Suche Software zur Verwaltung meiner Sammlung

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
TrixFreund

Suche Software zur Verwaltung meiner Sammlung

Beitrag von TrixFreund » Donnerstag 8. August 2013, 10:38

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten unter Euch. Ich besitze etwas 110 Schienenfahrzeue (überwiegend Trix), diverses Zubehör und viele Modelle für mein Diorama.

Nun meine Frage:
Ich würde meine Sammlung gerne auf dem Rechner verwalten, sprich Kaufpreise usw. erfassen. Erfassen welches Zubehör zu welchem Modell gehört. Wo meine Modelle gelagert werden usw.

Nach kurzem googeln habe ich Programme gefunden die das angeblich können, jedoch hat mich keines wirklich überzeugt. Kann mir jemand etwas empfehlen? Ich habe es mit Excel versucht, allerdings wurde mir das schnell viel zu unübersichtlich.

Gruß,

TrixFreund

Qrt
Forumane
Beiträge: 2360
Registriert: Mittwoch 25. Februar 2004, 14:24
Wohnort: Schweden

Re: Suche Software zur Verwaltung meiner Sammlung

Beitrag von Qrt » Donnerstag 8. August 2013, 14:06

Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

TrixFreund

Re: Suche Software zur Verwaltung meiner Sammlung

Beitrag von TrixFreund » Donnerstag 8. August 2013, 14:59

Qrt hat geschrieben:Und du hast selbstsverständlich diese Threads und Programme schon gefunden. ;-)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Danke für deine Antwort! Selbstverständlich habe ich alles schon gekannt :o
Naja im ernst, ich habe mir die Programm angesehen und dabei hat mir das aus den ebay Kleinanzeigen besonders zugesagt. Irgendwie wirkt das im Vergleich zu den anderen sehr professionell, oder?

Laut Google ist hier die richtige Seite dazu:
http://modelleisenbahn-software.de

bzw. hier gleich das eBay Angebot:
http://www.ebay.de/itm/190879004405?ssP ... 1586.l2649

Sieht ja alles ganz schick aus muss ich sagen...
Allerdings würde ich gerne wissen, ob jemand bereits Erfahrungen mit diesem Programm hat?

Gruß,

TrixFreund

Nordexpress
Forumane
Beiträge: 1767
Registriert: Montag 26. November 2007, 19:03
Wohnort: 339 Km NO

Re: Suche Software zur Verwaltung meiner Sammlung

Beitrag von Nordexpress » Donnerstag 8. August 2013, 15:13

Na ja, es sollte ja am besten zu deinen Forderungen und zu deinem Lastenheft qualifizieren!

Der eine findet Baureihe und Betriebsnummer und ähnliche Materialbewertungen wichtig, der andere den Kaufpreis und möglichen Verkaufspreis.

Wenn man da alte Vinylen sammelt sitzen ja sehr oft die historische Preisangaben noch am Cover. Da hat sich jemand sein ganzes Leben gefreut dass die Schallplatte 19,90 DM gekostet hat. Ich sah dies immer so, dass die Preismarke den Cover stört.

Was für dich am besten ist kannst nur du beurteilen. Oder sogar mit einem Excel Spreadsheet selber erstellen. Was am Markt ist sollte dir eigentlich nur eine Interesse wecken, was dir am wichtigsten ist.

PS. Sollte mein deutsch heute mehr serbokroatisch aussehen, lässt dass sich kurzfristig leider nicht ändern.
Tschüss Nord-Express
"Die kleine Welt ist die grösste"
Mega Straßenbahnmuseum Dänemark

TrixFreund

Re: Suche Software zur Verwaltung meiner Sammlung

Beitrag von TrixFreund » Donnerstag 8. August 2013, 15:21

Naja, laut Beschreibung erfüllt das Programm meine Ansprüche und auch in den eBay Bewertungen wird es sehr gelobt, evtl. sollte ich einfach darauf vertrauen..

Trotzdem würde ich mich sehr freuen wenn sich jemand finden würde, der bereits mit Modellbahn-Verwaltung 2013 gearbeitet hat.

Gruß,

TrixFreund

christophp

Re: Suche Software zur Verwaltung meiner Sammlung

Beitrag von christophp » Mittwoch 14. August 2013, 22:01

Hi,
hier geht es auch um die Software, es hat auch einer seine Erfahrungen dazu geschrieben:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=96066

Vielleicht hilft dir das ja.

TrixFreund

Re: Suche Software zur Verwaltung meiner Sammlung

Beitrag von TrixFreund » Donnerstag 15. August 2013, 22:38

christophp hat geschrieben:Hi,
hier geht es auch um die Software, es hat auch einer seine Erfahrungen dazu geschrieben:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=7&t=96066

Vielleicht hilft dir das ja.
Hallo,

danke, den Beitrag habe ich auch schon gefunden. Habe mir das Programm mittlerweile zugelegt und bin zufrieden.

Gruß

Antworten