Das Wunderland braucht Eure Hilfe: Grosse Brücke
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Hallo,
ich würde eine realitätsnahe Brücke bevorzugen, das heißt keine Befestigung an der Decke.
2,5 x 87 = 217,5m...ist das mit "normalen" Brücken machbar? Hängebrücken schauen klasse aus, passen aber wohl nicht in die Schweiz.
Zudem sollen die Besucher von unten etwas sehen können, eine Steinbrücke scheidet da wohl aus.
ich würde eine realitätsnahe Brücke bevorzugen, das heißt keine Befestigung an der Decke.
2,5 x 87 = 217,5m...ist das mit "normalen" Brücken machbar? Hängebrücken schauen klasse aus, passen aber wohl nicht in die Schweiz.
Zudem sollen die Besucher von unten etwas sehen können, eine Steinbrücke scheidet da wohl aus.
Gruß
Jürgen
Als Bürger im Raum Nürnberg habe ich N-Spur
Jürgen
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Ich dachte spontan an die Trisannabrücke auf der Arlbergbahn. Manko: mit 120 Metern lichter Weite (= 1,38 m in 1:87) viel zu kurz. Wir brauchen aber eine Brücke mit einer Spannweite von mindestens 217,5 Meter, um auf unsere 2,5 Meter in 1:87 zu kommen.
Geeignet wäre z.B. die Brücke über den Tanana River bei Nenana, Alaska, mit einer Spannweite von satten 276 Metern (in 1:87 sind das 3,17 Meter).
OK, die ist weit weg von der Schweiz, aber lang genug, eingleisig und filigran (=viel Spaß für Gaston). Und: sie existiert! .
Geeignet wäre z.B. die Brücke über den Tanana River bei Nenana, Alaska, mit einer Spannweite von satten 276 Metern (in 1:87 sind das 3,17 Meter).
OK, die ist weit weg von der Schweiz, aber lang genug, eingleisig und filigran (=viel Spaß für Gaston). Und: sie existiert! .
Zuletzt geändert von H0-Holger am Mittwoch 9. August 2006, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Holger
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Holger
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Hallo,
ich habe im Internet mehre Brücken aus der Schweiz gefunden die in Frage kommen:
Hinterrheinbrücke Thusis
In Thusis wurde die alte Fachwerkbrücke aus dem Jahr 1901 durch eine zweigleisige Betonbogenbrücke ersetzt.
Weite 90 m.
Solis Viadukt
Der eingleisige Soliser Viadukt über die Albula-Schlucht ist die höchste Brücke der Rhätischen Bahn.
Die Hauptöffnung hat einen Halbkreisbogen von 42 m Weite. Seitlich schließen sich 3 bzw. 8 Öffnungen von 8 m bis 10 m Weite an.
Länge 164 m, Weite 90 m, Höhe 87
Hinterrheinbrücke Reichenau
Die Eisenbahnbrücke bei Reichenau ist die letzte Brücke über den Hinterrhein.
Die eingleisige Brücke hat einen durchlaufenden parallelgurtigen Fachwerkträger über 3 Felder sowie einen Betonbalken über die hier nur 2-spurige Autobahn. Das Geleis verläuft auf dem Obergurt.
Länge 151 m
Sitterbrücke der Bodensee-Toggenburg-Bahn
Der eingleisige Viadukt ist ist die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz.
Die Hauptöffnung wird mit einem nach unten gerichteten Halbparabelträger überspannt. Er ist bis heute der am weitesten gespannte Einzelfachwerkträger des schweizerischen Eisenbahnnetzes. Seitlich daran schließen sich mehrere Steingewölbe mit bis zu 25 m Weite auf bis zu 93 m hohen Pfeilern an.
Länge 365 m, Weite 120 m, Höhe 99 m
Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.
ich habe im Internet mehre Brücken aus der Schweiz gefunden die in Frage kommen:
Hinterrheinbrücke Thusis
In Thusis wurde die alte Fachwerkbrücke aus dem Jahr 1901 durch eine zweigleisige Betonbogenbrücke ersetzt.
Weite 90 m.
Solis Viadukt
Der eingleisige Soliser Viadukt über die Albula-Schlucht ist die höchste Brücke der Rhätischen Bahn.
Die Hauptöffnung hat einen Halbkreisbogen von 42 m Weite. Seitlich schließen sich 3 bzw. 8 Öffnungen von 8 m bis 10 m Weite an.
Länge 164 m, Weite 90 m, Höhe 87
Hinterrheinbrücke Reichenau
Die Eisenbahnbrücke bei Reichenau ist die letzte Brücke über den Hinterrhein.
Die eingleisige Brücke hat einen durchlaufenden parallelgurtigen Fachwerkträger über 3 Felder sowie einen Betonbalken über die hier nur 2-spurige Autobahn. Das Geleis verläuft auf dem Obergurt.
