Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Thomas_MS

Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von Thomas_MS » Freitag 2. Dezember 2011, 22:19

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Newbie was die digitale MoBa Steuerung angeht. Morgen ist der große Tag und nach hartnäckiger Verhandlung mit dem Fachhändler vor Ort wird nun die Central Station angeschafft.

Ich habe natürlich sehr viele Fragen, aber mal langsam an. Ich würde gerne so als erstes kleines Projekt eine Pendelzugsteuerung einbauen. Die ist ja mit der CS2 wohl möglich. Aber trotz gnadenloser Quälerei der Suchfunktion und Google finde ich nirgends, was ich überhaupt dafür brauche. Vielleicht kann mir einfach mal jemand genau, aber für den Laien verständlich erklären, wie ich die Pendelzugsteuerng einrichte. Ich wäre euch zu tiefstem Dank verpflichtet.

Grüße aus Münster

H0bahner

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von H0bahner » Samstag 3. Dezember 2011, 12:41

Hallo Thomas,

die Pendelzugsteuerung ist relativ einfach einzurichten.
Du brauchst nur deine End- und Anfangsgleise (und einen eventuellen Zwischenhalt)deiner Pendelzugstrecke an einen Rückmeldedecoder anschließen und diese Kontakte dann in der Lok-Konfiguration unter "Pendelzug" eintragen.
Da kannst du auch die Fahrgeschwindigkeit und die Wartezeit einstellen.

Viel Spaß mit der CS2 !

Gruß
Michael
Dateianhänge
screenshot.sh.png

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von Scoty81 » Mittwoch 21. Dezember 2011, 14:52

Hallo Zusammen,

ich bin auch absoluter Laie auf dem Gebiet. Kann mir jemand sagen welche Gleise ich für diese Pendelstrecke brauche? Was ich verstanden habe, ich benötige einen S88, oder? Aber was genau brauche ich als Schalt und Kontaktgleise und viel interessanter wie wird das alles angeschlossen? Ich stehe gerade total auf dem Schlauch! :(

Gruß Björn

H0bahner

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von H0bahner » Mittwoch 21. Dezember 2011, 17:59

Hallo Björn,

das mit dem Anschließen ist einfach:
Eine Pendelzugstrecke ist meistens eine Strecke auf der ein Zug zwischen einem Anfangs- und einem Endpunkt hin- und her "pendelt"
(manchmal auch mit Zwischenhalt)
Jetzt zum Anschluss:
Den s88 verbindest du mit der CS2,
dann isolierst du einen Gleisstrang indem du an beiden Enden entweder den Kontaktgleissatz MÄ 24995) oder die Mittelleiter-isolierung (MÄ 74030) mit der die Verbindung der Masserückführung ALLER!!! der dazwischen befindlichen Gleise getrennt werden.
Siehe hier
oder
hier
Dann steckst du eine Flachsteckhülse (MÄ 74995) mit einem ausreichend langem Kabel an die Lasche des Gleises,die jetzt vom Bahnstrom getrennt ist,
legst dieses Kabel zum s88,
das machst du dann mit den anderen Rückmeldungen,
den Rest machst du mit der CS2 und wie die Einrichtung geht ist ja im Handbuch zur CS2 enthalten !

Ich hoffe ich konnte dir helfen!?

Viel Spaß
Michael

H0bahner

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von H0bahner » Mittwoch 21. Dezember 2011, 18:13

Eine Einrichtung:
Dateianhänge
screenshot5.sh.png

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von Scoty81 » Mittwoch 21. Dezember 2011, 19:59

Hallo Michael,

Ich glaube ich habe es fast verstanden! :)

Gibt es das auch für das K-Gleis? Muss ich da auch nur den Mittelleiter isolieren? Gibt es davon vielleicht ein Bild wie das Verdrahtet wird? :)

Gruß Björn

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von HahNullMuehr » Mittwoch 21. Dezember 2011, 21:01

Moin, Björn,

ich bin zwar nicht gemeint, aber zum Thema "Gleisstrang isolieren bei K-Gleisen":

