Märklin - alte Loks - neue Trafos

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gwolfspe
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Re: Märklin - alte Loks - neue Trafos

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 19. Oktober 2010, 09:52

Hallo
Ja, das liegt am mechanischen Fahrtrichtungsumschalter der alten Lokomotiven. das kann durch justieren an der Federbefestigung beseitigt werden.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

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HahNullMuehr
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Re: Märklin - alte Loks - neue Trafos

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 19. Oktober 2010, 14:36

Moin, Rockhouse,

auf der Oberseite der alten mechanischen Fahrtrichtungsschalter sitzt ein Schieber mit einem kleinen Haken. An dem Haken zieht die Schieberfeder.
Bei einer gewissen Spannung überwindet der Elektromagnet im Schalter die Federkraft und schaltet um. Wenn das zu früh erfolgt, muss die Federspannung erhöht werden.
Bei Loks, die trotz Umschaltimpuls nicht schalten, ist die Feder zu stramm.
(Alte Federn sind schonmal etwa ausgeleiert.)

Mit einem kleinen Schraubendreher kann man den Haken leicht etwas nach vorne (=mehr Federspannung) oder hinten (=weniger) Federspannung biegen.
Dazu den Schraubendreher in die halbrunde Aussparung im Schieber stecken und VORSICHTIG etwas drehen.
Justier_FUS.JPG
Justier_FUS.JPG (28.08 KiB) 1946 mal betrachtet
Wenn Du sagst, die Loks schalten immer an derselben Stelle um, dann ist das vermutlich in der Nähe der Anschlussgleise, wo die Spannung noch am stärksten ist.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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