Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Für alles, was nicht wirklich ein Hauptthema hat, also auch allgemein Lob & Tadel
KleinerA

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von KleinerA » Dienstag 15. März 2011, 18:38

Hauptsache man versucht was, find ich!

Döppenauer

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Döppenauer » Mittwoch 16. März 2011, 10:47

KleinerA hat geschrieben:Hauptsache man versucht was, find ich!
Moin,

findest Du.Letzlich mußte noch ein Minister zurück treten, weil er sich mit fremden Federn geschmückte hatte. Mehr schreibe ich jetzt nicht, sonst greift die Forenpolizei wieder ein.

Gruß Herbert

OleOlsen

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von OleOlsen » Mittwoch 16. März 2011, 11:26

ulf soltwedel hat geschrieben:Zumindest wurde mir per Mail bestätigt das das Atelier für das Projekt in Wien arbeitet. (vom Atelier selber)
Mittlerweile wird ja anscheinend sogar behauptet, dass die gezeigten Bilder mit der Anlage in Zusammenhang stehen, und die gezeigten Modelle auf der Anlage eingebaut werden sollen.

Zumindest für die US-Bilder scheint mir das seltsam zu sein.
Da stimmt weder der dargestellte Ort noch die Epoche mit den bisherigen Planungen überein.

Könntest Du diese Aussage evtl. vom Atelier bestätigen lassen?

Gruß Ole

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von ulf soltwedel » Mittwoch 16. März 2011, 13:00

Will mich da jetzt nicht noch weiter einmischen habe selber genug um die Ohren aber hier die Kontaktseite da wirst du bestimmt Antwort bekommen, das ging bei mir recht fix.

http://www.tratnik.at/index.php?option= ... &Itemid=32

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

OleOlsen

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von OleOlsen » Mittwoch 16. März 2011, 20:04

ulf soltwedel hat geschrieben:Will mich da jetzt nicht noch weiter einmischen habe selber genug um die Ohren aber hier die Kontaktseite da wirst du bestimmt Antwort bekommen, das ging bei mir recht fix.

http://www.tratnik.at/index.php?option= ... &Itemid=32

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Danke für den Link. Tatsächlich sehr schnell eine Antwort bekommen.
Das Atelier bestätigt die Aussage, dass Ihre Modelle auf der Anlage zum Einsatz kommen, und da auch noch Licht und Aktionen eingebaut werden.

Ich lass mich einfach durch kommende Taten überraschen.
Habe da ja schließlich nichts zu verlieren.
Und wo die schönste Anlage steht, ist meiner Frau und mir eh klar. :)

Mal sehen, wann begriffen wird, dass es beim Betrachten einer Anlage egal ist, ob es irgendwo auf der Welt eine größere gibt. :D

Gruß Ole

ulf soltwedel
Forumane
Beiträge: 393
Registriert: Montag 21. April 2008, 14:53
Wohnort: Neumünster

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von ulf soltwedel » Mittwoch 16. März 2011, 20:21

Bleibt die Tatsache das die Motive bis jetzt nicht wirklich zu der Grafik bzw. ins Geschehen passen, so schick sie auch sein mögen.

Schaun mer ma

Grüße aus den Bädländs Ulf.
Die weite Welt ist mein Feld

Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Donnerstag 17. März 2011, 16:29

Liebe Forenteilnehmer!
Danke für die rege Anteilnahme am Projekt WORLD OF RAILS!
Zu den vielen Fragen wegen der Fotos:
Die Fotos zeigen Gebäude und Landschaften die mein Chefplaner Herr Tratnik gebaut hat, ich selbst bin leider nicht mit einem solchen Ausmaß an künstlerischem Talent gesegnet. Diese Teile werden in die WORLD OF RAILS Modellbahn-Schauanlage integriert. Der auf den Fotos zu sehende Anlagenabschnitt ist noch lange nicht fertig, da kommen noch Knopfdruckattratktionen und mehr "Leben" dazu. Da die Anlage wesentlich detaillierter ist als die Grafiken (Computersimulation) auf unserer Webseite http://www.worldofrails.at ist es klar, dass hier nicht jedes kleine Gebäude zu finden ist.

