Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Fotografie » Allgemeines & Technik




 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 



Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filmen mit der DSLR
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. April 2016, 09:52 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 5189
Wohnort: Hamburg
domreuter hat geschrieben:
Der Autofokus meiner Canon EOS 700D ist leider im Videomodus sehr langsam, filmen kann ich also praktisch nur manuell fokussiert, aber auch das werde ich evtl. mal ausprobieren...


Das geht mit ein wenig Übung ganz prima! Wenn ich meine Kamera zum Filmen "missbrauche", mache ich das mittlerweile fast immer ohne AF. Der AF meiner Nikon hat die Eigenart, beim Nachstellen zunächst in die falsche Richtung zu drehen, was im Film ziemlich bescheiden aussieht. Außerdem hat man so auch nicht dauernd das Geräusch des Motors im Film.
Ich kann nur empfehlen, das zu versuchen.

Vergleich mal:

MFM 2015 mit AF - immer wieder kurze Unschärfen + ab 4:23 ist der AF dazu deutlich zu hören.

Erster Versuch mit Handbetrieb - mit etwas Übung volle Kontrolle über das Bild.

Fazit:
Versuch macht kluch - Manuell hat man deutlich mehr Einfluss auf das Bild, was gerade bei geringer Tiefenschärfe ein großer Vorteil ist (auch beim Fotografieren). Wenn man auf Zooms verzichten kann, eine gute Alternative zur Videokamera.

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ Kuh-Retter ]
........[ Iconic Model Trains ]


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der DSLR
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. April 2016, 13:40 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Beiträge: 648
Wohnort: Flörsheim am Main
Moin Sascha,

ja, mit dem manuellen Nachführen bei laufender Aufnahme fehlt mir komplett die Übung. Aber zumindest bewegte Vorführungen auf einem begrenzten Raum, den man von Anfang bis Ende mit unverändertem Bildausschnitt und Fokus aufnehmen kann, sollten ohne größeren Aufwand möglich sein...

Was das Üben mit dem manuellen Nachfokussieren angeht - dafür werde ich wohl nicht die kostbare MFM-Zeit verplempern ;-)

Grüße

Dominik

_________________
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Filmen mit der DSLR
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. April 2016, 14:43 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Beiträge: 7469
Wohnort: 520 km südl.
So etwas ließe sich auch prima vorab zu Hause in der Badewanne gut üben, bis man es drauf hat :idea:
Natürlich wäre die MiWuLa-Besuchszeit fürs Üben zu schade. Aber nicht fürs "Machen" ...


Freundliche Grüße an den Main
Datterich

_________________
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der DSLR
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. April 2016, 15:57 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 5189
Wohnort: Hamburg
In der Badewanne??? :shock: :hm?:
Das Wachbecken tut´s doch auch...

Nach meiner Erfahrung braucht man gar nicht viel üben, um den Fokus manuell zu führen. Ich war überrascht, wie schnell man sich daran gewöhnt. Im Wunderland sind die Entfernungen ja relativ klein, so dass man i.d.R. nicht wirklich am Objektiv kurbeln muss.
Wie gesagt, Versuch macht klug.

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ Kuh-Retter ]
........[ Iconic Model Trains ]


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der DSLR
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. April 2016, 18:03 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Beiträge: 18704
Wohnort: Düsseldorf
Moin,
writeln hat geschrieben:
In der Badewanne??? :shock: :hm?:

Wasservogel?!?

_________________
Gruß vom N-Bahner GüNNi

Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.


Nach oben   
 Betreff des Beitrags: Re: Filmen mit der DSLR
 Beitrag Verfasst: Mittwoch 13. April 2016, 19:48 
Offline
Forumane
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 20:31
Beiträge: 5189
Wohnort: Hamburg
:off topic: :LOLLOL: :stop:

_________________
.
ع......Sascha
█D.. [ Kuh-Retter ]
........[ Iconic Model Trains ]


Nach oben   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
 
 Seite 1 von 1 [ 6 Beiträge ] 




Foren-Übersicht » Fotografie » Allgemeines & Technik


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 
 

 
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach: