Ford E-350 Rettungswagen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Benutzeravatar
VT_340
Forumane
Beiträge: 683
Registriert: Samstag 13. März 2004, 01:07

Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von VT_340 » Freitag 30. März 2012, 17:09

Ahoi!
Da ich keine Lust auf basteln und kleben hatte und additive Herstellungsverfahren gerade En Vogue sind, habe ich mal ein FCS-Fahrgestell am Rechner entworfen und dann mittels Stereolithografie herstellen lassen.
_MG_8473.jpg
Sämtliche Löcher, Nuten und Aussparungen sind bereits vorhanden.
Die Karosserieteile, der Motor, Akku.. usw können einfach gesteckt bzw. festgeklebt werden.
Ich war selber von der Maßhaltigkeit überrascht. Der Kasten passt wie angegossen auf das Fahrgestell..
_MG_8476.jpg
Herstellungsbedingt sind einige Löcher etwas klein geraten, außerdem ist die Befestigung für die Vorderachse etwas eng.. aber ansonsten ist das Ergebnis sehr gut.
Die Fotos zeigen den ersten Montagetest.
Was fehlt ist SMD-Schalter, Reedkontakt, Magnetfeldsensor, Ladebuchse.. 750mAh Akku und natürlich eine ansprechende Beleuchtung. Die Aussparungen dafür sind am Modell aber schon zu sehen.
_MG_8471.jpg
Weiteres folgt später!

Gruss

Alexander
Greatness is no Question of Size

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von HahNullMuehr » Freitag 30. März 2012, 17:28

:shock: Wow :!: Ungeahnte Möglichkeiten.

Und jetzt die Preisfrage: Was kostet der Spaß ?
(z. B. als einzelne "Stereolithografie" oder die komplett nötige Hardware)

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
VT_340
Forumane
Beiträge: 683
Registriert: Samstag 13. März 2004, 01:07

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von VT_340 » Freitag 30. März 2012, 17:34

>Ungeahnte Möglichkeiten.

Haargenau!
Kosten.. weiß ich nicht.
Erstmal muss ich sehen ob das Modell überhaupt fährt :D
Greatness is no Question of Size

--Alex--
Forumane
Beiträge: 529
Registriert: Dienstag 2. August 2011, 02:59
Wohnort: Kreis Protzbischofstadt

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von --Alex-- » Samstag 31. März 2012, 16:09

Hi,

:shock:
Ich muss unbedingt auch so ein Stereodingensda haben! :D
Klasse gemacht!


MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!

gvanrekum

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von gvanrekum » Sonntag 1. April 2012, 09:37

Nice work! A while ago I've made a 3d drawing for a new type MB Sprinter/ VW Crafter. I've not printed this yet.

Where did you print this? I'm using the company called "Shapeways".

Thanks,

Greetz from Holland,

Gerard
www.spoorh0.nl

Benutzeravatar
bau187pkw
Forumane
Beiträge: 221
Registriert: Samstag 15. März 2008, 17:51

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von bau187pkw » Sonntag 1. April 2012, 14:45

lob
einfach nur affengeil die Sache
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Benutzeravatar
TorstenF
Forumane
Beiträge: 497
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
Wohnort: bei mir zu Hause

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von TorstenF » Sonntag 1. April 2012, 17:59

@ Alex

Auch ich kann mich da meinen Vorredner nur anschliessen.
Super Arbeit die du da gemacht hast :!:

Das ist besonders für solche interessant die mehrer Fahrzeug des gleichen Typs auf ihrer Anlage fahren lassen.
Hast du vor die Verdrahtung mit den LEDs fest einzubauen oder kommen da Stecker mit hinzu.
Zum schnellen Wechsel falls mal die Lenkung und/oder das Getriebe defekt ist währe das noch eine Option.


