Magnetband oder Fahrdraht
Magnetband oder Fahrdraht
Hallo!
Gibt es wesentliche Vorteile Magnetband statt Fahrdraht zu verwenden? In engen Kurven? Bei Bahnübergängen? Oder ist Faller Fahrdraht überall ideel?
MfG
Sören
Herning, Dänemark
Gibt es wesentliche Vorteile Magnetband statt Fahrdraht zu verwenden? In engen Kurven? Bei Bahnübergängen? Oder ist Faller Fahrdraht überall ideel?
MfG
Sören
Herning, Dänemark
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- Beiträge: 216
- Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 10:50
Hallo Sören,
ich arbeite seit weit über einem Jahrzehnt mit dem Faller Fahrdraht und bin sehr zufrieden damit. Wollte ja mal das Magnetband ausprobieren, habe aber wieder den Faller Fahrdraht genommen. Wenn mann ordentlich arbeitet fahren die Autos auf Draht genauso gut auch in engen Kurven.
Habe schon öfters gehört das kleine, leichte Autos Probleme mit dem Magnetband haben sollen, weiß aber immer noch nicht genau warum.
Vielleicht kann es uns ja hier einer erklären.
Gruß, Ralf
ich arbeite seit weit über einem Jahrzehnt mit dem Faller Fahrdraht und bin sehr zufrieden damit. Wollte ja mal das Magnetband ausprobieren, habe aber wieder den Faller Fahrdraht genommen. Wenn mann ordentlich arbeitet fahren die Autos auf Draht genauso gut auch in engen Kurven.
Habe schon öfters gehört das kleine, leichte Autos Probleme mit dem Magnetband haben sollen, weiß aber immer noch nicht genau warum.
Vielleicht kann es uns ja hier einer erklären.
Gruß, Ralf
Hi Sören, guckst Du hier
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16570.html
Bei Bahnübergängen würde ich nur Magnetband verwenden, weil wenn Du mal mit Draht gebaut hast und manches Fahrzeug fährt drüber, manches nicht - dann fahren wieder mal alle drüber, dann gar keines und Du am verzweifeln bist dann nimmst Du
M A G N E T B A N D
es gibt nichts besseres
Ich habe 0 % Fehlerquote bei meinem BÜ in der Kurve (versuch das mal mit Draht)
Und sonst schwöre ich auch auf Magnetband - habe mit Draht so meine "Erfahrungen" geamcht.
Aber bitte, das muß jeder für sich selbst entscheiden - ist natürlich eine Preisfrage.
Tipp: Erst mal eine Teststrecke aufbauen mit Draht und mit Magnetband, bevor man eine ganze Anlage zubaut.
Meiner Meinung nach bremst der Spachtel zu sehr. Teste mal die Fahrzeiten.
Und dann die "lieben" Kurven - etwas zu scharf und weg ist das Auto.
Ich kann meine Fahrzeuge Stundenlang alleine fahren lassen ohne das was passiert.
Das beruhigt ungemein
Gruß Rolf
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16570.html
Bei Bahnübergängen würde ich nur Magnetband verwenden, weil wenn Du mal mit Draht gebaut hast und manches Fahrzeug fährt drüber, manches nicht - dann fahren wieder mal alle drüber, dann gar keines und Du am verzweifeln bist dann nimmst Du
M A G N E T B A N D
es gibt nichts besseres
Ich habe 0 % Fehlerquote bei meinem BÜ in der Kurve (versuch das mal mit Draht)
Und sonst schwöre ich auch auf Magnetband - habe mit Draht so meine "Erfahrungen" geamcht.
Aber bitte, das muß jeder für sich selbst entscheiden - ist natürlich eine Preisfrage.
Tipp: Erst mal eine Teststrecke aufbauen mit Draht und mit Magnetband, bevor man eine ganze Anlage zubaut.
Meiner Meinung nach bremst der Spachtel zu sehr. Teste mal die Fahrzeiten.
Und dann die "lieben" Kurven - etwas zu scharf und weg ist das Auto.
Ich kann meine Fahrzeuge Stundenlang alleine fahren lassen ohne das was passiert.
