Ho-Tipps

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Mr. E-Light
Forumane

Re: An alle, die eine Frage haben...

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 28. März 2012, 18:18

Soooo schlecht ist das auch nicht, den guten alten 4-Dioden-Brückengleichrichter noch mal aufleben zu lassen, es schadet gar nicht den zu kennen, wenn man mal gerade keinen "fertigen" mehr übrig hat, dafür aber einige Dioden (übrigens, Herpa benutzt ebenfalls noch die vier Dioden bei seinen aktuellen Blinkschaltungen in den Modellen! :shock: ). Der viel beschworene Glättungskondensator könnte aber hier noch erwähnt werden.

Aber das komplett fehlende Impressum ist schon sonderbar - es gibt keinen einzigen Hinweis auf den Betreiber der Seite, das baut nicht gerade Vertrauen auf!

Und tatsächlich, da hat es wirklich Fehler in der Widerstandsberechnung: In der Formel muss ein Doppelpunkt stehen (alternativ kann man ja auch den Schrägstrich schreiben).
Und wenn man mal davon ausgeht, dass die Rechnung exemplarisch für LEDs sein soll, sind 250 mA doch ein wenig hoch gegriffen - aber gut, das ist ja nur eine Musterrechnung, da könnte eigentlich jede Zahl drin stehen... ;-) Nur ganz vollständig ist die Formel halt insofern auch noch nicht, als daraus noch nicht hervor geht, wie man rechnen muss, wenn man mehrere LEDs anschließen will - und die dann in Reihe oder parallel.

Aber eben, die Seite ist ja noch im Aufbau, da wird sich bestimmt (irgendwann) noch was tun, warten wir also mal artig ab, was noch kommen möge. 8)
Gruß
Ralf

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 28. März 2012, 18:44

Moin!
Mr. E-Light hat geschrieben:Aber das komplett fehlende Impressum ist schon sonderbar - es gibt keinen einzigen Hinweis auf den Betreiber der Seite, das baut nicht gerade Vertrauen auf!
Da steht "Hertzlich Willkommen" - da wird doch hoffentlich nicht der Freilaufende hinterstecken?

Wohl kaum, den dessen Site "HERTZ-LICH GEBLOGGT" hat ein Impressum...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Mittwoch 28. März 2012, 19:40

Ralf, nicht nur in der Rechnung sind solche Schusselfehler.
Im Anschlussplan für eine LED in einem ganz normalen Stromkreis ist die LED auch (derzeitig noch) verkehrt herum gepolt eingebaut und wird so nie ihre Lichtfarbe preisgeben :wink:
--> Guggst Du
Und sollte es nicht eigentlich Spannungsquelle heißen und nicht Stromquelle? :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Datterich
Forumane

Beitrag von Datterich » Mittwoch 28. März 2012, 19:51

CoCo hat geschrieben:Habe eine neue Website mit HO-Tipps entdeckt:
[EDIT: Link entfernt ... aus nachfolgend beschriebenen Gründen]
Hmmmm - CoCo schreibt, er hätte jene Seite "entdeckt" ... :hm?:
Das hätte er vielleicht besser zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht getan, und jetzt schon gar nicht in diesen Thread gepostet.

Nachdenkliche Grüße an alle, die eine Frage haben
Datterich
Zuletzt geändert von Datterich am Donnerstag 29. März 2012, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Mittwoch 28. März 2012, 22:21

... und das Bild zum Gleichrichter ist falsch zitiert und sonderbar verlinkt bzw. einfach geklaut.

Und die Behauptung, dass die vier Dioden aus Wechselstrom Gleichstrom machten, ist auch falsch.
(von Gleichstrom spricht man definitionsgemäß dann, wenn di/dt = 0 f. a. t gilt.)

Gruß
Hannes

günni
Forumane

Beitrag von günni » Mittwoch 28. März 2012, 22:59

Moin,
da glänzt einer mit seinem 16tel-Wissen. Das ist noch nicht einmal Halbwissen, das bekannter Maßen schon gefährlich ist.

CoCo

Beitrag von CoCo » Donnerstag 29. März 2012, 05:53

für die vielen fehler haben die websitebetreiber aber ganz schön glück, schlieslich sind sie unter den ersten 4 treffern wenn man bei google ho tipps eingibt.

