Märklin 36850 mit Delta 4f nicht steuerbar
Märklin 36850 mit Delta 4f nicht steuerbar
Hallo Profis!
Bevor es wieder heißt ".. mein Gott, lies doch mal im Forum.."; ich habe nach der 4. Seite aufgegeben!
Problem: 36850 mit Digital-Decoder rauscht auf DeltaControl4f einfach los (wie analog). Der Decoder hat jedoch keine "Dip-Schalter"! Wie kann ich also die Lok fahrbar machen (obwohl der Decoder laut Beschreibung eine automatische Erkennung hat) ?
<<Gleiches Problem bei 3553 (5-Sterne-Lok!)>>
Danke für die Hilfe
Sven
Bevor es wieder heißt ".. mein Gott, lies doch mal im Forum.."; ich habe nach der 4. Seite aufgegeben!
Problem: 36850 mit Digital-Decoder rauscht auf DeltaControl4f einfach los (wie analog). Der Decoder hat jedoch keine "Dip-Schalter"! Wie kann ich also die Lok fahrbar machen (obwohl der Decoder laut Beschreibung eine automatische Erkennung hat) ?
<<Gleiches Problem bei 3553 (5-Sterne-Lok!)>>
Danke für die Hilfe
Sven
- HaNull
- Forumane
Re: Märklin 36850 mit Delta 4f nicht steuerbar
Moin!
Die BR 185 sollte sich in der Stellung Ellok fahren lassen (es sei denn, jemand hätte die Adresse umprogrammiert (die Adresse kann mit dem DC4f nicht geändert werden)).
5-Sterne-Loks sind immer analog.megazenni hat geschrieben:<<Gleiches Problem bei 3553 (5-Sterne-Lok!)>>
Die BR 185 sollte sich in der Stellung Ellok fahren lassen (es sei denn, jemand hätte die Adresse umprogrammiert (die Adresse kann mit dem DC4f nicht geändert werden)).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo!
Thema Digital-Lok
So hatte ich es mir gedacht: Adresse programmiert auf eine Nummer ausserhalb der 4 Delta-Adressen-> Umprogrammierung notwendig!?!
Thema 5-Sterne-Lok
Ich denke mal dass die Nummer 3553 auf eine Analog-Lok hinweist. Die Nachrüstung erfolgte; auch hier ist wohl eine prgrammierung notwendig.
Wenn sonst keine Tipps kommen, hab ich doch die Antwort, die ich brauche!
Danke
Sven
Thema Digital-Lok
So hatte ich es mir gedacht: Adresse programmiert auf eine Nummer ausserhalb der 4 Delta-Adressen-> Umprogrammierung notwendig!?!
Thema 5-Sterne-Lok
Ich denke mal dass die Nummer 3553 auf eine Analog-Lok hinweist. Die Nachrüstung erfolgte; auch hier ist wohl eine prgrammierung notwendig.
Wenn sonst keine Tipps kommen, hab ich doch die Antwort, die ich brauche!
Danke
Sven
- HaNull
- Forumane
Loks mit Artikelnummern 30xx, 31xx, 35xx und 39xx sind ab Werk analog. 35xx sind die analogen 5-Sterne-Loks.
Ob bei Deiner Lok etwas nachgerüstet wurde, hat mir meine Kristallkugel nicht verraten.
Ob bei Deiner Lok etwas nachgerüstet wurde, hat mir meine Kristallkugel nicht verraten.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo nochmal!
Schraubenzieher raus, drehen: Gehäuse geht ab!
So, dann mal reingeschaut....
...3553: decoder "Märklin Siemens BCW6" ;
vermutlich ab Werk eingebaut, da auf der Umverpackung ein Decoder angezeichnet ist!!! Bedienungsanleitung für 3553 liegt bei und weist ebenfalls auf einen Decoder hin. Zusätzlicher Beileger für 3553 für ABV.
... 36850: decoder märklin 610761 ;
ab Werk.
Ist in der 36850 auch mal ein anderer Decoder eingebaut worden? Ich habe noch mal eine "36850"(???), die hat aber ´nen 4er-Dip!!
Wiedersehen sagt
Sven
Schraubenzieher raus, drehen: Gehäuse geht ab!
So, dann mal reingeschaut....
vermutlich ab Werk eingebaut, da auf der Umverpackung ein Decoder angezeichnet ist!!! Bedienungsanleitung für 3553 liegt bei und weist ebenfalls auf einen Decoder hin. Zusätzlicher Beileger für 3553 für ABV.
ab Werk.
Ist in der 36850 auch mal ein anderer Decoder eingebaut worden? Ich habe noch mal eine "36850"(???), die hat aber ´nen 4er-Dip!!
Wiedersehen sagt
Sven
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Sven!megazenni hat geschrieben:.....
.....