Länge 151 m
Sitterbrücke der Bodensee-Toggenburg-Bahn
Der eingleisige Viadukt ist ist die höchste Eisenbahnbrücke der Schweiz.
Die Hauptöffnung wird mit einem nach unten gerichteten Halbparabelträger überspannt. Er ist bis heute der am weitesten gespannte Einzelfachwerkträger des schweizerischen Eisenbahnnetzes. Seitlich daran schließen sich mehrere Steingewölbe mit bis zu 25 m Weite auf bis zu 93 m hohen Pfeilern an.
Länge 365 m, Weite 120 m, Höhe 99 m
Mit freundlichen Grüßen
Philipp B.
Wiesener Viadukt
Ich schlage den Wiesener Viadukt vor
http://www.dampfvereinrhb.ch/rueckschau ... Wiesen.jpg
Der befindet sich auf der Abzweig-Strecke von Filisur an der Albulalinie nach Davos
http://www.dampfvereinrhb.ch/rueckschau ... Wiesen.jpg
Der befindet sich auf der Abzweig-Strecke von Filisur an der Albulalinie nach Davos
Brücke
Ich hätte noch nen Vorschlag:
Die Rhätische Bahn überquert bei ihrer Fahrt über den Albula eine Brücke, die direkt an einen Tunnel anschliesst. Kenne den Namen nicht mehr aber es ist absolut imposant:
Felwand mit Tunnel und dann sofort die Brücke
Diese Brücke ist ein typisches Fotosujet der RhB
Die Rhätische Bahn überquert bei ihrer Fahrt über den Albula eine Brücke, die direkt an einen Tunnel anschliesst. Kenne den Namen nicht mehr aber es ist absolut imposant:
Felwand mit Tunnel und dann sofort die Brücke
Diese Brücke ist ein typisches Fotosujet der RhB
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Re: Das Wunderland braucht Eure Hilfe: Grosse Brücke
Das wird jetzt ein bißchen Off-Topic, findet Ihr nicht? Nur zur Erinnerung:
Frederik Braun hat geschrieben:[...]Direkt über dem Podest hängt die Brücke 2,5m im freien Raum. Das heisst, keine Säulen, oder aufwändige Unterkonstruktionen, sind möglich.[...]
Solche Stützweiten sind bei eingleisigen Strecken im Alpenraum zwar eher selten, aber die eine oder andere Brücke müsste sich doch finden lassen. Also strengt Euch mal an, liebe Forumanen .Jürgen hat geschrieben:[...]
2,5 x 87 = 217,5m...[...]
Gruß
Holger
Geburtstagskind, MdDC und Forenfossil
Holger
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Genau das ist unser Problem, es gibt keine Brücke mit solch einer Spannweite, für eine Schmalspurbahn. Die Brücke müsste Obergurt haben oder als Hängebrücke mit Pylonen gebaut werden.
Darum kreisen meine Gedanken immer wieder um eine dekoratives Schaustück. Eine architektonische Kuriosität wäre angebracht. Nur was?
Darum kreisen meine Gedanken immer wieder um eine dekoratives Schaustück. Eine architektonische Kuriosität wäre angebracht. Nur was?
- N-Frank
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Wenn ich Freddies Erstposting richtig verstanden habe, führt die Brücke
in 2,4m Höhe über das Treppenpodest, welches man ja sehr gut im Bild der Stunde
sehen kann. Wenn man jetzt das Langwieser Viadukt (was mir persönlich
am Besten gefallen würde) dorthin setzt, würden die Seiten des Bogens
in den Kopfraum des Besuchers ragen, was a) zu Kopfschmerzen bei den
Besuchern führen könnte und b) zu Kopfschmerzen bei den Zugfahrern,
da die Vibrationen beim "Dagegenrennen" leicht zu Entgleisungen auf
der Brücke führen könnten....
iEine Hängebrücke würde meines Erachtens hier zu "gewaltig" wirken, da
man eine Pylonhöhe con (geschätzt) 4 Metern erreichen müßte.
Desweiteren gibt es ja bereits 2 große Hängebrücken, eine Dritte wäre
vielleicht des Guten zuviel (mein persönlcihes Empfinden )
Was bleibt? Vorschlag:
Um nicht zu erdrückend für den Rest des Alpenumfeldes zu sein, eine relativ
filigrane Metallkonstruktion; also z.B. ein Fahrbahnträger mit Untergurt
in Metallfachwerk à la "Kastenbrücke", der dann in einem (Metall-? Beton-?)
Bogen eingehängt ist, in Anlehnung etwa an eine Konstruktion wie
die Fahmarnsundbrücke.
