Hallo!
Also von irgendwelchen Kompatibilitätsproblemen ist mir nichts bekannt!
Ansonsten: Das Fahrverhalten deiner 03 ist für eine Deltalok leider normal, da es sich um einen sehr primitiven Digitaldekoder handelt, der eher für Analogbetrieb ausgelegt ist.
Abhilfe bietet ein Umbau auf einen vollwertigen Dekoder. Entweder mit dem Set 60760 von Märklin (ca. 39€) oder einem Esu-Lokpilot-Dekoder (ca. 30€) + einen passenden Hamo-Magneten von ESU (ca. 14€). Die Preise für die ESU-Komponenten sind oft günstiger als hier angegeben.
Der Umbau der 03 ist aber nicht ganz der leichtetste (aber auch nicht schwer
), da der eingebaute Deltadekoder die Tenderbeleuchtung und den Massestützpunkt (durch Lötfahne ersetzen) trägt. Außerdem muss der Dekoder mit Entstörmitteln in den Tender und die Kabel in die Lok müssen verlängert werden. Der Motor wird bei der 03 auf den Kopf stehend eingebaut.
Schwirigkeitsgrad würde ich als mittel einstufen.
Ich habe noch eine andere Lok BR81 mit Delta, hier kann man auch die Verzögerung einstellen - sieht das dann so aus?
Die letzte Serie der Delta-BR81 (um 2004 gebaut) wurden statt mit Delta-Dekoder mit digitalem Hochleistungsantrieb ausgeliefert. (Lagerräumung wegen MFX) Erkennbar ist der Antrieb am weißen Motormagneten und dem Dekoder mit 8 Schaltern und 2 Reglern.
Gruß Christopher