Und trotzdem ist die 3553 eine Analoglok. Die Unterschiede der 35xx-Loks zu normalen Analogloks waren:
- 5-poliger Motor
- einstellbare Höchstgeschwindigkeit
- einstellbare Anfahrverzögerung und (begrenzt) wirksames Abbremsen (begrenzt deswegen, da auch dafür Stom nötig ist und wenn der Trafo auf Null steht ist auch kein Strom für´s Abbremsen da).
Wäre die Lok umgebaut worden, so hätte auch der Motor getauscht werden müssen, da der analoge 5-polige Anker wegen recht hoher Stromaufnahme nicht bzw. nur schlecht für Digitalbetrieb geeignet ist. Mir selbst ist bei einem Umbauversuch mit diesem Anker mal ein ESU LokSound-Decoder abgeraucht.
Eine 36850 mit "4er-DIP" gab es nie. Das wäre dann nämlich ein Deltamodul und die 36850 kam auf den Markt als Deltaloks schon lange nicht mehr hergestellt wurden. Ein nachträglicher Umbau auf Delta halte ich auch für unwahrscheinlich, da die Standard-Deltamodule nur für Allstrommotore gemacht waren und die 36850 einen Gleichstrommotor hat. Auch müsste dann die über dem Motor abgebrachte Platine mit dem integrierten Decoder gegen eine "Eigenkonstruktion" ausgetauscht worden sein......
ab Werk.
.....
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
total verwirrtes Hallo !
(3553) ... wie jetzt: Analoglok? Was soll dann der Decoder? Ich fahr das Ding doch mit der DeltaControl? Was ist dann eine "Digitallok"?
(36850) ...besteht die Möglichkeit, das das Fahrgestell von einer 36600 ist?
????
Sven
(3553) ... wie jetzt: Analoglok? Was soll dann der Decoder? Ich fahr das Ding doch mit der DeltaControl? Was ist dann eine "Digitallok"?
(36850) ...besteht die Möglichkeit, das das Fahrgestell von einer 36600 ist?
????
Sven
- HaNull
- Forumane
Moin!
Es ist normal, dass Analogloks auf Digitalanlagen unkontrolliert losrasen.
Wenn sie sich steuern lässt, ist sie nicht mehr im Originalzustand.
Ab Werk: alle 36xx, 36xxx, 37xx, 37xxx, 39xxx (sowie ein paar andere)
Von der 36850 mit DIP-Schalter solltest Du mal ein Foto einstellen.
Bilder von der 36850 und ihrem Decoder hier:
http://decoder.x-train.de/index.php?sei ... 610761.php
Ab Werk: Analoglok ohne Decoder. Ob die Lok umgerüstet wurde, kann Dir ohne Fotos keiner im Forum sagen.megazenni hat geschrieben:(3553) ... wie jetzt: Analoglok? Was soll dann der Decoder?
Rast die Lok los oder lässt sie sich steuern?megazenni hat geschrieben:Ich fahr das Ding doch mit der DeltaControl?
Es ist normal, dass Analogloks auf Digitalanlagen unkontrolliert losrasen.
Wenn sie sich steuern lässt, ist sie nicht mehr im Originalzustand.
Eine Lok mit Digitaldecoder.megazenni hat geschrieben:Was ist dann eine "Digitallok"?
Ab Werk: alle 36xx, 36xxx, 37xx, 37xxx, 39xxx (sowie ein paar andere)
Mag sein, dass das Chassis passt. Die 36600 ist neuer - warum sollte jemand ein neues Chassis mit einem alten Gehäuse verkaufen?megazenni hat geschrieben:(36850) ...besteht die Möglichkeit, das das Fahrgestell von einer 36600 ist?
Bilder von der 36850 und ihrem Decoder hier:
http://decoder.x-train.de/index.php?sei ... 610761.php
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Sven!HaNull hat geschrieben:.....
Ob die Lok umgerüstet wurde, kann Dir ohne Fotos keiner im Forum sagen.
.....
.....
Thomas hat recht. Ohne Bilder werden wir Dir wohl kaum weiterhelfen können.
Gruß
Stephan
Hallole!
Hier spricht Dr. Unwissend!
(3553) Also bitteschön: BILD sollte im Anhang sein ... aber 5 Versuche, jetzt passt die Datei-Grösse, dann stimmen die Pixel wieder nicht .... WIE LÄDT MAN EIN BILD HOCH ??????
(36850) Rätsels Lösung:
ICH BIN Dora Otto Otto Friedrich! Ich hatte im Wahn die Bedienungsanleitung der 101 zur Lok gelegt.
Nach der Öffnung des heiligen Gehäuses: hui! Decoder! Ohne Dip!
Mann, Mann, Mann, also manchmal!
Gruß Sven
Hier spricht Dr. Unwissend!