Datterich
Forumane

An alle, die eine Frage haben...

Beitrag von Datterich » Donnerstag 29. März 2012, 06:36

Das beweist ja nur die Tatsache, dass ein willkürliches Suchergebnis nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss sein muss ... schon gar nicht bei einer großen in Deutschland weit verbreiteten Suchmaschine.

@ CoCo: Wenn Du das so vehement anpreist und verteidigst komme ich auf den Gedanken, dass Du nicht der "Entdecker", sondern vermutlich der "Autor" dieser Seiten bist. Wozu sonst würde jemand ein solches anonymes technisch unvollkommenes und sogar in einigen Punkten falsches (siehe mehrere Beiträge auf Seite 3!) Geschreibsel hier veröffentlichen und verteidigen? Es geht immerhin auch um Strom. Kann das nicht sogar gefährlich sein?
Wer haftet für Schäden, die andere DAUs aus möglichen Folgen dortiger "Informationen" erleiden?

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 29. März 2012, 08:17

Datterich hat geschrieben:@ CoCo: Wenn Du das so vehement anpreist und verteidigst komme ich auf den Gedanken, dass Du nicht der "Entdecker", sondern vermutlich der "Autor" dieser Seiten bist.
Die orthografische Qualität der Beiträge hier und dort lässt diesen Verdacht aufkommen.
Die Seiten erinnern mich andererseits an die Doktorarbeit von Karl-Theodor (Strg+C, Strg+V).

"HO" (Handelsorganisation) hat wenig mit Modellbahn zu tun, wer sucht schon nach "ho tipps" mit Anführungszeichen? Da ist es leicht, ganz oben zu stehen.
Siehe auch "Hommingberger Gepardenforelle".
Suche ich nach "ho tipps" ohne Anführungszeichen, kommt die genannte Site nicht in die Topp-20.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Donnerstag 29. März 2012, 08:59

Die Seite wäre ein gefundenes Fressen für Abmahnanwälte wegen fehlendem Impressum. und das kostet....auf jeden Fall 3 oder 4 stellig...

Grüße

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 29. März 2012, 09:30

Impressumspflicht gibt es meines Wissens nur für gewerbliche Sites und nicht für dilettantische, private Sites, aber IANAL.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Donnerstag 29. März 2012, 10:13

Moin,

das ist so nicht richtig. Auch privat betriebene Seiten unterliegen der Impressumspflicht, lediglich wenn der Inhalt sich auf Hinweise beschränkt, dass die Seite sich im Auf-, Um- oder sonstigem Bau befindet, ist sie davon befreit. Der gesetzliche Passus "im geschäftsmäßigem Verkehr" hat nämlich nichts mit gewerblich oder kommerziell zu tun, sondern trifft in aller Regel auch auf private Homepages zu.

(Als zeitweise freiberuflicher Webdesigner habe ich mich auch mit diesem Thema recht ausführlich befasst.)

Allerdings scheint mir diese Seite eine Subdomain von Google zu sein, damit übernimmt möglicherweise Google die Impressumspflicht über die Hauptseite. Habe mir ehrlich gesagt noch nicht die Mühe gemacht, mir diesen konkreten Fall näher anzuschauen...

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 29. März 2012, 10:34

HaNull hat geschrieben:Impressumspflicht gibt es meines Wissens nur für gewerbliche Sites und nicht für private Sites, aber IANAL.
Ich korrigiere mich: Für private, rein familiäre Seiten gibt es anscheinend keine Impressumspflicht.
Für Hobby-Seiten ist anscheinend die Angabe von Name und Anschrift erforderlich.
http://www.heise.de/tp/artikel/24/24689/1.html
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Donnerstag 29. März 2012, 10:39

Gemach, gemach, Freunde!

Die Seite ist unvollständig und hat Fehler. Nun, da haben wir hier schon einiges aufgeführt - jetzt bleibt abzuwarten, ob sich nun was tut auf der Seite. Man kann sie wohl durchaus als Schnellschuss bezeichnen, aber wir sollten dem Betreiber noch ein wenig Zeit geben, das zu richten. Rom wurde bekanntlich auch nicht an einem Tag erbaut. ;-)

Heute erwartet man natürlich von einer Webseite, dass sie schon (nahezu) perfekt "auf die Welt kommt" - mancher ist aber so stolz auf sein Erstlingswerk, dass er die Veröffentlichung kaum erwarten kann und dann auch tatsächlich leicht übereilt die Geschichte lanciert.