Im Grunde noch einfacher als beim C-Gleis, und auch nachträglich an jeder beleibigen Stelle durchführbar.
Die beiden Stränge des K-Gleises sind (wenn keine Weichenverbindung besteht) grundsätzlich elektrisch voneinander getrennt. Um nun einen Abschnitt vom Rest der Anlage zu isolieren, fixieert man zunächst rechts und links der Trennstelle das Profil mit je einem Tropfen Sekundenkleber. Dann sägt (mit der Uhrmachersäge) oder trennt (mit der Mini-Schleifscheibe) man den Schienenstrang zwischen den Klebepunkten durch. Die Fixierung verhindert, das ein Profil "wandert" und so ungewollt wieder Kontakt zum Rest der Anlage bekommt.
Als Kontaktstecker nimmt man z. B. den Mä-7500, wenn man nicht an den Schienen oder Schienenverbindern löten will.

Zur Verdrahtung lasse ich dann lieber andere zu Wort kommen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von Scoty81 » Mittwoch 21. Dezember 2011, 22:42

Super, danke Euch. Jetzt hab ich es verstanden. Jetzt muss nur noch die 60214/60215 bestellt werden :)

H0bahner

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von H0bahner » Donnerstag 22. Dezember 2011, 17:24

HahNullMuehr hat geschrieben:
Zur Verdrahtung lasse ich dann lieber andere zu Wort kommen.
Ja, das funktioniert dann wie beim C-Gleis !

Viel Spaß beim bauen, Björn !!!

Weihnachtliche Grüße aus Muc
Michael

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von Scoty81 » Donnerstag 22. Dezember 2011, 18:37

Danke, ich werde berichten!

Grüße aus IN
Björn

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von Scoty81 » Samstag 14. Januar 2012, 22:13

Hallo Zusammen,

Nachdem ich nun meine Gleise verlegt habe und auch die 60214 mein eigen nennen kann brauche ich nun einen S88 Decoder. Habt ihr einen Tipp für mich? Muss es unbedingt Märklin sein, oder geht auch ein Viessmann 5217? Gibt es eventuell noch eine günstigere Alternative?

Sollte sich der Decoder lieber in der Näher der CS2 befinden, oder lieber in der Nähe der Kontaktgleise?

Gruß Björn

H0bahner

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von H0bahner » Montag 16. Januar 2012, 21:19

Hallo Björn,
Scoty81 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Muss es unbedingt Märklin sein, oder geht auch ein Viessmann 5217? Gibt es eventuell noch eine günstigere Alternative?
Nein, soviel wie ich weiß, gibt es da keinen Unterschied.
Ich habe selber auch einen s88 von Märklin und einen von Conrad, der aber baugleich mit dem von Viessmann ist (bloss ohne Gehäuse ) und beide funktionieren sehr zuverlässig.
Der Preis von dem s88, den ich von Conrad habe ,ist echt in Ordnung ( 29,95€ ) !
Siehe hier.
Scoty81 hat geschrieben: Sollte sich der Decoder lieber in der Näher der CS2 befinden, oder lieber in der Nähe der Kontaktgleise?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die 6-poligen Kabel die die CS2 mit dem s88 verbinden, recht störungsanfällig sind und daher besser kurz gehalten werden sollten.
Daher sind manche Kontaktgleise relativ weit vom s88 entfernt ( bei mir bis zu 4m )
aber ich hatte bisher noch keinen einzigen Störungsfall, was vielleicht daran liegt, dass meine Kabel recht gut isoliert sind...

Ich hoffe, ich konnte dir helfen !

Viel Grüße und viel Spaß noch !
Michael

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von Scoty81 » Sonntag 22. Januar 2012, 22:02

Hallo Michael und Micha,

Eine Frage hab ich noch zu den Kontaktgleisen. Ich habe mir zwei Sets von Märklin bestellt. Wo genau baut man die im Bahnhof ein? Muss das Kontaktgleis so lang wie der Bahnsteig werden, oder muss es nur da sein wo die Lok dann beim halten stehen soll?

Mein Bergbahnhof hat vor dem Bahnhof ine Weiche die dann auf zwei Gleise abzweigt, muss ich dann für die Pendelstrecke zwei Kontaktgleise einbauen?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen :)

Gruß Björn

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 22. Januar 2012, 22:27

Moin, Björn,

ich denke, ich verstehe, was Du meinst.

