M-Gleis

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

M-Gleis

Beitrag von David » Donnerstag 10. Juni 2010, 15:04

Hallo,

Ich bin hier neu. Ich fahre Märklin M-Gleis :( analog als Teppichbahner :cry: . Da mir M-Gleise in einigen Hinsichten zu alt und schlecht sind, habe ich dieses Thema erstellt. Hier kann man über Umbauten, Verbesserungen, etc. schreiben.

Erste Frage: Wie kann ich es schaffen, das Schotterbett grau zu bekommen? Ich habe es schon mit Pinsel und Farbe probiert. Ergebnis: teilweise graue Schwellen, ein eintöniges Schotterbett und dafür 1/2 Stunde Arbeit (1 Gleis) :? ! Meinen Plan, aus den Schwellen Betonschwellen zu machen, habe ich noch nicht realisiert. Wie kann man das mit geringem Geld- und Zeitaufwand machen?

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: M-Gleis

Beitrag von Marsupilami » Donnerstag 10. Juni 2010, 15:23

Betonoptik kannst Du beim M-Gleis m.E. vergessen...

Sprüh die Gleise mit rostbrauner Farbe an, wisch die noch nasse Farbe von den Schienenoberkanten und den Pukos ab, mehr "Realitätsnähe" geht mit dem M-Gleis nicht...

Benutzeravatar
Datterich
Forumane
Beiträge: 9631
Registriert: Montag 9. Februar 2004, 14:21
Wohnort: 100 km südlich Speicherstadt

M-Gleis

Beitrag von Datterich » Donnerstag 10. Juni 2010, 15:55

Bitte gib mal in der Suchen-Funktion das Wort "Betonschwellen" (ohne Gänsefüßchen) ein. Du erhältst sofort über 40 Beiträge zu diesem Thema - überwiegend allerdings auch für andere Fabrikate. Da ist bestimmt etwas dabei, was Dir weiter helfen könnte. Bei M-Weichen wird das richtig schwierig. Siehe z.B. auch ==> hier <== klick mich bitte.

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: M-Gleis

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 10. Juni 2010, 19:16

Ganz ehrlich?
M-Gleis verkaufen und C - bzw. K-Gleis anschaffen. (meine Meinung)

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: M-Gleis

Beitrag von David » Donnerstag 10. Juni 2010, 20:15

Stephan D. hat geschrieben:M-Gleis verkaufen und C - bzw. K-Gleis anschaffen.
C- oder K-Gleis wären die beste Lösung, sind bei einem Etat von 10 € monatlich und 40 Meter Gleis aber viel zu teuer. :(

Ich probiere es jetzt doch mit Betonschwellen und grauem Schotterbett (Pinsel). Welche Farbe muss ich genau für die Schwellen nehmen?
Zuletzt geändert von David am Donnerstag 10. Juni 2010, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: M-Gleis

Beitrag von David » Donnerstag 10. Juni 2010, 20:25

Gibt es eigentlich Mittelleitergleise von einem anderen Hersteller als Monopolist :devil: Märklin? Ich habe bisher keine Firma gefunden, die so was herstellt. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: M-Gleis

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 10. Juni 2010, 21:40

Hallo, ZGB (watheißndateinklich)

außer dem alten Trix-Gleis, das eher ein Dreischienen-Gleis (optisch) und ein 3-Leiter-Gleichstromgleis war(technisch) fällt mir daa nichts ein.

Hast Du mal erwogen, die alten M-Gleise mit Hilfe einer Schablone zu bearbeiten. Oder besser mit dreien?
  • 1. Gang: Schienenprofile abdecken mit passender (wiederverwendbarer) Schablone; Gleiskörper komplett hell schottergrau spritzen.
    2. Gang: mit anderer (wiederverwendbarer) Schablone Schienen und Schotter abdecken; Schwellen betongrau spritzen.
    3. Gang: Schienen mit Rostfarbe übernebeln.
Das geht garantiert schneller als mit dem Pinsel, wenn die Schablonen erstmal zur Hand sind.
Vielleicht kennst Du einen Reklame-Fachbetrieb, die Klebefolien auf dem Schneide-Plotter fabrizieren (eigentlich für Schrift und Werbung gedacht)- die können auch passgenaue Maskierfolien schneiden. Fragen kostet (meistens) nichts.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: M-Gleis

Beitrag von Jörg Spitz » Donnerstag 10. Juni 2010, 22:53

HahNullMuehr hat geschrieben:....Vielleicht kennst Du einen Reklame-Fachbetrieb, die Klebefolien auf dem Schneide-Plotter fabrizieren (eigentlich für Schrift und Werbung gedacht)- die können auch passgenaue Maskierfolien schneiden. Fragen kostet (meistens) nichts...
Öhmmm...
Deine Tips in Ehren; aber weißt Du überhaupt was solche Folien können, und wie diese verarbeitet werden ???
Die Folien benutzt Du nur EIN mal. Denn nach dem Demaskieren ist dieser nämlich Verzogen und nicht mehr zum wiederverwenden zu gebrauchen.
Besser die Maske aus Pappe oder einem Stück Kunststoff selber ausschneiden. Diese Masken können dann auch mehrmals wiederverwenden werden.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: M-Gleis

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 10. Juni 2010, 23:11

Jörg Spitz hat geschrieben: Öhmmm...[...]
weißt Du überhaupt was solche Folien können, und wie diese verarbeitet werden [...] nach dem Demaskieren ist dieser nämlich Verzogen und nicht mehr zum wiederverwenden zu gebrauchen.
Besser die Maske aus Pappe oder einem Stück Kunststoff selber ausschneiden. Diese Masken können dann auch mehrmals wiederverwenden werden.
Hallö, Jorg,
in meiner Vergangenheit gibt es einen Abschnitt "Werbegestaltung", wo ich z. B. Klebefolien ALLER ART (extrudierte und gegossene z. B.) plotten und verarbeiten konnte.

