Probleme beim Anschluss des Bahnübergang 7192 von Märklin

Für alle Diskussionen rund um analoge Modellbahntechnik
Antworten
Martin239

Probleme beim Anschluss des Bahnübergang 7192 von Märklin

Beitrag von Martin239 » Dienstag 1. Februar 2011, 10:39

Hallo liebe Modellbahner,

ich bin neu hier im Forum benötige aber mal Eure Hilfe. Mein Sohn (11 Jahre) und ich betreiben schon seit längerem eine Märklin-Anlage aus meiner Jugend. Die Anlage wird noch mit den alten M-Gleisen betrieben, die aber noch tadellos funktionieren . Kurz vor Weihnachten haben wir die Anlage erweitert und auf Digital umgestellt mit der Control-unit was für unsere Anlage völlig ausreicht. Die Weichen und Signale funktionieren noch analog über Stellpulte. Unter anderem haben wir in diesem Zusammenhang auch die Kontaktstrecke unseres Bahnüberganges mit entsprechenden Kontaktgleisen erweitert. Nun zu unserem Problem.

Wir haben die beiden gelben Kabel des Bahnüberganges miteinander verbunden und an die Buchse gelb des Trafos-Digital angeschlossen und prompt schließen sich die Gleise, was sie ja nicht sollen. Die Lok die drüberfährt hat auch keine Auswirkung. Wenn wir den gleben Kabel an die gelbe Buchse des analogen Trafos anschließen tut sich gar nix. Wir haben gestern Abend alles probiert und hin und her angeschlossen ohne jeden Erfolg. Kann mir jemand sagen was wir falsch machen? Übrigens, vor der Verlängerung der Kontaktstrecke funktionierte der Bahnübergang. Wobei bei den Gleisen die roten Markierungen auch alle auf einer Seite liegen, d.h. bei doppelter Strecke jeweils links der Schienen.

Über eine Antwort oder eine Beschreibung wie der BÜ richtig angeschlossen wird wäre ich Euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Saarland
Martin

Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Re: Probleme beim Anschluss des Bahnübergang 7192 von Märklin

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 1. Februar 2011, 13:55

Hallo
Wenn der BÜ vor der Verlängerung der Kontaktstrecke funktionierte, liegts mit Sicherheit an der Kontaktstrecke. Hast du auch die speziellen Gleise zum verlängern der Kontaktstrecke verwendet ? Ansonsten Gleis für Gleis zurückbauen, bis der Fehler verschwindet.
Übrigens: Bei Verwendung der CU 6021 als Zentrale brauchst du keinen sep.Trafo für den BÜ, dies gilt nur bei Verwendung einer neueren Digitalzentrale, z.B. MS, CS usw.
Die beiden gelben des BÜ an den Trafo, die andern an die jetzt hoffenlich fehlerfreie Kontaktstrecke.
Viel Spass.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Martin239

Re: Probleme beim Anschluss des Bahnübergang 7192 von Märklin

Beitrag von Martin239 » Dienstag 1. Februar 2011, 14:52

Hallo Günter,

danke erstmal für Deine Antwort.

Ja ich habe die speziellen Kontaktgleise von Märklin verwendet. Aber was meinst Du mit dem anderen Kabel an die Kontaktstrecke. :?: Da ist kein anderer Kabel als die beiden gelben jeweils anden beiden Hälften.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4395
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Probleme beim Anschluss des Bahnübergang 7192 von Märklin

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 1. Februar 2011, 19:55

gwolfspe hat geschrieben:.....
Übrigens: Bei Verwendung der CU 6021 als Zentrale brauchst du keinen sep.Trafo für den BÜ, dies gilt nur bei Verwendung einer neueren Digitalzentrale, z.B. MS, CS usw.
.....
Was für ein Käse.Wenn Martin dank dieser "guten" Beratung seine CU geschrottet hat, ersetzt
Du sie ihm dann? Wenn der Ausgang der CU Wechselstrom eingespeist bekommt (und das passiert
bei der beschriebenen Anschlußweise), dann wundert es mich, daß die Endstufentransistoren der
CU noch "leben".
So ist der Anschluß zu machen:
Versorgungstrafo für die CU an die Eingänge gelb + braun der CU, Ausgänge braun + rot der CU an
Schienen und Mittelleiter, Anschluß braun eines separaten Trafos mit dem Ausgang braun der CU
verbinden, Anschluß gelb des separaten Trafos mit den gelben Kabeln der BÜ verbinden, Kontaktgleisstrecke
des BÜ wie folgt aufbauen: halbes Gleis mit Trennung, ganze gerade bzw. gebogene Kontaktgleise
zur Kontaktstreckenverlängerung, Straßenübergangsgleis, ggf. weitere Kontaktgleise zur Streckenverlängerung,
halbes Kontaktgleis mit Trennung. Wichtig: darauf achten, daß die roten Markierungen der
Kontaktgleise alle auf der gleichen Seite sind!

