umbau auf digital
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Hallo
Ich habe eine alte, analoge V200 von märklin. Ich möchte sie auf digital aufrüsten, habe davon aber nicht viel Ahnung. Aber ich weiß, dass man einen Decoder einbauen muss. Welchen nimmt man denn da ?
Ich habe eine alte, analoge V200 von märklin. Ich möchte sie auf digital aufrüsten, habe davon aber nicht viel Ahnung. Aber ich weiß, dass man einen Decoder einbauen muss. Welchen nimmt man denn da ?
- HaNull
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Re: umbau auf digital
Hallo!
Mit der Suchvorgabe "LD-W" hast Du viele Treffer.
Mit der Suchvorgabe "60760" hast Du viele Treffer (passt evtl. nicht zu Deiner Lok, dürfte aber trotzdem nützliche Informationen liefern).
Weitere Begriffe: "digitalisieren", "Digitalisierung"
Klick mal auf "Foren Suche".H0Hamster hat geschrieben:Welchen nimmt man denn da?
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████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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Wenn es etwas gutes sein soll....
Wenn es etwas gutes sein soll...
Nimm den Lokpilot V3 von ESU:
http://www.esu.eu/produkte/lokpilot/lokpilot-v30/.
Das Ding versteht alle Protokolle, ist relativ robust und auch ausreichend dimensioniert. Obendrein ist so gut wie alles an dem Teil individuell einstellbar. Herz was will man mehr...
Mir kommt kein anderer Decoder in meine Loks....
Pierre
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Ich mag die virtuelle Modellbahn: Das "Meyerfernsehn"
Re: Wenn es etwas gutes sein soll....
HalloTrainspotters hat geschrieben:Wenn es etwas gutes sein soll...
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Das Ding versteht alle Protokolle, ist relativ robust und auch ausreichend dimensioniert. Obendrein ist so gut wie alles an dem Teil individuell einstellbar. Herz was will man mehr...
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Pierre
Auch wenn du voll des Lobes über die ESU-Decoder bist, solltetst du ihm nicht verschweigen, daß er den Motor auf Gleichstrom umbauen muss.
Gruss
Günter
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Den Magneten dazu gibt es auch bei ESU.
Vorteil des Umbaus auf Permanentmagnet: Korrekte Erkennung der Anfahrschwelle. Nur so ist ein absolut ruckfreies Anfahren und Abbremsen überhaupt möglich! Auch die Lastregelung funktioniert nur mit einem Permanentmagnet wirklich gut.
Deshalb bei Digitalumbauten grundsätzlich raus mit der Feldspule (und auch allen Drosseln, Kondensatoren und Dioden). Sonst kann man sich den Umbau gleich schenken.
Gruß
Pierre
Vorteil des Umbaus auf Permanentmagnet: Korrekte Erkennung der Anfahrschwelle. Nur so ist ein absolut ruckfreies Anfahren und Abbremsen überhaupt möglich! Auch die Lastregelung funktioniert nur mit einem Permanentmagnet wirklich gut.
Deshalb bei Digitalumbauten grundsätzlich raus mit der Feldspule (und auch allen Drosseln, Kondensatoren und Dioden). Sonst kann man sich den Umbau gleich schenken.
Gruß
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- HaNull
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Im einfachsten Fall wird die Feldspule durch einen Permanentmagneten ersetzt (Kosten: ca. 10 Euro).H0Hamster hat geschrieben:Wie auf Gleichstrom umbauen?
Ist das ein großer Aufwand und wie viel kostet das?
Von ESU gibt es den Feldmagneten in drei verschiedenen Versionen (für die drei bei Märklin üblichen Motortypen).
Etwas teurer wird es, den dreipoligen Anker durch einen fünfpoligen Anker zu ersetzen (was theoretisch bessere Fahreigenschaften ergibt, Kosten 15 bis 20 Euro).
Siehe auch hier:
http://www.esu.eu/support/tipps-tricks/hamo-umbau/
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████████ Thomas
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- Lellomann2308
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Hallöle
mfg Max
Permanentmagnet (passenden) einbauen und Lok pilot mfx oder wie sie jetzt heißen M4 einbauenH0Hamster hat geschrieben:Ich habe schon eine mobile station.
Dann würde ich gerne, wenn möglich, auf mfx umbauen.
Muss man da irgendetwas besonderes beachten?
Die Loks haben glaube ich alle einen Scheibenkollektor.
JaHOHamster hat geschrieben: Außerdem habe ich gehört, dass digitale Loks auch auf analogen Anlagen fahren können.
Stimmt das?
mfg Max
- HaNull
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Hallo!
Es geht bei fast allen Decodern (und bei allen mfx-Decodern). Aber es gibt Decoder, die MM, DCC und DC analog abkönnen - aber kein AC analog.
Manche Decoder (insbesondere mfx-Decoder) vertragen AC analog nur, wenn graue Märklin-Trafos (keine blauen oder orangefarbenen) eingesetzt werden.
Ob's geht, steht in der Beschreibung des Decoders.Lellomann2308 hat geschrieben:JaHOHamster hat geschrieben: Außerdem habe ich gehört, dass digitale Loks auch auf analogen Anlagen fahren können.
Stimmt das?
Es geht bei fast allen Decodern (und bei allen mfx-Decodern). Aber es gibt Decoder, die MM, DCC und DC analog abkönnen - aber kein AC analog.
Manche Decoder (insbesondere mfx-Decoder) vertragen AC analog nur, wenn graue Märklin-Trafos (keine blauen oder orangefarbenen) eingesetzt werden.
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████████ Thomas
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- Lellomann2308
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Hi,
Ja gewonnen 100 Gummipunkte für den Teilnehmer
Der Permanentmagnet müsste der 51960 von ESU sein wenn ich mich nicht irre. Und nun zu den Schnittstellen. Die 8-polige-Schnittstelle hat acht Pole daher muss der Stecker der am Decoder hängt auch acht Pins haben (den bräuchtest du für die mobile Station), dann den mit 6 poliger schnittstelle genau das gleiche Spiel nur mit 6 Pins den haben meistens die minidecoder oder manchmal auch DCC-Decoder. Und die Einundzwanzigpoligemtcschnittstelle (tolles Wort wenn man´s zusammen schreibt ne, hat anstatt die Buchse an der Lok die Buchse am Decoder und die Pins in der Lok. Diese Schnittstelle ist 21--Polig und ist für viele Funktionen ausgelegt.
So das wars
Mfg
Max
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Der Permanentmagnet müsste der 51960 von ESU sein wenn ich mich nicht irre. Und nun zu den Schnittstellen. Die 8-polige-Schnittstelle hat acht Pole daher muss der Stecker der am Decoder hängt auch acht Pins haben (den bräuchtest du für die mobile Station), dann den mit 6 poliger schnittstelle genau das gleiche Spiel nur mit 6 Pins den haben meistens die minidecoder oder manchmal auch DCC-Decoder. Und die Einundzwanzigpoligemtcschnittstelle (tolles Wort wenn man´s zusammen schreibt ne, hat anstatt die Buchse an der Lok die Buchse am Decoder und die Pins in der Lok. Diese Schnittstelle ist 21--Polig und ist für viele Funktionen ausgelegt.
So das wars
Mfg
Max
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Kommt darauf an, dieser Decoder könnte dir vielleicht gefallen, der auch das meiste abdeckden würde. Der treibt bei meinem Papa sogar ´ne BR 89 an
LG
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- Lellomann2308
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