Die Klebeeigenschaften der diversen Folien waren damals (vor über 15 Jahren) schon, je nach Verwendungszeweck, sehr unterschiedlich ausgeprägt, von "leicht haftend" bis "praktisch wie lackiert". Der Vorteil liegt klar in der computerisierten Vervielfachbarkeit der einzelnen Schablone: Layout, Scan, Digitalisieren: 100 Mark, dann jedes Exemplar noch 1 Pfennig. So ungefähr wurde damals kalkuliert.

Die digitale Vorlage schafft auch die Möglichkeit, jeden Radius perfekt nachzubilden, was mit handgeschnitzter Pappe (die zudem niemals richtig dicht aufliegen kann) technisch praktisch unmöglich ist.

Und eine Maske (aus der richtigen Folie) sollte locker drei bis vier Durchgänge unter der Airbrush verwendbar sein.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: M-Gleis

Beitrag von Jörg Spitz » Freitag 11. Juni 2010, 06:58

Hallo Micha;
Sei es Wie es will, Ich halte den Tip mit der Maskierfolie, den Du unserem jungen Modellfreund gegeben hast, trotzdem für übertrieben.
("Mit Kanonen auf Spatzen geschossen".)

Eine Schablone aus Karton oder dünner Pappe reicht m.E. für seine Zwecke völlig aus.
Die Idee, M-Gleise farblich umzugestalten, wird in den seltensten Fällen zu einem optisch befriedigenden Ergebniss führen.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

felix93

Re: M-Gleis

Beitrag von felix93 » Freitag 11. Juni 2010, 11:25

Guten Tag ,
da ich selber hauptsächlich auf M-Gleisen fahre kenn ich dass problem mit der realitäts nähe.Ich hab auch schon unzählige schienen mit verschiedenen Methoden verändert abba es gibt einfach nicht´s gutes.
Mein Tipp: Einschottern mit verschieden starken schotter stückchen!(Dauert Zwar aber dass ergebiss ist einfach super
Dateianhänge
M2.jpg
M2.jpg (3.35 KiB) 2130 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: M-Gleis

Beitrag von David » Freitag 11. Juni 2010, 13:47

@HahNullMuehr:
ZGB=ZüGelichBahn, Zügelich= fiktive Eisenbahnstadt irgendwo in Meck-Pomm

Wo bekommt man billige Spraydosen, die man dafür benutzen kann?

Loeffelb

Re: M-Gleis

Beitrag von Loeffelb » Sonntag 13. Juni 2010, 10:02

Im Baumarkt, würde ich aber nicht machen. Ich würde mir Betonschwellengleis kaufen und das hier. Damit kannst Du es umrüsten.

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: M-Gleis

Beitrag von Stephan D. » Samstag 19. Juni 2010, 17:24

ZGB hat geschrieben:Gibt es eigentlich Mittelleitergleise von einem anderen Hersteller als Monopolist :devil: Märklin? Ich habe bisher keine Firma gefunden, die so was herstellt. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Gerüchten zufolge soll das Ade-Conrad-Gleis wieder aufgelegt werden, diesmal auch für
Märklinbahner mit Mittelpunktkontakten.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
David
Forumane
Beiträge: 586
Registriert: Mittwoch 9. Juni 2010, 19:20

Re: M-Gleis

Beitrag von David » Sonntag 20. Juni 2010, 17:11

Gibt es dafür denn schon ein Datum?

Kann man das Punktkontaktband
http://www.conrad.de/ce/de/product/2107 ... Detail=005
auch woanders kaufen?
(Wie macht man das, dass hier nur "Klick mich" steht?)

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21780
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: M-Gleis

Beitrag von günni » Sonntag 20. Juni 2010, 17:34

ZGB hat geschrieben:Wie macht man das, dass hier nur "Klick mich" steht?
Moin,
ganz einfach.
(url=http://.....) Text (/url)
Die runden Klammern in diesem Beispiel sind durch rechteckige Klammern zu ersetzen. (AltGr 8 und 9)

Benutzeravatar
Marsupilami
Forumane
Beiträge: 1785
Registriert: Samstag 10. Januar 2004, 01:14
Wohnort: Am Harz...

Re: M-Gleis

Beitrag von Marsupilami » Sonntag 20. Juni 2010, 18:01

ZGB hat geschrieben:Kann man das Punktkontaktband
http://www.conrad.de/ce/de/product/2107 ... Detail=005
auch woanders kaufen?
Klar, beim Hersteller selbst:

http://www.erbert-signale.de/Eingang/un ... page5.html

Ist sogar günstiger...

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: M-Gleis

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 20. Juni 2010, 19:21

ZGB hat geschrieben:Gibt es dafür denn schon ein Datum?
.....
Nein, bisher nicht. Ich habe diese Meldung vor kurzem gelesen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: M-Gleis

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 21. Juni 2010, 12:20

felix93 hat geschrieben:Mein Tipp: Einschottern mit verschieden starken schotter stückchen!(Dauert Zwar aber dass ergebiss ist einfach super
kannst du uns das mal etwas näher erklären .. und ein größeres Bild einstellen ..danke

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!
Beiträge: 772
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 18:57
Wohnort: Cincinnati - Ohio - USA

Re: M-Gleis

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 21. Juni 2010, 12:24

günni hat geschrieben:ganz einfach.
Test
test .. danke dir ..

Antworten