Wenn die Endstation aus zwei Gleisen besteht, müssen logischerweise auch zwei Kontaktgleise da rein, wenn Du beide Gleise abwechselnd benutzen willst. Diese können dann quasi "parallel" an die Automatik angeschlossen werden.
Willst Du aber ein Gleis z. B. nur als Abstellgleis nutzen, weil dort die Laderampe ist, und nur auf dem anderen die Pendelzüge fahren lassen, weil dort wiederum der Personenbahnsteig liegt, dann reicht natürlich ein Kontaktgleis.

Position des Kontaktgleises: recht weit hinten, also kurz vor Ende des Bahnhofs. Sonst würde die Automatik ja in Gang gesetzt, wenn der Zug gerade erst einfährt.
(Sage ich jetzt als Digital-Laie. Muss da eventuell noch eine Bremsstrecke mit eingeplant werden??? Oder realisiert man diese Pendel-Automatik mit einem Stromlos-Abschnitt nach analogem Muster?)

Optional kannst Du natürlich hinter dem Stopp-Punkt für den Zug noch etwas Gleis lassen, auf dem vielleicht ein Waggon abgestellt ist. Der sollte dann wieder außerhalb der Kontaktstrecke stehen.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von HaNull » Sonntag 22. Januar 2012, 22:38

Moin!
HahNullMuehr hat geschrieben:Muss da eventuell noch eine Bremsstrecke mit eingeplant werden???
Die Kontaktstrecke muss da anfangen, wo das Fahrzeug mit dem Bremsen anfangen soll - und sie muss lang genug sein, damit das Fahrzeug innerhalb der Kontaktstrecke zum Stehen kommt.
Die Bremsverzögerung kann bei jedem Fahrzeug eingestellt werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von Scoty81 » Montag 23. Januar 2012, 08:32

Das bedeutet sobald ein Radsatz den Kontakt auslöst wird das in der CS2 bzw. im Decoder programmierte Bremsverhalten ausgelöst? Also wenn ich eine Lok habe die keine Bremsverzögerung hat, bleibt die sofort stehen, oder?

Da ich unterschiedliche Züge und vor allem auch Triebwagen nutzen will wird das ja nicht ganz einfach.

Gruß Björn

Benutzeravatar
HahNullMuehr
Forumane
Beiträge: 6637
Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
Wohnort: Rösrath, Δ 435 km
Kontaktdaten:

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 23. Januar 2012, 09:40

Moin, Björn,

da bietet der zweigleisige Bahnhof doch die richtigen Möglichkeiten.
Vorschlag:
Gleis 1 für digitale Züge, mit Bremsverzögerung und Lok voraus, lange Kontaktstrecke.
Gleis 2 für "ungesteuerte" oder Wendezüge im Schiebe-Betrieb, kurze Kontaktstrecke am Ende.

Du musst halt nur fallweise die Einfahrtsweiche richtig stellen.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von HaNull » Montag 23. Januar 2012, 12:03

Scoty81 hat geschrieben:Also wenn ich eine Lok habe die keine Bremsverzögerung hat, bleibt die sofort stehen, oder?
Dann sollte die Bremsverzögerung der CS2 greifen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Scoty81
Stammgast
Beiträge: 80
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 21:58

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von Scoty81 » Montag 23. Januar 2012, 20:32

Danke Euch Beiden,

Ich glaube ich werde es einfach mal ausprobieren.

Noch eine Frage, der Bergbahnhof ist ein Sackbahnhof, ich hab mir die original Märklin Kontaktgleise gekauft wo zwei Gleise drin sind. Da kann ich doch ein Set für beide Gleise benutzen, oder?
Die Schienen haben am Ende ja eh keine Verbindung zur Masse.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß Björn

H0bahner

Re: Pendelzugsteuerung mit Central Station 2

Beitrag von H0bahner » Dienstag 24. Januar 2012, 16:51

Scoty81 hat geschrieben: Noch eine Frage, der Bergbahnhof ist ein Sackbahnhof, ich hab mir die original Märklin Kontaktgleise gekauft wo zwei Gleise drin sind. Da kann ich doch ein Set für beide Gleise benutzen, oder?
Ja, du kannst je ein Kontaktgleis pro Gleis benutzen.
Du musst halt darauf achten, dass du auch wirklich beide Gleisstränge voneinander getrennt hast, sonst funktioniert die Steuerung nicht!!

Viele Grüße
Michael

Antworten