Das beruhigt ungemein
Gruß Rolf
Moin
Moin
Draht kommt von Faller
dann gibt es da
Magnetstreifen von Mader 3x3x200 - 3x6x200 HxBxL
und dann gibt es
Magnetband 3x1x1000 BxHxL
bei Schreiber dieser Zeilen
ups
Draht kommt von Faller
dann gibt es da
Magnetstreifen von Mader 3x3x200 - 3x6x200 HxBxL
und dann gibt es
Magnetband 3x1x1000 BxHxL
bei Schreiber dieser Zeilen
ups
Zuletzt geändert von bau187pkw am Freitag 20. März 2009, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Dieses Wochenende habe ich eine Anlage mitgebaut, 270x85cm. Mit der Busspur wurden insgesamt über 40m Faller-Draht verbaut und alle Autos funktionieren einwandfrei, auch am Bahnübergang und in scharfen Kurven mit bis zu 24 cm Durchmesser. Für die exakte Funktion mit Draht kann man meiner Meinung nach allerdings nicht auf die Fallerfräse verzichten.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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Es soll früher im Forum Leute gegeben haben, die ändern im Nachhinein ihre Postings, so das die Antworten der anderen Forumsteilnehmer sinnlos erscheinen. Ich hoffe Harald gehört nicht dazu, dann versuche ich mal eine Antwort:
24 cm ist nicht die Breite der Straße, sondern das Maß für den kleinsten sicheren Drahtdurchmesser. Also Radius minimum 12 cm. Das ist vielleicht bei Magnetband ein kleinerer Durchmesser, aber zeig mir den Bus der mit 56mm Durchmesser um die Kurve fährt.
24 cm ist nicht die Breite der Straße, sondern das Maß für den kleinsten sicheren Drahtdurchmesser. Also Radius minimum 12 cm. Das ist vielleicht bei Magnetband ein kleinerer Durchmesser, aber zeig mir den Bus der mit 56mm Durchmesser um die Kurve fährt.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
Gruß Torsten
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mion
sorry ich vergas das hier von Großfahrzeugen gesprochen wird ich fahre als kleinster Radius bei PKW´s 56 mm und bei LKW´s-Bus 79 mm auf Band
wenn die Vorderachse das mitmachen würde könnte ein Bus auch 56mm fahren
wenn die Vorderachse das mitmachen würde könnte ein Bus auch 56mm fahren
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Wir sollten hier von den "normalen" Faller-Fahrzeugen ausgehen und nicht irgendwelche Kurven nennen die nur von speziellen Autos durchfahren werden können.
Der Kurvenradius ist immer abhängig von:
Den verwendeten Fahrzeugen
Einbahnstraße oder Straße mit Gegenverkehr
Straße in der Landschaft oder mit Begrenzung durch Gebäude
Umso kleiner der Radius ist, um so weiter schwenken die Autos nach innen aus.
Ein Beispiel für einen Radius von 120mm und dem Stadtbus mit Gegenverkehr:
Bei 120mm Radius für den Fahrdraht schwenkt der Bus hinten auf einen Radius von 90mm ein. Vorne benötigt er einen Radius von 140mm.
Roter Bereich im Bild.
Damit sich im Gegenverkehr zwei Busse sicher begegnen können, muß der Radius der äußeren Spur auf 180mm gelegt werden.
Gelber Bereich im Bild.
Bei dem Radius von 120mm fährt der Anhänger von einem Lastzug innen neben dem Fahrdraht.
Ein Sattelzug benötigt innen noch mehr Platz.
Wenn nur mit PKWs gefahren wird kann auch ein Radius von 70 - 80mm mit Draht befahren werden.
Vorraussetzung ist immer eine saubere Verlegung des Drahtes mit der Fräse.
Damit kann auch in eine fertig verlegte Straße die Rille eingefräst werden.
Außerdem ist eine Korrektur des Drahtes jederzeit möglich.
Einfach neue Rille einfräsen, Draht einlegen, leicht überspachteln, anmalen, fertig.
Mit der Faller-Fräse komme ich auch zwischen Häusern durch.
Mit der Fräse spare ich gewaltig an Zeit und an Spachtelmasse.
Ich gehe dabei so vor:
Strasse verlegen mit 4-6mm Sperrholz
Fahrdraht vorzeichnen mit Bleistift
Einfräsen der Rille
Einlegen des Drahtes und fixieren mit Tesafilm
Probefahren mit allen Autos und in allen Richtungen
Sollte etwas nicht passen, kann der Draht ganz einfach korregiert werden.
Markieren der benötigten Fahrbahngrenzen für die verschiedenen Autos.
