Urheberrecht

Fotografie im Allgemeinen, Kameras, Objektive, Zubehör, etc.
Antworten
Alf_77

Urheberrecht

Beitrag von Alf_77 » Sonntag 28. März 2010, 22:14

Ähm ich weiß nicht ob das hier rein gehört aber ich hab sonst nichts passendes gefunden.
Ich hab folgende Frage.
Wenn ich z.B. bei einer Modellbahnaustellung war und dort Fotos gemacht habe und sie dann auf meine Homepage stellen möchte, muss ich mir dann die genemigung einholen vom Veranstalter?
Oder hab ich dann das Urheberrecht auf die Bilder die ich gemacht habe?

Danke schon mal

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Urheberrecht

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 28. März 2010, 22:26

Rein rechtlich gesehen brauchst Du eine Genehmigung - es sei denn, das Fotografieren wird (wie z.B. im MiWuLa) ausdrücklich erlaubt.

Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, fragst Du aber nach ;)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Urheberrecht

Beitrag von HaNull » Sonntag 28. März 2010, 22:38

Alf_77 hat geschrieben:Oder hab ich dann das Urheberrecht auf die Bilder die ich gemacht habe?
Ich bin kein Anwalt - aber wenn Du die Fotos machst, hast Du wohl auch das Urheberrecht am Bild.

Das heißt aber nicht, dass Du es auch veröffentlichen darfst.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fotografiererlaubnis
http://de.wikipedia.org/wiki/Recht_am_eigenen_Bild
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: Urheberrecht

Beitrag von Marsupilami » Montag 29. März 2010, 00:14

HaNull hat geschrieben:Ich bin kein Anwalt - aber wenn Du die Fotos machst, hast Du wohl auch das Urheberrecht am Bild.

Das heißt aber nicht, dass Du es auch veröffentlichen darfst.
Wenn ich das Urheberrecht an einem Bild habe, darf ich es auch veröffentlichen - Du hast aber eben nicht automatisch das Urheberrecht an allem, was Du fotografierst!

Wenn Du z.B. die Mona Lisa im Louvre knipst, hast Du daran garantiert kein Urheberrecht...

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Urheberrecht

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 29. März 2010, 08:39

Hallo Alf77
In DIESEM Threat wurde dein Problem schon ein mal behandelt; mit einigen interresanten Links zum Thema.

PS: Das Thema habe Ich mal eben mit der Forensuche gefunden. :wink:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Urheberrecht

Beitrag von HaNull » Montag 29. März 2010, 20:07

Marsupilami hat geschrieben:Wenn Du z.B. die Mona Lisa im Louvre knipst, hast Du daran garantiert kein Urheberrecht...
Dann hast Du das Urheberrecht am Foto - aber kein Veröffentlichungsrecht am abgebildeten Gegenstand und deshalb kein Veröffentlichungsrecht am eigenen Bild.

Andererseits darf man Bilder auch ohne Urheberrechte veröffentlichen - wenn einem der Urheber entsprechende Veröffentlichungs-/Verlags-/Nutzungsrechte einräumt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Alf_77

Re: Urheberrecht

Beitrag von Alf_77 » Montag 29. März 2010, 20:13

Hey vielen Dank für eure Antworten :wink:

Habe mich entschlossen doch lieber zu Fragen ob ich sie reinstellen darf oder nicht. Dann bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite

Antworten