Ob ein Impressum nun zwingend erforderlich ist oder nicht, es empfiehlt sich zumindest einen Namen zu haben, denn an wen soll ich mich auf der Kontaktseite wenden? Und wie schon gesagt, Vertrauen wird ohne einen Namen mit Sicherheit keines aufgebaut! Damit wandern die Tipps, selbst wenn sie gut und richtig sein sollten, leider in den Bereich der Fragwürdigkeit...
Aber: Wie ich mittlerweile gesehen habe, steht da nun ein Autorenname!
Wissen wir nun damit auch, wie CoCo tatsächlich heißt (man betrachte die Bilder zum Thema Windsack auf der Seite und hier im Forum)? ;-)

Aber eben, geben wir der Seite und dem Autor noch ein klein wenig Zeit, jetzt kommen die Osterferien, da kann er sich ja mit all seiner Energie ans Ausbauen machen. 8)
;-)
Zuletzt geändert von Mr. E-Light am Donnerstag 29. März 2012, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ralf

writeln
Forumane
Re: Ho-Tipps

Beitrag von writeln » Donnerstag 29. März 2012, 11:09

Damit das Topic beim Topic bleibt... :mrgreen:

Da kann ich mich Ralf nur anschließen.

Wenn jemand sich die Mühe macht, sich in seiner Freizeit in das komplexe Thema "Webdesign" einzuarbeiten, dann verdient das m.E. einen gewissen Respekt.
Und natürlich möchte man auch ein Feedback. Was liegt also näher, als in einem freundlichen Forum auf die Seite hinzuweisen?

Das Layout finde ich recht nett gemacht.
Ein gutes Gerüst, dass der Autor nach und nach mit sinnvollen Inhalten füllen kann.
Begleiten wir ihn doch dabei mit konstruktivem Feedback. :wink:

Was das Thema Impressum angeht: Das sollte unabhängig vom rechtlichen Einzelfall immer auf einer Site vorhanden sein.
Erstens wirkt es gleich professioneller.
Zweitens ist man im Zweifelsfall auf der sicheren Seite.
Wie ja oben schon erwähnt wurde, finden sich dazu z.B. bei heise.de fundierte Tipps.

Ich wünsche CoCo viel Erfolg und Vergnügen beim Basteln.

Datterich
Forumane

An alle, die eine Frage haben...

Beitrag von Datterich » Donnerstag 29. März 2012, 11:09

Ja - es scheint sich um einen nicht optimal gelungenen Verschiebeversuch unseres Freilaufenden zu handeln ...

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

Stephan Hertz
Webmaster

Beitrag von Stephan Hertz » Donnerstag 29. März 2012, 11:22

Datterich hat geschrieben:Ja - es scheint sich um einen nicht optimal gelungenen Verschiebeversuch unseres Freilaufenden zu handeln ...
Nur nicht fertig geworden, da kam ein Meeting dazwischen ...
writeln hat geschrieben:Wenn jemand sich die Mühe macht, sich in seiner Freizeit in das komplexe Thema "Webdesign" einzuarbeiten, dann verdient das m.E. einen gewissen Respekt.
Und natürlich möchte man auch ein Feedback.
Dann würde ich an geeigneter Stelle einen Beitrag eröffnen:
Ich habe eine neue Webseite zu Ho-Tipps erstellt und bitte um Eure Meinung!
Stephan
Miniatur Wunderland

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Donnerstag 29. März 2012, 12:02

Moin Stephan
Leider kann ich diese neue Webseite Ho-Tipps nicht finden. Der Link hier bitte (nicht) vertippen.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

domreuter
Forumane

Beitrag von domreuter » Donnerstag 29. März 2012, 12:50

HaNull hat geschrieben:
Diese Änderung ist mir doch tatsächlich entgangen - naja, bin ja auch aktuell nicht mehr auf dem Gebiet tätig. Danke auf jeden Fall für den Hinweis!

Grüße

Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.

Antworten