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Benutzeravatar
Jörg Spitz
Forumane
Beiträge: 2068
Registriert: Freitag 15. Dezember 2006, 07:41
Wohnort: Zell im Wiesental (LÖ)
Kontaktdaten:

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von Jörg Spitz » Montag 2. April 2012, 20:31

--Alex-- hat geschrieben: :shock:
Ich muss unbedingt auch so ein Stereodingensda haben! :D
Klasse gemacht!
Hallo Alex
Dann spare mal kräftig !!!
Ab 50.000 € fängt der Spass erst an. :elch:
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

Benutzeravatar
domreuter
Forumane
Beiträge: 652
Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
Wohnort: Flörsheim am Main

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von domreuter » Mittwoch 4. April 2012, 10:14

Hallo Jörg,

stimmt nicht ganz - 3D-Drucker gibt es inzwischen schon für unter 1000€. Und laut c't-Test sind die Ergebnisse teilweise durchaus ansehnlich. Darüber hinaus gibt es auch noch die Möglichkeit, die Drucke an Auftragsfertiger zu geben - Shapeways wurde hier ja schon genannt, es gibt auch andere. Die haben unterschiedliche Vorzüge und Nachteile, auch die Preismodelle unterscheiden sich, aber für gelegentliche Auftragsarbeiten in dieser Größenordnung sollte man immer einige erschwingliche zur Auswahl haben.

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Benutzeravatar
VT_340
Forumane
Beiträge: 683
Registriert: Samstag 13. März 2004, 01:07

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von VT_340 » Donnerstag 3. Mai 2012, 20:14

So!
Ich habe das erste Modell jetzt mal fertig gemacht und Fotografiert!
Am Modell sind 25 LEDs. Ganz schön viel für das kleine Fahrzeug.
Auf der Modellbaumesse in Dortmund habe ich das Ding mal auf der ein oder anderen Anlage fahren lassen: Testlauf problemlos absolviert, der RTW hält auch an Stopstellen usw :-)
Auf dem Bild von der Unterseite sieht man wie gut alles zusammen passt.
Wirklich eine tolle Erfindung, diese 3D Drucker :-)

Ich habe bald Zugang zu einer Profikamera und kann dann auch endlich mal die Blinkmuster von meinem MB2 Modul einfangen! Wenn mich das Gerät nicht überfordert gibt es zeitnah also auch noch ein Video von dem RTW!


Gruss

Alexander
Dateianhänge
unten.jpg
hinten.jpg
vorne.jpg
Greatness is no Question of Size

Benutzeravatar
TorstenF
Forumane
Beiträge: 497
Registriert: Sonntag 16. Januar 2011, 14:56
Wohnort: bei mir zu Hause

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von TorstenF » Freitag 4. Mai 2012, 00:01

@ Alexander

Eine wahre Meisterleistung die du da gemacht hast, Respekt :!:

Alle LEDs sind sehr sauber gelötet und eingebaut.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Video.

Eine Frage noch, welche Elektronik für das Blinklicht hast du eingebaut?


Nochmals, grossen Respekt :!:


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

Benutzeravatar
LMM-AV
Stammgast
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 9. April 2006, 16:42
Wohnort: Berlin

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von LMM-AV » Freitag 4. Mai 2012, 03:51

@ Alexander

Interessante Herangehensweise für ein Car-System-Fahrwerk. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Mit welcher Software hast du die 3D-Zeichnung erstellt?
2. Wer / welche Firma hat das Fahrwerk gedruckt?
3. Aus welchem Material ist das Fahrwerk?
3. Auf der Seite von Shapeways gibt es bestimmt 10 verschiedene Materialien dafür.
4. Mit welchen Kosten ist für das Drucken zu rechnen?

Gruß Thomas J.
Grüße aus der Hauptstadt
Thomas

DC-Car & ZOJE / SOEG in H0e

Benutzeravatar
VT_340
Forumane
Beiträge: 683
Registriert: Samstag 13. März 2004, 01:07

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von VT_340 » Freitag 4. Mai 2012, 09:27

Hallo!
Kosten und Material: K.a da ich das an der Uni habe herstellen lassen.
Allerdings sollte man nicht dieses Zeug mit der körnigen Oberfläche nehmen da es nicht genau genug ist. Schaue bei diesen Seiten immer nach dem zeug mit der höchsten Detaillierungsstufe.