Dafür stelle ich Klötzchen, Schrauben oder ähnliches auf die Fahrbahn.
Fahren alle Autos daran vorbei ohne daß diese umfallen oder verschoben werden
habe ich die Fahrbahngrenzen festgelegt.
Jetzt wird dünn gespachtelt.
Nur so viel, daß die Struktur vom Sperrholz nicht mehr sichtbar ist.
Dazu verwende ich Moltofillspachtel für Innen aus der Tube.
Geht super weil ich nur soviel aus der Tube presse, wie gerade benötigt wird.
Probefahren nach dem Spachteln sollte vermieden werden.
Abschleifen und mit Farbe überstreichen.
Nochmals probefahren...
Linien usw. aufmalen.
Fertig
Gruss,
Matze
Der Kurvenradius ist immer abhängig von:
Den verwendeten Fahrzeugen
Einbahnstraße oder Straße mit Gegenverkehr
Straße in der Landschaft oder mit Begrenzung durch Gebäude
Umso kleiner der Radius ist, um so weiter schwenken die Autos nach innen aus.
Ein Beispiel für einen Radius von 120mm und dem Stadtbus mit Gegenverkehr:
Bei 120mm Radius für den Fahrdraht schwenkt der Bus hinten auf einen Radius von 90mm ein. Vorne benötigt er einen Radius von 140mm.
Roter Bereich im Bild.
Damit sich im Gegenverkehr zwei Busse sicher begegnen können, muß der Radius der äußeren Spur auf 180mm gelegt werden.
Gelber Bereich im Bild.
Bei dem Radius von 120mm fährt der Anhänger von einem Lastzug innen neben dem Fahrdraht.
Ein Sattelzug benötigt innen noch mehr Platz.
Wenn nur mit PKWs gefahren wird kann auch ein Radius von 70 - 80mm mit Draht befahren werden.
Vorraussetzung ist immer eine saubere Verlegung des Drahtes mit der Fräse.
Damit kann auch in eine fertig verlegte Straße die Rille eingefräst werden.
Außerdem ist eine Korrektur des Drahtes jederzeit möglich.
Einfach neue Rille einfräsen, Draht einlegen, leicht überspachteln, anmalen, fertig.
Mit der Faller-Fräse komme ich auch zwischen Häusern durch.
Mit der Fräse spare ich gewaltig an Zeit und an Spachtelmasse.
Ich gehe dabei so vor:
Strasse verlegen mit 4-6mm Sperrholz
Fahrdraht vorzeichnen mit Bleistift
Einfräsen der Rille
Einlegen des Drahtes und fixieren mit Tesafilm
Probefahren mit allen Autos und in allen Richtungen
Sollte etwas nicht passen, kann der Draht ganz einfach korregiert werden.
Markieren der benötigten Fahrbahngrenzen für die verschiedenen Autos.
Dafür stelle ich Klötzchen, Schrauben oder ähnliches auf die Fahrbahn.
Fahren alle Autos daran vorbei ohne daß diese umfallen oder verschoben werden
habe ich die Fahrbahngrenzen festgelegt.
Jetzt wird dünn gespachtelt.
Nur so viel, daß die Struktur vom Sperrholz nicht mehr sichtbar ist.
Dazu verwende ich Moltofillspachtel für Innen aus der Tube.
Geht super weil ich nur soviel aus der Tube presse, wie gerade benötigt wird.
Probefahren nach dem Spachteln sollte vermieden werden.
Abschleifen und mit Farbe überstreichen.
Nochmals probefahren...
Linien usw. aufmalen.
Fertig
Gruss,
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Dankwardt
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- Registriert: Montag 27. Oktober 2003, 23:12
- Wohnort: 40721 Hilden - 402 km von Hamburg
- Kontaktdaten:
Das hatten wir schon mal hier.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16570.html
Am 5.6.08 war ich bei einem Kunden, der eine komplizierte T-Kreuzung mit jeweils 3 Fahrstreifen und Straßenbahnschienen hat.
Allein mit Draht hat das nicht funktioniert, trotz sauberen arbeiten mit der Rillenfräse.
Beim ersten Beratungsgespräch vor ca. 1 Jahr hatte ich die Magnetstreifen empfohlen.
Da die Anlage in den letzen Jahren gebaut wurde, ist nun zu 99 % mit Faller-Draht gearbeitet worden. Nur an kritischen Stellen, enge Radien und bei Bahnübergangen (45 Grad) sind Magnetstreifen zur Unterstützung nachträglich eingesetzt worden.