Von Atropos wurde die von uns angegebene Baugeschwindigkeit von 2,77m²/Monat mit der des Miwula-Flughafens von 0,13m²/Monat verglichen. Wir haben (vorläufig) keinen Flughafen geplant und das Miwula hat in seiner Anfangszeit dier ersten Bauabschnitte ja auch in ähnlicher Geschwindigkeit gebaut. Gerne übersehen wird auch, dass wir ja einige freiwillige Helfer haben, die auch fleissig bauen, aber in der Statistik der bezahlten Mitarbeiter nicht aufscheinen.
Atropos meint auch, dass es irgendwo schon einmal eine Anlage mit Knopfdruckattraktionen und Echtwasserbecken gab. Ach wirklich, soll das jetzt heißen, weil in Hamburg so etwas gebaut wurde darf (oder soll) das sonst niemand bauen? Es gab schließlich auch vor dem Miwula schon große Anlagen und die Gebr. Braun haben ja sogar geschrieben, dass sie die besucht haben, dort die Besucher beobachteten und sich die beliebtesten Anlagenteile als Vorbild genommen haben.
Der 9m hohe Wolkenkratzer steht in einem ganz anderen Stockwerk wie die Alpen, wird diese also weder "erschlagen" noch sonstwie optisch beeinträchtigen.

OleOlsen fragt sich, wieso ich gesagt habe, dass die Anlage auf den Bildern, auch denen auch ich zu sehen bin einme Freund gehört und mit WORLD OF RAILS nichts zu tun hat. Ganz einfach: Die Anlage auf den Bildern auf denen ich zu sehen bin gehört auch einem Freund, die Bilder die ich später ins Netz gestellt habe (auf denen bin ich nicht zu sehen) sind von Herrn Tratnik, meinem Chefplaner.

Sammeltiger glaubt, dass wir der Meinung sind, dass wir von heute auf morgen eine größere und preiswertere Anlage als die in Hamburg bauen könnten. Der Meinung sind wir ganz und gar nicht! Bis unsere Anlage die Dimensionen der Hamburger Anlage übertrifft wird noch sehr viel Wasser durch die Donau fliessen. Aber wir bauen mit bis zu 60 Leuten daran, dass es nicht ewig dauert. Dass wir dank der günstigeren Lohnkosten in der Slowakei und der zahlreichen freiwilligen Helfer günstiger bei gleicher Qualität als Hamburg bauen können wird wohl keiner ernsthaft anzweifeln.
Auf so verrückte Ideen, wie die Anlage durch Spenden finanzieren zu lassen wäre ich nie gekommen. Bei uns gibt es Investoren die ihr Kapital gewinnbringend anlegen.

Achim meint, dass wir für Werbung fast so viel Geld ausgeben wie für den Anlagenbau. Das ist natürlich Unsinn, in unserer Kalkulation sind die Lohnkosten nicht bei den Materialkosten für die Anlage enthalten, die Lohnkosten machen aber den Großteil der Quadratmeterpreise aus. Gerne wird auch vergessen, dass wir für manches Material wenig bis gar nichts bezahlen müssen.

Mr.E-Light fragt, ob es Echtwasser mit fahrenden Schiffen und fahrende Autos geben wird. Ja klar, beides wird es geben, nur bei uns kann der Besucher die (bis zu 4m langen Schiffe) selbst fernsteuern.

Breaker hält alles für eine Luftblase und fragt sich, warum wir die Geschäftszahlen ins Internet stellen. Da wir Investoren von unserer Idee begeistern müssen, stellen wir die Geschäftszahlen ins Internet. Wir haben nichts zu verbergen, die kann jeder gerne sehen. Wir haben einige Ideen zum Car-System, welche wird jetzt aber noch nicht verraten.