Da ich mit einem MAC arbeite habe ich die Daten in FreeCAD erstellt.
Im Fahrzeug ist eine Eigenentwicklung von mir: die MB2 Platine. Informationen dazu gibt es hier.

Gruss

Alexander
Greatness is no Question of Size

Benutzeravatar
VT_340
Forumane
Beiträge: 683
Registriert: Samstag 13. März 2004, 01:07

Video!

Beitrag von VT_340 » Samstag 12. Mai 2012, 20:11

Wie versprochen habe ich nun ein Video gemacht.

http://www.youtube.com/watch?v=bbQilE8Q7Zg


Gruss

Alexander
Greatness is no Question of Size

Benutzeravatar
günni
Forumane
Beiträge: 21779
Registriert: Sonntag 19. Januar 2003, 11:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von günni » Samstag 12. Mai 2012, 21:03

Moin,
fantastisch. Ich bin begeistert!

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 14. Mai 2012, 22:16

Für einen Ami fast noch ein wenig "unterbeleuchtet". :P
Auch die Sirene finde ich ein wenig "spielzeughaft", auch wenn ich die tatsächlich bei (wenigen) Amis schon in Echt gehört habe. :wink:

Sei's drum, das Modell selber ist jedenfalls über alle Zweifel erhaben - klasse Teil, Alexander! :D
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
VT_340
Forumane
Beiträge: 683
Registriert: Samstag 13. März 2004, 01:07

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von VT_340 » Freitag 25. Mai 2012, 17:29

Das nächste Modell ist fertig!

Hier sind die Bilder:
Dateianhänge
amt3.jpg
AMT2.jpg
AMT.jpg
Greatness is no Question of Size

Benutzeravatar
Mr. E-Light
Forumane
Beiträge: 5564
Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von Mr. E-Light » Freitag 25. Mai 2012, 19:01

Mit so einer vorgefertigten Bodenplatte geht das natürlich RuckZuck - uns sieht einfach klasse aus! :D

Allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als würde die Blinker (gleichzeitig bei den Amis ja auch meist als "Positions-/Begrenzungslichter") neben den Scheinwerfern fehlen. Aber eigentlich, wenn man pingelig sein wollte, fehlen alle diese Art Positionsleuchten an den beiden Modellen (auch die Blinker vorne), da sind die echten Amis ja recht fleißig mit... ;-)

Aber man muss es ja nicht am Modell übertreiben - sieht wie schon gesagt (auch so) super aus! :D
Gruß
Ralf

Benutzeravatar
VT_340
Forumane
Beiträge: 683
Registriert: Samstag 13. März 2004, 01:07

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von VT_340 » Samstag 26. Mai 2012, 00:07

Das Problem ist dass man die gelben LEDs oft nicht so richtig wahrnimmt wenn sie direkt neben den hellen weißen LEDs montiert werden.
Das Tolle ist vor allem dass alles so gut aufeinander passt was den Zusammenbau vereinfacht :-)
Greatness is no Question of Size

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Ford E-350 Rettungswagen

Beitrag von HahNullMuehr » Samstag 26. Mai 2012, 00:41

Moin, Leute,

das ist ja auch immer zur Sicherheit: Wenn die "Hauptlampe" (= der Scheinwerfer) ausfällt, muss da eine Begrenzungsleuchte sein, damit der Gegenverkehr sieht, dass da nicht nur ein Motorrad kommt ( :skull: ) . Insofern ist es egal, wenn bei funktionierendem Scheinwerfer die schwach leuchtende gelbe Lampe nicht erkennbar ist.

Wenn jetzt natürlich einer von Euch ein Modell baut, bei dem ein Scheinwerfer defekt sein soll, dann...

Gruß :clown:
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Antworten