Auch die Servoweichen sind mit Magneten selbstgebaut.
So ist in den letzen Jahren eine super Großstadtkreuzung entstanden.
Da jetzt die Servos mit der Digitalzentrale geschaltet werden können, werden die ersten Autos auf einem Teil der Anlage ihre Runden drehen können.
Ich denke es dauert noch ein 1/2 Jahr bis ein durchgängiger Fahrbetrieb möglich wird.
Hier wird langsam aber sauber gearbeitet. Das ist Voraussetzung für den Fallier-Draht.
Bei Anlagen mit Magnetstreifen braucht man nicht so genau arbeiten.
Die Fahrzeug bleiben auch mit über 3 mm Abstand noch in der Spur.(Bodenwellen von einer halben Radhöhe).
Der Sinn der Magnetstreifen bei Mader-Magnet-Truck ist aber das Ausschalten des Fahrzeug beim verlassen des Fahrstreifens. (entsprechender Reedschalter vorausgesetzt). Bevor wieder der Einwand von Harald kommt "geht nicht mit PKW" er selber, Mader-Modellbau und ich haben PKW mit dem Reedschalter ausgerüstet und bei bei richtiger Gewichtsverteilung und Lenkhebeleinstellung fahren die auch einwandfrei.
Das Magnetband ist eine Zwischenlösung.
Es schaltet keine Mader-Autos ein, stört aber auch kaum die Faller-Reedschalter.
Die Verstärkung der Lenkung ist ein Vorteil.
Der aufwendiger Einbau, 3 mm Spur fräsen, ist nicht jedermanns Sache.
es muss jeder selber wissen wie er bei der Car-Systemtechnik die Schwerpunkte setzt.
"billig" oder "sicher" schließen sich immer gegenseitig aus.
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 16570.html
Am 5.6.08 war ich bei einem Kunden, der eine komplizierte T-Kreuzung mit jeweils 3 Fahrstreifen und Straßenbahnschienen hat.
Allein mit Draht hat das nicht funktioniert, trotz sauberen arbeiten mit der Rillenfräse.
Beim ersten Beratungsgespräch vor ca. 1 Jahr hatte ich die Magnetstreifen empfohlen.
Da die Anlage in den letzen Jahren gebaut wurde, ist nun zu 99 % mit Faller-Draht gearbeitet worden. Nur an kritischen Stellen, enge Radien und bei Bahnübergangen (45 Grad) sind Magnetstreifen zur Unterstützung nachträglich eingesetzt worden.
Auch die Servoweichen sind mit Magneten selbstgebaut.
So ist in den letzen Jahren eine super Großstadtkreuzung entstanden.
Da jetzt die Servos mit der Digitalzentrale geschaltet werden können, werden die ersten Autos auf einem Teil der Anlage ihre Runden drehen können.
Ich denke es dauert noch ein 1/2 Jahr bis ein durchgängiger Fahrbetrieb möglich wird.
Hier wird langsam aber sauber gearbeitet. Das ist Voraussetzung für den Fallier-Draht.
Bei Anlagen mit Magnetstreifen braucht man nicht so genau arbeiten.
Die Fahrzeug bleiben auch mit über 3 mm Abstand noch in der Spur.(Bodenwellen von einer halben Radhöhe).
Der Sinn der Magnetstreifen bei Mader-Magnet-Truck ist aber das Ausschalten des Fahrzeug beim verlassen des Fahrstreifens. (entsprechender Reedschalter vorausgesetzt). Bevor wieder der Einwand von Harald kommt "geht nicht mit PKW" er selber, Mader-Modellbau und ich haben PKW mit dem Reedschalter ausgerüstet und bei bei richtiger Gewichtsverteilung und Lenkhebeleinstellung fahren die auch einwandfrei.
Das Magnetband ist eine Zwischenlösung.
Es schaltet keine Mader-Autos ein, stört aber auch kaum die Faller-Reedschalter.
Die Verstärkung der Lenkung ist ein Vorteil.
Der aufwendiger Einbau, 3 mm Spur fräsen, ist nicht jedermanns Sache.
es muss jeder selber wissen wie er bei der Car-Systemtechnik die Schwerpunkte setzt.
"billig" oder "sicher" schließen sich immer gegenseitig aus.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Mion
In Dortmund bin ich auf zwei mm Plexiglas gefahren, besser gesagt die Auto´s von mir.