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Anschluss des Bahnübergang 7192 von Märklin

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 1. Februar 2011, 22:31

Dass die Schranken sich einfach so schließen, (Martin239 schrieb: ...die Gleise schließen sich...) kann an einem defekten Kontaktgleis liegen. Vielleicht ist ein Schienenverbinder am Ende leicht verbogen oder sitzt nicht gerade und erzeugt so den (nicht erwünschten) Masseschluss mit dem Gleiskörper? Oder ist irgendwo ein verirrtes, abgeknipstes Drahtende eingeklemmt?
Im Zweifelsfall: Alle Kontaktgleisstücke testen! (Einfacher Durchgangsprüfer genügt) Die beiden Schienen dürfen KEINEN elektrischen Kontakt zueinander haben. Wenn doch, ist was faul.

Am Ende/Anfang der Kontaktstrecke muss jedenfalls das HALBE Gleisstück aus der BÜ-Packung sitzen. Sonst geht es nicht.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Martin239

Re: Probleme beim Anschluss des Bahnübergang 7192 von Märklin

Beitrag von Martin239 » Mittwoch 2. Februar 2011, 08:28

Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort. Keine Angst ich habe die CU nicht mit Wechselstrom gespeist, sondern schon etwas länger in Betrieb und auch richtig an den dafür vorgesehenen Versorgungstrafo angeschlossen so wie Du es beschrieben hast. Mir geht es eigentlich jetzt nur um den richtigen Anschluss des BÜ und dazu hätte ich noch eine Frage an Dich.
Du schreibst u.a.
Schienen und Mittelleiter, Anschluss braun eines separaten Trafos mit dem Ausgang braun der CU verbinden

Welchen braunen Ausgang am separaten Trafo meinst Du denn, den vom Lichtstrom oder den anderen braunen? Genauso bei der CU, da gibt es auch 2 braune Ausgänge, den fürs Gleis und den für den Trafo.

Danke nochmal für Deine Antwort

Gruß
Martin

Benutzeravatar
gwolfspe
Forumane
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 09:01

Re: Probleme beim Anschluss des Bahnübergang 7192 von Märklin

Beitrag von gwolfspe » Mittwoch 2. Februar 2011, 09:49

Stephan D. hat geschrieben:
gwolfspe hat geschrieben:.....
Übrigens: Bei Verwendung der CU 6021 als Zentrale brauchst du keinen sep.Trafo für den BÜ, dies gilt nur bei Verwendung einer neueren Digitalzentrale, z.B. MS, CS usw.
.....
Was für ein Käse.Wenn Martin dank dieser "guten" Beratung seine CU geschrottet hat, ersetzt
Du sie ihm dann? Wenn der Ausgang der CU Wechselstrom eingespeist bekommt (und das passiert
bei der beschriebenen Anschlußweise), dann wundert es mich, daß die Endstufentransistoren der
CU noch "leben".
So ist der Anschluß zu machen:
Versorgungstrafo für die CU an die Eingänge gelb + braun der CU, Ausgänge braun + rot der CU an
Schienen und Mittelleiter, Anschluß braun eines separaten Trafos mit dem Ausgang braun der CU
verbinden, Anschluß gelb des separaten Trafos mit den gelben Kabeln der BÜ verbinden, Kontaktgleisstrecke
des BÜ wie folgt aufbauen: halbes Gleis mit Trennung, ganze gerade bzw. gebogene Kontaktgleise
zur Kontaktstreckenverlängerung, Straßenübergangsgleis, ggf. weitere Kontaktgleise zur Streckenverlängerung,
halbes Kontaktgleis mit Trennung. Wichtig: darauf achten, daß die roten Markierungen der
Kontaktgleise alle auf der gleichen Seite sind!

Gruß
Stephan
Hallo Stephan
Käse kann sehr lecker sein. Schau mal hier:
http://www.abload.de/img/m-bhhi0.jpg
Die Schaltung stammt aus dem Mä-Buch 0306 "Modelleisenbahn digital gesteuert".

Allerliebste Grüße
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Probleme beim Anschluss des Bahnübergang 7192 von Märkli

Beitrag von HaNull » Mittwoch 2. Februar 2011, 17:59

Hallo, Martin!
Martin239 hat geschrieben:Welchen braunen Ausgang am separaten Trafo meinst Du denn, den vom Lichtstrom oder den anderen braunen? Genauso bei der CU, da gibt es auch 2 braune Ausgänge, den fürs Gleis und den für den Trafo.
Die braunen Anschlüsse sind intern alle verbunden, also ist es gehopst wie gesprungen (bei der CU und beim Trafo).

Und weil das so ist, kann ein Trafo CU und BÜ versorgen (wie Günther schrieb).

Wird ein separater Trafo genutzt, muss dessen brauner Anschluss (direkt oder indirekt) mit den Schienen verbunden sein. Die Verbindung kann auch am braunen Anschluss der CU gemacht werden.
Zuletzt geändert von HaNull am Sonntag 7. August 2016, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Martin239

Re: Probleme beim Anschluss des Bahnübergang 7192 von Märklin

Beitrag von Martin239 » Mittwoch 2. Februar 2011, 20:15

Hallo zusammen,
danke zuerst mal an Alle für Eure Antworten. Ich werde es am Samstag mal probieren und Euch dann berichten ob es geklappt hat.

Viele Grüße
Martin und Sohn Sebastian

Martin239

Re: Probleme beim Anschluss des Bahnübergang 7192 von Märklin

Beitrag von Martin239 » Montag 7. Februar 2011, 14:42

Hallo zusammen,

mein Bahnübergang funktioniert wieder. :jump:

Danke an Alle und viele Grüße

Martin

Antworten