Filmen mit der DSLR

Fotografie im Allgemeinen, Kameras, Objektive, Zubehör, etc.
Antworten
Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Filmen mit der DSLR

Beitrag von writeln » Mittwoch 13. April 2016, 09:52

domreuter hat geschrieben:Der Autofokus meiner Canon EOS 700D ist leider im Videomodus sehr langsam, filmen kann ich also praktisch nur manuell fokussiert, aber auch das werde ich evtl. mal ausprobieren...
Das geht mit ein wenig Übung ganz prima! Wenn ich meine Kamera zum Filmen "missbrauche", mache ich das mittlerweile fast immer ohne AF. Der AF meiner Nikon hat die Eigenart, beim Nachstellen zunächst in die falsche Richtung zu drehen, was im Film ziemlich bescheiden aussieht. Außerdem hat man so auch nicht dauernd das Geräusch des Motors im Film.
Ich kann nur empfehlen, das zu versuchen.

Vergleich mal:

MFM 2015 mit AF - immer wieder kurze Unschärfen + ab 4:23 ist der AF dazu deutlich zu hören.

Erster Versuch mit Handbetrieb - mit etwas Übung volle Kontrolle über das Bild.

Fazit:
Versuch macht kluch - Manuell hat man deutlich mehr Einfluss auf das Bild, was gerade bei geringer Tiefenschärfe ein großer Vorteil ist (auch beim Fotografieren). Wenn man auf Zooms verzichten kann, eine gute Alternative zur Videokamera.

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Filmen mit der DSLR

Beitrag von domreuter » Mittwoch 13. April 2016, 13:40

Moin Sascha,

ja, mit dem manuellen Nachführen bei laufender Aufnahme fehlt mir komplett die Übung. Aber zumindest bewegte Vorführungen auf einem begrenzten Raum, den man von Anfang bis Ende mit unverändertem Bildausschnitt und Fokus aufnehmen kann, sollten ohne größeren Aufwand möglich sein...

Was das Üben mit dem manuellen Nachfokussieren angeht - dafür werde ich wohl nicht die kostbare MFM-Zeit verplempern ;-)

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9620
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

Filmen mit der DSLR

Beitrag von Datterich » Mittwoch 13. April 2016, 14:43

So etwas ließe sich auch prima vorab zu Hause in der Badewanne gut üben, bis man es drauf hat :idea:
Natürlich wäre die MiWuLa-Besuchszeit fürs Üben zu schade. Aber nicht fürs "Machen" ...


Freundliche Grüße an den Main
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Filmen mit der DSLR

Beitrag von writeln » Mittwoch 13. April 2016, 15:57

In der Badewanne??? :shock: :hm?:
Das Wachbecken tut´s doch auch...

Nach meiner Erfahrung braucht man gar nicht viel üben, um den Fokus manuell zu führen. Ich war überrascht, wie schnell man sich daran gewöhnt. Im Wunderland sind die Entfernungen ja relativ klein, so dass man i.d.R. nicht wirklich am Objektiv kurbeln muss.
Wie gesagt, Versuch macht klug.

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21775
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Filmen mit der DSLR

Beitrag von günni » Mittwoch 13. April 2016, 18:03

Moin,
writeln hat geschrieben:In der Badewanne??? :shock: :hm?:
Wasservogel?!?

Benutzeravatar
writeln
Forumane
Beiträge: 7383
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Wohnort: Hamburg bei Knuffingen
Kontaktdaten:

Re: Filmen mit der DSLR

Beitrag von writeln » Mittwoch 13. April 2016, 19:48

:off topic: :LOLLOL: :stop:

Benutzeravatar
redett
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. August 2020, 14:06
Wohnort: Piding

Re: Filmen mit der DSLR

Beitrag von redett » Montag 24. August 2020, 14:41

Nicht jetzt DSLR kann filmen, aber man kann es schon machen!

Benutzeravatar
R5 Turbomax
Stammgast
Beiträge: 154
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2020, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Filmen mit der DSLR

Beitrag von R5 Turbomax » Dienstag 25. August 2020, 18:47

günni hat geschrieben:
Mittwoch 13. April 2016, 18:03
Moin,
writeln hat geschrieben:In der Badewanne??? :shock: :hm?:
Wasservogel?!?
Treibgut :lol: :lol:
Gruß Werner

Wahre Freundschaft bedeutet
nicht Unzertrennlichkeit, sondern getrennt,
sein zu können, ohne dass sich etwas ändert.

Antworten