Wer kennt diese Lok? Bitte um Hilfe
Wer kennt diese Lok? Bitte um Hilfe
Hallo und guten Morgen,
Ich habe bei uns auf dem Dachboden eine Lok gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Ich bin auf diesem Gebiet (noch) Laie.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, welcher Hersteller und Modell es ist.
Habe eben ein Bild gemacht, hier ist sie:
Wenn ich aber nach SNCF BB-325 im Internet fahnde, finde ich sie nicht...
Bitte um Hilfe...
dankeschön
Ich habe bei uns auf dem Dachboden eine Lok gefunden, die ich nicht zuordnen kann. Ich bin auf diesem Gebiet (noch) Laie.
Wäre sehr nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, welcher Hersteller und Modell es ist.
Habe eben ein Bild gemacht, hier ist sie:
Wenn ich aber nach SNCF BB-325 im Internet fahnde, finde ich sie nicht...
Bitte um Hilfe...
dankeschön
- Kai Eichstädt
- Forumane
Wenn ich auf einen 10 Euroschein 100 schreibe, kann ich trotzdem nur für 10 Euro einkaufen...
Gruß
Kai
PS OK, schlechtes Beispiel. Es soll ja schon Läden gegeben haben, in denen mit einem 300 Euroschein eingekauft wurde...
ja, und? Es gibt Hersteller, die schreiben auf eine Diesellok 218, obwohl es eine 216 oder 215 ist.Lampe hat geschrieben:hmm, das steht aber, wie du siehst, auf der lok...
Wenn ich auf einen 10 Euroschein 100 schreibe, kann ich trotzdem nur für 10 Euro einkaufen...
Gruß
Kai
PS OK, schlechtes Beispiel. Es soll ja schon Läden gegeben haben, in denen mit einem 300 Euroschein eingekauft wurde...
Moin,
ich habe, trotz intensiver Suche, keinen Hinweis gefunden, dass die E44 nach Frankreich geliefert wurde. Da diese Lok, ab 1932 in Dienst gestellt wurde, könnte es u. U. sein, dass sie als Reparation nach dem 2WK an Frankreich abgegeben wurde. Jedoch findet sich darauf nirgendwo ein Hinweis.
Bei dem Modell sieht man unter dem mittleren Lüftergitter noch die Stelle, wo die Typenbezeichnung etc. stand. Diese Stelle ist, m. E. überlackiert.
ich habe, trotz intensiver Suche, keinen Hinweis gefunden, dass die E44 nach Frankreich geliefert wurde. Da diese Lok, ab 1932 in Dienst gestellt wurde, könnte es u. U. sein, dass sie als Reparation nach dem 2WK an Frankreich abgegeben wurde. Jedoch findet sich darauf nirgendwo ein Hinweis.
Bei dem Modell sieht man unter dem mittleren Lüftergitter noch die Stelle, wo die Typenbezeichnung etc. stand. Diese Stelle ist, m. E. überlackiert.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Hier habe ich einen Link wo ein E44 Modell als BB-325 von PIKO erwähnt ist.
PIKO-Modelle der E44 hat es ca. 1952-1966 gegeben, siehe Modellbau-Wiki.
Hier übrigens mal ein Link zur "echten" SNCF BB-325.
Hier übrigens mal ein Link zur "echten" SNCF BB-325.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
- Stephan D.
- Forumane
Moin,Lampe hat geschrieben:1.Ich bitte um Entschuldigung für meine, ganz offensichtlich, dummen Fragen.
2. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft hier von Experten Hilfe zu meinem o.g. Problem zu bekommen, aber mir macht es denn Anschein, als ob "Newbies" hier nicht wirklich willkommen sind.
3. Schade, ich dachte uns eint ein Hobby...
also,
zu 1. Wo war die dumme Frage? Ich kann sie nicht finden!
Zu 2. Falsch, Newbies sind willkommen.
Zu 3. ja, das Hobby eint!
Und noch was, keiner hat Dich angegriffen! Du bist einer von wenigen Newbies, der eine präzise Frage gestellt hat, worauf auch genaue Antworten folgten. Auch wenn ein Hinweis erfolgte, dass Moba-Hersteller früher die "künstlerische Freiheit" stark überzogen haben.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Hallo zusammen,
zunächst einmal danke für die rege Beteiligung. Ferner möchte ich meine gestrige Aussage relativieren. Vlt war ich hier etwas zu sensibel.. Wie dem auch sei, danke für die freundlichen Worte.
Zum Thema:
Zweitens, Wieso und viel interessanter von wem wurde da überlackiert? Aufgrund des Alters der Lok kann ich das naürlich nicht zweifelsfrei behaupten, aber ich glaube nicht, dass "wir" das waren.
Fragt sich also, habe ich hier überlackierten Schrott gefunden (überspitzt formuliert) oder eine echte Seltenheit?