Matthias Röhrs fragt sich, warum auf dem Businessplan "streng vertraulich...." steht. Das sind die typischen Floskeln, die Juristen gerne auf solchen Dokumenten sehen.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
www.worldofrails.at

Benutzeravatar
Martin D.
Forumane
Beiträge: 1047
Registriert: Freitag 10. Oktober 2008, 16:51
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 17. März 2011, 17:10

Gerhard Vavra hat geschrieben:Mr.E-Light fragt, ob es Echtwasser mit fahrenden Schiffen und fahrende Autos geben wird. Ja klar, beides wird es geben, nur bei uns kann der Besucher die (bis zu 4m langen Schiffe) selbst fernsteuern.
Auja, ich werde ein Bergungsschiff fahren und bestimmt viel zu tun haben :clown:
Gerhard Vavra hat geschrieben:Breaker hält alles für eine Luftblase und fragt sich, warum wir die Geschäftszahlen ins Internet stellen. Da wir Investoren von unserer Idee begeistern müssen, stellen wir die Geschäftszahlen ins Internet. Wir haben nichts zu verbergen, die kann jeder gerne sehen. Wir haben einige Ideen zum Car-System, welche wird jetzt aber noch nicht verraten.
Ich hätte da auchnoch eine tolle Idee. :D

Schöne Grüße Martin

...der dann auchnoch mit ferngesteuerten Flugzeugen um die Wolkenkratzer kreisen wird :clown:
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Avatar: 272 001-5 der northrail

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 17. März 2011, 19:12

Gerhard Vavra hat geschrieben:Bis unsere Anlage die Dimensionen der Hamburger Anlage übertrifft wird noch sehr viel Wasser durch die Donau fliessen. Aber wir bauen mit bis zu 60 Leuten daran, dass es nicht ewig dauert. Dass wir dank der günstigeren Lohnkosten in der Slowakei und der zahlreichen freiwilligen Helfer günstiger bei gleicher Qualität als Hamburg bauen können wird wohl keiner ernsthaft anzweifeln.
Das erinnert mich an was (*1*, *2*), das ist mehr als selbstbewusst :wink:. Hier mal etwas Sympathisches: *klickmich*.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

OleOlsen

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von OleOlsen » Donnerstag 17. März 2011, 19:19

Das mit der Baugeschwindigkeit läßt sich ja leicht klären.
Da liegen die Zahlen ja alle offen.

Für das MiWuLa ergibt sich, wenn man einen MM (Mann-/Menschmonat) mit 173h ansetzt, und ich richtig gerechnet habe:
Harz: - 20.000h - 120qm - 1.04qm/MM
Alpen: - 12.000h - 60qm - 0.87qm/MM
Knuffingen: - 28.000h - 120qm - 0.74qm/MM
Hamburg: - 109.000h - 200qm - 0.32qm/MM
Amerika: - 99.000h - 100qm - 0.17qm/MM
Skandinavien: - 140.000h - 300qm - 0.37qm/MM
Schweiz: - 150.000h - 250qm - 0.29qm/MM
Flughafen: - 150.000h - 125qm - 0.14qm/MM

Nun zu Wien:
Laut dem mir vorliegenden Businessplan arbeiten zunächst 40MA 6Monate an 1000qm
Danach 10MA 6Monate an 250qm
Daraus ergeben sich konstante 4.17qm/MM

Das ist das Vierfache des schnellsten Abschnittes im Wunderland. Mehr als das Zehnfache aller Abschnitte seit dem Hamburg-Abschnitt. Und alle Abschnitte wurden in der Zwischenzeit überarbeitet. Da steckt also mittlerweile noch mehr Zeit drin.

Ich denke, das spricht für sich.

Gruß Ole

Breaker

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Breaker » Donnerstag 17. März 2011, 19:35

Mahlzeit,

ich hatte jetzt ein paar Antworten auf Lager, aber irgendwie habe ich Befürchtungen, das mir das als Rufschädigung ausgelegt wird. Deshalb enthalte ich mich eines Kommentares.

Nur soviel: überzeugt bin ich nicht!!

Breaker

ruebi1997

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von ruebi1997 » Donnerstag 17. März 2011, 21:47

Wahrscheinlich kommt bald "Gerhards Tagebuch Vol.1" raus ;-)

dr.alzheimer
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Dienstag 11. Juli 2006, 20:56

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von dr.alzheimer » Donnerstag 17. März 2011, 22:23

Herr Lehrer - ich weiß was ! !

. . . Herr Lehrer - ich weiß was ! !

Da Gerhard Vavra ja schnell und gerne auf Vorschläge reagiert..