(3553) Also bitteschön: BILD sollte im Anhang sein ... aber 5 Versuche, jetzt passt die Datei-Grösse, dann stimmen die Pixel wieder nicht .... WIE LÄDT MAN EIN BILD HOCH ??????
(36850) Rätsels Lösung:
ICH BIN Dora Otto Otto Friedrich! Ich hatte im Wahn die Bedienungsanleitung der 101 zur Lok gelegt.
Nach der Öffnung des heiligen Gehäuses: hui! Decoder! Ohne Dip!
Mann, Mann, Mann, also manchmal!
Gruß Sven
Moin,
Hannes
- Dateiformat: JPG (für Fotos) oder PNG (für Zeichnungen)
- Bildgröße: maximal 800 Pixel in der Breite und 1600 Pixel in der Höhe
- Dateigröße: maximal 256 kiB
Hannes
- HaNull
- Forumane
Moin!
http://decoder.x-train.de/index.php?sei ... g/7180.php
Wenn die Elektronik Deiner Lok auch so aussieht, dann hast Du eine analoge Lok mit Nicht-Decoder.
Bilder vom Nicht-Decoder einer 5-Sterne-Lok sind hier zu finden:megazenni hat geschrieben:(3553) Also bitteschön: BILD sollte im Anhang sein ...
http://decoder.x-train.de/index.php?sei ... g/7180.php
Wenn die Elektronik Deiner Lok auch so aussieht, dann hast Du eine analoge Lok mit Nicht-Decoder.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallole die 2te!
Nächster Bildversuch zu 3553:
MfG
Sven
Nächster Bildversuch zu 3553:
MfG
Sven
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Sven!
Na bitte, klappt doch mit dem Bild!
Es zeigt eindeutig und zweifelsfrei einen elektronischen Umschalter mit einstellbarer Höchstgeschwindigkeit und Anfahrverzögerung für den sogenannten (analogen) 5-Sterne-Motor. Es handelt sich um eine Analoglok!
Gruß
Stephan
Na bitte, klappt doch mit dem Bild!
Es zeigt eindeutig und zweifelsfrei einen elektronischen Umschalter mit einstellbarer Höchstgeschwindigkeit und Anfahrverzögerung für den sogenannten (analogen) 5-Sterne-Motor. Es handelt sich um eine Analoglok!
Gruß
Stephan
Und wieder hallo!
(3553)
Welchen Märklin-Decoder kann ich zur Umrüstung nehmen?
... und wenn wir schon dabei sind:
meine restlichen 9 Analog-Lok werde ich wohl umrüsten. Die Preise für die einfachen Decoder liegen derzeit bei 33,- (60760) und 37,- (66032).
Gibt es einen Decoder für die 3065 (Telex), bzw. kann der 66032 auch die Telex bedienen?
Und letzte Frage: kennt ihr einen Umbau-Meister im Gebiet Stuttgart/Esslingen?
Gruß
Sven
(3553)
Welchen Märklin-Decoder kann ich zur Umrüstung nehmen?
... und wenn wir schon dabei sind:
meine restlichen 9 Analog-Lok werde ich wohl umrüsten. Die Preise für die einfachen Decoder liegen derzeit bei 33,- (60760) und 37,- (66032).
Gibt es einen Decoder für die 3065 (Telex), bzw. kann der 66032 auch die Telex bedienen?
Und letzte Frage: kennt ihr einen Umbau-Meister im Gebiet Stuttgart/Esslingen?
Gruß
Sven
- HaNull
- Forumane
Moin!
Den 66032 würde ich nicht nehmen (obwohl er Telex schalten kann).
Für die 3553 wäre 60760 m. W. gut geeignet.
Für die Telex-Lok könnte man die Motorteile aus 60760 mit einem ESU-Decoder kombinieren.
Für Loks mit normalen dreipoligen Allstrommotoren (30xx bis 34xx) kann man ESU-Umrüstsets nutzen (52630 bis -32 bzw. 54630 bis -32, je nach Motortyp).
Preisgünstig aber m. E. nicht preiswert sind die LD-W-xx-Decoder von Tams, die man ohne Motorumbau nutzen kann.
Andere Threads zum Thema:
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p247573
Den 66032 würde ich nicht nehmen (obwohl er Telex schalten kann).
Für die Telex-Lok könnte man die Motorteile aus 60760 mit einem ESU-Decoder kombinieren.
Für Loks mit normalen dreipoligen Allstrommotoren (30xx bis 34xx) kann man ESU-Umrüstsets nutzen (52630 bis -32 bzw. 54630 bis -32, je nach Motortyp).
Preisgünstig aber m. E. nicht preiswert sind die LD-W-xx-Decoder von Tams, die man ohne Motorumbau nutzen kann.
Andere Threads zum Thema:
http://forum.miniatur-wunderland.de/dig ... ml#p247573
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!HaNull hat geschrieben:.....