Edit:
Mal schnell eine Skizze hingehuscht...
in 2,4m Höhe über das Treppenpodest, welches man ja sehr gut im Bild der Stunde
sehen kann. Wenn man jetzt das Langwieser Viadukt (was mir persönlich
am Besten gefallen würde) dorthin setzt, würden die Seiten des Bogens
in den Kopfraum des Besuchers ragen, was a) zu Kopfschmerzen bei den
Besuchern führen könnte und b) zu Kopfschmerzen bei den Zugfahrern,
da die Vibrationen beim "Dagegenrennen" leicht zu Entgleisungen auf
der Brücke führen könnten....
iEine Hängebrücke würde meines Erachtens hier zu "gewaltig" wirken, da
man eine Pylonhöhe con (geschätzt) 4 Metern erreichen müßte.
Desweiteren gibt es ja bereits 2 große Hängebrücken, eine Dritte wäre
vielleicht des Guten zuviel (mein persönlcihes Empfinden )
Was bleibt? Vorschlag:
Um nicht zu erdrückend für den Rest des Alpenumfeldes zu sein, eine relativ
filigrane Metallkonstruktion; also z.B. ein Fahrbahnträger mit Untergurt
in Metallfachwerk à la "Kastenbrücke", der dann in einem (Metall-? Beton-?)
Bogen eingehängt ist, in Anlehnung etwa an eine Konstruktion wie
die Fahmarnsundbrücke.
Edit:
Mal schnell eine Skizze hingehuscht...
Zuletzt geändert von N-Frank am Montag 7. August 2006, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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Hallo miteinander,
mein Vorschlag ist sicherlich etwas ungewöhnlich, aber ich versuche mal das Ganze zu erklären:
Warum nicht das ganze Bauwerk aus einem großen runden Acrylglasrohr anfertigen. Ein Rundrohr mit eingeklebter Gleisebene dazwischen. Das ganze etwas beleuchten. Event. können auch noch Signale untergebracht werden. Am Anfang und Ende je ein Tunnelportal einsetzen. Somit hat man eine sichtbare Tunnelröhre. Das ganze ist dann von allen Seiten einsehbar.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
mein Vorschlag ist sicherlich etwas ungewöhnlich, aber ich versuche mal das Ganze zu erklären:
Warum nicht das ganze Bauwerk aus einem großen runden Acrylglasrohr anfertigen. Ein Rundrohr mit eingeklebter Gleisebene dazwischen. Das ganze etwas beleuchten. Event. können auch noch Signale untergebracht werden. Am Anfang und Ende je ein Tunnelportal einsetzen. Somit hat man eine sichtbare Tunnelröhre. Das ganze ist dann von allen Seiten einsehbar.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
vieles meiner Vorredner hier gefällt mir,
die Brückenfotos sind echt gigantisch, ich kann es mir aber an die besagte Stelle als Modell nicht vorstellen.
Vielleicht sollte man wirklich mal etwas bauen, was es nicht gibt.
Transparent find ich gut, in einer Röhre, weiß nicht recht !!!
Vielleicht eine Brücke komplett aus Plexiglas gebaut, wie eine Metallbrücke mit Trägern und Streben, nur eben durchsichtig.
So sieht man, das es soetwas in Wirklichkeit nicht gibt, und in diesem Bereich sollte die Brücke den Betrachter ja auch nicht erdrücken.
Ich bin schon mal gespannt, wie die Brücke am Ende aussieht.
Dieter
die Brückenfotos sind echt gigantisch, ich kann es mir aber an die besagte Stelle als Modell nicht vorstellen.
Vielleicht sollte man wirklich mal etwas bauen, was es nicht gibt.
Transparent find ich gut, in einer Röhre, weiß nicht recht !!!
Vielleicht eine Brücke komplett aus Plexiglas gebaut, wie eine Metallbrücke mit Trägern und Streben, nur eben durchsichtig.
So sieht man, das es soetwas in Wirklichkeit nicht gibt, und in diesem Bereich sollte die Brücke den Betrachter ja auch nicht erdrücken.
Ich bin schon mal gespannt, wie die Brücke am Ende aussieht.
Dieter
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Hallo,
sicher hat die Rohrbrücke Vorteile. Wenn esdoch mal zu einer Entgleisung kommt, fällt dieser nicht Tief. So braucht keiner der Service Kräfte mit einer Leiter nach oben. Wenn die Brücke dann auch noch beleuchtet wird, sieht dies in der Nacht nicht schlecht aus. Besonders, wenn sich die Herren Elektriker auf verschiedene Farben einigen.
sicher hat die Rohrbrücke Vorteile. Wenn esdoch mal zu einer Entgleisung kommt, fällt dieser nicht Tief. So braucht keiner der Service Kräfte mit einer Leiter nach oben. Wenn die Brücke dann auch noch beleuchtet wird, sieht dies in der Nacht nicht schlecht aus. Besonders, wenn sich die Herren Elektriker auf verschiedene Farben einigen.
1. BR 103 Killer im Forum
Teilnehmer am 5. Geb. und 10. Geb. MiWuLa, :mfm: 4.,5.,6.,7.,
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