Diodentrick an Littfinskis Rückmelder mit Optokoppler

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Re: Diodentrick an Littfinskis Rückmelder mit Optokoppler

Beitrag von Ferenc » Freitag 10. September 2010, 22:23

Hi,
ich zumindest habe deine Schaltung nicht verstanden ( liegt bestimmt an mir ) sei so gut und mach mal eine Skizze.

Ferenc

Seluaner
Forumane
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 12:27
Wohnort: Schweiz

Re: Diodentrick an Littfinskis Rückmelder mit Optokoppler

Beitrag von Seluaner » Samstag 11. September 2010, 09:03

Guten Tag zusammen !
Ich habe nun mal versucht, meinen Schaltplan etwas zu zeichnen:

http://img227.imageshack.us/img227/1125/schaltplan.jpg

wenn ich die Diode - wie auf dem Schaltplan eingezeichnet mit der grünen gestrichelten Linie - einbaue, so hab ich dann auch auf der isolierten Schiene die volle Masse (gleich hoch wie auf der nicht isolierten Schiene)
Nur... im S88 wird das Gleis - obwohl nicht besetzt - zurückgemeldet als belegt.

wenn ich aber die Diode statt an die braune Masse - an den roten Fahrstrom anschliesse, so habe ich dann auf der isolierten Schiene etwas Spannung, allerdings nicht ganz so hoh wie auf der nicht isolierten Schiene.
und - sowohl Fahrbetrieb wie auch Rückmeldung ist dann problemlos möglich.
allerdings zweifle ich daran, ob die Diode wenn ich diese zwischen Fahrstrom und Rückmelder schliesse auch wirklich etwas bringt ?
ich meine.. ich habe ja dann zwar auf der isolierten Schiene auch etwas Strom, allerdings nicht gleich hoh wie auf der nicht isolierten Schiene.
Der Diodentrick sollte doch aber eigentlich dazu dienen, eine Lok auch dann zum Fahren zu bringen, wenn (was natürlich nie sein sollte) mal ein Rädchen oder eine Schiene etwas verschmutzt ist. Also eigentlich eine Betriebssicherheit.

Was meinet Ihr ?

Diodentrick verzichten wenn ich nicht an Masse anschliessen kann ?
Diodentrick ab Fahrstrom einspeisen (nach dem Prinzip: halt etwas weniger Spannung in Schiene aber besser wenig als nichts)

Danke für Eure Tips !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Sorentoraser

Re: Diodentrick an Littfinskis Rückmelder mit Optokoppler

Beitrag von Sorentoraser » Samstag 11. September 2010, 09:25

Seluaner hat geschrieben:Eine grössere Betriebssicherheit erlangt man natürlich dadurch, dass man die komplett isolierte Schiene auch mittels Masse versorgt. !
warum ? du hast doch auch stromführende Achsen

Seluaner
Forumane
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 12:27
Wohnort: Schweiz

Re: Diodentrick an Littfinskis Rückmelder mit Optokoppler

Beitrag von Seluaner » Samstag 11. September 2010, 09:39

Sorentoraser hat geschrieben:
Seluaner hat geschrieben:Eine grössere Betriebssicherheit erlangt man natürlich dadurch, dass man die komplett isolierte Schiene auch mittels Masse versorgt. !
warum ? du hast doch auch stromführende Achsen
... du hast eigentlich vollkommen recht ! aber eben ... wenn mal etwas Schmutz an den Rädchen liegt oder ein wenig Schmutz auf der Schiene, so beginnt eine Lok bald schon mal zu stottern.
und gerade im Bahnhofsbereich wo viel rangiert werden soll (also Langsamfahrten) da kommt es eben auf die Betriebssicherheit an.
KLARO DOCH !
es geht natürlich nichts über eine regelmässige Reinigung und Wartung der Fahrzeuge und Schienen.

