutzen eben vergleichsweise gering).
Außerdem müsste man den/die Beamer natürlich irgendwo unauffällig unterbringen... also mal wieder 2 neue Probleme nur um eins ein wenig zu lösen... :oops:
writeln hat geschrieben:Ich denke die Tarnung ist schon ziemlich nah am Optimum.
Das ist relativ. Zum einen ist die Tarnung in meinen Augen die beste, die es je bei einem Modellflughafen gab, aber zum Anderen glaube ich fest daran, dass sie - auf welche Weise auch immer - in den nächsten jahren noch viel perfekter wird... denn es heißt nicht umsonst Miniaturwunderland. :lol:
Höchstwahrscheinlich wird die Perfektionierung ganz anders aussehen als mein "Laien-Vorschlag" es vorsieht, aber ich hätte mich einfach schlecht gefühlt, meine Idee für mich zu behalten. :idea:
Gruß aus 2⅙ Grad südlich und 2½ Grad westlich des MiWuLa
Stefan mit F


Energiewende in Deutschland: Technologieoffen abgehängt

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7392
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von writeln » Freitag 3. Juni 2011, 16:09

Mr. E-Light hat geschrieben:Ich meinte nicht den Flugzeugträger, sondern das plötzliche Verschwinden und plötzliche Auftauchen (besonders "hübsch" gegen Ende des Films nach dem Sturm: keine Flugzeuge zu sehen, plötzlich sind sie aber da!). 8)
:mrgreen:
Das hatte ich schon so verstanden. Und eine Einschränkung hat die Tarnung tatsächlich: Ein Sea King wird dort vermutlich nicht durch kommen, ohne seine fünf Rotorblätter zu zerlegen. Richard T. Owens wird also auch via Knuffingen nicht nach Hause finden... :)
Stefan mit F hat geschrieben:Höchstwahrscheinlich wird die Perfektionierung ganz anders aussehen als mein "Laien-Vorschlag" es vorsieht
Naja, ich wollte die Idee auch nicht schlecht machen, die Miwulaner lesen ja mit und es wurden schon viele Vorschläge aus dem Forum aufgegriffen und weiter entwickelt. Von daher finde ich den Thread schon gut. Ohne reichlich "Spinnerei" wäre der Airport wohl nie so toll geworden, wie er ist.

kutscha

Re: Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von kutscha » Samstag 22. Oktober 2011, 16:17

Hallo

und wenn man über die Landebahn eine Plexiglasscheibe hängt, die von unten noch mit watte oder anderen wolkenähnichen Stoffen beklebt/behangen ist, auf Höhe knapp unterhal dem "Ein- und Ausflugstor".
Diese zieht sich über die gesamte Länge bis knapp mehr als eine Flugzeuglänge vor das Tor.
Übder der Plexiglasscheibe wird von einer Nebelmaschine dann "Nebel bzw Wolken" produziert die an den beiden Enden wo sich Tore befinden diese vernebeln so das man sie nciht sieht. aus verteilten Löchern in der Platte ziehen sich dann auch kleinere Wolenfetzen unter der "großen Wolke" heraus.
Dann wäre zwar fast immer realtiv schlechtes Wetter am Flughafen aber die Flieger verschwinden in den Wolken.....

Grüße, Georg

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von günni » Samstag 22. Oktober 2011, 16:33

Moin,
Dir ist schon klar, dass es ein geschlossener Raum ist, der sich z. ZT. über 2 Etagen hinzieht?

kutscha

Re: Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von kutscha » Samstag 22. Oktober 2011, 17:06

man kann die maschine doch regulieren oder?
Der Rauch befindet sich ja quasi auch über der Scheibe, oder man macht einen plexiglaskastenm mit löchern zu allen Seiten aus denen aus heraus woklt...

Über 2 Etagen? die Raumhöhe überm Flughafen hat 2 Etagen oder was meinst Du?

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9624
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Tipps, Ideen und Verbesserungsvorschläge...

Beitrag von Datterich » Samstag 22. Oktober 2011, 17:26

kutscha hat geschrieben:... Über der Plexiglasscheibe wird von einer Nebelmaschine dann "Nebel bzw Wolken" produziert ...
Die Tarnung war hier jahrelang (!) ein engagiertes Diskussionsthema, und ich empfehle Dir, den dazu gehörigen Thread (über 100 Beiträge) bitte mal in Ruhe zu studieren. Dann stößt Du auch auf einen Beitrag von Gerrit (dort auf der Seite 2 -
2. Beitrag von oben) aus dem Jahr 2008, der eine Nebellösung ausschließt - mit Begründung.
Hierzu gibt es übrigens noch mehr Beiträge.

Dein Acrylglas-Vorschlag würde wohl bei Nacht auch schreckliche Reflexionen der tausenden von Lichtern bewirken, die dann wirklich keine Verbesserung der Optik wären.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Antworten