.....
Nein, ist er nicht (ausser man möchte mal Sehen, wie ein Decoder Rauchwölkchen abgibt). Es ist notwendig entweder den ganzen Motor gegen einen 5-poligen "Hocleistungs-" (=DC-) Motor zu tauschen und einen Decoder seiner Wahl (z.B. ESU) einzubauen oder wenigstens den 5*****-Motoranker gegen einen ordinären 3-poligen Anker zu tauschen und das passende ESU Umbauset zu verwenden.
Die Teilenummern für die Hochleistungsmotore findet man z.B. hier: > klick mich <
Ansonsten stimme ich Thomas zu.
Gruß
Stephan
- HaNull
- Forumane
Der Umrüstsatz 60760 enthält Permanentmagnet, Fünfpol-Anker und Billigdecoder.Stephan D. hat geschrieben:Nein, ist er nicht (ausser man möchte mal Sehen, wie ein Decoder Rauchwölkchen abgibt). Es ist notwendig entweder den ganzen Motor gegen einen 5-poligen "Hocleistungs-" (=DC-) Motor zu tauschen und einen Decoder seiner Wahl (z.B. ESU) einzubauen [...]HaNull hat geschrieben:.....
Ich denke nach wie vor, dass er gut für diese Lok geeignet ist.
Es wird also der ganze Motor getauscht und somit dürfte es keine Rauchwölkchen geben.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Hallo Leute!
Eigentlich wollte ich die 3553 lassen wie sie ist, nur digital! Das Ding rennt nämlich "obacha" oder "sauguad" wie wir Schwaben sagen. Die lässt meinen ICE aussehen wie eine Rennschnecke. Zugkraftmässig ist natürlich (durch das geringe Gewicht) an Steigungen Ende mit Tempo.
Wenn die Fahreigenschaften durch den Decoder-(und Motor-) Umbau weg sind, macht das ganze ja keinen Sinn. Deshalb dachte ich schon, dass ich den Motor weiter nehmen kann.
Da ihr euch ja wohl bestens auskennt und wohl schon Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr mit bestimmt Links zum passenden Umbau-Decoder für 3021/3147/3005 einstellen.
Gesucht sind nur einfache Decoder mit Fahrfunktionen, evtl. Rot/Weiss-Lichtwechsel.
Gruß
Sven
Eigentlich wollte ich die 3553 lassen wie sie ist, nur digital! Das Ding rennt nämlich "obacha" oder "sauguad" wie wir Schwaben sagen. Die lässt meinen ICE aussehen wie eine Rennschnecke. Zugkraftmässig ist natürlich (durch das geringe Gewicht) an Steigungen Ende mit Tempo.
Wenn die Fahreigenschaften durch den Decoder-(und Motor-) Umbau weg sind, macht das ganze ja keinen Sinn. Deshalb dachte ich schon, dass ich den Motor weiter nehmen kann.
Da ihr euch ja wohl bestens auskennt und wohl schon Erfahrungen gemacht habt, könnt ihr mit bestimmt Links zum passenden Umbau-Decoder für 3021/3147/3005 einstellen.
Gesucht sind nur einfache Decoder mit Fahrfunktionen, evtl. Rot/Weiss-Lichtwechsel.
Gruß
Sven
- Stephan D.
- Forumane
@ Thomas:
Hast ja recht, habe nicht daran gedacht, daß das doch auch ein passender 5-poliger Anker beiliegt.
@ Sven:
Ohne Motorumbau (egal welche der von Thomas oder mir genannten Varianten) gibt´s bei der 3553 keinen Digitalumbau. Die Fahreigenschaften dürften bei einem Umbau auf den 5-poligen Hochleistungsmotor recht ähnlich wie bei dem 5*****-Antrieb sein.
Wenn Du an den anderen Loks nicht verändern und nur den analogen Umschalter gegen einen Digitaldecoder tauschen willst, so fallen mir da drei Möglichkeiten ein:
1) Uhlenbrock 76200
2) Tams LD-W-32
3) Tams LD-W-33
Gruß
Stephan
Hast ja recht, habe nicht daran gedacht, daß das doch auch ein passender 5-poliger Anker beiliegt.
@ Sven:
Ohne Motorumbau (egal welche der von Thomas oder mir genannten Varianten) gibt´s bei der 3553 keinen Digitalumbau. Die Fahreigenschaften dürften bei einem Umbau auf den 5-poligen Hochleistungsmotor recht ähnlich wie bei dem 5*****-Antrieb sein.
Wenn Du an den anderen Loks nicht verändern und nur den analogen Umschalter gegen einen Digitaldecoder tauschen willst, so fallen mir da drei Möglichkeiten ein:
1) Uhlenbrock 76200
2) Tams LD-W-32
3) Tams LD-W-33
Gruß
Stephan