Also... soll ich mir doch den ganzen Aufwand ersparen ?
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

Sorentoraser

Re: Diodentrick an Littfinskis Rückmelder mit Optokoppler

Beitrag von Sorentoraser » Samstag 11. September 2010, 09:46

Seluaner hat geschrieben: Dazu kann man also eine Diode mit Sperrichtung gegen den Rückmelder einbauen.
Dadurch überbrückt man die Isolierte Schiene und gibt dieser auch Masse.
aber diese komplette Verdrahtung hat doch mehr Risiken als evtl. mal ein verdrecktes Rad, welches aber immer noch etwas Strom leitet, du solltest mal wirklich die Vor- und Nachteile abwägen, oder du bist eben ein Bastlergenie und hast eben Spaß daran solche Experimente durchzuführen :shock:

Ferenc
Forumane
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 20. Juni 2003, 19:49
Wohnort: Heldenfingen

Re: Diodentrick an Littfinskis Rückmelder mit Optokoppler

Beitrag von Ferenc » Samstag 11. September 2010, 13:45

Hi
das es nicht funktioniert liegt nicht an einer falschen Verdrahtung. Das Problem ist der Optokoppler, nur habe ich noch keine Erklärung dafür.
Hilft dir nun nicht weiter aber hier habe ich einen Link in dem steht das es mit einem Rückmelder mit Optokoppler nicht getestet wurde.
http://www.moba-tipps.de/diodentrick.pdf
Vielleicht melden sich noch Elektro Profis zu diesem Thema.

Ferenc

Hi,
habe noch etwas was getestet werden könnte. Mach mal folgendes.
Besorge die folgende Dioden: 1X 1 N4003 und 1X BY 251.
Nun zum Anschlussplan, den BY 251 baust du an die Stelle wo du den jetzigen drin hast.
Ring beachten :!: :!:
Den 1 N4003 machst du in die Rote Leitung mit dem Ring in Richtung s88 Modul.

Ferenc

JSteam
Forumane
Beiträge: 237
Registriert: Samstag 7. April 2007, 05:52
Wohnort: Celle

Re: Diodentrick an Littfinskis Rückmelder mit Optokoppler

Beitrag von JSteam » Samstag 11. September 2010, 14:31

Hallo zusammen,

es gibt Optokoppler, die Bipolar arbeiten, dass heißt es werden Eingangssignale beider Polaritäten ausgewertet. Der "Diodentrick" beruht aber nun mal darauf, dass der Rückmeldedecoder nur mit einer Polarität bezüglich des Eingangssignals arbeitet. Den Einsatz von Rückmeldedecodern in "Dreileiter"-Anlagen kann ich nicht nachvollziehen. Für was soll das gut sein?
Übrigens sind bei mir ca. 470 Rückmeldekontakte mit Dioden ausgerüstet, ohne Probleme.
Viele Grüße
Jürgen

Sorentoraser

Re: Diodentrick an Littfinskis Rückmelder mit Optokoppler

Beitrag von Sorentoraser » Sonntag 12. September 2010, 09:16

JSteam hat geschrieben:Übrigens sind bei mir ca. 470 Rückmeldekontakte mit Dioden ausgerüstet, ohne Probleme.
wwooowww , starke Anlage , kann man die bewundern und wo :?:

Seluaner
Forumane
Beiträge: 266
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 12:27
Wohnort: Schweiz

Re: Diodentrick an Littfinskis Rückmelder mit Optokoppler

Beitrag von Seluaner » Sonntag 12. September 2010, 10:24

Moin zusammen !
Aufgrund diverser Hinweise hier und ... da meine Anlage ja ohne diesen Diodentrick eigentlich im Moment voll zufriedenstellend läuft ... verzichte ich mal bis auf weiteres auf den Einbau dieses Diodentricks.
Danke aber dennoch allen herzlich für die tollen Tips !
... plane derzeit eine BEMO H0m - Anlage mit Vorbild BERNINA OSPIZIO

teddych

Re: Diodentrick an Littfinskis Rückmelder mit Optokoppler

Beitrag von teddych » Mittwoch 27. Juli 2011, 06:53

Hallo zusammen

Siehe dazu auch Diodentrick und S88 mit Optokopplern.

Gruss
Teddy

Antworten