. . ...ich hätte da noch eine PKW Ladestation an Tankstellen. :mrgreen:

Ich befürchte aber, daß auch dieser Threat in Bälde geschlossen wird.
Wie der im HO-Modellbahnforum, wo es angeblich in Beleidigungen abgerutscht ist.
Dabei hätte ich noch gerne etwas mehr von dem Ex-MWO-Mitarbeiter erfahren der sich da gemeldet hatte.
Aber auch hier ist ja mal vor Jahren ein Threat geschlossen worden weil sich ein damaliger MWO-Mitarbeiter hier lautstark gemeldet hatte. (Peter hat ja schon verlinkt)
Vielleicht kann ja noch Heinz alias Harald alias .au .../.87 seinen Senf zu der ganzen Sache abgeben.

Alois

Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Donnerstag 17. März 2011, 22:39

Hallo Alois!

Der Vorschlag mit der Car-System-Ladestation an Tankstellen gefällt mir sehr gut, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Die Steuerungssoftware muss dann erkennen, welche Tanstelle die noch frei ist in der Nähe liegt. Na das wird doch zu schaffen sein!

Ich finde es auch schade, dass der Thread im H0-Modellbahnforum geschlossen wurde, abgesehen von dem hohen Unterhaltungswert, hatte ich dadurch nicht mehr die Möglichkeit auf diverse Beleidigungen zu reagieren. Witzig dabei fand ich, dass mein Konterpart, der mich persönlich mehrfach beleidigt hat, schon gekränkt war, als ich ihm schrieb, dass ich als Sechsjähriger eine schönere Modellbahnanlage als er hatte (von meinem Vater gebaut). Na so hat eben jeder seine empfindlichen Seiten. :roll:

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Dienstag 22. März 2011, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt

Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Donnerstag 17. März 2011, 22:40

ruebi1997 hat geschrieben:Wahrscheinlich kommt bald "Gerhards Tagebuch Vol.1" raus ;-)
Ja das wird wohl nicht mehr allzu lange dauern.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
www.worldofrails.at

Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Donnerstag 17. März 2011, 22:42

Breaker hat geschrieben:Mahlzeit,

ich hatte jetzt ein paar Antworten auf Lager, aber irgendwie habe ich Befürchtungen, das mir das als Rufschädigung ausgelegt wird. Deshalb enthalte ich mich eines Kommentares.

Nur soviel: überzeugt bin ich nicht!!

Breaker
Hallo Breaker!

Schreib ruhig, was dich bedrückt! Ich bin nicht so schnell beleidigt.
Schade, dass ich dich noch nicht überzeugen konnte, aber vielleicht gelingt mir das ja noch.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
www.worldofrails.at

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 17. März 2011, 22:47

Gerhard Vavra hat geschrieben:Ich finde es auch schade, dass der Thread im H0-Modellbahnforum geschlossen wurde ...
Mach doch selber ein Forum auf Deiner Homepage auf. Klickidiklack, und morgen schon könnte es fertig sein. Geht auf jeden Fall schneller als Car-System-Autos, die an der nächsten freien H0-Tankstelle aufgeladen werden.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Donnerstag 17. März 2011, 23:00

OleOlsen hat geschrieben:Das mit der Baugeschwindigkeit läßt sich ja leicht klären.
Da liegen die Zahlen ja alle offen.

Für das MiWuLa ergibt sich, wenn man einen MM (Mann-/Menschmonat) mit 173h ansetzt, und ich richtig gerechnet habe:
Harz: - 20.000h - 120qm - 1.04qm/MM
Alpen: - 12.000h - 60qm - 0.87qm/MM
Knuffingen: - 28.000h - 120qm - 0.74qm/MM
Hamburg: - 109.000h - 200qm - 0.32qm/MM
Amerika: - 99.000h - 100qm - 0.17qm/MM
Skandinavien: - 140.000h - 300qm - 0.37qm/MM
Schweiz: - 150.000h - 250qm - 0.29qm/MM
Flughafen: - 150.000h - 125qm - 0.14qm/MM

Nun zu Wien:
Laut dem mir vorliegenden Businessplan arbeiten zunächst 40MA 6Monate an 1000qm
Danach 10MA 6Monate an 250qm
Daraus ergeben sich konstante 4.17qm/MM

Das ist das Vierfache des schnellsten Abschnittes im Wunderland. Mehr als das Zehnfache aller Abschnitte seit dem Hamburg-Abschnitt. Und alle Abschnitte wurden in der Zwischenzeit überarbeitet. Da steckt also mittlerweile noch mehr Zeit drin.