Ich hab auch hier einen eigenen Mader Umbau unter 125 mm Radius ist aber kein sicheres abbiegen möglich mit meinem PKW. Ist auch nicht so wichtig für mich. Wichtig ist das man eine sichere Führung hat und Original Faller einfach auf die Straße stellen kann ohne umzubauen und nicht den Straßenbau nicht mit der Lupe betreiben muss. mit Spachtel / Schleifpapier
Du kan finde mere information om de bånd, du vil have mig til rolige dem vil jeg være glad for at hjælpe
Auf meiner HP findet man auch einen Link zum Band
Nachtrag
Her er et forslag til den brede vej, kan jeg kun anbefale. Jeg går ud fra såkaldte hårdt skum plader fra DIY
fås i forskellige størrelser fra 25X50cm til 200X50cm er meget bløde brug for en ramme som en underkategori. Groove i tråd eller bånd til brug http://www.bau187pkw.de/product_info.ph ... Magnetband% 20für% 20Car% 20System.html
angezeichnet og med skruetrækker (DREHER) pressede wire cutter eller rent 3mm bred og 1 mm dybe eingefräst
Dobbelt tape og så glem det
Tonpapier i grå eller sort med tråd eller tape Tonkarton på ca FÆRDIG! Du kan også brostenene plader kopi afgrøde og stick, derefter et lag af Mat lak og én ting et stykke tid, slid af hjul og cykelstyr (kun med tråd) spor kan være et stykke tid væk ikke længere er den vej, eller ved jorden, det gode hårtørrer mod Kvinder (læs håber det ikke) passende empfänden vejen varm "Men pas på de stive skum paneler må ikke være for varm så de deformeres "og det papir eller pap fradrage pladerne rene med rensebenzin og nyligt bekleben på min test-og Vorführstrecke findes forskellige typer af papir klistret men ikke gelackt allerede havde timer bag sig og stadig var" stor ". Konverteringen er nu dækket med sort Tonpapier.
Ich hab auch hier einen eigenen Mader Umbau unter 125 mm Radius ist aber kein sicheres abbiegen möglich mit meinem PKW. Ist auch nicht so wichtig für mich. Wichtig ist das man eine sichere Führung hat und Original Faller einfach auf die Straße stellen kann ohne umzubauen und nicht den Straßenbau nicht mit der Lupe betreiben muss. mit Spachtel / Schleifpapier
Du kan finde mere information om de bånd, du vil have mig til rolige dem vil jeg være glad for at hjælpe
Auf meiner HP findet man auch einen Link zum Band
Nachtrag
Her er et forslag til den brede vej, kan jeg kun anbefale. Jeg går ud fra såkaldte hårdt skum plader fra DIY
fås i forskellige størrelser fra 25X50cm til 200X50cm er meget bløde brug for en ramme som en underkategori. Groove i tråd eller bånd til brug http://www.bau187pkw.de/product_info.ph ... Magnetband% 20für% 20Car% 20System.html
angezeichnet og med skruetrækker (DREHER) pressede wire cutter eller rent 3mm bred og 1 mm dybe eingefräst
Dobbelt tape og så glem det
Tonpapier i grå eller sort med tråd eller tape Tonkarton på ca FÆRDIG! Du kan også brostenene plader kopi afgrøde og stick, derefter et lag af Mat lak og én ting et stykke tid, slid af hjul og cykelstyr (kun med tråd) spor kan være et stykke tid væk ikke længere er den vej, eller ved jorden, det gode hårtørrer mod Kvinder (læs håber det ikke) passende empfänden vejen varm "Men pas på de stive skum paneler må ikke være for varm så de deformeres "og det papir eller pap fradrage pladerne rene med rensebenzin og nyligt bekleben på min test-og Vorführstrecke findes forskellige typer af papir klistret men ikke gelackt allerede havde timer bag sig og stadig var" stor ". Konverteringen er nu dækket med sort Tonpapier.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
var at læse
Hej Søren
Jeg er glad fordi oversættelsen var alligevel at læse
hvis du spørger mig, har du også kan direkte
Jeg vil prøve dine spørgsmål efter min opfattelse at besvare
Jeg er glad fordi oversættelsen var alligevel at læse
hvis du spørger mig, har du også kan direkte
Jeg vil prøve dine spørgsmål efter min opfattelse at besvare
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald