Märklin CS2 +Oberleitung analog

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Märklin CS2 +Oberleitung analog

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:13

Moin Jogibär,

willkomen im Club.

Die erste Frage, die Dir die Digital-Experten hier stellen werden wird lauten: "Wozu?"
Wenn Deine Züge digital fahren, dann ist die Oberleitung (,als zweite Spannungsquelle) überflüssig). Digitalbahner bauen die Fahrleitung meist nur ,als optische Verfeinerung auf.

Oder hast Du im Sinn, ältere (= analoge) Loks "unter Draht" und die neueren (=digitalen) mit dem Mittelleiter zu versorgen?

Daavon ist dringend abzuraten, so mein Kenntnisstand, das wird wohl einen unentwirrbaren Kurzschluss im System geben, wenn Digital- und Analog-Spannung aufeinanderprallen, wenn nicht gar die digitale Hardware darunter abraucht. Denn ein Pol (die Schienen) wird beiden Systemen gemeinsam sein.

Gruß
Zuletzt geändert von HahNullMuehr am Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin CS2 +Oberleitung analog

Beitrag von HaNull » Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:14

Moin!
jogibaer hat geschrieben:Ist es möglich, auf den Gleisen digital zu fahren und die Oberleitung analog zu betreiben, ich meine parallel?
Ja.
Aber wenn Du einen Kurzschluss zwischen Mittelleiter und Oberleitung hinbekommst (bei ungeschicktem Hantieren mit Blechwagen durchaus vorstellbar), raucht die Digitaltechnik ab.

Mit ein wenig Disziplin (Oberleitung immer stromlos machen, bevor mit den Zügen hantiert wird) kann man das Risiko minimieren.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

jogibaer

Re: Märklin CS2 +Oberleitung analog

Beitrag von jogibaer » Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:25

Schönen guten Abend HaNull,

ich habe meine Anlage bereits mit dem C-Gleis gebaut und fahre analog, mit der gute alten Märklinoberleitung.

Ich möchte aber auch gerne ein paar Digitalmodelle laufen lassen. Daher die Frage "Oberleitung analog, Gleis digital", dann muß ich mir nicht alle Loks neu kaufen, bzw. umrüsten.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4380
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Märklin CS2 +Oberleitung analog

Beitrag von HaNull » Donnerstag 18. Oktober 2012, 21:37

jogibaer hat geschrieben:Ich möchte aber auch gerne ein paar Digitalmodelle laufen lassen. Daher die Frage "Oberleitung analog, Gleis digital", dann muß ich mir nicht alle Loks neu kaufen, bzw. umrüsten.
Das Bessere ist der Feind des Guten.
Es kann passieren, dass Dir die analogen Loks nicht mehr genügen, wenn Du erstmal eine digitale Lok der Preisklasse über 200 Euro gesteuert hast - und Du es nicht abwarten kannst, alle Loks umzurüsten.

Oder Du hälst die digitale Bahn für Spielkram und bleibst lieber komplett bei analoger Technik.

Zwischen analog und digital umschalten ist kein Problem (für Digitalbetrieb das 74046 überbrücken).
Probieren geht über Studieren ...
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

jogibaer

Re: Märklin CS2 +Oberleitung analog

Beitrag von jogibaer » Freitag 19. Oktober 2012, 06:08

Schönen guten Morgen HaNull,

nun gut, dann werde ich mal in mich gehen…… Prinzipiell funktioniert es, wenn auch mit Risiken. Da ich über 30 analoge Loks habe, werde ich wohl langsam aber sicher eine nach der anderen gegen ein digitales Modell austauschen und mir doch die CS2 zulegen.

Irgendwie reizt mich das Teil.

Danke für die Antworten Gruß Jörg.

P.S.: Auf die Idee mit der Oberleitung analog zu fahren bin ich beim Lesen der „Anleitung zur H – Oberleitung“ von Märklin gekommen, Seite 71. Kann man als PDF downloaden.

jogibaer

Re: Märklin CS2 +Oberleitung analog

Beitrag von jogibaer » Dienstag 23. Oktober 2012, 08:45

Schönen guten Tag Allerseits,

es hat gefunzt. Ich habe zuerst den Veruch mit Mobilestation 2 gemacht und anschließend mit der CS2.

Gruß Jörg

Antworten