Ich denke, das spricht für sich.

Gruß Ole
Hallo Ole!

Danke für die Statistik.
Was ich dabei nicht ganz verstehe: Soweit ich informiert bin, hat es das Team des Miwulas doch innerhalb von 8 Monaten mit 20 Mitarbeitern geschafft, den Harz, die Alpen und Knuffingen, gesamt also 300 m², zu bauen. Das würden doch 1,875 m² pro Mitarbeiter pro Monat bedeuten. Wieviel ist dann mit bis zu 60 Mitarbeitern (die freiwiligen Helfer sind - da gratis - nicht im Businessplan) innerhalb von 6 Monaten zu schaffen? Rein rechnerisch: 675 m². Wenn man davon noch den 220 m² großen "Ozean" dazuzählt, der sich sicherlich schneller bauen lässt, möchte ich doch gerne erfahren, wo mein Rechenfehler liegt. Immerhin gibt es heute einiges fertig zu kaufen, dass die Miwula-Mitarbeiter vor 11 Jahren erst zeitraubend entwickeln mußten.
Wenn du dir sicher bist, dass ich mich da verrechnet habe, dann schreib mir bitte genau, worin mein Irrtum besteht.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at

Benutzeravatar
Peter Müller
Forumane
Beiträge: 4291
Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Peter Müller » Donnerstag 17. März 2011, 23:10

Gerhard Vavra hat geschrieben:Soweit ich informiert bin, hat es das Team des Miwulas doch innerhalb von 8 Monaten mit 20 Mitarbeitern geschafft, den Harz, die Alpen und Knuffingen, gesamt also 300 m², zu bauen.
Nach vier Monaten hatte man ein Viertel des Pensums geschafft, von da an durfte auch Nachts gearbeitet werden, am Wochenende ohnehin :wink:. Weitere Helfer wurden rekrutiert, zum Schluss bis zu 60. Aber nur Mut, mit einer guten Organisation bügelst Du das aus. Sonst lässt Du einfach mal ein paar Quadratmeter schlichtes Gras verlegen, dann kommen Deine Modellbauer auch etwas flotter voran. Haben die Mitbewerber ja auch so gemacht.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Gerhard Vavra

Re: Und noch eine zukünftige "weltweit größte" Modelleisenbahn

Beitrag von Gerhard Vavra » Donnerstag 17. März 2011, 23:14

Peter Müller hat geschrieben:
Gerhard Vavra hat geschrieben:Bis unsere Anlage die Dimensionen der Hamburger Anlage übertrifft wird noch sehr viel Wasser durch die Donau fliessen. Aber wir bauen mit bis zu 60 Leuten daran, dass es nicht ewig dauert. Dass wir dank der günstigeren Lohnkosten in der Slowakei und der zahlreichen freiwilligen Helfer günstiger bei gleicher Qualität als Hamburg bauen können wird wohl keiner ernsthaft anzweifeln.
Das erinnert mich an was (*1*, *2*), das ist mehr als selbstbewusst :wink:. Hier mal etwas Sympathisches: *klickmich*.
Hallo Peter!

Die Fehler, die in Berlin gemacht wurden sind mir wohl bewusst. Dass nur groß ohne entsprechende Qualität scheitert ist klar.
Ohne entsprechendes Selbstbewusstein würde sich niemand an so ein Projekt herantrauen. Zumindest behaupte ich nicht "sofort" größer als Hamburg sein zu wollen, dass bis dahin noch viel Zeit vergehen wird ist mir klar. Aber es muß auch klar sein, dass es nicht unmöglich ist, dieses, sicherlich hoch gesteckte Ziel zu erreichen, wie das gerne behauptet wird.

Liebe Grüße aus Wien
Gerhard Vavra
CEO, WORLD OF RAILS
http://www.worldofrails.at

Gesperrt