Hallo zusammen,
Ganz kurz: Hat schon mal jemand genau dies Lokomotive Märklin 3558 BR103 orientrot (nicht 3358) mit einem LokPilot-Digital-Set 1, 2 oder 3 (Art.-Nr. 52630, 52631 oder 52632) umgebaut? Im Digital-Set ist ein LokPilot V3.0, der passende Feldmagnet sowie 2 Drosseln enthalten.
Ich weiß nämlich nicht welches dieser 3 Sets verwendet werden könnte. Mein Favorit, als Destilat all meiner Nachforschungen, ist Nr. 3 (Art.-Nr. 52632). Zumindest stimmt die Motorschildnummer mit der Beschreibung zum Hamo überein.
Ich stütze meinen Erkenntnisgewinnungsprozess auf stundenlange Netz-Recherche, Vergleich von zig BR103 pdf-Listen, Besuche bei sog. Fachhändlern, e-Mail's mit ESU, Telefonate mit Märklin. Ich könnte jetzt noch einen ganzen Roman über meine Erlebnisse schreiben, das ist aber nicht Sinn der Sache.
Die Lokomotive hat einen 5-poligen Anker (sog. analoger HLA) und das könnte evtl. der Haken an der Sache sein.
Vielen Dank für eure Bemühungen - jetzt habe ich leider doch wieder so viel geschriebn - mit freundlichen Grüßen
Karsten
Märklin 3558 BR103 (orientrot) / ESU LokPilot Digital-Set
Märklin 3558 BR103 (orientrot) / ESU LokPilot Digital-Set
Zuletzt geändert von karhei am Dienstag 13. Juli 2010, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Stephan D.
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Hallo!
Es ist auch noch anzumerken, daß die 35er Motoren keine HLA´s sind.
Auch wenn sich dabei um 5-polige Anker handelt. Die Anker der HLA´s
sind von den Abmessungen her etwas anders. Die 35er Motoren wurden
auch als 5*****-Motoren bezeichnet (5 Sterne-Motoren). Die Anker
dieser Motortype ist nicht mit den Ankern der HLA´s austauschbar.
Gruß
Stephan
Es ist auch noch anzumerken, daß die 35er Motoren keine HLA´s sind.
Auch wenn sich dabei um 5-polige Anker handelt. Die Anker der HLA´s
sind von den Abmessungen her etwas anders. Die 35er Motoren wurden
auch als 5*****-Motoren bezeichnet (5 Sterne-Motoren). Die Anker
dieser Motortype ist nicht mit den Ankern der HLA´s austauschbar.
Gruß
Stephan
Hallo zusammen und vielen Dank für die Beiträge.
Mittlerweile habe ich die Lokomotive erfolgreich mit dem LokPilot Digital-Set 3 umgerüstet, d.h. der dem Set beigelegte Permanentmagnet von ESU passt zum Motorschild, usw. Dank des 5-poligen Ankers (*****) fliegt die Kuh nun richtig - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Aus diesem Grund bin ich momentan damit beschäftigt einigermaßen sinnvolle Werte für die Mittengeschwindigkeit (CV6), Höchstgeschwindigkeit (CV5) sowie die Lastregelungsparameter (CV2, CV53, CV54, CV55) zu testen.
Im Moment fahre ich mit den Einstellungen für den Märklin Trommelkollektormotor (CV2=3, CV53=40, CV54=12, CV55=12). Bei den Paramtern für den 5* (CV2=3, CV53=40, CV54=20, CV55=38 ), die man bei ESU in den FAQ's findet, fährt die Lok nicht ruhig. Mit den Trommelkollektor-Einstellungen fährt sie schön langsam und beschleunigt sauber.
Apropos Beschleunigung und Top Speed: Wenn ich für CV5 Werte größer als 20 einprogrammiere, fährt die Lok im C-Gleis Radius R2 (437,5 mm) ohne Probleme geradeaus - hoffentlich gibt's irgendwann einmal C-Gleis als "Meterware", Hähähä!!! Für CV6 habe ich den Wert 10 eingestellt.
Alles in allem bin ich im Moment von den Fahrleistungen der Lokomotive ziemlich beieindruckt. In meiner zweiten 103'er (Märklin 3054) habe ich einen Tams LD-W-11 verbaut. Um es kurz zu machen: Kein Vergleich! Dafür war die Tams-Variante aber auch über 60% billiger.
Wenn jemand noch ein paar Tipps zu den CV's hat kann er sie noch posten.
In diesem Sinne - Daumen hoch!!!
Mittlerweile habe ich die Lokomotive erfolgreich mit dem LokPilot Digital-Set 3 umgerüstet, d.h. der dem Set beigelegte Permanentmagnet von ESU passt zum Motorschild, usw. Dank des 5-poligen Ankers (*****) fliegt die Kuh nun richtig - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Aus diesem Grund bin ich momentan damit beschäftigt einigermaßen sinnvolle Werte für die Mittengeschwindigkeit (CV6), Höchstgeschwindigkeit (CV5) sowie die Lastregelungsparameter (CV2, CV53, CV54, CV55) zu testen.
Im Moment fahre ich mit den Einstellungen für den Märklin Trommelkollektormotor (CV2=3, CV53=40, CV54=12, CV55=12). Bei den Paramtern für den 5* (CV2=3, CV53=40, CV54=20, CV55=38 ), die man bei ESU in den FAQ's findet, fährt die Lok nicht ruhig. Mit den Trommelkollektor-Einstellungen fährt sie schön langsam und beschleunigt sauber.
Apropos Beschleunigung und Top Speed: Wenn ich für CV5 Werte größer als 20 einprogrammiere, fährt die Lok im C-Gleis Radius R2 (437,5 mm) ohne Probleme geradeaus - hoffentlich gibt's irgendwann einmal C-Gleis als "Meterware", Hähähä!!! Für CV6 habe ich den Wert 10 eingestellt.
Alles in allem bin ich im Moment von den Fahrleistungen der Lokomotive ziemlich beieindruckt. In meiner zweiten 103'er (Märklin 3054) habe ich einen Tams LD-W-11 verbaut. Um es kurz zu machen: Kein Vergleich! Dafür war die Tams-Variante aber auch über 60% billiger.
Wenn jemand noch ein paar Tipps zu den CV's hat kann er sie noch posten.
In diesem Sinne - Daumen hoch!!!