Anschluß von Reedkontakten ( 7555) an Rückmeldedecoder s88

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Michael Schupp

Anschluß von Reedkontakten ( 7555) an Rückmeldedecoder s88

Beitrag von Michael Schupp » Dienstag 18. Oktober 2005, 18:32

Hallo
Habe soeben meinen Rückmeldedecoder s88 bekommen von ebay aber leider ist keine Bedingungsanleitung dabei :cry:

Wie schließe ich Reedkontakt ( 7555) an das s88 an?

Die kontake sollen in einem schattenbahnhof dazu dienen,die weichen, signale so zu schalten, das es keine unfälle gib wenn ein gleis besetzt ist.

Der s88 soll an ein memory angeschlossen werden.

Danke für Hilfe

MFG Michael

Lokomotive

Beitrag von Lokomotive » Dienstag 18. Oktober 2005, 20:47

.. solltest du dann auch mal schreiben welches digitalsystem du hast und welche steuereinheit ..grüße

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 19. Oktober 2005, 12:01

Hallo Gast,
ich hoffe dass Du auch das notwendige RM-Kabel vom S88 zum Memory mitgeliefert bekommen hast.

Der Anschluß eines Reedkontaktes ist im Prinzip einfach zu bwerkstelligen:
Vom Masse-Ausgang des S88 ein Kabel an ein Ende das Reedkontaktes anschließen, dann vom anderen Ende des RK ein Kabel zum Eingang des S88 legen (z.B. Kontakt1). Wenn Du nun mit einem Magneten den RK ansteuerst erfolgt ein Stromstoß zum Eingang K1 des S88.

Das S88 meldet dem Memory: Kontakt 1 bestätigt, das Memory führt daraufhin die Befehle, die Du im Memory bei "A1" gespeichert hast, aus.

Gruß
Bernie-Bärchen

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. Februar 2007, 08:14

Hallo,

in der Beschreibung gibt es 2 Varianten, einmal wie oben beschrieben und die andere Variante ist die eine Seite des Reedkontaktes nicht an Masse des S88 sondern an der Gleismasse anzuschliessen. Das ist doch beides das gleiche oder nicht?

Gruss Manne

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. Februar 2007, 14:25

Hallo Manne,
so wie Du es beschrieben hast funktioniert es auch problemlos.

:wink: BB

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 8. Februar 2007, 19:11

Hallo,

aber wieso werden die Märklin Reekontakte an Gleismasse und die Reedkontakte anderer Vertreiber an die Masse vom 6088 angeschlossen (siehe Bedienungsanleitung vom Märklin Decoder 6088)?
Wenn die Reedkontakte ans Gleis angeschlossen werden, soll dann der Massekontakt am 6088 frei bleiben?

Gruss Manne

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 9. Februar 2007, 15:46

Hallo Manne,
ich verwende ganz einfache Reedkontakte, zwei Kabel anlöten und das eine Ende des Kabels an die Masseschiene des isolierten Gleisabschnitt gelötet und das andere Ende zum Eingang des S88 gelegt.

Ganz einfach ausgedrückt, Du brauchst ja nur Strom zum Reedkontakt.
Woher der Strom kommt, ob vom Gleis oder vom Masseanschluss des S88 ist egal. Vom Gleis ist es bequemer, da Du ja nicht zu jedem Reedkontakt ein Kabel vom Masseanschluss des S88 legen musst.
:wink: Bb

PS. Ich kann am Montag mal ein Foto posten.

Antworten