Wie wäre denn ca der Wert der Lok zu beziffern? Kann man das sagen?
danke für die Mühe
zunächst einmal danke für die rege Beteiligung. Ferner möchte ich meine gestrige Aussage relativieren. Vlt war ich hier etwas zu sensibel.. Wie dem auch sei, danke für die freundlichen Worte.
Zum Thema:
danke, ein sehr guter Hinweisgünni hat geschrieben:.
Hmm, das war, um ehrlich zu sein, auch mein Verdacht, dass es sich um PIKO handelt. NUR: Ich kann nirgends, außer auf dieser frnazösischen Seite einen Hinweis dazu finden, dass PIKO diese Modelle überhaupt hergestellt hat.martin hat geschrieben:Hier habe ich einen Link wo ein E44 Modell als BB-325 von PIKO erwähnt ist.
Zweitens, Wieso und viel interessanter von wem wurde da überlackiert? Aufgrund des Alters der Lok kann ich das naürlich nicht zweifelsfrei behaupten, aber ich glaube nicht, dass "wir" das waren.
Fragt sich also, habe ich hier überlackierten Schrott gefunden (überspitzt formuliert) oder eine echte Seltenheit?
Wie wäre denn ca der Wert der Lok zu beziffern? Kann man das sagen?
danke für die Mühe
- Maik Costard
- Forumane
Die Lok ist so von Piko gebaut worden. Wie viele davon gebaut wurden, lässt sich heute wohl nicht mehr sagen. In der Regel wurden solche Modelle über westliche Billiganbieter und Versandhäuser verkauft. Auch in der DR ist so ein Modell gelegentlich aufgetaucht. Ich würde als Wert einen kleinen zweistelligen Betrag schätzen.
Schönen Gruß
Maik
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Moin Maik,Maik Costard hat geschrieben: Ich würde als Wert einen kleinen zweistelligen Betrag schätzen.
Scherz an.
zweistellig, vor oder hinter dem Komma?
Scherz aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Maik Costard
- Forumane
-
- Troll, don´t feed me!
- Stephan D.
- Forumane
- Trainspotters
- Forumane
.... habe selbst eine davon, wenn auch nicht als "Pseudo-SNCF". Jedes Drehgestell hat einen eigenen Motor und das "Gewicht" besteht aus mehreren quadratischen Blechplatten, die in einen Kunstoffkäfig hineingeschoben sind. Leider ist die Synchronisation der meisten Motoren mehr als nur bes.....,
weshalb die Lok allenfalls als Kinderspielzeug oder Standlok zu gebrauchen ist.
In Deinem Fall ist die Beschriftung natürlich murks, aber die Piko E44 war, bis zum Erscheinen der Roco-Lok, im Gegensatz zu den Loks der übrigen Wettbewerber, wenigstens maßstäblich korrekt wiedergegeben. Die Konstruktion hat sicherlich schon vierzig Jahre auf dem Buckel.
Wer basteln mag, verpasst der Lok zwei Faulhabermotoren und einen "Lok-Aus Baustein". Er sollte dazu aber über eine Drehbank verfügen, denn die Getriebe muß er dazu selbst bauen und am besten auch gleich Achsen von der Roco E44 einsetzen, da die Piko-Achsen meistens eiern.
Wer diesen Aufwand nicht scheut, bekommt eine uralte, aber dennoch schöne Lok, die sich optisch, von den Stromabnehmern mal abgesehen, hinter der Roco Lok nicht zu verstecken braucht.
Pierre
weshalb die Lok allenfalls als Kinderspielzeug oder Standlok zu gebrauchen ist.
In Deinem Fall ist die Beschriftung natürlich murks, aber die Piko E44 war, bis zum Erscheinen der Roco-Lok, im Gegensatz zu den Loks der übrigen Wettbewerber, wenigstens maßstäblich korrekt wiedergegeben. Die Konstruktion hat sicherlich schon vierzig Jahre auf dem Buckel.
Wer basteln mag, verpasst der Lok zwei Faulhabermotoren und einen "Lok-Aus Baustein". Er sollte dazu aber über eine Drehbank verfügen, denn die Getriebe muß er dazu selbst bauen und am besten auch gleich Achsen von der Roco E44 einsetzen, da die Piko-Achsen meistens eiern.
Wer diesen Aufwand nicht scheut, bekommt eine uralte, aber dennoch schöne Lok, die sich optisch, von den Stromabnehmern mal abgesehen, hinter der Roco Lok nicht zu verstecken braucht.
Pierre
Zuletzt geändert von Trainspotters am Sonntag 7. September 2008, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
Hallo!
Hier mal was von der MBZ Ausgabe 4/83:
http://www.bilder-hochladen.net/files/82kg-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/82kg-2-jpg.html
hoffe das klappt
andreas
Hier mal was von der MBZ Ausgabe 4/83:
http://www.bilder-hochladen.net/files/82kg-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/82kg-2-jpg.html
hoffe das klappt
andreas